• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[WoW] Reine Willkür?

AW: Reine Willkür?

MiffiMoppelchen am 07.07.2005 14:55 schrieb:
Wenn Rezepte trotz Kaufbarkeit nicht weiss sind, dann nutzen listige Spieler diesen Informationsvorsprung auf Kosten anderer aus. Es wird ein Fehler im System genutzt, um andere zu betrügen.

It's not a bug, it's a feature!

vor dem ah kauf gehirn einschalten. ich muss selber wissen, ob ich eine bestimmte menge geld fuer eine ware, so wie sie ist, bezahlen will. und wenn ich als 60er mit enchanting anfangen will, bin ich vielleicht auch zu faul zu allen haendlern zu rennen, um rezepte zu suchen. ;)

PS: bezeichne mich ruhig auch als betrueger-made..

marky68 am 07.07.2005 15:14 schrieb:
vor dem ah kauf gehirn einschalten.
Hilft nur solange, wie das gelernte Gültigkeit hat.
Vor Ewigkeiten habe ich mir auch mal das Rezept für die Mondstoffrobe für 10g im AH gekauft. Ich wusste, blaues Rezept = seltener Drop, ich wusste nicht: das Mondstoffrobenrezept ist kaufbar bei einem Händler in einer Instanz (habe ich aber auch nur gehört, weil ich noch nie in Düsterbruch war, wo es angeblich kaufbar sein soll).
Das Rezept ist selbst heute noch blau, obwohl es weiss sein müsste...

Hirn an ist ein guter Tipp, nur hilft er bei WoW leider nicht in allen Situationen.

ich muss selber wissen, ob ich eine bestimmte menge geld fuer eine ware, so wie sie ist, bezahlen will. und wenn ich als 60er mit enchanting anfangen will, bin ich vielleicht auch zu faul zu allen haendlern zu rennen, um rezepte zu suchen. ;)
Da verstehe ich den Zusammenhang jetzt nicht. Es soll ja nicht unterbunden werden, dass weisse Rezepte versteigerbar sind - es soll nur ein Hinweis beim Rezept ersichtlich sein, dass man das Rezept AUCH bei einem Händler bekommen könnte.
Ich selber habe mir auch schon weisse Rezepte gekauft, weil ich zu faul war, um es mir selber beim entfernten Händler zu kaufen.
Wenn ich aber sehe "Oh, grünes/blaues Rezept, gute Stats - finde ich wohl selber nicht so schnell - kaufe ich besser mal sofort" und es das Rezept dann doch bei einem Händler gibt, dann hat das nichts mit Dummheit zu tun. Wenn man Dummheit natürlich damit meint, nach einem Patch nicht sofort alle Änderungen und eventuellen neuen Bugs auf mysteriöse Weis sofort im Langzeitgedächtnis zu haben, nun, dann bin ich extrem dumm.

Rabowke am 07.07.2005 15:08 schrieb:
...
1) dafür gearbeitet hab ( z.b. den rank freundlich erarbeiten bei den typen oben in felwood )
...

"4 generation von furbolgs " bla bla ?
Wieviel musstest töten? ;)
Und was willst für das Mondstoffhandschuhe-Rezept?
Spielst überhaupt auf gul'dan?
@miffi:
Ich finds ansich ok, wenn die Leute den Preis dafür zahlen sind sie doch selbst Schuld, Geld macht man (fast) immer auf Kosten anderer, auch im RL.

@topic:
Ich hätte beides legal belassen, zumindest auf rsp-server.

gruß,

Herr-Sengele am 07.07.2005 15:39 schrieb:
Dort bekommst du kein Rezept. Wenn du einen freundlichen Ruf hast, bekommst du als Schneider direkt beigebracht wie man Mondstoffschuhe herstellen kann.
Keine Profite durch Rezeptverkäufe. ;)

ich habs noch vor mir den 'spass'. ich hab einem freund geholfen, magier -> schneider. ich glaub der hat 400-500 von den 'tierchen' getötet. bei zwei / drei durchgängen im sinne von quest oben holen, unten töten, hoch bringen hab ich mit gemacht.

nun bin ich selber mit meinem hexenmeister rank 45, und das unaufhaltsame rückt immer näher *bibber*.

