• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[WoW] Heilen und Wiederbelebung?

cardo

Anfänger/in
Welcher Char ist dafür am besten geeignet?Vorwiegent und Gruppe!!

cu cardo_

AW: Heilen und Wiederbelebung?

cardo am 13.06.2005 11:55 schrieb:
Welcher Char ist dafür am besten geeignet?Vorwiegent und Gruppe!!

cu cardo_
priester. paladin. schamane. druide.

danke ! aber ich meinte wer ganz speziell von denen

cu cardo_

cardo am 13.06.2005 12:22 schrieb:

cu cardo_

Dann wohl der Priester. Er hat (wenn richtiges Equipment) einen riesigen Manavorrat. Außerdem hat er einige Talente die das Heilen erleichtern/verbessern.

Divenow_worklater am 13.06.2005 13:28 schrieb:
cardo am 13.06.2005 12:22 schrieb:

cu cardo_

Dann wohl der Priester. Er hat (wenn richtiges Equipment) einen riesigen Manavorrat. Außerdem hat er einige Talente die das Heilen erleichtern/verbessern.

man kann es ungefähr so sagen: ein priester, der keine talente in heilung investiert, heilt noch immer so gut, wie ein druide, der sich auf heilung spezialisiert. daher: priester = beste heil und support klasse

Also ich heil mit meinen PvP geskillten Druidne besser als ne shadow priest.

Quintus am 13.06.2005 17:24 schrieb:
Also ich heil mit meinen PvP geskillten Druidne besser als ne shadow priest.
Was heisst den PvP geskillt beim Druiden?

Rabowke am 13.06.2005 12:01 schrieb:
... aaaaaaaber: Der Druide kann nur alle 30 Minuten einmal wiederbeleben und verbraucht dabei auch noch jeweils ein Reagenz.

Der Priester ist dafür eigentlich prädestiniert. Und wenn du den auf Heilen/Wiederbeleben spezialisiert, auch am effektivsten.

Worrel am 14.06.2005 12:12 schrieb:
... aaaaaaaber: Der Druide kann nur alle 30 Minuten einmal wiederbeleben und verbraucht dabei auch noch jeweils ein Reagenz.

Der Priester ist dafür eigentlich prädestiniert. Und wenn du den auf Heilen/Wiederbeleben spezialisiert, auch am effektivsten.

Der beste "Wiederbeleber" ist imo immernoch der Schamane (wie ich einer bin :-D ). Der ist nämlich dank Reinkarnation 1xMal pro Stunde unsterblich. Also beim Wipe einfach bischen weglaufen, warten bis die bösen Mobs abgezogen sind und dann alle wiederbeleben. :] Besonders in Instanzen sehr bequem. Allerdings hat der Schamane Manaprobleme. Als Mainhealer eher ungeeignet.

archwizard80 am 14.06.2005 14:32 schrieb:

Der beste "Wiederbeleber" ist imo immernoch der Schamane (wie ich einer bin :-D ). Der ist nämlich dank Reinkarnation 1xMal pro Stunde unsterblich. Also beim Wipe einfach bischen weglaufen, warten bis die bösen Mobs abgezogen sind und dann alle wiederbeleben. :] Besonders in Instanzen sehr bequem. Allerdings hat der Schamane Manaprobleme. Als Mainhealer eher ungeeignet.
@worrel: wollte nur die einzelnen klassen aufführen, und eigentlich nen text dazu schreiben das welche noch im nahkampf gehen können etc.pp. nur, hatte keine lust :finger:

@archwizard80: ein hexenmeister ist alle 30min einmal unsterblich jaaaa, da schaust, hmm? *dummsülz*
also ich denke heilen & wiederbeleben ist eindeutig priester sache, und mit einigen abstrichen auch paladin sache.

Genau!

- Priester + Paladin können solange Mana-Vorrat reicht wiederbeleben (also auch die ganze Gruppe) aber nur wenn sie nicht im Kampf sind.

