• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

WoW: Entwickler schmeißen zahlreiche Emotes aus dem Spiel

Das ganze Thema hat nichts mit Sprache zu tun, was hilft es denn den Frauen bei Blizzard, wenn Sie ein Bild von einer Frau durch nen Obstkorb ersetzen? Genau, garnicht.
Siehe Postings von anderen Usern:
hmmm, wenn jetzt noch eine wiehernde hirschkuh auf twitch oder so sich darüber auslässt, das wow nur zwei geschlechter hat und blizzard dann magier*innen und krieger*innen einbaut, ......also dann....**traurig in die zukunft blickt**

Scheinbar sehen da einige Leute doch eine Verbindung zu Sprache.

was hilft es denn den Frauen bei Blizzard, wenn Sie ein Bild von einer Frau durch nen Obstkorb ersetzen? Genau, garnicht.

Da ging's eher um das Frauenbild allgemein bzw. die sexualisierte und objektifizierende Darstellung im Spiel. Das Ziel war nicht speziell den Frauen bei Blizzard zu helfen, sondern einfach die objektifizierende Darstellung aus dem Spiel zu nehmen.
 
Siehe Postings von anderen Usern:


Scheinbar sehen da einige Leute doch eine Verbindung zu Sprache.



Da ging's eher um das Frauenbild allgemein bzw. die sexualisierte und objektifizierende Darstellung im Spiel. Das Ziel war nicht speziell den Frauen bei Blizzard zu helfen, sondern einfach die objektifizierende Darstellung aus dem Spiel zu nehmen.

Ja und genau hier liegt doch das Problem. Männer schauen gern hübsche Frauen an und Brüste und so weiter... das ist nunmal Fakt, gilt natürlich nur für Hetero-Männer, schwule Männer schauen sich halt gern nackte Männer an. Das bedeutet nicht, dass ich deswegen meiner Kollegin auf der Arbeit an die Titten fasse... und auch nicht, dass ich im Spiel eine andere Spielerin dumm anmache "ey schick mal tittenbild baby". Das sollte wohl jedem als "normale Umgangsform" bekannt sein. Muss ich heutzutage dicke oder hässliche Frauen gut finden? Nein, muss ich nicht. Deswegen beleidige ich diese Personen aber noch lange nicht. Normale Umgangsformen. Macht nicht jeder, kann man auch nicht verhindern. Auch nicht indem man alle möglichen Ingame-Bilder/emotes usw. entfernt oder ändert.

Siehe FF14 z. B. hier hast 10x mehr Möglichkeiten Sexualität auszudrücken und Frauen unter den Rock zu schauen... hat sich hier mal jemand beschwert oder war das in den Medien? Nein... weil zum Großteil halt vernünftige Menschen das Spiel spielen und die Entwicklerfirma keine Klagen am Laufen hat wegen sexueller Belästigung.

Klar ist es banal, dass Blizz diese Dinge ändert, juckt nicht groß, stört das Spiel nicht, ändert sich nichts, ABER wie gesagt, der Grund dafür ist scheinheilig seitens Blizzard und das stört mich einfach.
 
Muss ich heutzutage dicke oder hässliche Frauen gut finden? Nein, muss ich nicht. Deswegen beleidige ich diese Personen aber noch lange nicht.
Hat Blizzard den jemanden beleidigt? Ich verstehe den Vorwurf nicht.

Siehe FF14 z. B. hier hast 10x mehr Möglichkeiten Sexualität auszudrücken und Frauen unter den Rock zu schauen... hat sich hier mal jemand beschwert oder war das in den Medien?
Ich find die asiatischen Sichtbare-Schlüpfer-Rüstungen eigentlich ziemlich peinlich und habe FF14 nicht lange ausgehalten. Nicht allein deswegen, aber auch. Allerdings ist "die Anderen machen es doch auch" kein Argument. Das ist Kindergartenneiveau und verdient die Standardantwort: "wenn alle anderen von der Brücke springen, springst du dann auch?"

Klar ist es banal, dass Blizz diese Dinge ändert, juckt nicht groß, stört das Spiel nicht, ändert sich nichts, ABER wie gesagt, der Grund dafür ist scheinheilig seitens Blizzard und das stört mich einfach.

Klar sind die Gründe scheinheilig. Unternehmen wollen Geld verdienen. Das Gegenteil ist allerdings genauso wahr. Als sie all die Dinge erschaffen haben die sie jetzt wieder rausnehmen, da ging es ihnen ganz genauso nur um's Geld. Aus Blizzard's Perspektive hat sich der Grund warum sie dinge tun nicht geändert.
 
Ich find die asiatischen Sichtbare-Schlüpfer-Rüstungen eigentlich ziemlich peinlich und habe FF14 nicht lange ausgehalten. Nicht allein deswegen, aber auch. Allerdings ist "die Anderen machen es doch auch" kein Argument. Das ist Kindergartenneiveau und verdient die Standardantwort: "wenn alle anderen von der Brücke springen, springst du dann auch?"
Nein ist es eben nicht. Dir schreibt niemand vor, wie du deinen Charakter anziehen musst. Wenn du Ihn im Schlüpfer durch die Gegend laufen lässt, ist das deine freie Entscheidung. Du hast hier zumindest die Möglichkeit dazu... was du damit machst ist alleine deine Sache... Gibt in FF eben auch fette Rüstungen für Frauen...
 
Nein ist es eben nicht. Dir schreibt niemand vor, wie du deinen Charakter anziehen musst. Wenn du Ihn im Schlüpfer durch die Gegend laufen lässt, ist das deine freie Entscheidung. Du hast hier zumindest die Möglichkeit dazu... was du damit machst ist alleine deine Sache... Gibt in FF eben auch fette Rüstungen für Frauen...

