• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[WoW] Ist es nicht unverschämt ...

AW: [WoW] Ist es nicht unverschämt ...

flight231 am 04.08.2005 16:08 schrieb:
UltimateFighter am 04.08.2005 16:05 schrieb:
Willkommen in der wirklichen Welt. :S

Sorry, aber mit so dämlichen Kommentaren solltest Du Dich nicht wundern wenn Dich hier keiner ernst nimmt.
Argumentiere doch mal vernünftig.
So, wie es Dein Vorposter geschrieben hat, sieht die Wirklichkeit wohl eher aus, als Du es mit Deinen Kindergarten-Rechnungen beschrieben hast.

Ich wollte Initial nur herausfinden, ob Ihr die Kosten
auch zu teuer oder gerechtfertigt findet.

Dass Ihr Euch so aufregt konnte ich doch nicht ahnen.

Die ersten dummen Kommentare ala
'Hat keine Ahnung von BWL' kamen nicht von mir
(Der Verfasser sollte übrigens mal lesen lernen).

Ich wollte mich nur auch mal dem WoW-Forums-Niveau
anpassen.

Also ich entnehme den Beiträgen, dass der Preis von
50 € und durchschnittlichen monatlichen Kosten von
10 EUR gerechtfertigt findet. Ist doch OK.

Danke an Alle für die Info und dem netten 'Gespräch'.

P.S. Ich habe übrigens nie eine Rechnung aufgestellt.
Ich habe lediglich den Umsatz für eine fiktive Anzahl
von Usern berechnet. Warum interpretiert Ihr denn
immer das was Ihr hören(lesen) wollt hinen?

AW: Ist es nicht unverschämt ...

Vordack am 04.08.2005 12:39 schrieb:
UltimateFighter am 04.08.2005 12:35 schrieb:
OBluefireO am 04.08.2005 12:26 schrieb:
der kunde hat genau zwei möglichkeiten, den preis eventuell zu beeinflussen: kaufen oder nicht kaufen.

Eben und es läuft ja sowieso meistens darauf heraus, dass das Game von den meisten doch gekauft wird!
Am Anfang immer dieses Geschrei und danach stehen dem wieder 1.000.000 verkaufte Exemplare entgegen. :rolleyes:

Also noch mal:

Alle anderen kostenlosen Online-Rollenspiele, welche vorher erschienen sind
und die (teilweise) die gleichen Kapazitäten benötigen wie WoW schaffen es
doch auch.

OK. Nehmen wir mal Weltweit 1000000 User, welche nur 3 Monate spielen.

100.000*10*3= 3.000.000
+ Initialerwerb des Spiels = 50.000.000
= 53.000.000 €

Fazit:
Es muss die dummen geben damit die Klugen überleben.

Was meinst Du wie lange WOW entwickelt wurde? Was meinst Du wie hoch die Entwicklungskosten über die Jahre waren wo sie garnichts eingenommen haben? Was meinst Du was Blizzard alleine für die WOW-Räumlichkeiten monatlich blechen muss? Was meinst Du was Blizzard an all die GM's und alle anderen WOW-Angestellten monatlich abdrücken muß? Was meinst Du was die ganze Server Hardware und andauernde Wartung kostet? Was meinst Du was weiterführende Entwicklungen (Patches, Bugfixes, neuer Content) an Kosten verschlingt?

Ich hab kA von sowas, hab bestimmt viele wichtge Sachen vergessen.

Ach ja, und ein bisschen wird Blizzard ja auch noch an WOW verdienen dürfen *g

OK, kleine weiter Milchmädchenrechnung.

Nach 2 Jahren nehmen wir weltweit 2 Mio. User an,
25 € pro Spiel und nur 5 € im Monat.:

Initiale Einahmen 25 50.000.000
monatliche Einahmen 120 240.000.000

Gesamt 290.000.000

sind im Monat 12.083.333

Halte ich dennoch für viel.
12.083.333 kostet die Wartung und das Personal
doch nie und nimmer im Monat.

sind im Monat 12.083.333

doch nie und nimmer.

UltimateFighter am 04.08.2005 16:47 schrieb:
der kunde hat genau zwei möglichkeiten, den preis eventuell zu beeinflussen: kaufen oder nicht kaufen.

Eben und es läuft ja sowieso meistens darauf heraus, dass das Game von den meisten doch gekauft wird!
Am Anfang immer dieses Geschrei und danach stehen dem wieder 1.000.000 verkaufte Exemplare entgegen. :rolleyes:

Also noch mal:

doch auch.

