Nicht so wirklich....zu meinen Anfangszeiten hatte Die Silberne Hand rund 8.000 Chars, damals noch gut verteilt 60/40 Allianz. Er hat schon ein bisschen Recht, das warten/hoffen auf Quest/Rare Mobs war immanenter Teil des Timesinks in Vanilla, Als Jäger, der auf BrokenTooth Suche war, kann ich ein Liedlein davon flöten. Oder dieser komische Postbote in der brennenden Steppe. Das das kein gutes Gamedesing ist/war, steht außer Frage, aber ist definitiv Teil der "Vanilla Geschichte"
Ich hab WoW seit der Beta gespielt und dann seit Beginn ... ehrlich gesagt kann ich mich daran auch nicht erinnern und das ich nicht ganz alleine mit meiner, ggf. getrübten, Sichtweise auf früher(tm) da stehe, zeigen die Kommentare im WoW-Classic Forum bzgl. Layering.
Selbst Blizzard hat geschrieben das die Serverauslastung, sprich wieviele User auf einem Realm spielen können, um ein vielfaches
höher ist als zu Vanilla-Zeiten. D.h. die heutigen Realms mit einer hohen oder vollen Auslastung sind absolut nicht vergleichbar mit den von früher. Ich hab damals u.a. auf Alleria gespielt, ein Server, der schon damals aus allen Nähten geplatzt ist.
Trotzdem waren die Gebiete nicht so dermaßen überfüllt wie jetzt.
Also nein ... früher war es eben anders. Ach ja, ich habe selbst eine zeitlang auf einem RP-PvE Server gespielt, nämlich meinen zweiten Charakter: einen Magier.