• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[WoW] Heilen und Wiederbelebung?

AW: Heilen und Wiederbelebung?

Bond007 am 15.06.2005 14:45 schrieb:
Die Boni vom Pala sind alles andere als Lasch. Jeder Effekt der Nutzen für die Gruppe bringt sollte auch eingesetzt werden. Außerdem kann man die Effekte noch mit denen des Hexers kreuzen. Immerhin hat jeder Mob 8 Debuff Slots, dass sollte dafür ja wohl ausreichen.
nicht wenn andere klassen mit buffs mitspielen.

Zudem frage ich mich woher der Irrglaube kommt, dass der Pala irgendwas tanken könnte. Was bitte kann der Pala tanken? Richtig, überhaupt nix. Hast du einen Schurken oder Magier in der Gruppe, hat der Pala schneller seine Agro verloren, als dass du tanken aussprechen kannst. Def Krieger sind zum tanken da und niemand anders. Palas sind unterstützende Klassen, die weder vorne tanken noch als Mainhealer eingesetzt werden. Überhaupt will ich mal sehen wie weit du mit einem Pala MH kommst.
ziemlich weit, alle instanzen bis lvl5o ohne probleme durch. natürlich kennen sich die leute, die da spielen privat & wir benutzen u.a. ventrilo. des weiteren muss der paladin nur am anfang als erster zuschlagen und für 10sek. alleine rauf haun. du kannst sagen das aggro wert = dmg. wert. des weiteren muss der mage nicht unbedingt am laufenden band pyroblasts raushaun sondern kann auch die typen töten ohne schnell viel dmg. zu machen.

Wie gesagt: Palas sind unterstützende Klasse, die immer da eingreifen wo Not am Mann ist. Sei es den Priester oder Druiden beim Heilen unterstützen, Siegel verteilen oder, GANZ wichtig, Magie-Debuffs bei den Gruppenkameraden entfernen. Sicher haut man auch zwischendurch mal auf die Mobs drauf, aber das is bei weitem nicht das, was der Pala die meiste Zeit macht.
das sind sachen von sekunden. auf lvl4x hat der pala so ein spruch das einmal fluch, gift(?) & magie entfernt werden. 'super'. das klickste mal nebenbei weil du als paladin eh nicht viel zu tun hast. also andere klassen spielen sich da drei mal mehr anspruchsvoller, da kommts wirklich auf jeden skill an, welcher dir zur verfügung steht ( u.a. der von mir vielzitierte hm ).

... Immerhin hat jeder Mob 8 Debuff Slots, dass sollte dafür ja wohl ausreichen. ...
Du hast noch keinen Hexer gespielt, sonst würdest du das so nicht schreiben.

Wenn ich solo gegen ein Mob-vieh kämpfe, bekommt der 4 DoT Sprüche verpasst. Dann setzte ich den Lebensabsauger ein, und schon sind 5 Debuffplätze vergeben... :|
Im Gruppenspiel muß ich mich dann quasi auf 2 Debuffs + Lebens/Mana/Seelenstein-absauger beschränken, um die Debuffs der Mitspieler nicht zunichte zu machen.

Rabowke am 15.06.2005 15:01 schrieb:
ziemlich weit, alle instanzen bis lvl5o ohne probleme durch. natürlich kennen sich die leute, die da spielen privat & wir benutzen u.a. ventrilo. des weiteren muss der paladin nur am anfang als erster zuschlagen und für 10sek. alleine rauf haun. du kannst sagen das aggro wert = dmg. wert. des weiteren muss der mage nicht unbedingt am laufenden band pyroblasts raushaun sondern kann auch die typen töten ohne schnell viel dmg. zu machen.

Naja, ich sag mal alle Instanzen unter Level 50 sind Pipifax und überhaupt ist das Spiel bis Level 60 einfach nur easy und noch gar keine Herausforderung. Da kann sowas notfalls noch funktionieren. Mit Level 60 fängt das Spiel ja erst an und ab dann funktioniert sowas absolut gar nicht mehr. Da kannst du auch 20 Sekunden warten bis du mit dem Magier anfängt Schaden zu machen. Nach 2 Frostbolts hat der Pala keine Agro mehr.

Worrel am 15.06.2005 15:05 schrieb:
... Immerhin hat jeder Mob 8 Debuff Slots, dass sollte dafür ja wohl ausreichen. ...
Du hast noch keinen Hexer gespielt, sonst würdest du das so nicht schreiben.

Wenn ich solo gegen ein Mob-vieh kämpfe, bekommt der 4 DoT Sprüche verpasst. Dann setzte ich den Lebensabsauger ein, und schon sind 5 Debuffplätze vergeben... :|
Im Gruppenspiel muß ich mich dann quasi auf 2 Debuffs + Lebens/Mana/Seelenstein-absauger beschränken, um die Debuffs der Mitspieler nicht zunichte zu machen.

Ja solo spielt sich ja auch alles komplett anders. Da kannst du alles raushauen was du willst. Aber bei den Raidbossen muss man sich das ganz schnell abgewöhnen. Es gibt nix ärgerliches, als wenn der Feuer/Eis Resi Debuff oder ähnliches durch Gift oder Schattenwort: Schmerz überschrieben wird.

Aber es fällt schon auf, dass nur sehr wenige Palas überhaupt mit ihren Siegeln arbeiten in strath, scholo, ubrs oder dergleichen wo diese auf jeden Fall noch Sinn machen...

