ihr eine Endgame-Solo-Herausforderung sucht. Ihr müsst dank Mythic+ nicht mehr raiden, aber - ohne mindestens eine Fünfer-Gruppe gibt’s halt nach wie vor nicht den besten Loot.
Ehm...sorry, Leute, aber WoW ist nunmal ein MMORPG. Solo kann man Leveln, World Quests machen. Und wer keine eingespielte Gruppe hat, der kann sich auch im Dungeonbrowser anmelden. Da findet man genug gute Gruppen, die Heroic und Mythic-Instanzen gehen. Auch Raids sind kein Problem.
Es ist gut und richtig, dass sich das Endgame auf das Gruppenspiel fokussiert. Wer allein das beste haben will, soll bei Offline-RPGs bleiben. Denn dafür ist ein MMORPG nicht gemacht...und wenn doch, dann hat es sein Ziel verfehlt.
@Topic
Legion ist meines Erachtens ein sehr gutes Addon geworden. Leider gibt es noch nichts, was sich irgendwie in die Erinnerung fest setzt, wie damals zu Classic oder BC...aber das ist auch nicht verwunderlich, wo es doch im Grunde genommen nichts neues bietet...nur eben vieles besser als vorher.
Ein Kritikpunkt ist jedoch, dass man schon mit World Quests an Items kommt, die episch sind und Mythic-Status (840er) haben. Das macht den Sinn hinter den Instanzen meiner Meinung nach irgendwie zunichte. Allerdings gibt es diese Belohnungen für WQs dann doch vergleichsweise selten.
Positiv halte ich:
Die Artefakte sind eine sehr interessante Möglichkeit, den Spieler bei der Stange zu halten. Dadurch werden Gilden und Server auch nicht mit zig hundert Twinks voll gepumpt, was auf Dauer (auch in meiner Gilde) zur Unübersichtlichkeit führen kann. Außerdem hat man immer das Gefühl, seinen Charakter immer weiter zu verbessern, obwohl man die Max-Stufe schon erreicht hat. Selbiges gilt für die PvP-Level, die ich mir allerdings noch nicht weiter angeguckt habe. Und man muss sich auch mit seiner gewählten Skillung mal wieder schön auseinandersetzen.
Die Word Quests und Instanzen finde ich auch sehr gelungen. Aber man ist recht schnell auf Mythic-Status, da man deutlich öfter und mehr gute Items bekommt. Finde ich ein wenig schade. Da hätte ich lieber ein oder zwei Instanzen mehr gehabt, dafür aber weniger schnell gute Items. Aber das ist wohl der Mythic+ Idee geschuldet und ich hoffe, die hält einen noch gut bei der Stange.
Die Gebiete sind alles in allem sehr schön gestaltet. Durch die wirklich deutlich (und ich meine DEUTLICH) erhöhte Sichtweite sieht das ganze nochmal eine ganze Ecke schöner aus. Viele neue, bessere Texturen, Soft Shadows usw. Das lässt die Anforderungen aber auch heftig in die Höhe schnellen und in Suramar krieg ich z.B. an manchen Stellen gerademal um die 40fps hin. Technisch sicher nicht extrem geil, aber rein optisch sind die Gebiete ein echter Augenöffner.
Übrigens finde ich es auch ganz positiv, dass die aktiven Fähigkeiten der Klassen etwas entschlackt wurden. Lieber weniger, dafür aber nützliche Fähigkeiten. Außerdem ist Button Smashing nicht drin. Die richtige Rotation und die richtigen Items führen zum Erfolg...ganz abgesehen davon, dass man auch kein Movementkrüppel sein sollte. Denn Movement und die Kenntnis über Bossfertigkeiten (auch Trash Mobs haben teilweise spezielle Fähigkeiten, auf die man achten sollte) sind wieder deutlich wichtiger geworden.
Alles in allem finde ich Legion sehr gut. Nun wollen wir aber noch abwarten, ob es Blizzard auch schafft, den Spieler bei der Stange zu halten.
Neben Xavius, Gul'dan gibt es ja noch andere Sandsäcke, die es um zuboxen gilt. z.B. Queen Azshara oder Kil'Jaeden.