• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

WoW: Neues kostenpflichtiges Transmog-Set erntet Kritik der Community

Es ist schon extrem auffällig, dass die Sets oder Reittiere, die im Shop erscheinen, deutlich ausgearbeiteter und detailierter wirken als die im Spiel selbst.

Und eine Sache ist auch eine Diskussion generell wert. WoW kostet 13 € monatlich, die Addons muss man sich immer für den Vollpreis (!) kaufen und dennoch kommen immer mehr Bezahlinhalte im Shop. Die man nicht mal im Spiel erspielen kann, die es nur im Shop gibt.
Wenn sie das wollen, dann sollen sie die monatlichen Gebühren streichen oder das Spiel gleich Free-2-Playmäßig anbieten. Alles andere find' ich nicht okay.
 
Selber schuld wer sich so einen Rotz für Echtgeld kauft und so lange es gekauft wird, wird der Rotz auch weiter rinnen bzw. angeboten werden :P
 
- Spiel kostet
- AddOns kosten
- Abo-Gebühren
- Zusätzlicher Echtgeld-Shop
- Am Pay2Win-System verdient man auch noch kräftig mit

Der Laden ist einfach maximal gierig. Juckt aber keinen, also weiter so.
 
Selber schuld wer sich so einen Rotz für Echtgeld kauft und so lange es gekauft wird, wird der Rotz auch weiter rinnen bzw. angeboten werden :P
So sieht es aber doch bei sehr sehr vielen Spielen aus, solange es gekauft wird, wird fleißig nachgeliefert.
 
Der einzige Grund warum ich Abo immer besser fand als F2P ist, dass es für den Hersteller einen direkten Anreiz gibt das Spiel besser zu machen statt Leute über den Store zu melken. Wenn Blizzard nun aber anfängt seine Abokunden wie F2P Spieler zu behandeln, dann sollen sie gefälligst auch konsequent sein und das Spiel kostenlos anbieten.
 
Seit Jahren ist es doch so, mit ein Grund warum ich kein WoW mehr anfasse. Der shop gleicht halt nach wie vor die sinkenden Einnahmen durch die Aboverluste aus. Schuld am Zustand sind die Spieler die den Rotz kaufen.
 
Wenn sie das wollen, dann sollen sie die monatlichen Gebühren streichen oder das Spiel gleich Free-2-Playmäßig anbieten. Alles andere find' ich nicht okay.
Vielleicht würden die Spielerzahlen dann auch wieder einen Aufwind erleben. Ich hab zwar etliche Jahre WoW gespielt und aufgehört, aber mit nem fairen Free2Play-Modell würde ich durchaus mal wieder rein schnuppern.
 
WoW Marken = Gold = Runs Kaufen und das im channel
Das hat aber relativ wenig mit Pay2Win zu tun. So gesehen kannst du nahezu jedem (Multiplayer)Spiel P2Win unterstellen, wenn du jemanden findest, der deinen Char boostet. Zudem bringt dir bessere Ausrüstung nix, wenn man nicht gescheit spielen kann.

Zum Topic: es gab schon immer kosmetischen SchnikSchnack im shop, und ich finde es auch legitim, das der optisch einzigartig ist und nicht auf bekannten Modellen basiert. Aber: die gleiche kreativität und Energie sollte dann auch in die ingame Items gehen. Was hat es mich damals geärgert als in legion die alten T6 Teile aufgewärmt wurden. Oder aktuell die Pakt sets, die in Sachen Kreativität auf Murloc Niveau liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh manche leute nicht wirklich. die mekern wie wow nen itemshop hat und skins und reittiere und auch booster verkauft. genau so das man das spiel, jedes addon und auch abo zahlen muss.

aber hört man gemecker bei FF14 darüber? ist genau das selbe dort. spiel kaufen, jedes neue addon und auch abo. und der itemshop? würd sagen ist schlimmer dort. nicht nur max level booster für jeden einzelnen job und sogar die story (was wow nicht macht) dann endlose skins, emotes, mounts, pets usw.

aber da hör ich nie jemand drüber meckern und nicht falsch verstehen. ist kein hate gegenüber wow oder ff14. ich versteh nur nicht warum über wow gemekert wird aber nicht über ff14. und ja ich weis, blizz bad immoment mit all den anklagen. versteh aber dennoch den hate über wow nicht im vergleich mit ff14 was das selbe system an game hat
 
Wenn ein Publisher die vernachlässigte, misshandelte und nun endgültig totgeprügelte Kuh noch immer zu melken versucht und nur noch saure Milch und fauliges Fleisch anzubieten hat. Totenschändung nennt man das.
 
ich versteh manche leute nicht wirklich. die mekern wie wow nen itemshop hat und skins und reittiere und auch booster verkauft. genau so das man das spiel, jedes addon und auch abo zahlen muss.

aber hört man gemecker bei FF14 darüber? ist genau das selbe dort. spiel kaufen, jedes neue addon und auch abo. und der itemshop? würd sagen ist schlimmer dort. nicht nur max level booster für jeden einzelnen job und sogar die story (was wow nicht macht) dann endlose skins, emotes, mounts, pets usw.

aber da hör ich nie jemand drüber meckern und nicht falsch verstehen. ist kein hate gegenüber wow oder ff14. ich versteh nur nicht warum über wow gemekert wird aber nicht über ff14. und ja ich weis, blizz bad immoment mit all den anklagen. versteh aber dennoch den hate über wow nicht im vergleich mit ff14 was das selbe system an game hat
Wenn einer am Boden liegt, fällt es halt leichter nachzutreten, ob verdient oder nicht. Objektivität ist da längst über Bord gegangen. Momentan kann Blizz in den Augen der Spielerschaft eh nix richtig machen.
 
WoW Marken = Gold = Runs Kaufen und das im channel
Hier mal eine Definition:

Pay-to-win, auch p2w oder PTW abgekürzt, bezeichnet Spiele, in denen man für Echtgeld starke Vorteile kaufen kann, mit denen man anderen Spielern deutlich überlegen ist. Meistens verwendet man ihn für Spiele, die eigentlich f2p, also free-to-play sind, aber bei denen man über Mikrotransaktionen z. B. besonders mächtige Items kaufen kann.
(Quelle)

Sprich: man erhält durch Pay2Win Items, die man umsonst/durchs Spielen nicht erhalten kann.
 
Wenn einer am Boden liegt, fällt es halt leichter nachzutreten, ob verdient oder nicht. Objektivität ist da längst über Bord gegangen. Momentan kann Blizz in den Augen der Spielerschaft eh nix richtig machen.
Stimmt nicht. Die HS-Erweiterung wird eigentlich eher positiv wahrgenommen - klar man meckert, dass man Karten in einen CCG kaufen muss, aber generell jammert man eher wenig über die Qualität.

WoW ist da ein anderes Pflaster (und ich hab auch jede Erweiterung seit Classic gespielt). Habe die Tage nach 3 Monaten mal wieder eingelogt... auf Antonidas , einem der größten Server. Es ist sehr, sehr ruhig.
 
Sprich: man erhält durch Pay2Win Items, die man umsonst/durchs Spielen nicht erhalten kann.
Kleine Berichtigung. Meist ist es eher so das man viele der Items aus dem Shop auch im Spiel bekommen kann. Muss dann allerdings in kauf nehmen mehrere Hundert bis Tausende Stunden dafür zu farmen.
Entwickler nutzen solche Aussagen gerne "Es ist doch alles im Spiel zu bekommen" um den doch eher Hässlichen P2W Vorwurf entgegenzuwirken.
 
Zurück