• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wow macht psychisch krank!!!

Mahni

Hobby-Spieler/in
Hallo Leute
:)
also ich hab das Spiel begeistert monatelang gespielt der Drang was neues zu entdecken war unerschöpflich, doch nun ist es nur noch Langeweile pur.. ich schildere euch meine und viele Eindrücke anderer im Alltag Wow mit lvl 60: :oink:

Man duelliert sich entweder vor If Tag für Tag , man geht in die ewig gleichen Instanzen macht sich selbst im Schlaf Gedanken über Skillungen und Items und verliert sein komplettes RL life .. in einer Konkurrenzzeitschrift ist ebenfalls vermerkt dass Spieler bis zu 15 Stunden täglich spielen und den Eltern schildern es sei "nur" ein weiteres Hobby, tatsächlich aber ist es ein Fluchtweg in eine andere Art Dimension , in eine andere Welt in der Helden gefordert werden und Erfolgserlebnisse anerkannt werden. :$

Sicher ist das toll, aber die damit verbundene Abhängigkeit wird oft unterschätzt , das kann so weit gehen dass man Rund um die Uhr an das Spiel denkt und in den ewig gleichen Gebieten umherwandert. Mit Lvl 60 ist es meiner Meinung nach einfach viel zu langweilig .. :hop:

Items wie das T0 set sind recht schön in detallierten und spannenden Instanzen versteckt hat man allerdings Mc erreicht und errste t1 teile gesammelt und alle anderen Instanzen auswendig kennt kommt es oft zu der Entscheidungsfrage , was tun nun, die jedoch täglich erscheinen. :rolleyes:

Das heisst im Klartext, wieder duellieren oder alleine farmen in dem Gebiet in das man bereits zum 60. mal geht.. oder Schlachtfelder in denen man auch schon alles auswendig kennt ... und trotzdem kann man leider nicht aufhören da man dann doch noch Gefallen an Duellen oder den ewig gleichen Instanzen findet, am nächsten Morgen jedoch schüttelst du den Kopf und denkst über den Sinn des Lebens nach.
:$
Wie wärs mal mit Freunden treffen, Disko, Kino,Filme anschauen, klar das alles nimmt man sich vor , absolviert es aber doch nicht..das sollte sich ändern... der Tagesablauf sollte innovativ verlaufen. d.h Freunde treffen , abwechslungsreiche Spiele spielen und seinen anderen Hobbys und Arbeiten nachgehen. :haeh:

Mich hat Wow vereinsamt und eingeschränkt.
Man möge einwenden das sei jedem seine eigene Schuld.. das stimmt allerdings nur teilweise , denn Blizzard ist Schuld das sie nicht genug für die Community ab lvl 60 tun und ledeglich neue Instanzen hinzufügen die keine warhlichen Neuerungen bringen und man wieder im selben Trott spielt. :P

Ich hoffe ich werde zukünftig auf Wow verzichten können.

Teilt mir bitte eure Meinung zu dem Thema mit.
Danke

Mahni am 30.04.2006 22:54 schrieb:
Hallo Leute
:)
also ich hab das Spiel begeistert monatelang gespielt der Drang was neues zu entdecken war unerschöpflich, doch nun ist es nur noch Langeweile pur.. ich schildere euch meine und viele Eindrücke anderer im Alltag Wow mit lvl 60: :oink:

Man duelliert sich entweder vor If Tag für Tag , man geht in die ewig gleichen Instanzen macht sich selbst im Schlaf Gedanken über Skillungen und Items und verliert sein komplettes RL life .. in einer Konkurrenzzeitschrift ist ebenfalls vermerkt dass Spieler bis zu 15 Stunden täglich spielen und den Eltern schildern es sei "nur" ein weiteres Hobby, tatsächlich aber ist es ein Fluchtweg in eine andere Art Dimension , in eine andere Welt in der Helden gefordert werden und Erfolgserlebnisse anerkannt werden. :$

Sicher ist das toll, aber die damit verbundene Abhängigkeit wird oft unterschätzt , das kann so weit gehen dass man Rund um die Uhr an das Spiel denkt und in den ewig gleichen Gebieten umherwandert. Mit Lvl 60 ist es meiner Meinung nach einfach viel zu langweilig .. :hop:

Items wie das T0 set sind recht schön in detallierten und spannenden Instanzen versteckt hat man allerdings Mc erreicht und errste t1 teile gesammelt und alle anderen Instanzen auswendig kennt kommt es oft zu der Entscheidungsfrage , was tun nun, die jedoch täglich erscheinen. :rolleyes:

