• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[WoW] Ist es nicht unverschämt ...

AW: Ist es nicht unverschämt ...

UltimateFighter am 04.08.2005 12:35 schrieb:
Eben und es läuft ja sowieso meistens darauf heraus, dass das Game von den meisten doch gekauft wird!
Am Anfang immer dieses Geschrei und danach stehen dem wieder 1.000.000 verkaufte Exemplare entgegen. :rolleyes:

Also noch mal:

Alle anderen kostenlosen Online-Rollenspiele, welche vorher erschienen sind
und die (teilweise) die gleichen Kapazitäten benötigen wie WoW schaffen es
doch auch.

OK. Nehmen wir mal Weltweit 1000000 User, welche nur 3 Monate spielen.

100.000*10*3= 3.000.000
+ Initialerwerb des Spiels = 50.000.000
= 53.000.000 €

Fazit:
Es muss die dummen geben damit die Klugen überleben. [/quote]

Jetzt kannst du gleich mal die MWSt. abziehen, die in D immerhin 16% sind und bei 50 Mio die nette Summe von fast 7 Mio ausmacht.

Gekauft hast du das Spiel aber nicht bei Blizzard sondern bei irgendeinem Händler, der auch gerne was verdienen würde. Mit 15 Euro kannst du da schon rechnen. Wieder 15 Mio weg.

Der Händler bekommt es über einen Großhändler, der natürlich aus was verdienen will - wieder Geld weg.

Damit überhaupt irgendjemand etwas verkaufen kann, müssen die CDs gepreßt, die Handbücher gedruckt und das Ganze verpackt werden. Kostet auch was.

Davor braucht man natürlich das Spiel und das wurde über mehrere Jahre von einer Menge Menschen entwickelt. Rechne mal einfach ein Bruttogehalt x12 (oder 14) und dann mal sagen wir 4 Jahre. Unter 120K pro Kopf und Nase spielts da gar nix.

Werbekosten sollte man auch nicht vergessen und er Vergleich mit einem ollen Shooter ist ja wohl ein schlechter Scherz. RPGs sind weit aufwendiger.

Abgesehen davon solltest du nicht vergessen, daß selbst deine Summen nur durch den großen Erfolg des Spiels zusammenkommen. Es gibt genügend MMORPGs, wo es nur ein paar tausend Spieler gibt und dann sieht die Sache gleich ganz anders aus.

Darüber hinaus sollte dir klar sein, daß sämtliche Entwicklungskosten vorfinanziert wurden, was auch einiges kostet, denn kein Publisher gibt einfach so Geld her und Kredite kosten auch einiges.

Bei den monatlichen Kosten sieht es schon besser aus, da steckt Blizzard einiges an Gewinn ein, aber auch hier gibt es versteckte Kosten. KK-Firmen schneiden bei jeder Transaktion mit, Steuern sind sowieso enthalten und Personal wird auch aufgewendet.

Fazit: Der Preis is ok.
 
AW: Ist es nicht unverschämt ...

UltimateFighter am 04.08.2005 12:35 schrieb:
Eben und es läuft ja sowieso meistens darauf heraus, dass das Game von den meisten doch gekauft wird!
Am Anfang immer dieses Geschrei und danach stehen dem wieder 1.000.000 verkaufte Exemplare entgegen. :rolleyes:

Also noch mal:

Alle anderen kostenlosen Online-Rollenspiele, welche vorher erschienen sind
und die (teilweise) die gleichen Kapazitäten benötigen wie WoW schaffen es
doch auch.

Ich warte immerrnoch auf Beispiele
 
AW: Ist es nicht unverschämt ...

McDrake am 06.08.2005 10:50 schrieb:
UltimateFighter am 04.08.2005 12:35 schrieb:
Eben und es läuft ja sowieso meistens darauf heraus, dass das Game von den meisten doch gekauft wird!
Am Anfang immer dieses Geschrei und danach stehen dem wieder 1.000.000 verkaufte Exemplare entgegen. :rolleyes:

Also noch mal:

Alle anderen kostenlosen Online-Rollenspiele, welche vorher erschienen sind
und die (teilweise) die gleichen Kapazitäten benötigen wie WoW schaffen es
doch auch.

