WotLk war eh das beste. Schon die Story in Warcraft 3 um Arthas rum war sowas von Genial, das kann es nicht wieder geben, die in WoW WotLk rum gespielt wurde.
Nicht Umsonst ist WotLk mit das beste AddOn zu WoW aller Zeiten, und da stehe ich beileibe nicht alleine da.. Nordend war der Hammer, Ulduar das Ultimative und Eiskrone einfach nur Episch. Das ist natürlich sehr persönlich, aber was besseres als WotLk sehe ich nicht. Weder Classic und schon gar nicht BC. Legion war Top, kommt nicht ganz ran, aber war wirklich gut.
Vieles das man damals als Verbesserung empfand, war in Wirklichkeit keine. Das beste Addon, wenn man den Anspruch auf Qualität gelegt hat, war BC. Wieso BC? Es gab da einige Punkte:
-der Anspruch an Qualität in Raids/Inis war niemals so hoch wie in BC
-der Aufbau des Contentsystems führte nicht zu einer kompletten Entwertung des alten Raid Tiers
-Servercommunity
-Gildengemeinschaften wurden, bedingt durch die damalige Komplexität des Contents, extrem gefördert.
-Skill war wichtiger als Gear. Mit WotLK hat das angefangen sich zu verändern
-der Content hat die Spieler herausgefiltert, die in dem Content nichts verloren haben
WotLK fühlte sich zunächst wie eine Verbesserung an. Ja auch bei mir. Trotzdem bin ich über die Jahre zu der Erkenntnis gekommen, dass das was die große Masse möchte, nicht unbedingt gut für das Spiel gewesen ist. Man hat erst später gemerkt, was man eigentlich aufgegeben hat, nur damit man einmal auf den LFR Knopf drücken konnte. Spätestens dann, als jede Ini und jeder Raid mit Menschen geflutet wurde, die eigentlich gar nicht wussten, was sie da eigentlich machen. WotLK markiert den Anfang vom Ende für die größten Raidgilden, die dieses Spiel jemals hatte. Ebenso für tausende andere Gilden, die ebenso untergegangen sind. Einfach weil der "Nachwuchs" an Spielern es einfach nicht mehr drauf hatten.
Die einzigen Punkte wo WotLK gleichwertig oder besser war, waren die Klassenbalance bzw. die Spielbarkeit aller Speccs und das Balancing von Raids.
Bis auf ein paar Ausnahmen (Hallo Retri Pala
) war eigentlich alles mehr oder weniger Balanced. Ebenso bei den Raids/Inis. Da gab es nur wenig, dass angepasst werden musste. BC war teilweise zu schwer (T5) und dann teilweise wieder zu einfach (T6 BT, MH). Lediglich bei SWP hat man es echt gut hinbekommen.
Daher denke ich, dass WotLK zwar für die Masse ein "besseres" Spiel geworden ist, Für das Spiel ansich, war es aber eher ein Rückschritt.