100.000*10*3= 3.000.000
= 53.000.000 €

Fazit:

Was meinst Du wie lange WOW entwickelt wurde? Was meinst Du wie hoch die Entwicklungskosten über die Jahre waren wo sie garnichts eingenommen haben? Was meinst Du was Blizzard alleine für die WOW-Räumlichkeiten monatlich blechen muss? Was meinst Du was Blizzard an all die GM's und alle anderen WOW-Angestellten monatlich abdrücken muß? Was meinst Du was die ganze Server Hardware und andauernde Wartung kostet? Was meinst Du was weiterführende Entwicklungen (Patches, Bugfixes, neuer Content) an Kosten verschlingt?

Gesamt 290.000.000

sind im Monat 12.083.333

sind im Monat 12.083.333

doch nie und nimmer.

Also gehe ich richtig in der Annahme, dass du später mal genauso viel Geld verdenen willst, um deine Lebenskosten zu decken? :confused:
Mal ehrlich, was ist so schlimm daran, wenn sich Blizzard an WoW dumm und dusselig verdient (was ja auch nur die halbe Wahrheit ist)? Wenn dir das Game zu teuer ist, dann lass es einfach. Ich bin übrigens Student, und kann nicht sagen, dass mir WOW zu teuer ist. Ich spiele es nicht, weil ich einfach zu viel Zeit hinein investieren würde.
PS: Ich bin nicht hauptberuflich Sohn, mein Einkommen liegt weit unter 400€ im Monat, um Missverständnisse gleich auszuräumen.

greetz

Online-Spiele sind irgendwann der reinste Dukatenkacker. Das hatte Lord British schon mit Ultima Online erkannt.
Natürlich muss das Spiel dafür eine Community haben.
Die paar neuen Server und Programmierer , die man dann noch damit beschäftigen muss, bezahlt man aus der Portokasse.
So sieht das aus !

zu deinen milchmädchenrechnungen: ich wiederhole mich - du bist dir bewusst, dass WoW in china z.b. weit weniger kostet als hier?

Gesamt 290.000.000

sind im Monat 12.083.333

sind im Monat 12.083.333

doch nie und nimmer.

Man, kann man jetzt nicht mal diese sinnlosen "Rechnungen" bleiben lassen?
Wir haben einfach keinen Überblick über die Finanzen und da bringt auch 1000 Mal rechnen nichts! :pissed: :hop:

Matze04 am 04.08.2005 16:58 schrieb:

Also noch mal:

doch auch.

100.000*10*3= 3.000.000
= 53.000.000 €

Fazit:

Gesamt 290.000.000

sind im Monat 12.083.333

sind im Monat 12.083.333

doch nie und nimmer.

Also gehe ich richtig in der Annahme, dass du später mal genauso viel Geld verdenen willst, um deine Lebenskosten zu decken? :confused:
Mal ehrlich, was ist so schlimm daran, wenn sich Blizzard an WoW dumm und dusselig verdient (was ja auch nur die halbe Wahrheit ist)? Wenn dir das Game zu teuer ist, dann lass es einfach. Ich bin übrigens Student, und kann nicht sagen, dass mir WOW zu teuer ist. Ich spiele es nicht, weil ich einfach zu viel Zeit hinein investieren würde.
PS: Ich bin nicht hauptberuflich Sohn, mein Einkommen liegt weit unter 400€ im Monat, um Missverständnisse gleich auszuräumen.

greetz

Ich meinte ja auch, dass bei 12.083.333 im Monat
abzüglich ALLER Fixkosten der Gewinn doch bei weitem
zu hoch ist. Vielleicht senken die ja auch die Online-Kosten
wenn der Break-even-Point erreicht ist.

Dann hat sich diese Diskussion eh erledigt :)

Also noch mal:

doch auch.

100.000*10*3= 3.000.000
= 53.000.000 €

Fazit:

Gesamt 290.000.000

sind im Monat 12.083.333

sind im Monat 12.083.333

doch nie und nimmer.

Da hast Du sicher recht. Soviel wird die Wartung nicht kosten.
Hat aber auch keiner behauptet.
Denke auch, dass Du prinzipiell mit 25€ Anschaffungs- und 5€ monatlicher Kosten nen halbwegs passenden weltweiten Durchschnitt getroffen haben könntest.

Aber wie lange hat die Entwicklung des Spieles gedauert? 3 Jahre? 4? 5?
Wieviele Leute haben dran gearbeitet? 100?
Was macht das dann alleine an Personalkosten für die Entwicklungsdauer?
Dann noch die Werbemaschinerie in ca. 10 Ländern (mindestens), Initiale Anschaffung der der kompletten Hardware (Server, Router etc), Schulungen des "Wartungspersonals" (GM's, Netzwerkadmins usw).
Dafür ist wahrscheinlich ein stattlicher Teil dessen, was Du ausgerechnet hast, draufgegangen. Dann kommen die laufenden Kosten von Blizzard, Steuern usw.)

