• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

WoW: Fastzination?!?!

F

flex-wheeler

Gast
Hallo,

zuerst: Ich habe noch niemals gar nie nicht WoW gespielt.
Aber vielleicht kauf ich es mir, deswegen wollt ich mich mal informieren.

Jetzt ne ganz naive Frage:

Wasn da so toll dran?

Wenn ich es richtig verstehe, geht man da online in eine riesenwelt und trifft andere menschen. Man kann denen sachen verkaufen oder die töten oder so.

Das kann ich ja bei oblivion oder in der echten welt ( ;) ) auch.

Ich hab schon oft gelesen, da gibt es richtige süchtige, aber bis jetzt haut mich das noch nciht um.

Was findet ihr daran so toll?

Gruß

PS: Zusatzfrage: Hat einer einer Savegame, dass ich bei Oblivion nicht durch diese Keller am anfang muss sondern aussen anfangen kann?

weil des nervt brutal....

Forum lesen bildet (manchmal). Es gibt so viele WoW Threads, dass du da dir eine Meinung zusammen basteln kannst.

Du hast recht das man Monster töten auch in Oblivion machen kann aber es ist nicht mit WoW zu vergleichen.
Du trifst leute aus ganz Europa du kannst mit ihnen erfahrungen austauschen mit ihnen reden sie kennen lernen.

Außerdem ist es der unterschied der verschiedenen Charaktere.
Du überlegst dir welche Gruppenzusammenstellung am besten für die einzelnen Instanzen sind oder welche Skillung du am Besten findest.

Nachdem ich meinen ersten 60iger hatte dachte ich mir jezt hör ich auf die andern Charaktere sind eh alle gleich aber dann hat mir wer geraten einen 2ten Charakter zu beginnen und der Unterschied war enorm.

Als Krieger zb. must du die Gegner an dich binden und als Priester must du versuchen die Gegner von dir weg zu bringen.

Als Schurke kannst du alleine einzelne Monster spielend killen aber bei 2 oder mehr hast du Propleme.
Anders der Jäger die mehrer Gegner auf einmal spielend umbringen ohne auch nur Schaden zu nehmen.

Ich hoffe ich hab dich überzeugt WoW zu kaufen.

Ps: Wenn du einen WoW Acc hast beginn auf Mannoroth Alianzseite und wisper Vitality das is mein 60 Dudu. Ich helf dir dann gerne.

flex-wheeler am 04.08.2006 11:59 schrieb:
Hallo,

Wasn da so toll dran?

Wenn ich es richtig verstehe, geht man da online in eine riesenwelt und trifft andere menschen. Man kann denen sachen verkaufen oder die töten oder so.

Ich hab schon oft gelesen, da gibt es richtige süchtige, aber bis jetzt haut mich das noch nciht um.

Gruß

PS: Zusatzfrage: Hat einer einer Savegame, dass ich bei Oblivion nicht durch diese Keller am anfang muss sondern aussen anfangen kann?

Die Faszination von WoW liegt im Teamspiel. Es gibt riesige Dungeons (Instanzen genannt), die man nur mit 5, 10, 20 oder 40 Leuten durchspielen kann. Dabei ist es wichtig, dass man die Gruppen aus verschiedenen Charakterklassen zusammensetzt. Krieger für die vorderste Reihe, die den Schaden einstecken und auch einigermaßen austeilen können, dahinter Magier, die zwar nicht viel einstecken, dafür aber verdammt viel Schaden verursachen können und z. B. Priester oder Paladine, die weiter hinten stehen und heilen. Ein paar Klassen sind Klassen, die für mehrere Positionen geeignet sind, aber für keine davon perfekt. Der Paladin z. B. ist auch als Kriegerersatz brauchbar, macht jedoch kaum Schaden, wenn er nicht wirklich ne gute Waffe hat und ein wenig Glück.
Wichtig ist dabei auch, dass man sich gut absprechen kann. Daher sind Programme wie Teamspeak schon fast Pflicht, denn so schnell schreiben kann kaum jemand. Das ganze geht übrigens sowohl in Spieler gegen KI Instanzen, als auch auf sogenannten Schlachtfeldern, wo ein Horde Team (Orks, Trolle, Untote und Tauren) gegen ein Allianz Team (Menschen, Zwerge, Nachtelfen und Gnome) antritt.
Wofür das ganze, fragt man sich? Um bessere Items zu sammeln, die einen noch stärker machen um in der nächsten Instanz noch besser mitmischen zu können. Für manche eine Sucht, für andere (z. B. für mich) einfach nur langweilig und zu zeitaufwändig.