Das heisst im Klartext, wieder duellieren oder alleine farmen in dem Gebiet in das man bereits zum 60. mal geht.. oder Schlachtfelder in denen man auch schon alles auswendig kennt ... und trotzdem kann man leider nicht aufhören da man dann doch noch Gefallen an Duellen oder den ewig gleichen Instanzen findet, am nächsten Morgen jedoch schüttelst du den Kopf und denkst über den Sinn des Lebens nach.
:$
Wie wärs mal mit Freunden treffen, Disko, Kino,Filme anschauen, klar das alles nimmt man sich vor , absolviert es aber doch nicht..das sollte sich ändern... der Tagesablauf sollte innovativ verlaufen. d.h Freunde treffen , abwechslungsreiche Spiele spielen und seinen anderen Hobbys und Arbeiten nachgehen. :haeh:

Man möge einwenden das sei jedem seine eigene Schuld.. das stimmt allerdings nur teilweise , denn Blizzard ist Schuld das sie nicht genug für die Community ab lvl 60 tun und ledeglich neue Instanzen hinzufügen die keine warhlichen Neuerungen bringen und man wieder im selben Trott spielt. :P

Ich hoffe ich werde zukünftig auf Wow verzichten können.

Teilt mir bitte eure Meinung zu dem Thema mit.
Danke

Wie wärs wenn du WoW in die Ecke schmeißt und dich um dein Soziales Umfeld kümmerst? Wäre doch besser als hier rum zu jammern.

Selbsterkenntnis ist ein guter Schritt

Fällst aber gleich wieder zurück und beschwehrst dich, dass es nicht noch weiter geht...
AARGH

Erm, so ganz versteh ich das nicht. Du jammerst hier rum, dass das Spiel deine sozialen Kontakte kaputt macht, aber verlangst gleichzeitig von Blizzard, die Online-Unterstützung weiter auszubauen, sodass sich deine Lage im Endeffekt weiter verschlimmern würde? Autsch. %)

Danielovitch am 01.05.2006 00:13 schrieb:
Erm, so ganz versteh ich das nicht. Du jammerst hier rum, dass das Spiel deine sozialen Kontakte kaputt macht, aber verlangst gleichzeitig von Blizzard, die Online-Unterstützung weiter auszubauen, sodass sich deine Lage im Endeffekt weiter verschlimmern würde? Autsch. %)

Na wundert euch das wirklich bei dem Titel (Überschrift) ?? :B
Hört ihr nicht seine Hilfeschreie...?

Ich habe das Spiel Gott sei Dank verkauft.
Ich hatte schon mit der Beta unglaublichen Spaß. Ich entdeckte immer was neues.
Als ich z.B. mit meinem lvl 18 Krieger zum ersten mal nach Booty Bay kam und Richtung Stranglethorn ging, dachte ich , dieses Spiel werde ich ewig spielen. Die Athmosphäre war unbeschreiblich. Ich spielte locker 10 std. am Tag bis die Beta endete.
Plötzlich standen ich und mein Kumpel da, was sollten wir jetzt machen ?
Battlefield, Counterstrike ? nach 5 min. hörten wir auf. Ohne WoW machte nichts mehr spaß.

Es dauerte 1 Jahr bis ich kapierte das es immer das gleiche ist , und man mit lvl 60 nichts mehr alleine machen kann. Man ist auf eine Gilde gebunden und muß zwangsläufig täglich länger spielen um überhaupt in Raids wie ZG oder MC reinzukommen. Und wofür ?
Damit man immer bessere Rüstungen bekommt.
PvP ist für mich ein Witz. In wenigen Wochen war ich Steingardist , als ich 3 Wochen nicht mehr spielte wurde ich auf Rang 3 degradiert.

Ich spare mir lieber die 10 Euro im Monat und kaufe mir dafür weitere 2 gute Spiele im Jahr.

Ich spiele jetzt ziemlich genau seit einem Jahr. WoW hat mein soziales Leben überhaupt nicht beeinflusst. Wenn am Wochende etwas unternommen wird, dann bin ich dabei, egal welcher Raid bevorsteht, egal welches Level noch erreicht werden will. Auch die Schule geht vor, meine Noten haben sich nicht verschlechtert, seit ich spiele.
Zu meinem Fortschritt ingame innerhalb dieser Zeit: 60er Pala, 5 T0, 1 T1, 1 T2, 3 epische Waffen, ein episches Schmuckteil, Rest blau, PvP-Rang 6. Und ich habe einen 42 Magier. Ich bin zufrieden damit.
Wer WoW spielt, muss sich halt von Vornherein im Klaren sein, dass er meist so süchtig macht, dass man in der Lage sein muss, sich selbst Grenzen setzen zu können. Wenn das nicht geht, sollte man schleunigst sein WoW in die Ecke schmeißen!