Danach wird sicherlich noch ein guter Gewinn für Blizzard übrigbleiben. Davon müssen Sie aber auch wieder Ihre Leute bezahlen die weiterhin für sie an laufenden Projekten arbeiten und sich ein "Polster" verdienen um die nächsten Entwicklungen vorschiessen zu können(ggf. wieder 3,4 oder 5 Jahre).

Deine Berechnungen sind soweit schon in Ordnung. Allerdings auch ohne grossartige Aussagekraft, da wir für die Ausgabenseite nur vermuten können-
Kleines Beispiel(bin selber in der IT-Branche):
Initiale Anschaffung eines Hochverfügbarkeitssystems mit Ausfallquote gegen 0% und entsprechenden Netwerkanpassungen kostet nen Kunden von uns für 2!! Server inklusive Backupsystem ca. 75000€. (Nicht von uns angeboten sondern von ner bekannten Firma).

gewinn zu hoch? sagt wer? du?
ich sag dir das dann auch mal, wenn du ein unternehmen führst. halt... BWL... ;)

Nur mal so zum mitschreiben:

Ein "normales" Spiel zu entwickeln kostet gut und gerne 3-4 Mio$.
Bei einem so grossen Projekt wirds wahrscheinlich (oder eher sicher) zweistellig.
Danach kommen noch Werbekosten. Die Verpackung von WoW ist auch nicht einfach eine DVD-Hülle, sondern sehr hochwertig.
Bis zu diesem Zeitpunkt wurde noch NICHTS verdient.

Was im Übrigen falsch ist, dass ein gutes Produkt Gewinn abwirft ist für mich immernoch noch nicht ganz verständlich.
Blizz will ja auch weiterhin Spiele produzieren. Und je besser die Hardware wird, desto aufwändiger wird das Programmieren -> Noch höhere Kosten.

HanFred am 04.08.2005 17:08 schrieb:
gewinn zu hoch? sagt wer? du?
ich sag dir das dann auch mal, wenn du ein unternehmen führst. halt... BWL... ;)
Mal im Ernst, glaubst du daran? :P

UltimateFighter am 04.08.2005 15:59 schrieb:
Worrel am 04.08.2005 15:38 schrieb:
UltimateFighter am 04.08.2005 14:33 schrieb:
... Ich denke weiterhin, dass die Kosten zu hoch sind.
Ein normaler Schüler oder Studi wird sich das z.B. bestimmt nicht leisten können. ...
Dann sind normale Schüler und Studenten offensichtlich nicht die Zielgruppe für WoW.

Aber auch nicht für Kaviar und Porsche.

Und daher fordere ich: Kaviar für Siebtklässler !!!

Die Monetär-Aristokraten der Gamerelite haben gesprochen :rolleyes:
Lol, schön wär's - dann hätte ich ein paar Probleme weniger ...

Man muß sich halt entscheiden, wofür man sein Geld zum Fenster rauswirft: die einen saufen wie blöde, andere ziehen eine Kippe nach der nächsten durch die Lunge, wieder andere laden sich täglich zig Klingeltöne runter und Peter Hardwarefreak holt sich alle zwei Wochen ne neue Grafikkarte - und andere geben monatlich 10-13 € für WoW aus ...

Teuer, meinst du ?
Hmm, Half Life 2 (nur mal als Beispiel) hat nach 20 Stunden nichts neues mehr im Solomodus zu bieten - für den Multiplayerpart noch mal 10 Stunden, dann hat man alles gesehen, es kommt nix neues mehr.

WoW hat Quests, die einen mehrere 100 Stunden fordern, und wenn man mit einem Charakter 'durch' ist, kann man mit einer anderen Klasse das Spiel noch mal aus einem anderen Blickwinkel spielen. Wenn man dabei auch noch die Seiten wechselt, kommt man ohne Probleme auf 500-700 Spielstunden, in denen man nahezu ständig neuen Inhalten gegenübersteht. Das ist quasi 20 x der Inhalt von Half Life 2, also wäre ein angemessener Preis dafür ca. 20 x 40 € = 800 € . Diesen Preis hättest du aber erst gezahlt, wenn du WoW ca. 60 Monate, also 5 Jahre, im Abbonnement spielst.

Bis dahin ist wahrscheinlich auch wieder jede Menge neuer Inhalt im Spiel untergebracht, so daß diese Zahlen weiter in die Höhe schnellen dürften ...

UltimateFighter am 04.08.2005 10:16 schrieb:
... dass das Spiel 49,95 kostet.

Denn schließlich machen die WoW's doch genug Gewinn
bei den Onlinegebühren.

Die sollten das Spiel für 19,95 verkaufen :finger:

Bei dem GAme nö!Wenn das Game eine solche Klasse hat dann ist mir das wurscht!

UltimateFighter am 04.08.2005 10:16 schrieb:
... dass das Spiel 49,95 kostet.