und nein, ich spiel nicht auf gul'dan, sondern auf einem rp server. :]

MiffiMoppelchen am 07.07.2005 15:47 schrieb:
Dort bekommst du kein Rezept. Wenn du einen freundlichen Ruf hast, bekommst du als Schneider direkt beigebracht wie man Mondstoffschuhe herstellen kann.
das ist nur so halb richtig. als schneider bekommst du einige direkt beigebracht, richtig. aber in winterspring (?) bzw. moonglade (?) bekommt man schöne rezepte die man gut im AH verticken kann! :top:

Rabowke am 07.07.2005 15:55 schrieb:
MiffiMoppelchen am 07.07.2005 15:47 schrieb:
das ist nur so halb richtig. als schneider bekommst du einige direkt beigebracht, richtig. aber in winterspring (?) bzw. moonglade (?) bekommt man schöne rezepte die man gut im AH verticken kann! :top:
Achso. Um nur durch die Feste der Timbermaw zu kommen, muss man bei denen keinen freundlichen Ruf haben. Da reicht auch schon unfreundlich (sie greifen nicht mehr an, obwohl sie noch 'rot' sind).
Das ist eine Sachen von 60 bis 90 Minuten (allerhöchstens) in der man Furbolgs meucheln muss.

MiffiMoppelchen am 07.07.2005 16:45 schrieb:
Achso. Um nur durch die Feste der Timbermaw zu kommen, muss man bei denen keinen freundlichen Ruf haben. Da reicht auch schon unfreundlich (sie greifen nicht mehr an, obwohl sie noch 'rot' sind).
Das ist eine Sachen von 60 bis 90 Minuten (allerhöchstens) in der man Furbolgs meucheln muss.

tja, s gibt aber auch leute, die noch nich oben waren und sich die mühe mit dem weg nich machen wollen. denen kann man dann den kram gut verchecken.
man kann mit allem geld machen, und das beste is immernoch die unwissenheit anderer.
weißt du wieviel ne Robe von Arcana in der herstellung kostet? wieviel war das... 3-4 Seidenballen, 2 Spinnenseide, 2 Feine Fäden... und das ding kann man schnell mal für 2G im AH oder channel abschlagen. is das Betrug? nö, angebot und nachfrage.
weißt du wie viele Items im AH über wert verkauft werden? die Rezepte sind ja trotzdem selten, sie sind nur eben nicht drop only. aber ne wartezeit von 2-3 stunden mindestens is durchaus nötig, und wenn da 2-3 leute auf die idee mit dem einkauf kommen kannste in der zeit auch ne instanz farmen gehen. ich nehm halt so n ding mit, wenn ich eins sehe. schaden kanns nicht, irgendjemand hat das ding noch nicht und freut sich drüber, funktioniert sogar mit weißen rezepten, nur halt besser mit grünen.
und was die Mondstoffrobe angeht:
Shen'dralar Provisioner Dire Maul 4 Gold Limited Supply (1)
jo, die is blau, und das is gut so. is ja nich ganz einfach im Düsterbruch was zu kaufen, und 4G sind auch nich grad wenig. und auf vorrat kaufen geht auch nicht, pro run nur eine. wenn jemand damit seinen DM-besuch etwas lukrativer gestaltet und nem anderen damit den run erspart: danke, das is mir paar goldies wert.

Max_Power am 08.07.2005 00:46 schrieb:
weißt du wieviel ne Robe von Arcana in der herstellung kostet? wieviel war das... 3-4 Seidenballen, 2 Spinnenseide, 2 Feine Fäden... und das ding kann man schnell mal für 2G im AH oder channel abschlagen. is das Betrug? nö, angebot und nachfrage.
ich glaub darum gings miffi nicht.

btw, das rezept robe von arcana, welche eigentlich nicht sooo toll ist, hat nur einen +1gold über markwertboni weil sie für uns hexenmeister interessant ist
( ich trag sie mit 46 immer noch :X ) und so selten droppt.

ich hab meine afaik für 3g mit stufe 33 gekauft.

Warum eine Farbkodierung, wenn sie nichts aussagt? Sie sagt was aus, nur bei manchen Rezepten stimmt die Zuordnung immer noch nicht. Das ist ein Fehler.