mfG
one

Dieses "Phänomen" der sozialen Vereinsamung tritt ja nicht nur bei WoW auf! Wenn es einem schlecht geht und wenn man im RL enttäuscht wurde, seine Freunde einen nicht verstehen oder soetwas, dann versucht man durch die Games in eine andere Welt zu "flüchten" und sein RL für ein paar Stunden hinter sich zu lassen. Aus diesen Stunden können dann aber auch Tage/Wochen/Monate/Jahre werden und man vereinsamt mehr und mehr!

Das Ziel eines jeden Zockers muss also sein, das gesunde Mittelmaß zwischen Zocken und Leben zu finden. Zocken ist ein Hobby - man bringt einige Zeit seiner Freizeit dafür auf, wie man es auch für andere Hobbys tun würde. Nur das man beim Zocken alleine vor seinem PC sitzt. Gut, im Multiplayer hat man schon Kontakt mit anderen Menschen, aber das kann man in meinen Augen nicht mit einem guten Freund, der mit einem zusammen Fußballspielt oder Angelt vergleichen!

WoW ist da ein Extremfall, da man sehr viel Zeit aufbringen muss, um wirklich etwas zu erreichen. Hier mag es schwerer als in anderen Games sein, das gesunde Mittelmaß zu finden. Aber wenn man gute Freunde und ansonsten auch Spaß am RL hat, dann dürfte das kein Problem sein.

Aber Leute, die diese Spiele spielen, um vor ihrem RL zu flüchten, weil etwas schlimmes oder etwas abschreckendes passiert ist, die sollten sich tatsächlich Hilfe holen, um aus diesem Loch wieder rauszukommen!

So far, Klon1234

Klon1234 am 01.05.2006 10:31 schrieb:
Dieses "Phänomen" der sozialen Vereinsamung tritt ja nicht nur bei WoW auf! Wenn es einem schlecht geht und wenn man im RL enttäuscht wurde, seine Freunde einen nicht verstehen oder soetwas, dann versucht man durch die Games in eine andere Welt zu "flüchten" und sein RL für ein paar Stunden hinter sich zu lassen. Aus diesen Stunden können dann aber auch Tage/Wochen/Monate/Jahre werden und man vereinsamt mehr und mehr!

Das Ziel eines jeden Zockers muss also sein, das gesunde Mittelmaß zwischen Zocken und Leben zu finden. Zocken ist ein Hobby - man bringt einige Zeit seiner Freizeit dafür auf, wie man es auch für andere Hobbys tun würde. Nur das man beim Zocken alleine vor seinem PC sitzt. Gut, im Multiplayer hat man schon Kontakt mit anderen Menschen, aber das kann man in meinen Augen nicht mit einem guten Freund, der mit einem zusammen Fußballspielt oder Angelt vergleichen!

WoW ist da ein Extremfall, da man sehr viel Zeit aufbringen muss, um wirklich etwas zu erreichen. Hier mag es schwerer als in anderen Games sein, das gesunde Mittelmaß zu finden. Aber wenn man gute Freunde und ansonsten auch Spaß am RL hat, dann dürfte das kein Problem sein.

Aber Leute, die diese Spiele spielen, um vor ihrem RL zu flüchten, weil etwas schlimmes oder etwas abschreckendes passiert ist, die sollten sich tatsächlich Hilfe holen, um aus diesem Loch wieder rauszukommen!

So far, Klon1234

Hoi,

Also zum Thema vereinsamen kann ich nur soviel sagen dass ich durch WOW sehr sehr viele neue Leute kennengerlernt habe!Die ich auch regelmässig jetzt auf Gildentreffe Persöhnlich kennengelernt habe, und das mittlerweile richtig gute Kumpels geworden sind!Anstatt dass ich mich jetzt jeden Samstag Abend besaufen gehe oder mir irgendwelche doofen Filme die ich schon 1000x gesehen habe im Tv oder auf DVD anschaue spiele ich doch lieber ne Runde WOW!

Zum Thema Items usw:
Wer wow nur deswegen Spielt dem kann ich nimmer helfen ;) .Klar die Items braucht man aber wieso?Ganz einfach mit T0 würde es wohl sehr schwer in Bwl oder AQ 40 werden und in den kommenden instanzen...

