• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[WoW] Ist es nicht unverschämt ...

AW: Ist es nicht unverschämt ...

UltimateFighter am 04.08.2005 12:03 schrieb:
Aber alleine bei 100 000 Spielern nehmen die doch
100 000 * ca. 10 EUR im Monat = 1 000 000 € Monatlich ein.

Ne Menge Holz Monat für Monat.
Da kann ne Menge gewartet und ne Menge Personal
von bezahlt werden :B

Da kannste noch einiges abziehen...

Steuern, Personal für die Serverwartung (son Techniker kostet net grad wenig), die Serverhardware (!), die Anbindung des Servers, Traffic machen die auch net grad wenig (die können keine Congster-Flat für 7 € nehmen), Werbung muss immernoch gemacht werden..

Worrel am 04.08.2005 12:47 schrieb:
UltimateFighter am 04.08.2005 12:35 schrieb:
... OK. Nehmen wir mal Weltweit 1000000 User, welche nur 3 Monate spielen.

100.000*10*3= 3.000.000
+ Initialerwerb des Spiels = 50.000.000
= 53.000.000 €

Fazit:
Es muss die dummen geben damit die Klugen überleben.
Schon falsch.
Umsatz ist ungleich Gewinn

Handel und Vertrieb zwacken da noch ne Menge ab.

Fazit: Man sollte schon ein wenig Ahnung von BWL haben, bevor man solche Rechnungen aufstellt.

Ich wollte Euch ja nur mal ein wenig die Augen öffnen.
Aber zugetackerte Augen sind anscheinend schwer zu öffnen.

Ich habe nie behauptet, das meine Pseudoformel den Gewinn
berechnet. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :P

P.S. Steam z.B bietet auch ständigen Support und Updates
für z.B. CSS. Und da zahle ich keine monatlichen Gebühren.
<Ironie>Da arbeiten alle Mitarbeiter ehrenamtlich< /Ironie>

UltimateFighter am 04.08.2005 13:38 schrieb:

Uns die Augen öffnen? Zugetackert? Werd erst mal erwachsen und lerne Dich richtig zu informieren bevor Du postest.

Steam ist auch kein MMORPG. Da werden mehr oder weniger Server hingestellt die ein paar Leute beherbergen. Kann ich ja selber so was, soll heißen, das schaft sogar mein kleiner PC.

Ich will mal sehen wie mein kleiner PC es schaft 3000 Leute zu hosten. Außerdem braucht ein MMORPG viel mehr Aufsicht und Wartung. Hast Du schon mal GM's bei CS gesehen? Soll Blizzard alle GM's abschaffen um die Kosten zu senken? Und überhaupt alle die daran arbeiten wegen Updates und so? Wär Dir das lieber?

Also, Steam verursacht viel geringere Kosten als WOW.

Oh man, die Argumente werden immer besser... :rolleyes:
*kopfschüttel*

UltimateFighter am 04.08.2005 13:38 schrieb:
Worrel am 04.08.2005 12:47 schrieb:
UltimateFighter am 04.08.2005 12:35 schrieb:
... OK. Nehmen wir mal Weltweit 1000000 User, welche nur 3 Monate spielen.

100.000*10*3= 3.000.000
+ Initialerwerb des Spiels = 50.000.000
= 53.000.000 €

Fazit:
Es muss die dummen geben damit die Klugen überleben.
Schon falsch.
Umsatz ist ungleich Gewinn

Handel und Vertrieb zwacken da noch ne Menge ab.

Fazit: Man sollte schon ein wenig Ahnung von BWL haben, bevor man solche Rechnungen aufstellt.

Das hat mit zugetackerten Augen nichts zu tun.
Aber die Inhalte Deiner (Milchmädchen)Rechnungen und dem entgegegestellt die Aussagen aller anderen hier zeigen sehr deutlich, wer sich wesentlich differenzierter mit der Thematik auseinandergesetzt hat.
Jeder der hier geschrieben hat, weiss warum MMORGs eine monatliche Gebühr kosten: Damit werden die laufenden Kosten abgedeckt.
Die 50€ für das Spiel an sich, sollen die Entwicklungskosten wieder reinholen. Alles natürlich mit höchstmöglichem Gewinn nebenbei.
Wie hoch der bei WoW ist kann keiner sagen, ebensowenig bei EQ2 usw.

