• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

WoW Legion: Das Add-On für Wiederkehrer? Ordenshallen, Artefakte und mehr auf dem Prüfstand

[...]
Momentan gibt mir die zufällige Hero Ini 760 Artefaktmacht. Inklusive der dort droppenden Artefaktmacht macht das gute 1000.
Mit WQs müßte ich stattdessen 3-4 erledigen, was inklusive Anflugszeit und erstmal gucken, wo die überhaupt sind, letztendlich genauso lange dauert. Und dann gibt's da ja noch Items abzustauben ...
[...]
Das ist gut zu wissen, danke für den Hinweis.

Im Moment bekommt man für eine zufällige Instanz, ich bin Stufe 105, 35 (!) Artefaktmacht. Da muss mein Schurke ordentlich stricken, dass die zwei Zahnstocher aufgewertet werden können! :B
 
Das ist gut zu wissen, danke für den Hinweis.

Im Moment bekommt man für eine zufällige Instanz, ich bin Stufe 105, 35 (!) Artefaktmacht. Da muss mein Schurke ordentlich stricken, dass die zwei Zahnstocher aufgewertet werden können! :B

Ein sehr guter Tipp ist die Legion-Companion-App. Mit der kannst Du tagsüber mit wenig Aufwand mehrere hundert bis mehrere tausend Artefaktmacht bekommen, ohne das Spiel auch nur anzurühren. Aber Vorsicht: Das kostet alles Ordenshallenressourcen. Wer keine gebunkert hat, kann mit der App plötzlich nichts mehr anfangen. Also: Am Abend schauen, dass für den nächsten Tag eine vierstellige Anzahl auf Vorrat ist, dann gibt's auch keine Probleme. ;)

LG Marc
 
Auf welchem Server spielt ihr eigentlich? Und auf welcher Seite?

Mir macht das Leveln bisher auch viel Spaß. Hab einen Draenei Paladin auf 110 und Nachtelfdämonenjäger auf 106.

Blackhand Horde, seit Classic ;)

Ehm...sorry, Leute, aber WoW ist nunmal ein MMORPG. Solo kann man Leveln, World Quests machen. Und wer keine eingespielte Gruppe hat, der kann sich auch im Dungeonbrowser anmelden. Da findet man genug gute Gruppen, die Heroic und Mythic-Instanzen gehen. Auch Raids sind kein Problem.

Es ist gut und richtig, dass sich das Endgame auf das Gruppenspiel fokussiert. Wer allein das beste haben will, soll bei Offline-RPGs bleiben. Denn dafür ist ein MMORPG nicht gemacht...und wenn doch, dann hat es sein Ziel verfehlt.

Seh ich nicht anders als du, ich würd persönlich dank Everquest-Vergangenheit mir sogar noch weitaus mehr Gruppenzwang wünschen. Nichtsdestotrotz fand ich es wichtig, den Punkt aufzuführen, denn leider gibt es nunmal eine große Anzahl von Leuten, die MMORPGs als Solo-Rollenspiel mit optionaler Koop-Komponente sehen.

Oder die Leute (inklusive mir) denken sich, daß PvP noch nie die Parade Disziplin von WoW war und es interessiert sie daher einfach überhaupt nicht, wie das mit dem Balancing aussieht, weil es sie gar nicht betrifft..

Als langjähriger Furor-Krieger ist aktuell aber leider nicht nur das PvP-Balancing für den Po. ;p
 
Die Artefaktwaffen sind zwar eine ganz witzige Idee, aber irgendwie finde ich es nicht ganz zu Ende gedacht.

Gerade als Heiler empfinde ich es als etwas ärgerlich, dass man in seiner Schadens-Spezialisierung mit einer praktisch völlig unaufgewerteten Waffe durch die Gegend läuft. Besonders weil man jetzt wieder haufenweise tägliche Quests erledigen muss... und sorry, was anderes sind die ach so hochgelobten Weltquests einfach nicht.

Als Priester empfinde ich es zusätzlich ärgerlich. Während man früher noch relativ problemlos, flexibel zwischen Disziplin- und Heilig-Spezialisierung wechseln konnte, muss man sich jetzt mit dem Artefakt doch schon deutlich mehr festlegen.


