MurPhYsSHeeP am 20.01.2009 09:08 schrieb:
meine persönliche meinung zu WOW ist das es potenziell eher abhängig macht als ein singleplayer spiel.
ich kenne einige aus meinem bekanntenkreis die sich ziemlich in WOW verloren haben. das hatte auch konsequenzen im alltag. Job verloren, schule abgebrochen usw.
Den ersten Teil kann man so unterstreichen, weil es halt die Interaktion mit anderen Menschen fördert bzw. man so ein Spiel nie durchspielen kann.
Den zweiten Teil kenne ich persönlich nur vom hören sagen, dass einzige, was ich aus einem Bekanntenkreis in der Gilde kenne ist, dass ein Mädchen die fast wirklich 24 / 7 spielt im ersten Anlauf einer Abschlussprüfung durchgefallen ist.
das sich leute die selber wow spielen jetzt angeriffen fühlen mag ja sein trotzdem kann ein wow spieler nicht objektiv argumentieren und ich habe bei vielen erlebt das sie die gefahr auch einfach abstreiten.
Hier sind wir wieder beim Punkt der absoluten Pauschalisierung. Ich bin bzw. war WoW Spieler und bin der Meinung das ich durchaus objektiv beurteilen kann ob etwas schädlich ist oder nicht.
Ich hab WoW damals recht häufig gespielt und quasi von einem Tag auf den anderen aufgehört. Dann hab ich eine lange Pause gemacht, dann das erste AddOn gespielt & wieder lange Pause gemacht bis jetzt das zweite AddOn gekommen ist.
Ich hab meinen Charakter von Stufe 55 auf Stufe 72 gespielt und nun liegt WoW wieder in der Ecke. Bin ich süchtig? Nein. Definitiv nicht. Ich hab mal am Wochenende sechs Stunden am Stück gespielt und daraufhin zwei Wochen überhaupt nicht. Ist das jetzt viel? Ist das jetzt schon gefährlich?
WoW bzw. Computer / Konsole sind eben ein Hobby wo der eine mehr Zeit investiert, der andere weniger. Es gibt Leute die gehen am Wochenende in die Disco und besaufen sich bis zur Besinnungslosigkeit, andere spiele am Wochenende lieber.
Ich persönlich sehe da kein Problem wenn die sozialen Kontakte nicht vollends 'verarmen' bzw. man irgendwelche Pflichten vernachlässigt.
Kurz gesagt: natürlich gibt es bei WoW das Extreme wie von dir angesprochen, allerdings ist es nicht die Regel. Darauf möchte ich bitte Wert legen.