• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

WOW in China wurde grafisch beschnitten

seishin-ri

Spiele-Novize/Novizin
Ich hab grad vor 10 Minuten erfahren, dass in China landesweite Empörung von WoW-Spielern gab, weil es dort anscheinend einige grafische Veränderungen gab, die vor allem die Darstellung von Tod betreffen. Jetzt stellt sich die Frage, warum man die Comic-Grafik in WOW als zu extrem empfindet. oO

Ich hab mir mal einige Bilder zukommen lassen, und ich muss sagen, da wär ich aber auch nicht einverstanden mit.

Zum einen wurden sämtliche Leichen im Spiel durch Grabsteine ersetzt, und die Untoten-Rasse zeigt keine Anzeichen von Verstümellungen mehr. Selbst das Noggenfogger-Elixier verwandelt einen nicht mehr in ein Skelett, sondern in einen (vollkommen unversehrten) Untoten.

http://a467.ac-images.myspacecdn.com/images01/114/m_30f535fe3092274bfb7ed469e2663c02.jpg

http://a490.ac-images.myspacecdn.com/images01/74/m_46bf270538daa06eaab634a9acfa6cf9.jpg

http://a942.ac-images.myspacecdn.com/images01/122/m_87dba882306d5994ba8aadf65982b8d5.jpg

Ich hoffe wirklich, die kommen bei uns nicht auf so 'ne schwachsinns Idee. Das ist doch echt unglaublich. Wahrscheinlich haben die sich von den Deutschen beraten lassen. :finger2:

seishin-ri am 28.06.2007 20:31 schrieb:
Wahrscheinlich haben die sich von den Deutschen beraten lassen. :finger2:

ich bezweifele, dass die chinesen das nötig haben.

Bonkic am 28.06.2007 20:33 schrieb:

Nein im Ernst, man kennt ja die Situation dort, was alles vorgeschrieben wird. Aber letztendlich würde mich sowas genauso aufregen, weil das einfach die Atmosphäre beschneidet...

seishin-ri am 28.06.2007 20:39 schrieb:
Bonkic am 28.06.2007 20:33 schrieb:

Nein im Ernst, man kennt ja die Situation dort, was alles vorgeschrieben wird. Aber letztendlich würde mich sowas genauso aufregen, weil das einfach die Atmosphäre beschneidet...

also so arg is es nun ja nich ..sieht ja ganz gut aus ...würd mich nich tso stören

[obligatorischer Anti-WoW Stänkerpost]
WoW is eh scheiße, ob in China oder hier.
[/obligatorischer Anti-WoW Stänkerpost]
:B

DawnHellscream am 28.06.2007 22:30 schrieb:
also so arg is es nun ja nich ..sieht ja ganz gut aus ...würd mich nich tso stören

Hm ja, sicherlich, an der Art des Gameplays ändert es sicher nichts. Nur mich ärgert sowas trotzdem ziemlich. Wir reden hier zwar von Fantasy, aber so eine Realitätsentfremdung muss wirklich nicht sein. Und grad durch die harmlose Grafik ist das doch sowieso nix Schlimmes.

Vielleicht habe ich auch noch ein Trauma nach den ganzen Lokalisierungen. ^^

machbetmachallabett am 28.06.2007 22:33 schrieb:
[obligatorischer Anti-WoW Stänkerpost]
WoW is eh scheiße, ob in China oder hier.
[/obligatorischer Anti-WoW Stänkerpost]
:B
:rolleyes: :oink:

Hm... sowas kenne ich von uns ja gar nicht :confused:
bei uns gibts noch nicht mal ein USK oder so, also gibts dort keine altersbeschränkung was Spiele angeht, und jetzt beschneiden sie ein Spiel mit Comicgrafik? :B

Wen interessiert's? Jedes Land hat halt seine Eigenheiten, und viele Spiele werden auf die jeweiligen Märkte angepasst. Da ist D doch ein sehr gutes Beispiel.
Bei uns ist 13 eine Unglückszahl, in China gilt sie als heilig. Wir haben Siegfried den Drachentöter, aber wehe ein Drache wird in der chinesischen Werbung verunglimpft.
Warum nicht aufregen, dass der A380 unbedingt eine 8 im Namen brauchte, weil das in China Reichtum bedeutet? Der wurde namenstechnisch beschnitten!

Was weiß ich, warum man dort nicht als Skelett rumlaufen darf und die Toten Grabsteine sind. Muss mich das interessieren? Aber vielleicht schreckt das ja ein paar Chinfarmer ab, die deswegen nicht mehr spielen ;)

Ich hoffe wirklich, die kommen bei uns nicht auf so 'ne schwachsinns Idee. Das ist doch echt unglaublich. Wahrscheinlich haben die sich von den Deutschen beraten lassen. :finger2:

Also, ich muss mich schon sehr wundern, warum ihr euch darüber aufregt, oder das gar mit der deutschen Killerspieldiskussion in Verbindung bringt (für die sich außerhalb keine Sau interessiert).

Es ist doch naheliegend, dass diese Maßnahmen in der chinesischen Kultur begründet liegen. Da mussten westliche Unternehmen schon oft Korrekturen vornehmen, weil sie die missachtet hatten. So musste zB eine Werbung zurückgezogen werden, weil auf den Plakaten Drachen sich vor Autos verneigten. Für Chinesen war das ein Affront, denn die Drachen sind ihnen heilig.

Ich schätze, mit der Unversehrtheit von Leichen ist das ähnlich.

Nun, dann hat das aber lang gedauert, das durchzusetzen. Immerhin spielen die das auch schon ne ganze Weile mit dem uns bekannten Erscheinungsbild.