Aber das ist im Prinzip schon teilweise jammern auf hohem Niveau, es ist ein sehe gutes AddOn und bis jetzt noch um Welten besser als die letzten Beiden... leider mal wieder vollkommen overhyped, da würde ich mir manchmal einen Funken mehr Objektivität wünschen.
 
Wenn ich das alles lesen....muss auch ich wieder reinschauen, oder? Endlich ist das alte Crafting zurück und so viele alte schöne Sachen. Ihr habt mir jetzt echt den Mund wässerig geschrieben....Schufte!
 
Mit meiner Balancing Kritik meine ich nicht PvP, das interessiert mich nicht die Bohne, sondern speziell PvE.

............ Teldrassil (Co Server mit Perenolde), Allianz
Auf Tell hab ich meine WoW Karriere mal begonnen gehabt und da sind immer noch ein paar Chars geparkt.:-D
 
Die Artefaktwaffen sind zwar eine ganz witzige Idee, aber irgendwie finde ich es nicht ganz zu Ende gedacht.

Gerade als Heiler empfinde ich es als etwas ärgerlich, dass man in seiner Schadens-Spezialisierung mit einer praktisch völlig unaufgewerteten Waffe durch die Gegend läuft. Besonders weil man jetzt wieder haufenweise tägliche Quests erledigen muss... und sorry, was anderes sind die ach so hochgelobten Weltquests einfach nicht.
Dank Affinität (Moonkin) laufe ich eigtl. die ganze Zeit als Heiler rum. Dank dem hervorragend getunten Vorkommen *räusper* ...Moment, ich hab da was im Hals ... hat meine 2nd Spec Waffe(Moonkin) inzwischen durch die Relikte schon 2 Level mehr als meine Main Spec Waffe, weil einem die WQs dafür (und für Bär) Relikte um die Ohren pfeffern wie sonst nur was, während der Main Spec bei Relikten komplett leer ausgeht. Selbst 3rd Spec Bär hat die Waffe schon auf 840, dabei hab ich dafür noch nicht mal alle Relikte eingesammelt ...

Was ich an der Artefaktwaffe am nicht-zu-Ende-gedachtesten finde, ist der Talentbaum: Wofür sich auch nur ansatzweise mehr Gedanken machen als: "Jup da will ich als erstes hin"? Später hat man ja sowieso alles.

Ein spannender Talentbaum besteht auf Entscheidungen, auf einem Entweder-Oder. Will ich mehr Single DMG oder mehr Grp DMG? Eingehende Heilung erhöhen oder Schaden verringern? Laufbuff oder Port? ... aber hier gibt's ja nur ein Später-Und.

"booooring."
 
...denn leider gibt es nunmal eine große Anzahl von Leuten, die MMORPGs als Solo-Rollenspiel mit optionaler Koop-Komponente sehen...

Wieso leider? Ohne solche Leute gäbe es vielleicht WOW gar nicht mehr. Ich war früher in Gilden unterwegs, spiele aber heutzutage hauptsächlich - wenn nicht sogar ausschliesslich - solo. Da kann ich in meinem eigenen Tempo spielen, muss nicht auf irgendjemandes Zeitplan Rücksicht nehmen, und wenn ich dem hohen Alter entsprechend wieder mal Mist baue, bin ich der einzige, der mich danach zusammenscheissen darf. :-D Im Moment ist jedenfalls mein Bedarf an Interaktion mit anderen Spielern durch die Zwischenstopps in der Ordenshalle und beim zufällig gemeinsamen Kloppen etwas schwierigerer Weltquest-Silberlinge vollends gedeckt. :)
 