Ich warte immerrnoch auf Beispiele

Da hasse :)

Adventure Quest - Browser-MMORPG
Another World Online - Fantasy-MMORPG
Aspereta - Fantasy-MMORPG
Conquer Online - Fantasy-MMORPG
Cross-Fire - Open-Source Fantasy-MMORPG
Cru'en'tus - Fantasy-MMORPG
DarkEden - Fantasy-MMORPG/Vampire
Dungeon Stomp - Fantasy-MMORPG
Eternal Lands - Fantasy-MMORPG
Faldon - Fantasy-MMORPG
Furcadia - Fantasy- MMORPG
Illarion - Deutsches Fantasy-MMORPG
Kings of Chaos - Fantasy-MMORPG
Magicknights - Fantasy-MMORPG
MU Online - Fantasy-MMORPG
Myrmidia - Fantasy-MMORPG
Oberin - Fantasy-MMORPG
Ogre Island - Fantasy-MMORPG
Planeshift - Fantasy-MMORPG
Project Entropia - Sci-Fi MMORPG
Race War Kingdoms - Browser-MMORPG
Rubies of Eventide - Fantasy-MMORPG
Runescape - Fantasy-MMORPG
Starport - Sci-Fi MMORPG/Weltraum
Tibia - Fantasy-MMORPG
 
AW: Ist es nicht unverschämt ...

Hab mir das mal angeschaut.

-Adventure Quest - Browser-MMORPG:
Browsergame hinken hier wohl schon ein wenig im Vergleich, nüscht?

-Another World Online - Fantasy-MMORPG
Grafisch nicht wirklich gur, oder? http://www.awplanet.com/shot/scr2.jpg http://www.awplanet.com/shot/scr10.jpg
Grösse der Welt sehr überschaubar.

-Aspereta - Fantasy-MMORPG
"Aspereta is now CLOSED"

-Conquer Online - Fantasy-MMORPG
Sieht wirklich nett aus!

-Cross-Fire - Open-Source Fantasy-MMORPG
Also DAS mit einem EQ2 oder WOW zu vergleichen ist als ob man Essig mit einem guten Wein vergleicht.

-Cru'en'tus - Fantasy-MMORPG
"Welcome to Cru'en'tus! A new text-based MMORPG (Massively Multiplayer Online Roleplaying Game) adventure."
Aha

-DarkEden - Fantasy-MMORPG/Vampire
Auf der englischen Page kommt man nicht mal zu den Screenshoots.
Sieht mir sehr nach Diablo aus.

-Dungeon Stomp - Fantasy-MMORPG
Sagt von sich selber:"Dungeon Stomp is a multiplayer/single player dungeon game.
Wo wohl hier das geblieben MMORPG ist?

-Eternal Lands - Fantasy-MMORPG
Sieht mir sehr Hobby-mässig aus.
Und für ein MMMORPG ist "There are 238 Players Online" doch ein bissl wenig.
Ok. man kennt seine Mitspieler relativ schnell ;)

-Faldon - Fantasy-MMORPG
"The server's finally on a 5 megabit connection, up from 1 megabit. This means it won't lag up to two hundred-some people playing at a time, with room to spare for a couple downloaders.
Should be good. :)".
Hmm.. was da wohl ein WOW oder DAOC-Server damit anfangen könnte?

-Furcadia - Fantasy- MMORPG
Scheinen immerhin EINEN grossen Server zu haben "Max players ever: 3797"
Aber Zeitgemäss schauts auch ned aus. Vom Spiel her machts aber keinen schlechten
Eindruck


-Illarion - Deutsches Fantasy-MMORPG
Auch hier wieder. Zwitgemäss ist was anderes.
Der Rollenspiel-Aspekt, gefällt mir allerdings!

-Kings of Chaos - Fantasy-MMORPG
Hab mich auf der Seite nicht recht zurecht gefunden.
Sieht sehr nach nur PvP aus. Bei "grossen" MMorpg sind wohl auch mehr
als vier Leute (wie hier) beim Staff. Obwohl ich mir beim Support nicht ganz sicher bin ;)

-Magicknights - Fantasy-MMORPG
Nennet sich selber "MagiKnights 2D RPG"
http://www.codeextreme.com/event.png (kein Kommentar)

-MU Online - Fantasy-MMORPG
Schöne Grafik. Diablo-Like. Scheint was gutes zu sein.