- Druiden können alle 30min einen wiederbeleben auch während dem Kampf. Das heisst nur einen (also in ner 4 Grp geht das dann 90min bis alle wieder stehen :-D )

- Hexenmeister kann eine Person für 30min an einen Seelenstein binden, das heisst wenn derjenige stirbt, kann dieser (und nur dieser) sich wiederbeleben auch wenn die ganze Gruppe tot ist. Nach 30 min muss diese "Funktion" neu aktiviert werden, und es kann natürlich nicht zwischendurch gewechselt werden oder wenn alle tot sind entschieden werden wer jetzt wiederbelebt wird.

- Ingenieure können Überbrückungskabel bauen mit welchen eine Chance besteht jemanden wiederzubeleben (eigene Erfahrung ca 75% Erfolg) aber das auch nur alle 30 min und nicht während eines Kampfes.

Ich hoffe ich hab keinen vergessen der Wiederbeleben kann. Doch den Schami aber den kenn ich wirklich nicht da ich noch nicht viel Horde gespielt hab. Der gehört in die Gruppe mit dem Druiden wenn ich mich nicht irre.

Thema heilen ist eine andere Diskussion, das können Paladine auch, Druiden wirklich sehr gut ( mit entsprechender Skillung verdammt gut) und Priester nicht so gut wie ichs gern hätte :) (Aber trotzdem ein mü besser als Druiden - aber wirklich nur ein mü)

Sind meine (persönlichen) Erfahrungen, irrtümer und unwahrheiten nicht komplett ausgeschlossen, andere Meinungen werden gnadenlos im Keim erstickt :-D

So far

mc-nos am 14.06.2005 15:54 schrieb:
Genau!

Ich hoffe ich hab keinen vergessen der Wiederbeleben kann. Doch den Schami aber den kenn ich wirklich nicht da ich noch nicht viel Horde gespielt hab. Der gehört in die Gruppe mit dem Druiden wenn ich mich nicht irre.

Sind meine (persönlichen) Erfahrungen, irrtümer und unwahrheiten nicht komplett ausgeschlossen, andere Meinungen werden gnadenlos im Keim erstickt :-D

So far

Shamanen können ohne Abklingzeit wiederbeleben.
Aber nicht während des Kampfes.
Wiederbeleben kann er ab Lvl 12.

Gehört damit also zu Priester und Paladin. ;)

zumindest wenn es stimmt was auf inwow.de steht.

Zum Heilen sind Priester und Druide am besten geeignet. Mit entsprechender Skillung ist der Priester insgesamt dem Druiden etwas überlegen, aber Mainheiler können beide Klassen in Intstanzen spielen.

Hauptvorteil des Priesters ist sein Schild (hält eine gewisse Menge Schaden komplett ab), welches es beispielsweise besser ermöglicht Stoffis die Aggro haben am Leben zu erhalten. Dazu hat der Priester mit dem Flash Heal einen sehr schnellen Heilzauber, der dafür auch nicht allzu viel heilt.
Wiederbeleben kann der Priester ausserhalb des Kampfes so oft er will.

Der Druide hat vor allem HoT Sprüche. Also Zauber, die alle paar Sekunden soundsoviel Leben wiederherstellen. Die Flash Heal Alternative des Druiden heisst "Regrowth", heilt etwa genauso viel wie ein Flash Heal und dann nochmal die gleiche Menge als HoT. Kostet dafür aber auch deutlich mehr Mana. Mit Skillung hat der Spell eine Critchance von 50% + allgemeine Critchance und heilt dann sehr effektiv.
Riesiger Vorteil des Druiden ist das Talent "Innervate" (mindestens 31 Punkte im Restoration Baum) welches die Manaregeneration für 20 Sekunden um 400% anhebt. Dieses füllt den Manabalken auf etwa 2/3 wieder auf, hat aber einen Cooldown von 6 Minuten.
Wiederbeleben kann der Druide nur einmal alle 30 Minuten und das kostet auch eine Reagenz, dafür kann der Druide wirklich jederzeit wiederbeleben. Also wenn der Tank beim Boss ins Gras beisst kann man ihn ganz schnell wieder auf die Beine stellen. Im Gegensatz zu den üblichen Wiederbelebungen kommt der Charakter hier mit ~2/3 seiner HP und MP wieder.