Denn schließlich machen die WoW's doch genug Gewinn
bei den Onlinegebühren.

Die sollten das Spiel für 19,95 verkaufen :finger:
Möchtest du was Käse zum Whine? ;)

Mir ist aufgefallen so wie ich sehen konnte nirgends gesagt wurde das
das Spiel zwar 50€ kostet aber der erste Monat auch kostenlos ist.
Somit kostet das Spiel eigentlich nur ca 35€.

Und ich denke die Gebühren werden eh noch billiger.

Killerschwein am 04.08.2005 19:51 schrieb:
Mir ist aufgefallen so wie ich sehen konnte nirgends gesagt wurde das
das Spiel zwar 50€ kostet aber der erste Monat auch kostenlos ist.
Somit kostet das Spiel eigentlich nur ca 35€.

Und ich denke die Gebühren werden eh noch billiger.

Endlich mal zwei Beiträge welche, wie so viele von ihren eigenen behaupten, konstruktiv sind. Mit guten Argumenten waren Diskussionen schon immer besser. So hätte die Kommunikation beginnen sollen.

Also hier hört man raus, dass das Spiel halt die Abwechslung und Qualität biete, die man sich für ein Spiel mit monatlichen Kosten in der Höhe wünscht.

Das beantwortet doch glatt meine Frage.

Ein Bekannter von mir hat sich übrigens WoW gekauft. Dann werde ich mir das mal ansehen und mir noch meine eigene Meinung bilden. :-D

UltimateFighter am 05.08.2005 09:19 schrieb:
Endlich mal zwei Beiträge welche, wie so viele von ihren eigenen behaupten, konstruktiv sind. Mit guten Argumenten waren Diskussionen schon immer besser. So hätte die Kommunikation beginnen sollen.
Nimm dir beim nächsten deiner Threads an gutes Beispiel daran. Dein Startbeitrag strotzt nicht gerade nach dem nun geheuchelten Verlangen, eine Kommunikation aufzubauen ;)

Also hier hört man raus, dass das Spiel halt die Abwechslung und Qualität biete, die man sich für ein Spiel mit monatlichen Kosten in der Höhe wünscht.
Um das zu erkennen, hätte es diesen Thread aber nicht gebraucht, der zudem noch recht unkonventionell startet, wenn man etwas über die Qualitäten eines Spiel erfahren möchte.

Welche Frage? Du hast bisher noch keine gestellt...

MiffiMoppelchen am 05.08.2005 10:25 schrieb:
im titel... wobei sich das bisher wirklich mehr nach gejammer als nach einer frage angehört hat.

Worrel am 04.08.2005 19:24 schrieb:
Lol, schön wär's - dann hätte ich ein paar Probleme weniger ...

Man muß sich halt entscheiden, wofür man sein Geld zum Fenster rauswirft: die einen saufen wie blöde, andere ziehen eine Kippe nach der nächsten durch die Lunge, wieder andere laden sich täglich zig Klingeltöne runter und Peter Hardwarefreak holt sich alle zwei Wochen ne neue Grafikkarte - und andere geben monatlich 10-13 € für WoW aus ...

Mist, was bin ich dann?

Ich saufe wie blöde...
Ich zünde eine Kippe nach der nächsten an...
Ich kaufe relativ aktuelle Hardware...
Ich spiele WOW...

Millionär?

Leider nicht...

WoW hat Quests, die einen mehrere 100 Stunden fordern, und wenn man mit einem Charakter 'durch' ist, kann man mit einer anderen Klasse das Spiel noch mal aus einem anderen Blickwinkel spielen. Wenn man dabei auch noch die Seiten wechselt, kommt man ohne Probleme auf 500-700 Spielstunden, in denen man nahezu ständig neuen Inhalten gegenübersteht. Das ist quasi 20 x der Inhalt von Half Life 2, also wäre ein angemessener Preis dafür ca. 20 x 40 € = 800 € . Diesen Preis hättest du aber erst gezahlt, wenn du WoW ca. 60 Monate, also 5 Jahre, im Abbonnement spielst.

Ich habe seit 11.2. keine anderes Spiel mehr gekauft, ca. 720 Stunden WOW gespielt, insg. ca. 100 Euro dafür ausgegeben.

Wer kommt günstiger weg? Jemand der sich alle 2 Monate ein neues Spiel kauft (ist noch untertrieben) oder ich?

MiffiMoppelchen am 05.08.2005 10:25 schrieb:
UltimateFighter am 05.08.2005 09:19 schrieb:
Oh doch:

UltimateFighter am 04.08.2005 16:26 schrieb:
Warum interpretiert Ihr denn immer das was Ihr hören(lesen) wollt hinen?
Aber schön, daß wir die jetzt beantwortet haben - wie auch immer ... :-D

Zurück