EDIT: Dass es immer das gleiche ist mag wohl stimmen bloss kann mir einer sagen was bei WC,CS,C&C anders ist :confused: Man spielt gg Menschliche spieler klar, aber das kann man in WOW auch das heisst PVP das ist genau das gleiche wie das andere!Klar in Wow muss noch einiges am Balancing vorgenommen werde aber Blizzard ist gerade dabei das zu regeln!Und ob ich jetzt immer wieder durch ne intsanz renne wo ich NPCS kille oder ob ich nun immer wieder gg die gleichen Panzer kämpfe ist doch genau das gleiche!

WOW ist im moment das Non+Ultra da gibts einfach kein Aktuelles Game was da mithalten kann!

MFG

Dazu empfehle ich den Thread
„Wow – Eine drei-Klassen-Gesellschaft“ oder
„über die ‚einseitige’ Kreativität Blizzards“
im allgemeinforum WoW deutschland
da sieht man: es gibt ja auch noch gelegenheitsspieler (wie ich)
Wenn man sich also an spielzeitgrenzen hält (ich meine jetzt nicht die empfohlene höchstspielzeit von blizzard, sondern eine imaginäre, mit der Kraft der vernunft :B *rumblödel* hergestellte), vereinsamt manauch nicht
ein malmc, ein mal zg oder bw, vielleicht auch als drittes 1 mal aq 20/40 in der woche, dann is ja schon gut.
Ich steh nicht auf instanzen und pushe immo ruf beiallen möglichen stämmen/fraktionen etc. :B

hä? blizzard verstärkt die sucht, da sie nix für die tun, dies schon durch haben? da seh ich jetzt die logik nicht.
wenn sie immer weiter erweitern würden, zB bis lvl 70, dann wäre das doch suchtfördern von ihnen? :B

MICHI123 am 02.05.2006 17:29 schrieb:
hä? blizzard verstärkt die sucht, da sie nix für die tun, dies schon durch haben? da seh ich jetzt die logik nicht.
wenn sie immer weiter erweitern würden, zB bis lvl 70, dann wäre das doch suchtfördern von ihnen? :B

Jahaaaa
und diese Dealer kommen doch tatsächlich am 12.10 mit neuen Landmassen und Level 70-Höchstgrenze.

VERHAAAAAFTEN
Hallo Inschpecktor

^^

Allysken am 01.05.2006 10:06 schrieb:
...........Als ich z.B. mit meinem lvl 18 Krieger zum ersten mal nach Booty Bay kam und Richtung Stranglethorn ging, .........

hä?

Das aber nur so am Rande.

Also ich würde dem threadersteller hier zustimmen. Dass sich hier alle so eifrig auf ihn stürzen und ihn zerfleischen wie ein paar irre Hyänen zeigt ja nur wie recht er eigentlich hat. Den meisten Spass im Spiel hatte ich zwischen lvl 5 und 45. Gut, man ist dann spitz darauf seinen char auf lvl60 zu bringen, aber eigentlich ist es ab da schon nur noch Tretmühle. Irgendwann hat man dann 50 erreicht, toll. Ist hier jemand, dem die Klopp- und Sammelquests im Ungo-Krater wirklich Spass gemacht haben ?

Und meine Erfahrung ist ebenfalls: spätestens bei lvl60 ist dann für Normalos 'Ende Gelände'. Ab da (wenn nicht eher) geht es dann nicht mehr um gemeinsamen Spielspass, sondern für jeden einzelnen nur noch um irgendwelche Teile, für die man dann im Idealfall 2 mal täglich durch die high-level Instanzen rennen muß, wochenlang.

Wie so ein Esel, an dem eine Stange befestigt ist, sodass vor seiner Nase eine Karotte baumelt, die ihn zwingt, immer weiter zu rennen.

Wer 'nur' so 2 oder 3 Stunden am Abend Zeit hat, braucht sich da eigentlich gar nicht mehr einloggen, weil null chance besteht, irgendwas zu erreichen.

Was einen doch immer wieder ins Spiel zwingt, sind die Kontakte zu vielen netten Leuten, die man kennen gelernt hat.

one88 am 01.05.2006 10:12 schrieb:
Ich spiele jetzt ziemlich genau seit einem Jahr. WoW hat mein soziales Leben überhaupt nicht beeinflusst. Wenn am Wochende etwas unternommen wird, dann bin ich dabei, egal welcher Raid bevorsteht, egal welches Level noch erreicht werden will. Auch die Schule geht vor, meine Noten haben sich nicht verschlechtert, seit ich spiele.
Zu meinem Fortschritt ingame innerhalb dieser Zeit: 60er Pala, 5 T0, 1 T1, 1 T2, 3 epische Waffen, ein episches Schmuckteil, Rest blau, PvP-Rang 6. Und ich habe einen 42 Magier. Ich bin zufrieden damit.
Wer WoW spielt, muss sich halt von Vornherein im Klaren sein, dass er meist so süchtig macht, dass man in der Lage sein muss, sich selbst Grenzen setzen zu können. Wenn das nicht geht, sollte man schleunigst sein WoW in die Ecke schmeißen!