Den Paladin kann man als Heiler vergessen, er ist als Offheiler und "Hilfsheiler" brauchbar und reicht auch noch für die ersten Instanzen aus, aber im Endgame muss ein Priester oder Druide in der Gruppe sein. Dafür bietet der Paladin sehr starke Buffs und nette Auren.
Wiederbeleben kann der Paladin, genauso wie der Priester, jederzeit ausserhalb des Kampfes.

Mit Schamanen kenne ich mich garnicht aus. Ich selbst spiele übrigens einen lvl 60 Druiden der auf Heilung geskillt ist ;)

Rabowke am 14.06.2005 14:58 schrieb:
archwizard80 am 14.06.2005 14:32 schrieb:

@worrel: wollte nur die einzelnen klassen aufführen, und eigentlich nen text dazu schreiben das welche noch im nahkampf gehen können etc.pp. nur, hatte keine lust :finger:

@archwizard80: ein hexenmeister ist alle 30min einmal unsterblich jaaaa, da schaust, hmm? *dummsülz*
also ich denke heilen & wiederbeleben ist eindeutig priester sache, und mit einigen abstrichen auch paladin sache.

Aber der Hexenmeister kann keine anderen wiederbeleben, heißt die müssen trotzdem laufen und alleine in der Instanz rumstehen bringts ja wohl nicht so ganz *selberdummsülz*

archwizard80 am 15.06.2005 10:53 schrieb:
Aber der Hexenmeister kann keine anderen wiederbeleben, heißt die müssen trotzdem laufen und alleine in der Instanz rumstehen bringts ja wohl nicht so ganz *selberdummsülz*
mal mit dem hexenmeister beschäftigt? der hexenmeister kann die seele eines zieles ( = gruppenmitglied ) für 30min speichern. je nach skillung dieser fähigkeit kann man sagen, das das besagte ziel mit 90% hp sowie mana in den kampf zurück kommt.

logischerweise sollte man sein ziel mit bedacht auswählen.

und zu iceman: also ich denk schon das der pala sehr gut heilt, 1400hp auf lvl 49 ( hab so einen blechsack ). solange max. 1-2 gegner auf den pala ankloppen kann er den heal ohne unterbrechung rausschicken, fähigkeit fokus sei dank. und ein paladin kann, wenn er das equip. für mana hat, eine menge leute lange heilen.

Rabowke am 15.06.2005 11:03 schrieb:
und zu iceman: also ich denk schon das der pala sehr gut heilt, 1400hp auf lvl 49 ( hab so einen blechsack ). solange max. 1-2 gegner auf den pala ankloppen kann er den heal ohne unterbrechung rausschicken, fähigkeit fokus sei dank. und ein paladin kann, wenn er das equip. für mana hat, eine menge leute lange heilen.
Das kann schon sein, nur finde ich, dass diese 0815-Geheile, um nur mal eben den HP-Balken wieder Richtung Maximum zu füllen, nicht unbedingt "richtiges Heilen" ist.
Interessant wird's erst, wenn man die Heil-Fähigkeiten in kritischen Situationen vergleicht, und da sind Paladin und Schamane eher im Nachteil, weil sie zu lange und/oder zu wenig für einen Heilzauber benötigen.