Nachteil des Ganzen: Die Story und die Fantasy-Atmosphäre gehen einfach den Bach runter.

Fazit: Wenn leicht spielbares, aber schwer beherrschbares Gameplay im Team mit anderen wichtiger sind, als eine stimmige Welt mit interessanten Handlungssträngen und Charakteren, dürfte WoW etwas für dich sein und du wirst ne Menge Spaß daran haben, Iteams zu sammeln und die Instanzen mit Freunden und Gildenmitgliedern durchzuspielen.
Wenn du sonst hauptsächlich Spiele wie Morrowind, Baldurs Gate oder die alte DSA Reihe spielst, wirst du an WoW wenig Freude haben, außer du erwischt nen guten Rollenspielserver. Allerdings gibt es auch dort Leute, die hauptsächlich Powergaming betreiben, die Atmosphäre ist nicht so gut, wie man sie sich wünscht und die Spielmechanik bietet einfach nicht genug Möglichkeiten, um echten Rollenspielern wirklich etwas zu bieten.

Neawoulf am 04.08.2006 18:59 schrieb:
Hallo,

Wasn da so toll dran?

Gruß

Der Paladin z. B. ist auch als Kriegerersatz brauchbar, macht jedoch kaum Schaden, wenn er nicht wirklich ne gute Waffe hat und ein wenig Glück.
.

ma btw offtopic
wenn ich das schon wieder höre -.-
pala is alles aber kein krieger ersatz, schon ma nen pala gesehen der aggro halten konnte??nein , das einzige was nen pala mit nem warri verbindet is die tatsache der er auch melee is und platte trägt das wars punkt!!

Pyrokar am 04.08.2006 20:05 schrieb:
Hallo,

Wasn da so toll dran?

Gruß

Der Paladin z. B. ist auch als Kriegerersatz brauchbar, macht jedoch kaum Schaden, wenn er nicht wirklich ne gute Waffe hat und ein wenig Glück.
.

ma btw offtopic
pala is alles aber kein krieger ersatz, schon ma nen pala gesehen der aggro halten konnte??nein , das einzige was nen pala mit nem warri verbindet is die tatsache der er auch melee is und platte trägt das wars punkt!!

Er benutzt die gleichen (fast) Waffentypen, trägt die gleichen Rüstungen, ist stark im Nahkampf ... sind das keine Gemeinsamkeiten?

Klar, WoW ist ein Rollenspiel, das bedeutet, leveln, nen Char hochziehen und so weiter.
Ich berichte mal von meinen persönlichen Erfahrungen - ich selber war nämlich bis vor einer Woche sehr skeptisch, was WoW angeht. Ich habs mir letzten Donenrstag installiert und dann abends gegen 22 Uhr mal angespielt. Sauviele Funktionen und Möglichkeiten, die einen Neuling wie mich erschlagen. Dann die ersten Schritte mit meinem Priester, die ersten Quests gelöst, die erste Stufe aufgestiegen. Mehr, mehr, mehr. Aber gut, das kannte ich auch von anderen RPGs. Irgendwann in der Nacht lief ich dann über einen Acker und kam nicht mehr alleine zurecht. Ich traf einen Paladin und er sprach mich an, was ich denn gerade machen muss, und so schlossen wir uns zusammen und kämpften uns Seite an Seite durch die Gegner. Nach einer Weile waren wir dann zu viert, unterhielten uns recht gut und erledigten nebenbei ein paar Quests. Das war der Zeitpunkt für mich, wo ich merkte, dass WoW etwas anderes ist als alles, was ich bisher gespielt habe. Man redet jemanden an oder bittet jemand um Hilfe, und bisher hatte ich immer Leute, die mir dann auch wirklich geholfen haben. Wildfremde Menschen, die mich nur in Form eines menschlichen Priesters "kennen", unterhalten sich mit mir und ich spiele mit denen zusammen ein Spiel - ich finde das irre faszinierend.

