flex-wheeler am 04.08.2006 11:59 schrieb:
Hallo,
zuerst: Ich habe noch niemals gar nie nicht WoW gespielt.
Aber vielleicht kauf ich es mir, deswegen wollt ich mich mal informieren.
Jetzt ne ganz naive Frage:
Wasn da so toll dran?
Wenn ich es richtig verstehe, geht man da online in eine riesenwelt und trifft andere menschen. Man kann denen sachen verkaufen oder die töten oder so.
Das kann ich ja bei oblivion oder in der echten welt (

) auch.
Ich hab schon oft gelesen, da gibt es richtige süchtige, aber bis jetzt haut mich das noch nciht um.
Was findet ihr daran so toll?
Gruß
PS: Zusatzfrage: Hat einer einer Savegame, dass ich bei Oblivion nicht durch diese Keller am anfang muss sondern aussen anfangen kann?
weil des nervt brutal....
Die Faszination von WoW liegt im Teamspiel. Es gibt riesige Dungeons (Instanzen genannt), die man nur mit 5, 10, 20 oder 40 Leuten durchspielen kann. Dabei ist es wichtig, dass man die Gruppen aus verschiedenen Charakterklassen zusammensetzt. Krieger für die vorderste Reihe, die den Schaden einstecken und auch einigermaßen austeilen können, dahinter Magier, die zwar nicht viel einstecken, dafür aber verdammt viel Schaden verursachen können und z. B. Priester oder Paladine, die weiter hinten stehen und heilen. Ein paar Klassen sind Klassen, die für mehrere Positionen geeignet sind, aber für keine davon perfekt. Der Paladin z. B. ist auch als Kriegerersatz brauchbar, macht jedoch kaum Schaden, wenn er nicht wirklich ne gute Waffe hat und ein wenig Glück.
Wichtig ist dabei auch, dass man sich gut absprechen kann. Daher sind Programme wie Teamspeak schon fast Pflicht, denn so schnell schreiben kann kaum jemand. Das ganze geht übrigens sowohl in Spieler gegen KI Instanzen, als auch auf sogenannten Schlachtfeldern, wo ein Horde Team (Orks, Trolle, Untote und Tauren) gegen ein Allianz Team (Menschen, Zwerge, Nachtelfen und Gnome) antritt.
Wofür das ganze, fragt man sich? Um bessere Items zu sammeln, die einen noch stärker machen um in der nächsten Instanz noch besser mitmischen zu können. Für manche eine Sucht, für andere (z. B. für mich) einfach nur langweilig und zu zeitaufwändig.
Nachteil des Ganzen: Die Story und die Fantasy-Atmosphäre gehen einfach den Bach runter.
Fazit: Wenn leicht spielbares, aber schwer beherrschbares Gameplay im Team mit anderen wichtiger sind, als eine stimmige Welt mit interessanten Handlungssträngen und Charakteren, dürfte WoW etwas für dich sein und du wirst ne Menge Spaß daran haben, Iteams zu sammeln und die Instanzen mit Freunden und Gildenmitgliedern durchzuspielen.
Wenn du sonst hauptsächlich Spiele wie Morrowind, Baldurs Gate oder die alte DSA Reihe spielst, wirst du an WoW wenig Freude haben, außer du erwischt nen guten Rollenspielserver. Allerdings gibt es auch dort Leute, die hauptsächlich Powergaming betreiben, die Atmosphäre ist nicht so gut, wie man sie sich wünscht und die Spielmechanik bietet einfach nicht genug Möglichkeiten, um echten Rollenspielern wirklich etwas zu bieten.