Und ob nun Druide oder Priester - ich finde, die tun sich gross nichts.
Einen kleinen(?) Vorteil hat aber imo der Priester wegen dem Schild: Wenn ein Gruppenmitglied fast tot ist, dann schützt man diesen mit einem Schild, einige Sekunden nimmt das Gruppenmitgleid keinen Schaden und man kann währenddessen einen grossen Heilzauber benutzen.
Während der Druide zaubert, kann das Gruppenmitglied schon getötet worden sein.
Das ist natürlich nur eine Ausnahmesituation, die hoffentlich nicht so oft vorkommen sollte.

MiffiMoppelchen am 15.06.2005 11:24 schrieb:
Rabowke am 15.06.2005 11:03 schrieb:
Das kann schon sein, nur finde ich, dass diese 0815-Geheile, um nur mal eben den HP-Balken wieder Richtung Maximum zu füllen, nicht unbedingt "richtiges Heilen" ist.
Interessant wird's erst, wenn man die Heil-Fähigkeiten in kritischen Situationen vergleicht, und da sind Paladin und Schamane eher im Nachteil, weil sie zu lange und/oder zu wenig für einen Heilzauber benötigen.

Und ob nun Druide oder Priester - ich finde, die tun sich gross nichts.
Einen kleinen(?) Vorteil hat aber imo der Priester wegen dem Schild: Wenn ein Gruppenmitglied fast tot ist, dann schützt man diesen mit einem Schild, einige Sekunden nimmt das Gruppenmitgleid keinen Schaden und man kann währenddessen einen grossen Heilzauber benutzen.
Während der Druide zaubert, kann das Gruppenmitglied schon getötet worden sein.
Das ist natürlich nur eine Ausnahmesituation, die hoffentlich nicht so oft vorkommen sollte.
also das der priester schon mit die beste klasse zum heilen ist, ist wohl unbestritten. aber nochmal auf paladin zurück zu kommen. wir ( bekannte und ich ) spielen nur pve ( jetzt neu bg, da aber horde ). d.h. das einzige heilen was man wirklich braucht ist in einer instanz, und dann wohlmöglich erst beim boss. also man kann mir ja vorwerfen das ich den paladin nicht richtig spielen tue ( will ich auch nicht mehr, scheiss klasse ... da macht mir mein HM deutlich mehr spass ) aber: schema f
- siegel des königs ( alle werte +10% )
- dann den spruch wo der normale dmg gleichzeitig heiligenschaden ist
da entstehen so lustige dinge wie 1000dmg + 800dmg heiligenschaden, ggf. noch mehr, wenn's ein critical ist. was ziemlich oft der fall ist wenn man so geskillt ist ( heißt das rache? -> die hände glühen jedenfalls )
damit bekommt ein paladin jeden gegner platt OHNE das er sich einmal heilen brauch ( selbst elite die 3 levels höher sind -> stun etc. ).

der ganze spass kostet nur einen bruchteil des manas eines paladins und ist so ziemlich langweilig da man nix machen brauch.

nun hat man immer noch 98% seines manas was man sinnlos in heilzauber verballern kann und jeden mitspieler ein paar mal auf max. hp heilen kann.

und auch der paladin hat ein schild welches einem ziel xyz sek. immunität vor schäden gewahrt, auch wenn das ding leider ne cooldown von 5min hat. das ist beim priester wohl nicht der fall.

also ich will den paladin nicht schön reden ( er ist es bei weitem nicht ) aber für "normales" pve taugt er locker als main-healer wenn zwei paladine im team sind. der rest muss nur einen großen dmg-output haben, wie z.b. zwei zauberer.

Es ist zu schade, einen Paladin als Hauptheiler einzusetzen. Vor allem wegen der verschiedenen Siegel. Wenn ein Paladin nur heilt, dann steht er logischerweise hinten an, statt vorne die Siegel zu verteilen und urteilen, wovon die ganze Gruppe einen grossen Nutzen hat.

Beispielsweise kann ich einen Mob mit dem Siegel des Lichts urteilen, und jeder, der auf den Mob einschlägt kriegt Lebenspunkte regeneriert. Oder das selbe mit dem Siegel der Weisheit wobei hier Mana regeneriert wird. Ganz praktisch: mit dem Siegel der Gerechtigkeit + Urteil verhindert man die Mobs kurz vorm Ableben davon zu laufen und so ein Add auszulösen.