Wieso leider? Ohne solche Leute gäbe es vielleicht WOW gar nicht mehr. Ich war früher in Gilden unterwegs, spiele aber heutzutage hauptsächlich - wenn nicht sogar ausschliesslich - solo. Da kann ich in meinem eigenen Tempo spielen, muss nicht auf irgendjemandes Zeitplan Rücksicht nehmen, und wenn ich dem hohen Alter entsprechend wieder mal Mist baue, bin ich der einzige, der mich danach zusammenscheissen darf. :-D Im Moment ist jedenfalls mein Bedarf an Interaktion mit anderen Spielern durch die Zwischenstopps in der Ordenshalle und beim zufällig gemeinsamen Kloppen etwas schwierigerer Weltquest-Silberlinge vollends gedeckt. :)

"Leider" nur aus Sicht der Leute, die sich mehr Gruppencontent, auch beim Questen, wünschen. Der Mix ist's ja gerade was WoW so zum Dauerbrenner macht, von daher alles gut. Gibt auch Tage, an denen ich keine Lust auf andere Spieler habe ;)
 
"Leider" nur aus Sicht der Leute, die sich mehr Gruppencontent, auch beim Questen, wünschen. Der Mix ist's ja gerade was WoW so zum Dauerbrenner macht, von daher alles gut. Gibt auch Tage, an denen ich keine Lust auf andere Spieler habe ;)

Danke, dann hatte ich Dich wohl ein wenig missverstanden. :) Ist jetzt zwar ein anderes Thema aber: Gruppencontent finde ich toll, wenn man die richtige Gruppe (für den eigenen Spielstil) hat, bei Zufallsgruppen (bei mir) eher die Ausnahme. Nur allzu oft trifft man (aka ich) auf den einen oder anderen Nörgler, der als DD mit den Prioritäten des Heals nicht einverstanden ist, oder den Tank der es nicht im Griff hat und den DD beschimpft weil der ihm die Aggro klaut, undundund...

Ja: Gruppencontent wäre eigentlich der beste Content in so manchem Multiplayer-Spiel, wenn da nur nicht all die, ähm, inkompatiblen Menschen wären :-D ;)
 
Wieso leider? Ohne solche Leute gäbe es vielleicht WOW gar nicht mehr. Ich war früher in Gilden unterwegs, spiele aber heutzutage hauptsächlich - wenn nicht sogar ausschliesslich - solo. Da kann ich in meinem eigenen Tempo spielen, muss nicht auf irgendjemandes Zeitplan Rücksicht nehmen, und wenn ich dem hohen Alter entsprechend wieder mal Mist baue, bin ich der einzige, der mich danach zusammenscheissen darf. :-D Im Moment ist jedenfalls mein Bedarf an Interaktion mit anderen Spielern durch die Zwischenstopps in der Ordenshalle und beim zufällig gemeinsamen Kloppen etwas schwierigerer Weltquest-Silberlinge vollends gedeckt. :)
Ist schon okay so. Niemand hat immer Lust, was mit Gruppen zu machen. :)

Aber da vom Endgame die Rede war...da gehört das Gruppenspiel einfach dazu. Punkt.

Und ja, mit einer eingespielten Gruppe macht es schon mehr Spaß. Aber ich hatte bisher keine Probleme mit anderen Gruppen. Ich fackel auch nicht lange und kicke dann den Typen, der Stunk macht. :B Weil ich auf sowas schlicht kein Bock hab.
 
Ist schon okay so. Niemand hat immer Lust, was mit Gruppen zu machen. :)

Aber da vom Endgame die Rede war...da gehört das Gruppenspiel einfach dazu. Punkt..

Schon lange nicht mehr. Der Content wurde von Blizzard absichtlich aufgefächert. Man kann ein ganzes Addon auch alleine im Endcontent verbringen mit Ruf farmen, Pet Battles, Dailys, Worldquests, Berufe, Handwerk, etc. Dass man dann aber nicht die besten Items sein Eigen nennen wird, sollte aber klar sein.
 
Schon lange nicht mehr. Der Content wurde von Blizzard absichtlich aufgefächert. Man kann ein ganzes Addon auch alleine im Endcontent verbringen mit Ruf farmen, Pet Battles, Dailys, Worldquests, Berufe, Handwerk, etc. Dass man dann aber nicht die besten Items sein Eigen nennen wird, sollte aber klar sein.
Raids und Instanzen, sprich das Gruppenspiel, gehören aber nunmal zum Endgame. ^^ Und gerade Raids bilden quasi das Ende.
 