Nicht jeder weiss, dass die Zuordnung nicht überall korrekt ist, aber die meisten haben mittlerweile begriffen (haben nachgefragt oder wurde darauf hingewiesen), dass weisse Rezepte bei Händlern kaufbar sind.
Man kann nicht bei jedem Rezept verlangen, dass da nachgefragt werden soll: man muss sich doch nach den Monaten nach Release darauf verlassen können dürfen, dass die Farbkodierungen das aussagen, was man "gelernt" hat, was sie aussagen (soviel zum Thema 'steht nicht im Handbuch' :schnarch: ). Wozu Farbkodieren, wenn man sich über die Herkunft dann doch nicht sicher sein kann?!

Wie kommt es eigentlich, dass ich bisher völlig ohne dieses Wissen ausgekommen bin? Ich habe erst in diesem Thread erfahren, dass diese Farbkodierung ÜBERHAUPT etwas aussagen soll, und auch jetzt bin ich mir noch nicht sicher, ob sie überhaupt die von dir beschriebene Bedeutung hat. Genauso gut kann man es auch für eine Laune der Natur halten.

Ich habe mich bisher jedoch IMMER vor dem Kauf eines Rezeptes gründlich über genau dieses Rezept informiert. Es gibt ja übrigens auch welche, die sowohl droppen als auch käuflich sind.

Beim betrügen im AH geht es nicht um grüne/weisse items und außerdem stimmt das auch nicht ganz, dass alle weisse Rezepte käuflich sind, es gibt auch welche die drop-only sind, genauso wie bei anderen Gegenständen...die Farben sollen dabei helfen festzustellen wie selten bzw. wie wertvoll oder nützlich ein Gegenstand ist.

Beim "Betrug" im AH geht es wohl eher wahrscheinlich darum, dass Spieler "x" 5x20 Seide mit 50silver Sofortkauf ins AH stellt und unter denen packt er noch eins für 50gold sofortkauf...wenn man dann nicht genau hinschaut als Schneider und halt den ganzen batzen kaufen will fällt man ganz schnell darauf rein...

Was den wiederverkauf von Waren angeht, dass ist auch im RL so... dein Computerladen um die Ecke wird dir auch nicht sagen, dass es die Grafikkarte bei nem Laden um die Ecke für 50€ billiger gibt.

PS: WoW sucks

Dexter11111 am 13.07.2005 04:55 schrieb:
Beim betrügen im AH geht es nicht um grüne/weisse items und außerdem stimmt das auch nicht ganz, dass alle weisse Rezepte käuflich sind, es gibt auch welche die drop-only sind, genauso wie bei anderen Gegenständen...die Farben sollen dabei helfen festzustellen wie selten bzw. wie wertvoll oder nützlich ein Gegenstand ist.
So, so:

Das Rezept für Schildkröten-Schuppenhandschuhe wurde verändert und
trägt nun einen weissen und nicht mehr grünen Namen, da es jetzt in
Geschäften gekauft werden kann. Generell werden Rezepte mit weissem
Namen gekauft und Rezepte mit grünem, blauem (oder lila) Namen von
Monstern gedroppt.

Endlich schwarz auf weiss... (siehe Patchnotes 1.6)

Es gibt zahlreiche Rezepte die man z.B. erst kaufen kann wenn man irgendwieviele Fraktionspunkte sammelt oder vor allem Rezepte die in Dungeons käuflich sind, die nicht "weiss" sind und auch im allgemeinen kann man nicht alle "weissen" Items kaufen also stimmt das schon nicht ganz.

Kann sein, dass sie alles mögliche verändert haben glaub ich aber trotzdem nicht ganz aber ist mir mehr oder weniger auch egal, ich bin seit der Beta mit WoW fertig.

Dexter11111 am 13.07.2005 15:00 schrieb:
auch im allgemeinen kann man nicht alle "weissen" Items kaufen also stimmt das schon nicht ganz.
Es geht auch nicht um beliebige Items, sondern ausschliesslich um Rezepte.

