• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

WoW: Neues kostenpflichtiges Transmog-Set erntet Kritik der Community

Sprich: man erhält durch Pay2Win Items, die man umsonst/durchs Spielen nicht erhalten kann.
Nach der laschen Definition wären so einige Spiele kein Pay2Win bei denen das offensichtlich das Geschäftsmodell ist.

Es reicht schon völlig, wenn man durch Geldeinsatz erheblich abkürzen kann und das ist bei WoW unbestreitbar der Fall.
Ich dachte mal das wäre der Faulheit von Blizzard geschuldet, etwas dagegen zu unternehmen, aber wenn sogar der Chef dabei mitmacht, dann hat die Sache offensichtlich System.
 
Ja, alles was man bei der Gruppensuche so für Gold bekommen kann, ist nichts anderes als Pay2Win durch die Hintertür.
Blizzard unterstützt das und verdient kräftig daran mit.
Das ist aber auch das einzige.
Und wirklich P2W ist es nicht.
Denn man kann zwar Level überspringen, aber besser wird man dadurch nicht. Eher im Gegenteil.
Reines P2W ist es doch eher so wie @Worrel es sagt und ich auch geschrieben habe, und davon ist der WoW Shop doch wohl weit weit von entfernt.
Das man Kosmetische Sachen kaufen kann im Shop die es Ingame nicht gibt, hat rein gar nichts mit P2W zu tun.
Und das auch Blizzard dieses Geschäftsmodell vollzieht ist doch ganz normal. Nicht immer schön wie ich selbst auch finde und erlebt habe (Meine Zebra Mount das sehr selten war, weil man es damals zur Frühen Zeit (LK) nur durch Friend Werbung bekommen hatte war auf einmal im Shop, was ich zum kotzen fand das es da auf einmal war).
Aber P2W ist das alles nicht.
 
Das ist aber auch das einzige.
Und wirklich P2W ist es nicht.
Denn man kann zwar Level überspringen, aber besser wird man dadurch nicht. Eher im Gegenteil.
Reines P2W ist es doch eher so wie @Worrel es sagt und ich auch geschrieben habe, und davon ist der WoW Shop doch wohl weit weit von entfernt.
Das man Kosmetische Sachen kaufen kann im Shop die es Ingame nicht gibt, hat rein gar nichts mit P2W zu tun.
Und das auch Blizzard dieses Geschäftsmodell vollzieht ist doch ganz normal. Nicht immer schön wie ich selbst auch finde und erlebt habe (Meine Zebra Mount das sehr selten war, weil man es damals zur Frühen Zeit (LK) nur durch Friend Werbung bekommen hatte war auf einmal im Shop, was ich zum kotzen fand das es da auf einmal war).
Aber P2W ist das alles nicht.
Ich meine die Boost-Gruppen und nicht den Item-Shop. Der ist von den Classic-Levelboosts abgesehen eher unproblematisch.
 
Welche Boost Gruppen? Gibt es da etwas Neues. Also ich spiele schon gut über 6 Monate kein WoW mehr.

PS: Ach so du meinst wohl die Gruppen die dich für Gold ziehen durch die Inis/Raids?
Sorry, aber sowas ist ein alter Hut und gab es schon immer in WOW.
Damit haben wir schon vor 10 Jahren unsere Gildenkasse aufgefüllt.
Und Blizzard hat doch damit nichts zu tun.
So etwas gibt es in jeden MMO und auch in anderen Spielen, z.B. auch in Diablo2R wo man gegen Runen/o.Ä. oder auch mal aus Fun so andere Chars zieht. Ist doch nichts neues und auch ganz Normal.
Zu ziehen für Echtgeld ist allerdings streng verboten, das könnte einen sofortigen Kick von Blizzard geben wenn das rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Blizzard hat doch damit nichts zu tun.
Blizzard hat damit sehr wohl etwas zu tun, weil sie durch die WoW-Marken die Möglichkeit geschaffen haben, diese Boosts mit Geld zu bezahlen. Und das ist dann eben ganz klar Pay2Win.
Boosts gibt es inzwischen für praktisch jeden High-End Content.
PvP-Ränge, Mytisch+ auf hohen Stufen, Mytische Raids... du kommst damit an alles, was 99% der Spieler durch "normales spielen" nicht erreichen.
Und für Blizzard ist das total super, weil sie damit mehr Geld verdienen. Als würden Vollpreis, Abo-Gebühren und Ingame-Shop noch nicht reichen, es ist einfach die Gier.
 
Wo verdient denn Blizzard Geld wenn ich mich für 10K Ingame Gold das ich mir erfarmt habe durch eine Ini ziehen lasse?
Blizzard verdient Geld, wenn du dir von Blizzard eine WoW-Marke für 20€ kaufst, diese dann im Auktionshaus für ~300K Ingame Gold verkaufst und dir dann dafür einen Boost für sonst was kaufst.
 
Blizzard verdient Geld, wenn du dir von Blizzard eine WoW-Marke für 20€ kaufst, diese dann im Auktionshaus für ~300K Ingame Gold verkaufst und dir dann dafür einen Boost für sonst was kaufst.
Ach gottchen, das meinst du.
Sorry, aber um mich durch eine Ini/raid ziehen zu lassen für entsprechendes Gold, heißt auch das ich selbst oder auch meine Gilde zusammen nicht in der Lage sind das zu schaffen.
Bin ich dann durch und habe mein Gold verpulvert, was dann?
Besser bin ich dadurch nicht geworden. Habe ich ein paar Items bekommen, eventuell. Und dann? Ich bin zu Blöde die zu verwerten. Denn wenn ich das könnte und auch spielen könnte, bräuchte ich keinen Boost und könnte mit eigenem Skill alles selbst erfarmen und mich mit meinem Top Skill in einem Raid selbst einbringen.
So aber bleibe ich für immer Raid/Ini Dumm.
Gewonnen habe ich also gar nichts, von wegen P2W.
Ich denke @Worrel wird mir da im Gedankengang zustimmen.
 
Zurück