Ich habe keinen Einfluss darauf wie andere Spieler ihre Charaktere anziehen. Und deren Entscheidungen beeinflussen eben auch meine Wahrnehmung des Spiels. Es gibt einen Grund warum es im RL in bestimmten Lokalen einen Dresscode gibt.
 
Ich habe keinen Einfluss darauf wie andere Spieler ihre Charaktere anziehen. Und deren Entscheidungen beeinflussen eben auch meine Wahrnehmung des Spiels. Es gibt einen Grund warum es im RL in bestimmten Lokalen einen Dresscode gibt.

Leben und leben lassen. Wenn jemand mit Badeanzug rumlaufen möchte, dann soll er das doch tun. Ich ziehe meinen Krieger halt mit Plattenrüstung an... so what?

Und Blizzard macht im Moment genau das, die führen einen "Dresscode" ein...

Du kannst halt in einem MMO sowas nicht verhindern, egal wie sehr du das Spiel zensierst. Für solche Dinge gibt es Meldesysteme bzw. Reportoptionen.

In FF14 z. B., ein Spiel dass vernünftig moderiert wird, werden Leute die Scheisse bauen halt einfach gebannt. Deswegen benimmt sich dort auch jeder (oder fast jeder) ohne dass man eben alles zensieren muss. Hast du Bock auf leicht bekleidete Mädels kannst du das dort genauso haben wie einen anspruchsvollen Raidinhalt. Und deswegen funktioniert das Spiel auch.

Kriterien für das Kennzeichen „USK 12“​

12- bis 15-Jährigen wird die Fähigkeit zur Unterscheidung zwischen Spielwelt und Wirklichkeit bereits stärker zugetraut als jüngeren Kindern. Sie können bereits auf vielfältige und komplexe Medienerfahrungen zurückgreifen und sich mit deren Hilfe auch von einem mitreißenden Spielgeschehen distanzieren. Die Darstellung und Rahmung von Kämpfen oder Auseinandersetzungen sorgt dafür, dass diese auch für 12-Jährige eindeutig als Teil einer erdachten Spielwelt erkennbar bleiben. Diese Altersgruppe verkraftet dabei länger anhaltende Spannung sowie einen größeren Handlungsdruck bei der Erfüllung von Spielaufgaben. Die häufig komplexeren Aufgaben erfordern dabei immer wieder Fähigkeiten des abstrakten und logischen Denkens. Entsprechend steigen auch Anforderungen an die Fähigkeiten der Hand-Auge-Koordination von Spieler*innen.

Viele Spiele mit diesem Kennzeichen zeigen fantastische Kreaturen als Widersacher, setzen auf Technikfaszination in vergangenen bis zukünftigen Gesellschaften oder auf die Motivation, Held*in einer epischen Welt voller Sagen und Mythen zu sein. Düstere Bedrohungs- und Konfliktsituationen können durchaus auftreten, erstrecken sich aber nicht über das ganze Spiel. Sind kämpferische Gewaltdarstellungen enthalten, so wirken diese auf die Altersgruppe der 12- bis 15-jährigen unrealistisch, so dass sie nicht auf Alltagssituationen übertragen werden und keine Modelle für Konfliktlösungen bieten.

Sofern sie durch die Handlung gerahmt und nicht zu detailliert gezeigt werden, können auch realistischere Gewalttaten thematisiert werden (zum Beispiel bei der Aufklärung eines Kriminalfalls). Ebenso können in alltagsnahen Settings Themen wie Gewalt oder Sex eine Rolle spielen – etwa wenn dabei in angemessener Weise Probleme des Erwachsenwerdens thematisiert werden. Die daraus entstehende Auseinandersetzung oder auch Identifizierung mit Problemen und Charakteren darf 12-jährige dabei zwar herausfordern; sollte aber weder verstörend oder sozial-ethisch/sexual-ethisch desorientierend wirken.

FF14 ist USK12, wie du selber nachlesen kannst, wird selbst ab 12 Jährigen zugetraut, Dinge wie sexuelle Inhalte oder Gewaltdarstellung zu verarbeiten, im gewissen Rahmen natürlich. MMO's bieten in dieser Hinsicht aber eh nur sehr rudimentäre Möglichkeiten, was auch gut ist! Deswegen finde ich halt, um wieder zum Thema zu kommen, das Austauschen von einem Frauenbild durch eine Obstschale einfach lächerlich. Oder das Umbennen von "Große Liebesrakete" in "X-45 Heartbreaker"... ich meine Blizzard hält anscheinend nicht viel von seinen Kunden.

Diese Maßnahmen erreichen überhaupt nichts, oder denkst du es gibt einen Spieler, der sich nach dieser Änderung freudestrahlend von den PC setzt und denkt: Endlich kann ich das Spiel spielen!
 
Leben und leben lassen. Wenn jemand mit Badeanzug rumlaufen möchte, dann soll er das doch tun.
Ich habe ja nicht gesagt, Square soll das lassen. Ich habe mit den Achseln gezuckt und bin weggegangen. (und erneut möchte ich herausstellen: das war nicht der einzige Grund)

Das gilt aber umgekehrt auch für Blizzard. Die dürfen mit ihrem Spiel ganz genau so machen was sie wollen. Wenn sie einen "Dresscode" wollen, dann dürfen sie das. Und wem das nicht gefällt, der darf gerne mit den Achseln zucken und gehen. Leben und leben lassen.
 
Zurück