• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

WoW - Macht süchtig und ist gefährlich!! - Argumente dagegen gesucht

AW: WoW - Macht süchtig und ist gefährlich!! - Argumente dagegen gesucht

TheChicky am 20.01.2009 19:25 schrieb:
HanFred am 20.01.2009 18:38 schrieb:
moskitoo am 20.01.2009 18:34 schrieb:
Korrekt müsste es dann allerdings heißen: Süchtige World of Warcraft Spieler(Alkoholkranke, Raucher, ...), gehen nicht mehr objektiv an die Sache ran.
auch das kann man nicht pauschalisieren. süchtige, die sich ihrer sucht bewusst sind (irgendwann ist es bei fast jedem soweit), können gewisse dinge sogar viel besser beurteilen als nichtsüchtige und durchaus einigermassen objektiv bleiben dabei.

Zudem gehört zur Sucht, soviel ich weiß, laut Definition eine körperliche Abhängigkeit mit körperlichen Entzugserscheinungen. Mit Alkohol und Rauchen, was den Körper tatsächlich abhängigmachen kann, kann man eine rein geistige Abhängigkeit, wie bei Spiel oder Internetsucht, einfach nicht vergleichen. Diese findet nämlich nur im Kopf statt.
Trotzdem wird so eine Art "Sucht" mittlerweile als solche anerkennt. Es gibt, und das ist kein Witz, die berühmte "Internetsucht".

Das Problem an der Definition des Wortes "Sucht" ist einfach das Alter. Seitdem hat sich eine Menge verändert und im Grunde müsste man jetzt diese Definition anpassen bzw. umschreiben.

TheChicky am 20.01.2009 16:31 schrieb:
Ihr nehmt das ganze wohl "etwas" zu wichtig, imho.
Definitiv nicht ... es waren ja nur gut gemeinte Hinweise in einem Internetforum.
Im Grunde ist es mir doch egal was er für Zensuren bekommt. ;)

Aber Hinweisen und Tipps & Tricks geben ist noch erlaubt, oder? :-D ;)

Rabowke am 21.01.2009 07:37 schrieb:
TheChicky am 20.01.2009 16:31 schrieb:
Ihr nehmt das ganze wohl "etwas" zu wichtig, imho.
Definitiv nicht ... es waren ja nur gut gemeinte Hinweise in einem Internetforum.
Im Grunde ist es mir doch egal was er für Zensuren bekommt. ;)

Aber Hinweisen und Tipps & Tricks geben ist noch erlaubt, oder? :-D ;)

Ja klar, aber ihr habt ihn ja so verissen, dass der Arme sich gar nicht mehr meldet :(

sorry wenn ich damit nerve %)
aber wenn ein WOW-Spezi hier unter uns ist, würde mich seine Antwort wirklich interessieren =)
SCUX am 20.01.2009 12:54 schrieb:
Die große Frage wäre ja:
was wenn MORGEN schon WOW nicht mehr online steht :-o :confused:
was passiert dann? einfach nen anderes Game...mmh....ob das so einfach ist...

SCUX am 21.01.2009 19:56 schrieb:
aber wenn ein WOW-Spezi hier unter uns ist, würde mich seine Antwort wirklich interessieren =)
Die große Frage wäre ja:

keine ahnung.
was sollte denn dann sein?
dann gibts wow halt nicht mehr- und?
so lange kein guthaben verfällt...

Bonkic am 21.01.2009 20:13 schrieb:
Die große Frage wäre ja:

keine ahnung.
:-o
es gibt Leute die spielen dieses Spiel 5-10Std/Tag....
was machen die dann in dieser Zeit??

