• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

WoW: Früher war alles besser - oder etwa doch nicht?

ja und wie oft hat das funktioniert?
Wie lange ist man in IF zwischen Bank und AH bzw. auf dem Markt in SW rumgegammelt bis man Leute gefunden hat?
Klar erinnert man sich an die schönen Zeiten, ich erinnere mich auch an die Tollen Zeiten wo wir nicht im Zehner sondern im Fünfer in Scholo waren, aber das war ... vielleicht einmal? Oder BRT ganz durch machen, in der Zeit Classic, waren das vielleicht so 3 mal wo man das auch durchgezogen hat
Genauso wird man sich kaum an die tollen Zeiten zurück erinnern wo man wieder einen ganzen Tag lang nichts gebacken bekommen hat weil keiner mit wollte

Genauso sah meist die Realität aus.
Wenn man Ini (die Daily) gehen wollte oder noch schlimmer Raid (egal ob mit oder ohne Gilde) hat man mehr als die Hälfte seiner Spielzeit gesucht wenn gerade mal keiner aus der FL On war. Des weiteren das totale zuspammen des 2/er Chats. Also da empfinde ich doch den Gruppenfinder als bessere Lösung und hat man sich gerade in RND Raids oder jetzt in M+ Inis nicht ganz so dumm angestellt sind auch da gute Spieler Freundschaften gewachsen. Ich weiß wirklich nicht was so viele gegen den Finder haben, für mich eines der besten Sachen die Blizzi je eingeführt hat.

ja und wie oft hat das funktioniert?
Wie lange ist man in IF zwischen Bank und AH bzw. auf dem Markt in SW rumgegammelt bis man Leute gefunden hat?
Klar erinnert man sich an die schönen Zeiten, ich erinnere mich auch an die Tollen Zeiten wo wir nicht im Zehner sondern im Fünfer in Scholo waren, aber das war ... vielleicht einmal? Oder BRT ganz durch machen, in der Zeit Classic, waren das vielleicht so 3 mal wo man das auch durchgezogen hat
Genauso wird man sich kaum an die tollen Zeiten zurück erinnern wo man wieder einen ganzen Tag lang nichts gebacken bekommen hat weil keiner mit wollte

Alles eine Frage der Umgangsformen. Ich hatte nie ein Problem damit, im Gegenteil. Da ich schon beim Lesen der "sie haben eine Antwort von Enisra"-Benachrichtigung befürchtet habe, gleich als Dummkopf und Blödmann beschimpft zu werden, hält sich die Überraschung, dass Du damals Schwierigkeiten mit dem Finden geneigter Gruppenmitglieder hattest in Grenzen ;)

Da ich schon beim Lesen der "sie haben eine Antwort von Enisra"-Benachrichtigung befürchtet habe, gleich als Dummkopf und Blödmann beschimpft zu werden, .........
Buhahahahaaa. Der war gut. :B

Aber diesmal muss ich Enisra mit seiner Argumentation Recht geben, denn so wie er es darstellt lief es Größtenteils eben wirklich In Classic bis Ende WotLK hinaus ab.

sicher, erst mal andere als doof darstehen lassen
Abgesehen davon, mal ehrlich, aber wie sah dass dann aus mit Randomgruppensuche? Die meisten Leute haben doch eh die Gruppensuche ausgestellt weil nur gespamt wurde
Und Gruppensuche ist auch nur dann Anonym wenn man da die Leute nicht anschreibt

Abgesehen davon, mal ehrlich, aber wie sah dass dann aus mit Randomgruppensuche? Die meisten Leute haben doch eh die Gruppensuche ausgestellt weil nur gespamt wurde
Und Gruppensuche ist auch nur dann Anonym wenn man da die Leute nicht anschreibt

Wir haben die Gruppensuche gar nicht benutzt, sondern Leute passenden Levels direkt angewispert. Nicht nur "scholo?" sondern in ganzen Sätzen, mit Groß- und Kleinschreibung und einer Prise RP. Wir haben nicht geflamed, wenn Mist passiert ist, und nicht geteached / gepreached, wenn jemand neu dabei war. Danach haben wir uns für die nette Gruppe bedankt (so sie denn nett war), statt "ok bb" oder "cu" zu schreiben und zu leaven. Es sind die kleinen Sachen, die große Wirkung zeigen. Gerade bei mmos, wo sich viele Leute wie soziale Krüppel benehmen. Ich habe damals ohne Gilde jede Ini und jeden Raid außer diesen Sonnenfeuerraid am Ende von BC gesehen.

Für mich ist es leicht erklärt. Mit WoW Vanilla war alles neu, die gigantische Welt, die Möglichkeiten gemeinsam mit Freunden etwas zu erleben. Für viele andere und mich war es ein Einstieg in die Welt der MMORPGS. Die Leute haben sich den Content mühevoll erarbeitet, im Vordergrund stand der Spaß am spielen und entdecken. Die Community besaß mehr Anstand, es wurde immer und überall im Forum und Ingame geholfen.

Es gab zunächst keine ImbaRoxxorSuperDuper Spieler, und "1 Tank & 1 Heal +10 Mythic rush" gab es auch noch nicht. Das Punblikum auf den Servern war immergleich zuzüglich regelmäßiger Neuzugänge es gab kein Phasing und Serverzusammenlegung. Man kannte damals in Vanilla bis weit in BC hinein einfach seine Mitspieler und mitstreiter auf beiden Seiten der Fraktionen. Das Spiel war schon immer relativ speziell und in gewisser Weise auch fordernd. Erst im Laufe der Zeit wurde das Spiel mehr und mehr auf Casual-Spieler zugeschnitten, damit und natürlich mit dem Bekanntheitsgrad kamen auch immer mehr Kids und pupertierende Erwachsende welche das Spiel nachhaltig vernändert haben.

Ich würde nicht soweit gehen und sagen das Spiel war damals ein anderes, ich würde eher sagen das Feeling und das ganze drumherum waren einfach stimmiger als heute.

Als großen Vorteil emfpand ich früher die Planbarkeit der Char-Entwicklung. Heute ist vieles auf Glück beim Procc ausgelegt. Damals gabe es eben das oder jenes an einem bestimmten Platz, nach einem bestimmten Boss. Der Weg war das Ziel und nicht das Hinderniss.

Heute möchte ich ein Classic nicht mehr zurück. Das Spiel ansich war einfach zu langatmig, teilweise zu mühevoll. Die Zeit würde ich heute nicht mehr investieren wollen. Auch sind viele tolle und vereinfachte Dinge hinzugekommen auf die ich nicht mehr verzichten wollen würde. Deswegen kommt ein Classic trotz Beendigung meiner WoW Karriere nicht in Frage, da eben auch einfach das Feeling und die Community fehlen die das Spiel damals zu dem besonderen Erlebnis gemacht haben.

World of Warcraft verliert mit jedem Addon weitere Stammzahler, ich glaube weniger das es an dem gebotenen Inhalt an sich geht. Wenn ich so drüber nachdenke hat mir das aktuelle Addon neben einigen Kritikpunkten durchaus gefallen, aber das Gefühl mich nach der Arbeit auf WoW zu freuen flaute einfach immer weiter ab, sodass ich zum Schluss nur noch die netten Leute im TS getroffen haben und dabei sinnlos durch Azeroth geritten oder geflogen bin xD.

Zurück