Du hast schon Recht, dass in jeder Kultur andere Normalitäten herrschen. Von dem her würde es auch Sinn machen, dass es daran liegt.
Nach Rücksprache scheint das dort aber keiner nachvollziehen zu können.
Letztendlich wurde das Wort Verwesung also aus deren Duden gestrichen. Also für mich is das ein wenig unrealistisch, vor allem, wenn man den vorigen Zustand kannte.

Loosa am 28.06.2007 23:17 schrieb:
Wen interessiert's? Jedes Land hat halt seine Eigenheiten, und viele Spiele werden auf die jeweiligen Märkte angepasst. Da ist D doch ein sehr gutes Beispiel.
Bei uns ist 13 eine Unglückszahl, in China gilt sie als heilig. Wir haben Siegfried den Drachentöter, aber wehe ein Drache wird in der chinesischen Werbung verunglimpft.
Warum nicht aufregen, dass der A380 unbedingt eine 8 im Namen brauchte, weil das in China Reichtum bedeutet? Der wurde namenstechnisch beschnitten!

Was weiß ich, warum man dort nicht als Skelett rumlaufen darf und die Toten Grabsteine sind. Muss mich das interessieren? Aber vielleicht schreckt das ja ein paar Chinfarmer ab, die deswegen nicht mehr spielen ;)

Du hast aufs Thema geklickt, du hast geantwortet, du hattest Interesse.

Das sollte ja auch nur als Information rüberkommen, ich lese auch jeden Tag beim 1000-maligem Öffnen des Browsers Kurznachrichten, die ich einmal überfliege und dann weiß mans halt.

Aber vielleicht schreckt das ja ein paar Chinfarmer ab, die deswegen nicht mehr spielen ;)
"Hallo Chef, tut mir leid, daß ich meine Goldquote heute nicht geschafft habe, aber schaun sie sich doch mal an, wie mein Schurke neuerdings aussieht. Da würden sie sich doch auch vor Grausen vom Monitor abwenden, oder?" :B

Worrel am 29.06.2007 14:41 schrieb:
Aber vielleicht schreckt das ja ein paar Chinfarmer ab, die deswegen nicht mehr spielen ;)
"Hallo Chef, tut mir leid, daß ich meine Goldquote heute nicht geschafft habe, aber schaun sie sich doch mal an, wie mein Schurke neuerdings aussieht. Da würden sie sich doch auch vor Grausen vom Monitor abwenden, oder?" :B
looooool :-D
edit:
@topic: ich spiele keine untoten :B

Aber wer ordentlich sucht, wird fündig!
Bestimmt gibts iwann sunn inoffiziellen Patch wie die berühmten Blutpatches von GTA III oder der HotCofe Mod für San Andreas...

zudem ist jedes Spiel nach 2-3 Wochen iwie gecrackt...
also sind ein paar geänderte Bildchen kein prob...

Aber das feeling geht wirklich ein bisschen verlohren, da muss ich meinem vorredner zustimmen^^

Man muss aber auch sagen:
Wenn man das Spiel von Anfang an so kennt, dann würde es keinem einzigen von uns stören, wenn ein Untoter nicht ohne Knochen wäre.

Nur da wir alle es so gewohnt sind, stört es uns^^

Lila

Die mussten doch sogar aus dem Spiel Rayman die Farbe Lila entfernen weil sie doch für Trauer oder so steht(In China glaub).Ich meine es stand auch sogar in der PC Games

Unfassbar sowas oder^^

Was juckt es mich, wie WOW in China aussieht?
Das Land ist voller Bügrerrechtsbeschneidungen und Einschränkungen, und da regst du dich darüber auf, dass WOW nachbearbeitet wurde? *g*

MfG Jimini

Sowas in der Art kommt immer wieder mal vor ;) Spontan fällt mir da die dt. Version von "Shadowman" ein: dort wurden Hunde unsterblich gemacht - man konnte sie immer nur kurzzeitig bewusstlos schießen. Bei Turok 1 wars ganz ähnlich wie jetzt bei WoW - Dinosaurier wurden durch Roboterdinos ersetzt. Vielen Spielern machte das aber nichts (sie hatten die US Version nie gesehen), einige fanden es mit Robotern sogar besser als mit "echten" Dinos.

Also ich find das sieht zwar nich sonderlich realistisch aus, allerdings besser als im Original, da dort zB bei den Rüstungen die hässlichen Knochen rausstehen. So sehen dann zB Hosen ziemlich hässlich aus.
Mfg, waKKa

DaEngineer am 16.07.2007 00:04 schrieb:
Sowas in der Art kommt immer wieder mal vor ;) Spontan fällt mir da die dt. Version von "Shadowman" ein: dort wurden Hunde unsterblich gemacht - man konnte sie immer nur kurzzeitig bewusstlos schießen. Bei Turok 1 wars ganz ähnlich wie jetzt bei WoW - Dinosaurier wurden durch Roboterdinos ersetzt. Vielen Spielern machte das aber nichts (sie hatten die US Version nie gesehen), einige fanden es mit Robotern sogar besser als mit "echten" Dinos.

Passt zwar nicht zum Thema, aber das stimmt nicht ganz. Die Dinos sind drinnen geblieben, aber die Menschen wurden durch Roboter ersetzt. Also ganz normales deutsches Verhalten. :S

Horus21 am 21.07.2007 18:52 schrieb:
DaEngineer am 16.07.2007 00:04 schrieb:

Passt zwar nicht zum Thema, aber das stimmt nicht ganz. Die Dinos sind drinnen geblieben, aber die Menschen wurden durch Roboter ersetzt. Also ganz normales deutsches Verhalten. :S

Ach so, dann hab ich mich da vertan. Naja, aber das Gleiche kennen wir ja auch alle von Half Life 1. Haben sie ja bis heute nicht geändert.

Zurück