Dass man dann aber nicht die besten Items sein Eigen nennen wird, sollte aber klar sein.

Bleibt noch die Frage, was denn "die besten Items" sind: Wenn damit die Mega-Kloppe-Ausrüstung gemeint ist, bin ich ganz Eurer Meinung - die braucht man dann ja im Solo-Modus auch nicht wirklich. Zumindest bisher konnte man sich durch Dailies genug gute Ausrüstung zusammen farmen, um alles was ausserhalb von Inis und Raids rumläuft mit immer weniger Aufwand wegzupusten.

(Intermezzo: In dem Sinne macht die Anpassung der Mobs an die eigene Stufe zwischen 100 und 110 den Stufenaufstieg schon fast obsolet: Es ist einerseits angenehm, dass die Mobs bis zur höchsten Stufe überall auf der Insel einigermassen herausfordernd bleiben, da man dadurch nicht gezwungen ist, Gebiete in einer bestimmten Reihenfolge abzuquesten. Andererseits fällt für mich sozusagen "entspannteres Gameplay" weg, bei dem ich beispielsweise in ein Gebiet zurückkehren kann, in dem ich schon mal war, um vielleicht noch diese und jene Questreihe zu beenden und ich dabei die Mobs in zwanzig Sekunden anstatt in einer Minute wegblase. Das ist heute nur noch durch bessere Ausrüstung und hochgezüchtete Artefaktwaffe möglich.)

Wenn aber mit "beste Items" beispielsweise exklusive Mounts (und damit meine ich nicht Reskins) gemeint sind, finde ich, sollte es immer auch einen - wenn auch allenfalls längeren - Weg geben, diese solo erspielen zu können (meinetwegen dann eben beispielsweise mit anderen Skins).
 
[...]
Was ich an der Artefaktwaffe am nicht-zu-Ende-gedachtesten finde, ist der Talentbaum: Wofür sich auch nur ansatzweise mehr Gedanken machen als: "Jup da will ich als erstes hin"? Später hat man ja sowieso alles.

Ein spannender Talentbaum besteht auf Entscheidungen, auf einem Entweder-Oder. Will ich mehr Single DMG oder mehr Grp DMG? Eingehende Heilung erhöhen oder Schaden verringern? Laufbuff oder Port? ... aber hier gibt's ja nur ein Später-Und.
... wobei ich hier glaube, dass du einem kleinen Irrtum unterliegst bzw. den "Talentbaum" als solchen fehlinterpretierst.

Talente, d.h. deine Entweder-Oder Entscheidung der Skillung sind ja weiterhin deine Talente. Die Fähigkeiten bzw. Perks der Waffe sollen ja keine Entscheidung sein, sondern dienen zum Upgrade (!) der Waffe entsprechend deine Skillung, d.h. deinem Talentbaum.

D.h. es geht nicht darum sich mit einer Waffe noch mal zu unterscheiden, sondern einfach deine Waffe immer und immer weiter zu verbessern ... korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber es gibt keine (BiS) Waffen mehr die als Drops von Bossen kommen. D.h. du hast überhaupt keine andere Wahl, als deine Waffe immer und immer weiter zu verbessern. Der Zeitaufwand die Waffen der 2. und ggf. 3. Skillung auch noch zu pushen sollte dich lang genug beschäftigen.
 
... wobei ich hier glaube, dass du einem kleinen Irrtum unterliegst bzw. den "Talentbaum" als solchen fehlinterpretierst.
Was ich meine: Wenn es ja eh auf "alles haben" rausläuft, ist es relativ witzlos, sich vorher großartig Gedanken zu machen, ob ich jetzt rechts- oder linksrum skille - sprich: die Verzweigungen und Verästelungen werden vollkommen sinnfrei.

Das wäre was anderes, wenn man zB "Mensch-ärger-dich-nicht"-like eine "Spielfigur" hätte, mit der man beim Setzen skillen kann. Aber man kann nur auf ungeskillte Felder ziehen und nicht über schon fertig geskillte Felder zurück.
Dann hätte man Entscheidungen und damit auch einen Sinn in dem Baum.
So wie es momentan ist, ist es einfach nur ein Fluten, bis alles voll ist.
 