(ironie)Aber ich bin Dir überaus dankbar für Deinen Versuch, mir die Augen zuöffnen(/Ironie)

HanFred am 04.08.2005 13:45 schrieb:
Vordack am 04.08.2005 13:43 schrieb:
logisch.

Klar ist das logisch, für UltimateFighter aber anscheinend nicht. Manchmal ist der einfachste Weg jemandem etwas begreifbar zu machen einfach das offensichtliche zu posten ;)

Vordack am 04.08.2005 14:02 schrieb:
logisch.

Klar ist das logisch, für UltimateFighter aber anscheinend nicht. Manchmal ist der einfachste Weg jemandem etwas begreifbar zu machen einfach das offensichtliche zu posten ;)

Also, ich weiß ja dass ich hier in einerm Pro-WoW -Forum bin.

Ich hatte ja auch nur mal ganz nett angefragt.

Fühlt euch doch nicht gleich auf den Schlips getreten.

Kann ja sein, dass Ihr sagt:
"Für ein gutes Spiel bezahle ich auch monatlich viel Geld"

Das ist ja auch OK. Nur ist es doch nun mal so, das die
Wartungs- und Service-Kosten nicht proportional zu der
Anzahl der Onlinespieler wachsen.

Ich denke weiterhin, dass die Kosten zu hoch sind.
Ein normaler Schüler oder Studi wird sich das z.B.
bestimmt nicht leisten können.
Das geht auch nur, weil die (hier sind nicht die gelben
Engel gemeint) im Moment noch ein Monopol haben.

Und wenn die Konkurrenz dann da ist, werden sie die Preise
senken und nach Eurer Argumentation Monat für Monat
Verluste einfahren.

Auszug aus den FAZ-News:
Zum Beispiel hat das Spiel „World of Warcraft”, das von der Universal-Tochtergesellschaft Blizzard entwickelt wurde, schon zwei Millionen Spieler angezogen, die sich - analog zum Film „Herr der Ringe” - in der virtuellen Welt der Trolle, Elben und Orks bekämpfen. Auf rund 3,8 Milliarden Dollar schätzt die Unternehmensberatung Price Waterhouse Coopers den Umsatz mit diesen Online-Rollenspielen, der meist in die Taschen der großen Medienkonzerne fließt. Neben Universal ist vor allem Sony in diesem Markt tätig.

UltimateFighter am 04.08.2005 14:33 schrieb:
Vordack am 04.08.2005 14:02 schrieb:
logisch.

Verluste einfahren.

Auszug aus den FAZ-News:
Zum Beispiel hat das Spiel „World of Warcraft”, das von der Universal-Tochtergesellschaft Blizzard entwickelt wurde, schon zwei Millionen Spieler angezogen, die sich - analog zum Film „Herr der Ringe” - in der virtuellen Welt der Trolle, Elben und Orks bekämpfen. Auf rund 3,8 Milliarden Dollar schätzt die Unternehmensberatung Price Waterhouse Coopers den Umsatz mit diesen Online-Rollenspielen, der meist in die Taschen der großen Medienkonzerne fließt. Neben Universal ist vor allem Sony in diesem Markt tätig.

Du hast es doch nicht begriffe :( *heul*

Ich bin nicht PRo-Wow. Ich bin nicht Anti-Wow. Ich spiele aber gerne WoW, höre mir aber trotzdem alles an wenn es gerechtfertigt ist.

@ Topic

Es kommen mehr und mehr Leute in mehr und mehr Ländern dazu. Das heist mehr und mehr Server, mehr und mehr Verwaltungsaufwand, mehr und mehr GM's, mehr und mehr Geräumlichkeiten mieten, mehr und mehr Wartung, mehr und mehr Sprachen die unterstüzt werden müssen also mehr und mehr Programmierer.

Hoffenltich verdienen Sie auch ein bisschen mehr daran, da ich ein WOW 2 erleben will :B

Verluste einfahren.