Ich weiss echt nicht wo und wie ihr da spielt? :haeh:
Wenn ich irgendwo rumlauf und dungeons machen will such ich mir paar Leute und nur in den seltensten Fällen haut da das Teamplay gar nicht hin (PVE-Server). Bis jetzt hat noch jeder Mage gemerkt das er schnell mal aufhört schnell viel Dmg zu machen wenn da 3 Elite-Viehchers auf ihn zugerannt kommen und die Buffs und Debuffs verteilen sich auch prächtig und ohne merkliche Probleme...

Liebe Leute: Der Pala ist nix Halbes und nix Ganzes. Das liegt jetzt nicht unbedingt am Charakter, es liegt eher am Spieler.

Wenn ich mit meinem lvl6ß Jäger unterwegs bin begegne ich oft Palas und ehrlich gesagt: Ich bin nicht gerne mit ihnen unterwegs, wenn ich sie nicht kenne. Die meisten denken sie müssten Maindamagedealer, Mainhealer oder *Gott bewahre* Maintank spielen. Aber das sind sie nicht. Keines von den 3en. In Highlvl Instanzen will ich einen Krieger als Tank ( und bitte nicht mit Dolchen, sondern mit Schild), einen Magier als Dmgdealer und nen Druiden als Heiler ( Priester wär was feines, aber davon gibts nicht viele auf Malfurion). Die Aufgabe des Palas ist es, da einzigreifen wo Not am Mann ist... und sich nicht auf eine Aufgabe zu versteifen.

Am schlimmsten ist es mit 3 Palas. Keiner heilt, "solls doch der Andere machen".

Priester sind die Heiler überhaupt. Druiden kommen ganz knapp dahinter. und die Palas und Schamanen kommen zuletzt, wie knapp dahinter entscheidet ihre Erfahrung.

cardo am 13.06.2005 11:55 schrieb:
Welcher Char ist dafür am besten geeignet?Vorwiegent und Gruppe!!

cu cardo_

Sorry, aber die Frage kann man so nicht beantworten. Prinzipiell sind Heilerklassen sehr beliebt, aber eine Gruppe aus 5 Heiler reißt auch nix.

Wenn es dir darum geht schnell eine Gruppe zu finden, dann ist der Priester sicherlich 1. Wahl. Druiden, Palas und Schamis sind auch gerne gesehen.

Schurken, Hexenmeister und Jäger haben es dagegen in höheren Levels deutlich schwerer eine Gruppe zu finden.

Magier liegen irgendwo dazwischen. Sie sind gute Damagedealer und können ein paar echt nette Dinge, die einer Gruppe das Leben deutlich erleichtert.

Krieger sind ein Spezialfall. Jede Gruppe braucht zumindest einen Tank und keiner kann das besser als der Krieger. Mehr als 2 Krieger kann man aber in den seltensten Fällen brauchen, weil sie zwar sehr gut die Mobs binden können, aber auf Heiler angewiesen sind und nicht genug Dmg machen.

Das ist aber nur eine allg. Klassenbeurteilung. Wenn eine Zufallsgruppe unbekannt Spieler auswählt, wird sie die Klassen in etwa wie oben beurteilen. Wenn du aber Bekannte hast, dann sieht die Sache schon ganz anders aus, denn gute Spieler werden immer genommen, wenn die Klasse halbwegs zur Gruppe paßt.

Schau einfach, daß du gute Kontakte aufbauen kannst und dann wirst du keine Probleme haben. Leider dauert es einige Zeit, bis man Spieler auf vergleichbarem Level und ähnlicher Aktivität findet, mit denen man sich gut versteht.

Pah ... ich heile aus Prinzip niemanden, das wäre Imageschaden. :B

kiljeadeen am 18.06.2005 10:46 schrieb:
Schurken, Hexenmeister und Jäger haben es dagegen in höheren Levels deutlich schwerer eine Gruppe zu finden.

was wohl in erster linie daran liegt, daß kein aas sich mit dem HM beschäftigt. ich bin der einzige HM in der gilde, aber inzwischen haben die leute begriffen, welche macht die dunkle seite birgt. ich kann vielleicht nicht wie n mage gegen n +3 lvl elite riesen angehen und den einfach immer freezen, wenner zu nahe kommt... aber dafür halt ich mir einen mob mal schnell für den ganzen kampf von der backe wärend ich n anderen als lebensquell nutze. ich sag jedesmal zu unserem gilden-pala, daß er nich zu heilen braucht, wenn ich bei 1/3 bin, erst wenns auf 1/4 is und mein mana weg is sollte er mal drauf klicken. bis dahin haben die anderen vorrang. ein richtig guter HM geht aus nem kampf gegen n mob mit mehr hp raus als er rein geht. meist warte ich sogar n moment, bis ich n paar hp verloren hab, wär doch schade n lebenssauger zu verschwenden. 84DpS (level 54), die dann wunderbar in meine tasche wandern, sind viel besser und lassen jeden mage vor neid erblassen... grad in der BRT kann man als hexer mit Sukku punkten, der mage wird sein kinn am boden suchen, wenn man problemlos 2 gegner aus dem kampf nimmt und den dritten locker solo grillt.

und was die heilerei/wiederbeleberei angeht: der HM sollte seinen seelenstein immer auf den mainhealer packen, damit selbiger quasi unsterblich wird. Seelenstein auffen Priest und gut is, nie wieder Wipe (außer man hat pech und der priest stirbt im Rudel).
lustigerweise wird man als HM immer a) für n wandernden Teleporter und b) für n Wiederbeleber gehalten... woher so ein irrglaube kommt is mir n rätsel, und das debuff-limit muß ich meiner gilde auch noch beibringen. (nix is schlimmer als n Jäger, der n 780Dam-Fluch mit seinem scheiß stich überschreibt)

Zurück