-Myrmidia - Fantasy-MMORPG
Öööhm, ja, ok http://myrmidia.mikeasoft.com/screenshots/myrmidia1.png

-Oberin - Fantasy-MMORPG
Nur MAC. Das darf man aber nicht unbedingt als negativ bewerten.
"Oberin is an online fantasy role-playing game"
Auch die Grafik ist ein wenig angestaubt http://www.oberin.com/new/index.php?module=My_eGallery&do=showpic&pid=3&orderby=dateD
Da sieht UO immernoch besser aus (Release 97.. sorry, das kostet ja was bei der Anschaffung)

-Ogre Island - Fantasy-MMORPG
Ist ein Browserspiel, richtig?
"Yes, Ogre Island is a free game. Players can log-in and play for free as long as they please.
However, certain areas of the game will require OI Platinum to access.
Platinum can be purchased online by using the bank window when you sign-in to your account."
*räusper*

-Planeshift - Fantasy-MMORPG
Sieht wirklich sehr ansprechend aus. Muss ich mal testen!

-Project Entropia - Sci-Fi MMORPG
Hui. Soeht gut aus. Sci-Fi, mal was anderes.
"Die virtuelle Währung, die im Projekt Entropia benutzt wird, nennt sich PED (Project Entropia Dollars).
Die fixierte Wechselrate ist 10 PED = 1 US Dollar. Denken Sie daran, dass abhängig davon, welche Transaktionsform Sie für Einzahlungen bzw. Auszahlungen wählen, zusätzliche Transaktionsgebühren anfallen können."
Könnte ewtas wetten, dass man ohne Einzahlung auf keinen grünen Zweig kommt.
Kann mich aber auch täuschen.
Nur schon "Jeder Zeit können Sie Ihre PEDs wieder in echtes Geld umtauschen", zeigt, dass man auf normalem Weg nicht schnell zu Geld kommt. Wenn doch, hab ich nen neuen Job :P

Race War Kingdoms - Browser-MMORPG
Reines Text RPG! Siehe Adventure Quest

Rubies of Eventide - Fantasy-MMORPG
Müsste man mal genauer anschauen. Sieht nicht schlecht aus.

-Runescape - Fantasy-MMORPG
Hmm http://www.runescape.com/img/screenshots/shots/free_draynor.jpg
oder http://www.runescape.com/img/screenshots/shots/free_darkwizardcircle.jpg
Bin kein Grafikfanatiker.
Aber wir sind uns schon einig, dass es evtl. schon ein wenig mehr Ressourcen braucht um ein WOW auf die Beine zu stellen, wie sowas, oder?

-Starport - Sci-Fi MMORPG/Weltraum
Also zum Ersten ist das ein "massively multiplayer action strategy"
und kein RPG. Scheint vielleicht als Wirtschafts/Actionspiel ganz nett zu sein.

-Tibia - Fantasy-MMORPG
Dass soetwas nix kostet ist ja klar. Denn für sowas würde heut' auch niemand was bezahlen.
http://static.tibia.com/IMAGES/home/marvik.jpg


Aber schön, dass Du einfach die Liste von www.mmorpg-planet.de kopiert hast.
Wahrscheinlich ohne Dich vorher die Spiele genau anzuguggen, oder?
Immerhin hab ich jetzt einen kleinen Überblick erhalten. Danke!

;)
 
AW: Ist es nicht unverschämt ...

Aber schön, dass Du einfach die Liste von www.mmorpg-planet.de kopiert hast.

Warum das Rad neu erfinden ;)

Aber Hut ab vor Recherche :top:
So viel Zeit möchte ich mal haben :-D
 
AW: Ist es nicht unverschämt ...

UltimateFighter am 08.08.2005 16:11 schrieb:
Aber schön, dass Du einfach die Liste von www.mmorpg-planet.de kopiert hast.

Warum das Rad neu erfinden ;)

Aber Hut ab vor Recherche :top:
So viel Zeit möchte ich mal haben :-D

Über Games Bescheid zu wissen ist mein Job.
Darum mach ich das während der Arbeitszeit.
Ich bin halt ein Hasse ;)
Aber sind wir ehrlich:
KEINES dieser Spiele hat annähernd die Qualität eines EQ2, DAOC oder WOW. Würden sie was kosten, hätten sie noch weniger Spieler... bzw gar keine.
Und die laufenden kosten für diese kostenlosen Onlinespiele halten sich ja in Grenzen, nehm ich an.
 