MfG Jimini

hmm

aber ist das nicht nur ein real life ersatz für menschen die nur am pc sitzen?

ich kann doch auch in ein kaffee gehen und leute kennenlernen und mit denen reden.

oder was check ich da gerade nicht?

also nichts gegen das spiel oder die user, aber das argument dass ich da andere leute kennenlern ist sehr... öööhm.... nerdig :P ;)

flex-wheeler am 05.08.2006 00:52 schrieb:
hmm

ich kann doch auch in ein kaffee gehen und leute kennenlernen und mit denen reden.

oder was check ich da gerade nicht?

also nichts gegen das spiel oder die user, aber das argument dass ich da andere leute kennenlern ist sehr... öööhm.... nerdig :P ;)

Jo find ich auch .. Neue leute kennenlernen .. hmm naja ich hab au leute kennengelernt als ich noch neocron gezockt hab .. aber sind wir doch mal ehrlich .. rl taugt scho mehr ;)

flex-wheeler am 05.08.2006 00:52 schrieb:
hmm

Willst du jetzt ein Computerspiel spielen oder nicht?

MfG Jimini

Neawoulf am 04.08.2006 22:11 schrieb:
Hallo,

Wasn da so toll dran?

Gruß

.

ma btw offtopic

Er benutzt die gleichen (fast) Waffentypen, trägt die gleichen Rüstungen, ist stark im Nahkampf ... sind das keine Gemeinsamkeiten?

Ja jeder fürchtet die gefährlich nahkampfstarken Palas. Mit ihren gefährlichen Kampftechniken treiben sie fast jeden Gegner in den Wahnsinn z.B. Angstblase + Ruhestein. Der Heiler aus/in der Dose kann vieles aber mit Sicherheit keinen DMG machen. :-D

ma btw offtopic

pala tankt patchwork :f
http://video.google.com/videoplay?docid=2499012716179943372&q=Paladin

lenymo am 05.08.2006 12:28 schrieb:
Ja jeder fürchtet die gefährlich nahkampfstarken Palas. Mit ihren gefährlichen Kampftechniken treiben sie fast jeden Gegner in den Wahnsinn z.B. Angstblase + Ruhestein. Der Heiler aus/in der Dose kann vieles aber mit Sicherheit keinen DMG machen. :-D

es soll paladine geben, die ihre klasse beherrschen und dazu über das notwendige equip verfügen um im nahkampf gefährlich genug zu sein :/

Damaskus am 06.08.2006 03:20 schrieb:
ma btw offtopic

pala tankt patchwork :f
http://video.google.com/videoplay?docid=2499012716179943372&q=Paladin

patchwerk kann theoretisch von jedem getankt werden da patchwerk ne spezielle aggroliste hat.
der klopft stupide auf das ziel das ihn als erstes angreift, bis dieses tot ist. danach geht er zum nächsten.

lenymo schrieb:

du hast noch nie gegen einen ashkandi-paladin gekämpft der ingenieur ist und granaten rumwirft, als hätte er nen ganzen rucksack davon...

und falls du zu oft an ihm crittest haut er dir einfach ne reckogning-bomb rein...
das ist sehr aua :(

falls er noch siegel der freiheit daueraktiv hat, hat man als hunter quasi keine chance mehr gegen ihn, da man einfach nich mehr auf distanz kommt.

naja son PVP pala geht schon... der is dann aber für die inis kaum mehr zu gebrauchen...

back 2 topic:

WOW kann man doch nich mit RL vergleichen... Es geht hier doch um Computerspiel! Also vergleicht WoW mit anderen Games, und da schneidet WoW halt verdammt gut ab! Es macht einfach fun sich hochzuleveln und mit anderen die verdammt vielen Encounter (Endbosse) anzugehen, sich Taktiken einfallen lassen und irgendwann zu legen! Es gibt keine andere Spielart die so lange einen so enormen Spielspass bereitstellt. Sicher wird auch WoW irgendwann langweilig weils nur noch stupides gefarme ist, nur hat man bis dahin 100 TAGE (weit über 2000 STUNDEN spielspass!)... Wenn man das mit Singleplayer-Spielen vergleicht (10-50h) ist das enorm!

Hallo,

Wasn da so toll dran?

Gruß

.

ma btw offtopic

oh man les ma bevor du son müll loslässt
"kriegerERSATZ"
und n pala kann nen krieger nich ersetzen punkt aus

Pyrokar am 07.08.2006 12:36 schrieb:
.

ma btw offtopic

oh man les ma bevor du son müll loslässt
"kriegerERSATZ"
und n pala kann nen krieger nich ersetzen punkt aus

Ob Diskussionen wie diese vielleicht ein Grund sind, dass WoW-Spieler teils einen so schlechten Ruf haben? :-D
Als nicht-statistikführender Gelegenheitsspieler ist ein Paladin IMO eine Art Krieger, so wie Hexenmeister eine Art Magier ist.

Wen, außer high-lvl-Spielern und Zahlenakrobaten, interessiert denn der genaue Unterschied? Ich glaube nicht, dass sowas für einen nicht-Spieler ein gutes Beispiel der Faszination von WoW bietet ;)

@Topic schliesse ich mich Jimini an. Und wer was gegen Realitätsersatz hat sollte sich generell von Spielen, Filmen, Büchern und mglw. Kneipenbesuchen und anderen Hobbies fernhalten =)

Ein Pala kann nicht einen krieger ersetzen. Er mag im PvP zwar stark sein, aber ich will sehen das ein Pala bei Ragnaros oder Nef genug aggro aufbaut damit die Schurken, Magier etc undbesorgt draufhauen können. Da gibt es zum Krieger einfach keine alternative

Nicht nur das er in MC oder BWl nicht die Bosse tanken kann.
Was is wenn man in Scholo oder Strath 3 oder 4 Ggner auf einmal hat.
Der Pala kann zwar Weihe machen (wenn er drauf geskillt ist) und damit die Aggro ziehen nur sobald dann ein anderer beginnt DMG zu machen verliert er die Aggro.

WaDenKraMpF am 07.08.2006 12:00 schrieb:
Sicher wird auch WoW irgendwann langweilig weils nur noch stupides gefarme ist, nur hat man bis dahin 100 TAGE (weit über 2000 STUNDEN spielspass!)... Wenn man das mit Singleplayer-Spielen vergleicht (10-50h) ist das enorm!

Richtig.. Alleine mein Mainchar hat nun schon 30 Tage Gesamtspielzeit - macht immerhin schon 720 Stunden. Zieht man davon auch nur 5 Tage, also 120 Stunden, ab (Idlen, usw.), ist das immer noch ne Menge.

Dazu die ganzen Twinks..

Warum mich WoW fasziniert? Mhhhh, keine Ahnung. Macht halt einfach Fun, die Jagd nach immer besseren Items, dem nächsten Level-Up, um neue Gebiete zu erkunden... Wie in Diablo 2.

Das Ganze dann noch mit Freunden oder Ingame-Bekannten... Herrlich^^

für mich liegt die fastzination klar im endgame.du brauchst spätestens ab bwl eine gut eingespieltes team von 40 leuten um erfolg zu haben gegen die bosse.und es wird nie langweilig da fast alle paar monate eine neue instanz dazu kommt die den spieler/das team noch mehr abverlangt.und das zweite positive ist: wenn man erstmal der wow sucht verfallen ist, hat man gar kein interesse mehr auf andere games und spart sich die aufrüßtung des pc's :-D .

Zurück