SCUX am 21.01.2009 20:52 schrieb:
Bonkic am 21.01.2009 20:13 schrieb:
Die große Frage wäre ja:

keine ahnung.
:-o
es gibt Leute die spielen dieses Spiel 5-10Std/Tag....
was machen die dann in dieser Zeit??

keine ahnung, mir doch egal.

mit was für einer antwort hast du denn gerechnet?
dass ich einen heulkrampf bekomme und blizzard drohbriefe schreibe? :-o

Bonkic am 21.01.2009 20:56 schrieb:
keine ahnung, mir doch egal.
zickig? :finger:

mit was für einer antwort hast du denn gerechnet?
wenn ich eine wüsste hätte ich ja nicht gefragt :]

dass ich einen heulkrampf bekomme und blizzard drohbriefe schreibe? :-o
na wenn das dein erster Gedanke ist, wird wohl was drann sein :P

SCUX am 21.01.2009 21:06 schrieb:

nö, würde vermutlich nur gut ins bild passen, dass wohl viele vom (angeblich) "typischen" wow - spieler haben. :B

Die große Frage wäre ja:

Ich denke leute die regelmäßig mehr als 5 std am tag wow zocken hätten ein riesen problem, nicht nur das sie auf einmal nicht mehr wüssten was sie nun mit der ihnen frei zu verfügung stehenden zeit anfangen sollen (bedingt durch mangel an realen kontakten und sonstigen beschäftigungen) sondern es ist davon auszugehen das solche leute definitiv entzugserscheinungen aufweisen werden, wie zum beispiel nervosität, schnelle reizbarkeit bishin zu aggressivität oder anderem stressverhalten. Und das sind sehrwohl körperliche abhängigkeiten die sich dort zeigen, denn ein spiel bewirkt im gehirn ähnliche prozesse wie der konsum von drogen: zum beispiel die ausschüttung von dopamin einem belohnungsstoff unseres gehirns, um aber die gleiche befriedigung wie beim ersten spielen von wow zu erreichen muss der spieler zukünftig immer länger spielen um auf ein ähnliches "glückslevel" zu kommen.
Infolge mit schon genannten suchtfördernden elementen verlangt das gehirn des spielers nach gewisser zeit diesen "dopamin kick" erfolgt dieser dann irgendwann aber nicht mehr treten suchterscheinungen auf.

Ich habe nie wow gezockt und möchte auch keinerlei pauschalisierung der wow spieler vornehmen, letztendlich ist festzuhalten, dass es immer auf den einzelnen spieler draufankommt, und dieser beitrag nur einen möglichen erklärungsversuch darstellt

Bonkic am 21.01.2009 21:18 schrieb:

nö, würde vermutlich nur gut ins bild passen, dass wohl viele vom (angeblich) "typischen" wow - spieler haben. :B

Naja, wie sieht es denn im WoW-Forum aus, wenn die Server aufgrund von Verzögerungen bei den Wartungsarbeiten mal länger offline sind?
Hunderte Threads mit Überschriften wie "ich muss jetzt spielen und kann nicht nochmal 3h warten", "Blizzard sucks", "für was zahl ich 13€ im monat wenn die Server NIE gehen!!!", "was macht ihr um die wartezeit zu überbrücken???", "wer kommt mit auf dem spanischen Server X neue Chars zu leveln solang unsere off sind??" ...

Ich will nicht wissen, wie das aussehn würde, wenn die Server nur für sagen wir mal 1 Woche offline wären.

angelicanus am 21.01.2009 21:49 schrieb:
Ich denke leute die regelmäßig mehr als 5 std am tag wow zocken hätten ein riesen problem, nicht nur das sie auf einmal nicht mehr wüssten was sie nun mit der ihnen frei zu verfügung stehenden zeit anfangen sollen (bedingt durch mangel an realen kontakten und sonstigen beschäftigungen)
Ist das aber nicht bei jedem "Hobby" der Fall? Wenn du fünf mal die Woche zum Fussballtraining gehst, das über mehrere Jahre lang und plötzlich meldet dein Verein Insolvenz an ... was machst du dann?

Du hast dich die ganzen Jahre darauf eingestellt das Mo - Fr um 17:00 - 20:00 Fussballtraining ist und hast alle 'sozialen' Kontakte hinten angestellt.

Dann fehlt dir auch was und du weißt nicht, was du mit dieser neu gewonnen "Freizeit" anstellst. Dann suchst du dir ein neues Hobby bzw. beschäftigst dich mit anderen Dingen.

Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier. ;)

sondern es ist davon auszugehen das solche leute definitiv entzugserscheinungen aufweisen werden, wie zum beispiel nervosität, schnelle reizbarkeit bishin zu aggressivität oder anderem stressverhalten. Und das sind sehrwohl körperliche abhängigkeiten die sich dort zeigen,
Was zu beweisen wäre ... ich habe noch nie von Leuten gehört die tatsächliche körperliche (!) Entzugserscheinungen hatten, der nicht von Schlafmangel oder anderen Dingen hervorgerufen wurde.

Ich würde darüber gerne mal Studien lesen ... weil einfach eine Behauptung in den Raum stellen mit einem "definitiv" ist nicht unbedingt eine Diskussionsgrundlage. %)

denn ein spiel bewirkt im gehirn ähnliche prozesse wie der konsum von drogen: zum beispiel die ausschüttung von dopamin einem belohnungsstoff unseres gehirns, um aber die gleiche befriedigung wie beim ersten spielen von wow zu erreichen muss der spieler zukünftig immer länger spielen um auf ein ähnliches "glückslevel" zu kommen.
Ist das nicht bei jedem Spiel der Fall? Ist dieses Glückslevel nicht irgendwann 'erschöpft', um beim Beispiel WoW zu bleiben wenn man die besten Gegenstände hat die man im Moment erreichen kann? Irgendwann wird WoW nur noch stupides 'abspulen von Abläufen', da bleiben deine genannten Glücksmomente aus. ;)

Ich habe nie wow gezockt und möchte auch keinerlei pauschalisierung der wow spieler vornehmen, letztendlich ist festzuhalten, dass es immer auf den einzelnen spieler draufankommt, und dieser beitrag nur einen möglichen erklärungsversuch darstellt
Dein Beitrag war einer der wenigen die sachlich (!) formuliert war und ohne größere Vorurteile geschrieben wurde. Aber wie du schon richtig meintest: es kommt auf den Spieler drauf an.

Damaskus am 22.01.2009 02:01 schrieb:
Bonkic am 21.01.2009 21:18 schrieb:

Naja, wie sieht es denn im WoW-Forum aus, wenn die Server aufgrund von Verzögerungen bei den Wartungsarbeiten mal länger offline sind?
Hunderte Threads mit Überschriften wie "ich muss jetzt spielen und kann nicht nochmal 3h warten", "Blizzard sucks", "für was zahl ich 13€ im monat wenn die Server NIE gehen!!!", "was macht ihr um die wartezeit zu überbrücken???", "wer kommt mit auf dem spanischen Server X neue Chars zu leveln solang unsere off sind??" ...

Ich will nicht wissen, wie das aussehn würde, wenn die Server nur für sagen wir mal 1 Woche offline wären.

tut mir leid, ich war noch nie im wow-forum.
abgesehen davon, willst du ja wohl nicht behaupten, dass irgendwelche forenbeiträge stellvertretend für alle stehen können.
schau dich nur mal hier um... :B

abgesehen davon, haben zumindest die, die sich des geldes wegen beschweren ja nicht ganz unrecht.

Ok.
Ich bin leidenschaftlicher WoW zocker. Leite mitlerweilen einen Raid (25er) und komm duchschnittlich auf 4-max 5 Stunden am Tag. Je nach Arbeit oder Training auch mal weniger. Samstag bin ich selten on , da gehört meine Zeit meiner Freundin. Sonntags meistens auch erst Abends wenn der Raid losgeht.
Wenn ich mal nen Tag nicht zum spielen komm, hmm, ja, es geht mir schon irgendwie was ab, aber wohl eher nicht mit dem Gefühl eines Rauchers zu vergleichen, der 2 Stunden keine Kippe bekommt. ( auch nicht verallgemeinbar).
Ich denk ich bin ein Stück weit " süchtig" nach dem Spiel, aber ich würds überleben wenn es nicht mehr da wäre.

mfg

Das offensichtlichste Argument: JEDES Computerspiel hat zum Ziel, den Spieler süchtig zu machen, Eigenschaften wie "das Spiel macht süchtig" ist ein Qualitätskriterium in jedem Spieletest. Es ist, wie wenn man bestimmte Bananen dafür kritisiert, zu gelb zu sein :B

hallihalli am 18.01.2009 20:16 schrieb:
Hi,

in der Schule sollen wir bald eine Rede über ein Thema unserer Wahl halten. Ich habe mir das viel diskutierte Thema herausgesucht ob WoW süchtig macht und so gefährlich ist. Nun brauche ich eure Hilfe. Habe zwar schon einige Argument dafür und dagegen gefunden nur es sind mir noch zu wenige und villeicht könnt ihr mir noch andere aufzeigen.