Es macht schon einen Unterschied, je nachdem was du für Prioritäten setzt. Natürlich hast du am Anfang die Wahl, am Ende ggf. wirklich alle Perks.

Aber du entscheidest schon zwischen defensiven Fähigkeiten, Sprinten, Mantel, etc. beim Schurken, oder eben offensiven Fähigkeiten, die dann wiederum auch deinen Spielprinzip entsprechen bzw. die Illusion aufbauen, dass du dich hier frei entscheiden kannst. Woher soll dein Dmg. am Anfang kommen, Gifte oder Blutung? Legst du Wert auf einen hohen Anfangsschaden, Burst, oder doch lieber den schleichenden Tod, hier Gifte und besagte Blutung.

Nicht ohne Grund gibt es, jedenfalls für den Schurken, schon einen optimalen Weg der Waffenskillung, wie man von Anfang an am meisten Schaden generiert während der Levelphase.
 
D.h. es geht nicht darum sich mit einer Waffe noch mal zu unterscheiden, sondern einfach deine Waffe immer und immer weiter zu verbessern ... korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber es gibt keine (BiS) Waffen mehr die als Drops von Bossen kommen. D.h. du hast überhaupt keine andere Wahl, als deine Waffe immer und immer weiter zu verbessern. Der Zeitaufwand die Waffen der 2. und ggf. 3. Skillung auch noch zu pushen sollte dich lang genug beschäftigen.
Also wenn ich mich nicht irre, dann ist das so nicht ganz richtig. Die Artefaktwaffe hat ja auch drei Slots die man mit Items/Drops bestücken muss und die wesentlichen Einfluss auf die Stärke der Waffe haben. Damit gibt es zwar keine direkten (BiS) Waffen mehr, aber unterm Stich ändert sich eigentlich gar nichts.
 
Also wenn ich mich nicht irre, dann ist das so nicht ganz richtig. Die Artefaktwaffe hat ja auch drei Slots die man mit Items/Drops bestücken muss und die wesentlichen Einfluss auf die Stärke der Waffe haben. Damit gibt es zwar keine direkten (BiS) Waffen mehr, aber unterm Stich ändert sich eigentlich gar nichts.
:confused:

Also ich bin erst Level 106, d.h. ich hab keine Ahnung von Heroisch, geschweige Mythisch oder gar Raids. Aber in diese Drei Slots hab ich bislang nur Verbesserungen bestehender Perks gefunden.

D.h. mit diesen Items kann man bereits vorhandene Perks verbessern, z.B. lassen sich einige Skills mit drei Punkten belegen ... mit so einem Gegenstand hast du z.B. +1 Level, d.h. 4/4.

Ändert aber nichts an meiner Aussage, dass man keine anderen Waffen findet bei den Bossen ... man findet natürlich nur Verbesserung für seine eigenen, "legendären Waffen".
 
Also wenn ich mich nicht irre, dann ist das so nicht ganz richtig. Die Artefaktwaffe hat ja auch drei Slots die man mit Items/Drops bestücken muss und die wesentlichen Einfluss auf die Stärke der Waffe haben. Damit gibt es zwar keine direkten (BiS) Waffen mehr, aber unterm Stich ändert sich eigentlich gar nichts.
Die Items (Relikte) haben
a) einen +Level Bonus: Eine Waffe mit einem eingesetzen Relikt hat dann statt iLevel 750 zB iLevel 780 inkl. entsprechender Staterhöhung
b) einen Punkt, der einen der 34 Perks verbessert (nur die, die mehrere Punkte benötigen. dh statt +12% Schaden für Fähigkeit X gibt es jetzt +16%

sobald a) allerdings einen groß genugen Sprung verschafft, ist b) erstmal bedeutungslos. Sicher, das macht mehr Schaden - aber das würde ein anderer Perk genauso. Erst auf BiS Level lohnt es sich, sich mit b) genauer zu beschäftigen.
 
Zurück