Ganz genau. Wer sich nicht unter Kontrolle hat, der sollte es lassen. Aber es macht nicht von selbst aus süchtiger als andere Dinge. Und es ist auch nicht sinnloser als andere Spiele oder Rauschmittel. Es hängt alles am Menschen, der davor sitzt.

Tja..wer mit so wa snicht umgehen kann, sollte es lassen. :rolleyes:

ständig das gleiche? ich gehe jeden tag arbeiten, stehe jeden tag zur selben uhrzeit auf, fahre denselben weg, mache täglich mehr oder weniger die gleiche arbeit, habe meine fixen arbeitszeiten... wo ist da der unterschied? :B

@topic:
wer in solchen spielen versumpft und deswegen vereinsamt, hat probleme, und zwar derbe. ich spiele auch oft, viel und lange, aber ich hab genug kumpels mit denen ich was unternehme, sogar eine freundin seit 2 jahren (oho ^^)... folglich kann man sehr wohl eine balance halten zwischen VL und RL.

jeder ist seines eigenen glückes schmied.

Gunter am 03.05.2006 14:59 schrieb:
ständig das gleiche? ich gehe jeden tag arbeiten, stehe jeden tag zur selben uhrzeit auf, fahre denselben weg, mache täglich mehr oder weniger die gleiche arbeit, habe meine fixen arbeitszeiten... wo ist da der unterschied? :B

@topic:
wer in solchen spielen versumpft und deswegen vereinsamt, hat probleme, und zwar derbe. ich spiele auch oft, viel und lange, aber ich hab genug kumpels mit denen ich was unternehme, sogar eine freundin seit 2 jahren (oho ^^)... folglich kann man sehr wohl eine balance halten zwischen VL und RL.

jeder ist seines eigenen glückes schmied.

und ich hab meine Freundin "ingame" kennen gelernt :X

Dein Vergleich mit der täglichen Arbeit fand ich übrigens gut :top:

Wer das Spiel verantwortlich macht, für soziale Probleme macht es sich hier ziemlich einfach :-D

C ya

JEREC

/signed

Mir is in letzter Zeit auch aufgefallen das ich in der Schule ein bischen schlechter wurde und nur noch in Ironforge rumgehüpft bin. Naja, heute nachmittag läuft mein account aus und dann wird der auch erstma nicht mehr verlängert. Auch wenn es viele (bis vor 1-2 wochen auch ich) immer leugnern das man von WoW begrenzt abhängig wird, stimme ich dem nun zu. Nicht so wie bei Drogen oder so, aber ich habe schon öfters mal ne verabredung mit meinen Freunden abgesagt, nur um 6 Stunden in MC rumzugammeln und am ende wegen 5 oder 10 DKP punkten zu wenig doch kein item zu bekommen.

mfg
Warrior

P.S.: Lest euch mal den Artikel über Sucht in Spielen in der aktuellen gamestar durch. der hat mir ein Stück weit die Augen geöffnet.
Müsst sie ja nicht kaufen. Nur am Kiosk mal reingucken ;)

gfmWarrior am 04.05.2006 15:34 schrieb:

/signed

Mir is in letzter Zeit auch aufgefallen das ich in der Schule ein bischen schlechter wurde und nur noch in Ironforge rumgehüpft bin. Naja, heute nachmittag läuft mein account aus und dann wird der auch erstma nicht mehr verlängert. Auch wenn es viele (bis vor 1-2 wochen auch ich) immer leugnern das man von WoW begrenzt abhängig wird, stimme ich dem nun zu. Nicht so wie bei Drogen oder so, aber ich habe schon öfters mal ne verabredung mit meinen Freunden abgesagt, nur um 6 Stunden in MC rumzugammeln und am ende wegen 5 oder 10 DKP punkten zu wenig doch kein item zu bekommen.

mfg
Warrior

P.S.: Lest euch mal den Artikel über Sucht in Spielen in der aktuellen gamestar durch. der hat mir ein Stück weit die Augen geöffnet.
Müsst sie ja nicht kaufen. Nur am Kiosk mal reingucken ;)

WAHHHH 6Stunden in Mc? Was habt ihr da solange gemacht?Wenns bei uns mal Schlecht läuft brauchen wir 4stunden!

Zurück