Danke schon einmal für die Antworten.

Also gut dies ist eine schwirige Frage... Ich gebe es zu, andere würden mich als Süchtig sehen wenn ich nach Hause komme und nur zocke. Aber es ist auch ne sache wie das Leben in der Zeit abgeht wenn man nicht in der Scheinwelt ist. Ich habe mich dabei gut im Griff ich habe freunde die ich auch net vernachlässige ich habe gute Noten und ich treibe Sport und bin körperlich fit. Also man sollte das alles unter einen hut bringen, aber 1-2 stunden wow sind kein problem man sollte sich nur im griff haben. Und wissen World of Warcraft ist nicht die Realität sondern ein Computerspiel ohne theretischen Wert!

Im Endeffekt wird das einfach schwer fallen, das Thema.

Halten wir einfach fest: Es hat definitiv Suchtpotenzial. das ganze Genre MMO. Ich denke man kann auch festhalten, dass es natürlich Leute gibt, die das nicht betrifft.

Aber das ist nicht ernsthaft ein Argument pro WoW.

Argumentr FÜR etwas müssten mehr sein als "es macht viele nicht süchtig", sondern müssten eben positive Auswirkungen zeigen .. und ganz ehrlich .... da ist eigentlich alles an den Händen herbeigezogen.

Die einzige sinnvolle Argumentation als "Befürworter" wäre also: Jo, es kann süchtig machen, aber man kann ja auch mit zurecht kommen."

Parat am 02.06.2009 05:57 schrieb:
Im Endeffekt wird das einfach schwer fallen, das Thema.

Halten wir einfach fest: Es hat definitiv Suchtpotenzial. das ganze Genre MMO. Ich denke man kann auch festhalten, dass es natürlich Leute gibt, die das nicht betrifft.

Aber das ist nicht ernsthaft ein Argument pro WoW.

Du willst Argumente "pro" einem sinnlosen Zeitvertreib wie einem Computerspiel? Na viel Erfolg...

PS: Wie wärs mit einfach diesem: Es macht SPASS!!

Ich hab ein Argument :)

Ich hab meinen Freund über WoW kennengelernt und wir wohnen jetzt schon lange zusammen und spielen nicht nur WoW :-D

Bonkic am 18.01.2009 20:43 schrieb:
hallihalli am 18.01.2009 20:16 schrieb:
Hi,

in der Schule sollen wir bald eine Rede über ein Thema unserer Wahl halten. Ich habe mir das viel diskutierte Thema herausgesucht ob WoW süchtig macht und so gefährlich ist. Nun brauche ich eure Hilfe. Habe zwar schon einige Argument dafür und dagegen gefunden nur es sind mir noch zu wenige und villeicht könnt ihr mir noch andere aufzeigen.

Danke schon einmal für die Antworten.

....plastiktütensammeln...
Oha, müssen wir uns Sorgen machen? :B :finger:
@ Topic:
Meiner Meinung ist das große Problem an WOW, was wahrscheinlich einfach auch zu der Sucht führt, dass es im dem Spiel weniger darum geht, wie gut ich in dem Moment spiele, sondern wie lange ich schon Gelevelt, Skills erworben, Items gefunden und etc. habe. Es entsteht ein Wettrennen um den besten Helden und wer weniger spielt, kann auch schlechter mithalten. Sprich, wenn man wirklich gut sein will, und das wollen sicherlich die meisten Spieler (ist ja normal) muss man auch dementsprechend viel Zeit investieren, da bei einem solchen Rollenspiel im Endefekt z.B. beim Kämpfen "ausgewertet" wird, was man bisher erreicht hat. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. %)

Zurück