AW: [WoW] Ist es nicht unverschämt ...

UltimateFighter am 04.08.2005 10:16 schrieb:
... dass das Spiel 49,95 kostet.

Denn schließlich machen die WoW's doch genug Gewinn
bei den Onlinegebühren.

Die sollten das Spiel für 19,95 verkaufen :finger:

:-D

Auflösung:
Ihr habt schon Recht damit, dass Blizzard ein so süchtig machendes Spiel auch billiger oder gar kostenlos verteilen könnte - um dann gut von den monatlichen (evtl. leicht höhreren) Gebühren zu leben.
Ich hoffe, keiner zweifelt an, dass so ein Geschäftsmodell ebenso fuktionieren könnte, denn andere MMOPRGs gingen erfolgreich diesen Weg.

Aber wie dann die Ware verteilen?
Denn das ist bei einem Suchtspiel wie WOW der springende Punkt.
Einen Download von 3 GB oder mehr kann man selbst im DSL-Zeitalter keinem Kunden zumuten.
Selbst die "Anmelde"-Server (!) von WOW waren am Anfang überlastet - was wäre wohl erst passiert, wenn 250.000 Menschen gleichzeitg 3 GB downloaden wollten! :B

Dann weiter : Vertrieb über die DVDs der Games-Zeitschriften?
Schon interessant - aber nur genau einen Monat lang, wenn das Heft im Handel ist, und selbst dann kommt man mit Zugangsclients nur dann kostenlos drauf, wenn die Zeitschrift den Client "exklusiv" bekommt.
So läuft das.

Im Einzelhandel stehts hingegen ein Jahr oder länger im Regal.
Also muss man auf den Einzelhandel und die hervorragenden, bereits existierenden Handelsstrukturen zurückgreifen.
Aber - für den Groß- und Einzelhandel wird eine Spiele-Veröffentlichung umso interessanter, je höher der Verkaufspreis der einzelnen Einheit ist.

Bei einem Spiel, an dem Amazon.de 10 € verdient, werden sie mehr in die Werbung investieren, als bei einem, wo nur 2,50 € hängenbleiben.
Und auch der kleine Spielhändler um die Ecke stellt am ehesten die Spiele in die besten Shop-Bereiche, an denen er selbst am besten verdient.

Blizzard hat diesen Weg wohl gewählt, um alle an der Verbreitung beteiligten Partner optimal profitieren zu lassen.

Blizzard hatte am Ende auch gar keine andere Wahl als das.
Nachdem klar wurde, dass a) gigantischer Hype um das Spiel herrschen wird und b) die Spielqualität bei den Spielern extrem gut ankommt, war es sogar die einzige Möglichkeit, dermaßen viele Packungen alle in der selben Tag/Woche an die Spieler auszuliefern.
Ohne den Einzelhandel wäre der WOW-Launch gar nicht möglich gewesen - und die Händler wollten ja ihr Stück vom Kuchen abhaben.

That's it.
 
AW: Ist es nicht unverschämt ...

McDrake am 08.08.2005 16:18 schrieb:
UltimateFighter am 08.08.2005 16:11 schrieb:
Aber schön, dass Du einfach die Liste von www.mmorpg-planet.de kopiert hast.

Warum das Rad neu erfinden ;)

Aber Hut ab vor Recherche :top:
So viel Zeit möchte ich mal haben :-D

Über Games Bescheid zu wissen ist mein Job.
Darum mach ich das während der Arbeitszeit.
Ich bin halt ein Hasse ;)
Aber sind wir ehrlich:
KEINES dieser Spiele hat annähernd die Qualität eines EQ2, DAOC oder WOW. Würden sie was kosten, hätten sie noch weniger Spieler... bzw gar keine.
Und die laufenden kosten für diese kostenlosen Onlinespiele halten sich ja in Grenzen, nehm ich an.

Wie schon mal geschrieben hat n Kollege jetzt das Spiel und ich schaus
mir mal an.

Bin schon gespannt.
:)
 
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