Das sich das nicht jeder leisten kann oder will ist vollkommen klar.
Aber die Kosten sind auch nicht grossartig anders als bei anderen Online-Rollenspielen.
Und WoW besitzt sicherlich kein Monopol. Da gibt es andere Spiele nebenher und auch schon bedeutend länger (Everquest 1 u. 2, DAoC, Ultima online etc...). Bei denen sind meines Wissens nach die Preise auch die meiste Zeit recht konstant geblieben.
Da passt Deine Argumentation nicht so ganz.
Klar steigen die Kosten für Blizzard nicht proprtional zu den Spielern. Aber ist die Spieleranzahl auf/um eine bestimmte Anzahl gewachsen müssen erstmal wieder 1-2 neue Server her, diese müssen gewartet werden usw.
Wie sich jetzt die Kurven Spieleranzahl/Laufende Kosten bei Blizzard zueinander verhalten, weiss vermutlich nur Blizzard selbst.
Wenn Blizzard die Preise senken sollte werden sie sicherlich nicht gleich Verluste einfahren, denn niemand wird ein Spiel zum Selbstkostenpreis auf den Markt bringen.

Ich denke hier fühlt sich niemend auf den Schlips getreten (wäre ja noch schöner wenn man sich rechtfertigen müsste, weil man ein Game zock oder nicht zockt). Aber Deine Argumente ziehen halt nicht wirklich bzw. sind recht oberflächlich formuliert,
Und wenn man so eine These in ein öffentliches Forum stellt, sollte man auch mit der daraus entstehenden (meiner Meinung nach noch recht sachlichen) Diskussion klar kommen.

dann mecker doch nicht blöd rum sondern spiel es einfach nicht. tu ich auch nicht, ich würde NICHT für ein spiel monatlich geld bezahlen, beschwer mich aber auch nicht. oh mann... :rolleyes:
monopol? ach du... du hast wirklich keine ahnung von BWL. :-D

... Ich denke weiterhin, dass die Kosten zu hoch sind.
Ein normaler Schüler oder Studi wird sich das z.B. bestimmt nicht leisten können. ...
Dann sind normale Schüler und Studenten offensichtlich nicht die Zielgruppe für WoW.

Aber auch nicht für Kaviar und Porsche.

Und daher fordere ich: Kaviar für Siebtklässler !!!

Worrel am 04.08.2005 15:38 schrieb:
Ein normaler Schüler oder Studi wird sich das z.B. bestimmt nicht leisten können. ...
Dann sind normale Schüler und Studenten offensichtlich nicht die Zielgruppe für WoW.

ja und ich hätte schon gerne eine fette villa am meer und einen ferrari in der garage.
schon unverschämt, dass solche dinge soviel kosten, das müsste doch auch billiger gehen. *g*

AW: [WoW] Ist es nicht unverschämt ...

UltimateFighter am 04.08.2005 10:16 schrieb:
... dass das Spiel 49,95 kostet.

Denn schließlich machen die WoW's doch genug Gewinn
bei den Onlinegebühren.

Die sollten das Spiel für 19,95 verkaufen :finger:

Sicher machen Sie genug Gewinn.

Aber die digitale Abzocke muss weiter gehen !!!!!!!

Snakemutha am 04.08.2005 15:42 schrieb:

bei den Onlinegebühren.

Sicher machen Sie genug Gewinn.

Aber die digitale Abzocke muss weiter gehen !!!!!!!

*gähn*
wir drehen uns im Kreis

Worrel am 04.08.2005 15:38 schrieb:

Die Monetär-Aristokraten der Gamerelite haben gesprochen :rolleyes:

bei den Onlinegebühren.

Jaja, die bösen Abzocker. Was für eine Frechheit, so viel Geld dafür zu verlangen. Und wenn wir schon dabei sind: CDs kosten in der Produktion ein paar Cent, warum verkauft man dann nicht also Musik CDs für nen Euro? Dann hätte man auch noch 80 bis 90 Cent Gewinn pro verkaufter CD.

Denkt doch mal drüber nach, wie lang die Produktionszeit von World of Warcraft war. Das waren einige Jahre, hunderte Leute waren über die Zeit damit beschäftigt, das Spiel zu programmieren. Glaubt ihr, die haben das für'n Brötchen und ein Glas Leitungswasser pro Tag gemacht?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei den meisten MMORPGs erstmal einige Monate vergehen müssen, bevor überhaupt Gewinn gemacht wird. Dazu kommen noch die laufenden Kosten während des Spiels ... Raummieten, Servermieten, Serverwartung, GMs arbeiten auch nicht umsonst. Außerdem sind die Programmierer ständig damit beschäftigt, neue Inhalte zu programmieren und vorhandene Inhalte zu verbessern.