Dabei kann der Paladin die ganze Zeit auch noch heilen helfen. Auch deshalb ist dieses Char so schön und interessant zu spielen.

regenschirm am 15.06.2005 14:13 schrieb:
Es ist zu schade, einen Paladin als Hauptheiler einzusetzen. Vor allem wegen der verschiedenen Siegel. Wenn ein Paladin nur heilt, dann steht er logischerweise hinten an, statt vorne die Siegel zu verteilen und urteilen, wovon die ganze Gruppe einen grossen Nutzen hat.

Beispielsweise kann ich einen Mob mit dem Siegel des Lichts urteilen, und jeder, der auf den Mob einschlägt kriegt Lebenspunkte regeneriert. Oder das selbe mit dem Siegel der Weisheit wobei hier Mana regeneriert wird. Ganz praktisch: mit dem Siegel der Gerechtigkeit + Urteil verhindert man die Mobs kurz vorm Ableben davon zu laufen und so ein Add auszulösen.

Dabei kann der Paladin die ganze Zeit auch noch heilen helfen. Auch deshalb ist dieses Char so schön und interessant zu spielen.
wie man es nimmt. die boni aus den urteilen empfinde ich als zu 'lasch', also zu wenig interessant. andere klassen erreichen den effekt oftmals einfacher, und sogar besser ( z.b. fluch der tollkühnheit beim hexenmeister ( verhindert das mobs fliehen, reduziert deren rüstung ... steigert aber im gegenzug die angriffskraft ) ). des weiteren kann, wie bereits erwähnt, der pala vorne 'tanken' und trotzdem heilen, es gibt fast(!) keine situation wo der heilzauber abgebrochen wird ( fokus skillung vorrausgesetzt ).

Rabowke am 15.06.2005 14:26 schrieb:
wie man es nimmt. die boni aus den urteilen empfinde ich als zu 'lasch', also zu wenig interessant. andere klassen erreichen den effekt oftmals einfacher, und sogar besser ( z.b. fluch der tollkühnheit beim hexenmeister ( verhindert das mobs fliehen, reduziert deren rüstung ... steigert aber im gegenzug die angriffskraft ) ). des weiteren kann, wie bereits erwähnt, der pala vorne 'tanken' und trotzdem heilen, es gibt fast(!) keine situation wo der heilzauber abgebrochen wird ( fokus skillung vorrausgesetzt ).

Die Boni vom Pala sind alles andere als Lasch. Jeder Effekt der Nutzen für die Gruppe bringt sollte auch eingesetzt werden. Außerdem kann man die Effekte noch mit denen des Hexers kreuzen. Immerhin hat jeder Mob 8 Debuff Slots, dass sollte dafür ja wohl ausreichen.

Zudem frage ich mich woher der Irrglaube kommt, dass der Pala irgendwas tanken könnte. Was bitte kann der Pala tanken? Richtig, überhaupt nix. Hast du einen Schurken oder Magier in der Gruppe, hat der Pala schneller seine Agro verloren, als dass du tanken aussprechen kannst. Def Krieger sind zum tanken da und niemand anders. Palas sind unterstützende Klassen, die weder vorne tanken noch als Mainhealer eingesetzt werden. Überhaupt will ich mal sehen wie weit du mit einem Pala MH kommst. Wie gesagt: Palas sind unterstützende Klasse, die immer da eingreifen wo Not am Mann ist. Sei es den Priester oder Druiden beim Heilen unterstützen, Siegel verteilen oder, GANZ wichtig, Magie-Debuffs bei den Gruppenkameraden entfernen. Sicher haut man auch zwischendurch mal auf die Mobs drauf, aber das is bei weitem nicht das, was der Pala die meiste Zeit macht.

Zurück