[
Nicht jeder weiss, dass die Zuordnung nicht überall korrekt ist, aber die meisten haben mittlerweile begriffen (haben nachgefragt oder wurde darauf hingewiesen), dass weisse Rezepte bei Händlern kaufbar sind.
Man kann nicht bei jedem Rezept verlangen, dass da nachgefragt werden soll: man muss sich doch nach den Monaten nach Release darauf verlassen können dürfen, dass die Farbkodierungen das aussagen, was man "gelernt" hat, was sie aussagen (soviel zum Thema 'steht nicht im Handbuch' :schnarch: ). Wozu Farbkodieren, wenn man sich über die Herkunft dann doch nicht sicher sein kann?!

Wenn Rezepte trotz Kaufbarkeit nicht weiss sind, dann nutzen listige Spieler diesen Informationsvorsprung auf Kosten anderer aus. Es wird ein Fehler im System genutzt, um andere zu betrügen.

Da muss noch nachgebessert werden, zB im Tooltip der Hinweis, dass das Rezept auch bei einem NPC kaufbar ist (nicht bei welchem).

LOL - also wenn das Betrug sein soll, dann gehörten die Gebrüder Albrecht ("Aldi") ja längst in den Knast! :-D
Denn auch die wagen es, Produkte an weit entfernten Orten einzukaufen, und mit Gewinn (!) an Dich weiterzuverkaufen.

Weil die Aldi-Ware dropped nämlich auch nicht bei irgenwelchen Mobs, sondern die wurden ganz normal bei einem anderen Händler eingekauft, den Du selbst auch hättest aufsuchen können.

Vielleicht ist Dir aber der Weg zu weit, und so nimmst Du den Preisaufschlag im Vergleich zum Einkauf beim Erzeuger gerne in Kauf.

Das nennt man Markt.

Tom_Borovskis am 13.07.2005 17:08 schrieb:
[

Da muss noch nachgebessert werden, zB im Tooltip der Hinweis, dass das Rezept auch bei einem NPC kaufbar ist (nicht bei welchem).

LOL - also wenn das Betrug sein soll, dann gehörten die Gebrüder Albrecht ("Aldi") ja längst in den Knast! :-D
Denn auch die wagen es, Produkte an weit entfernten Orten einzukaufen, und mit Gewinn (!) an Dich weiterzuverkaufen.

Weil die Aldi-Ware dropped nämlich auch nicht bei irgenwelchen Mobs, sondern die wurden ganz normal bei einem anderen Händler eingekauft, den Du selbst auch hättest aufsuchen können.

Vielleicht ist Dir aber der Weg zu weit, und so nimmst Du den Preisaufschlag im Vergleich zum Einkauf beim Erzeuger gerne in Kauf.

Das nennt man Markt.
Schade, auch nciht verstanden. Naja, was soll's.

MiffiMoppelchen am 13.07.2005 14:15 schrieb:
Monstern gedroppt.

Und sogar behoben. Was willst du mehr?

Tom_Borovskis am 13.07.2005 17:08 schrieb:

Das nennt man Markt.
was ist aber wenn das produkt so farblich gekennzeichnet ist das du als verbraucher denkst "holla, das produkt ist nach schemata xyz farblich codiert, d.h. es ist selten & nicht käuflich erwerbbar!". du bietest mit weil du ja denkst, bedingt durch die farbliche kennzeichnung es ist selten.

was ist aber wenn der hersteller der ware einen fehler gemacht hat? und das rezept, was als drop & rare gekennzeichnet wurde, beim lidl um die ecke gibt?
und das nur für einen bruchteil des preises?

der punkt um den es hier ging, das ein oder zwei rezepte farblich falsch gekennzeichnet waren, und einige leute dies ausgenutzt haben.

aph am 14.07.2005 10:28 schrieb:
MiffiMoppelchen am 13.07.2005 14:15 schrieb:
Monstern gedroppt.
Und sogar behoben. Was willst du mehr?
Eins behoben, fehlen noch ein paar dutzend andere.

EDIT: Und du wolltest mir ja nicht glauben - da hast du's "schwarz auf weiss".
Ich bin ja ein Lügner und denke mir solche Sachen nur aus, um hier was zum Schreiben zu haben... :/

Echt interessant,,aber wie kommt man auf die Idee sich das alles durch zu lesen?

Zurück