Da wir alle ja davon ausgehen, dass Blizzard auch in Zukunft Spiele programmieren will, brauchen die dazu natürlich auch wieder Geld. Denn für die Produkte, die erst in 2 oder 3 Jahren fertiggestellt werden, werden sie auch erst in 2 oder 3 Jahren Geld bekommen.

Irgendwer hatte noch geschrieben, dass man sich das Spiel als Schüler oder Student nicht leisten kann. Das sehe ich anders: Mit nem MMORPG hat man über Monate, mit etwas Glück sogar Jahre Spaß. Man kauft sich also weniger andere Spiele, die neu auch 40 bis 50 Euro kosten würden. Da sollten die monatlichen Kosten von nem MMORPG doch kein Problem sein.

Gruß
Neawoulf

Neawoulf am 04.08.2005 16:01 schrieb:

bei den Onlinegebühren.

Jaja, die bösen Abzocker. Was für eine Frechheit, so viel Geld dafür zu verlangen. Und wenn wir schon dabei sind: CDs kosten in der Produktion ein paar Cent, warum verkauft man dann nicht also Musik CDs für nen Euro? Dann hätte man auch noch 80 bis 90 Cent Gewinn pro verkaufter CD.

Denkt doch mal drüber nach, wie lang die Produktionszeit von World of Warcraft war. Das waren einige Jahre, hunderte Leute waren über die Zeit damit beschäftigt, das Spiel zu programmieren. Glaubt ihr, die haben das für'n Brötchen und ein Glas Leitungswasser pro Tag gemacht?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei den meisten MMORPGs erstmal einige Monate vergehen müssen, bevor überhaupt Gewinn gemacht wird. Dazu kommen noch die laufenden Kosten während des Spiels ... Raummieten, Servermieten, Serverwartung, GMs arbeiten auch nicht umsonst. Außerdem sind die Programmierer ständig damit beschäftigt, neue Inhalte zu programmieren und vorhandene Inhalte zu verbessern.

Da wir alle ja davon ausgehen, dass Blizzard auch in Zukunft Spiele programmieren will, brauchen die dazu natürlich auch wieder Geld. Denn für die Produkte, die erst in 2 oder 3 Jahren fertiggestellt werden, werden sie auch erst in 2 oder 3 Jahren Geld bekommen.

Irgendwer hatte noch geschrieben, dass man sich das Spiel als Schüler oder Student nicht leisten kann. Das sehe ich anders: Mit nem MMORPG hat man über Monate, mit etwas Glück sogar Jahre Spaß. Man kauft sich also weniger andere Spiele, die neu auch 40 bis 50 Euro kosten würden. Da sollten die monatlichen Kosten von nem MMORPG doch kein Problem sein.

Gruß
Neawoulf

Willkommen in der wirklichen Welt. :S

UltimateFighter am 04.08.2005 16:05 schrieb:
Willkommen in der wirklichen Welt. :S

Sorry, aber mit so dämlichen Kommentaren solltest Du Dich nicht wundern wenn Dich hier keiner ernst nimmt.
Argumentiere doch mal vernünftig.
So, wie es Dein Vorposter geschrieben hat, sieht die Wirklichkeit wohl eher aus, als Du es mit Deinen Kindergarten-Rechnungen beschrieben hast.

HanFred am 04.08.2005 14:47 schrieb:
dann mecker doch nicht blöd rum sondern spiel es einfach nicht. tu ich auch nicht, ich würde NICHT für ein spiel monatlich geld bezahlen, beschwer mich aber auch nicht. oh mann... :rolleyes:
monopol? ach du... du hast wirklich keine ahnung von BWL. :-D
Sehe ich auch so. World of Warcraft mag ja n recht gutes Spiel sein, aber ich seh's nicht ein, für ein Spiel was zum einmaligen Kaufpreis dazu zu bezahlen - und das Monat für Monat. Also kauf ich mir das Spiel halt nicht und lass es dabei bewenden, anstatt hier rumzuheulen wie blöde.

Zurück