• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

WoW Classic: Ex-Blizzard-Entwickler äußert einige Bedenken

Einfach einen Patch nehmen könnte man ja auch nicht, weil bei den darauffolgenden ja auch Bugs gefixt wurden. Also wird man sich an einem orientieren und trotzdem das ein oder andere aufgrund von Fehlern ändern müssen.
Ich finde die Idee einfach großartig, wieder in das alte Gefühl reinzuschweben und es einfach testen zu können. Ob man dann dauerhaft dort bleibt, muss jeder selbst entscheiden. Aber es ist ein Zusatzangebot, neben dem normalen WoW, deswegen kann ich daran aufkommende Kritik nicht verstehen. Wer es dann nutzen mag, der kann es tun, wer nicht, dann vollständig ignorieren.
 
Aber es ist ein Zusatzangebot, neben dem normalen WoW, deswegen kann ich daran aufkommende Kritik nicht verstehen. Wer es dann nutzen mag, der kann es tun, wer nicht, dann vollständig ignorieren.
Das sehe ich ein wenig anders. Es ist vor allem ein Angebot für all diejenigen die auf den P-Servern rumhängen und die spielen ja das normale/aktuelle WoW ja nicht. Und da wird man sehen ob die sagen wir mal Nostalgiker auch bereit sind Monats Gebühren dafür zu bezahlen, oder ob das Gerede von denen nur immer eine Ausrede war um eben auf den P-Server kostenlos zu spielen.
 
Das sehe ich ein wenig anders. Es ist vor allem ein Angebot für all diejenigen die auf den P-Servern rumhängen und die spielen ja das normale/aktuelle WoW ja nicht. Und da wird man sehen ob die sagen wir mal Nostalgiker auch bereit sind Monats Gebühren dafür zu bezahlen, oder ob das Gerede von denen nur immer eine Ausrede war um eben auf den P-Server kostenlos zu spielen.

Blizzard macht nur aus gut Willen die Vanilla Version...weil vor allem wegen ihnen nach schließen des größten PServers Nostalrius eine Petition gestartet wurde mit paar Hunderttausend Unterschriften.

Alleine deswegen würde ich schon nicht auf PServern spielen...Blizzard macht die Dicht und deine ganze Spielzeit ist fürn Ar... ist mir meine Zeit zu schade für.
 
Blizzard macht nur aus gut Willen die Vanilla Version...weil vor allem wegen ihnen nach schließen des größten PServers Nostalrius eine Petition gestartet wurde mit paar Hunderttausend Unterschriften.

Alleine deswegen würde ich schon nicht auf PServern spielen...Blizzard macht die Dicht und deine ganze Spielzeit ist fürn Ar... ist mir meine Zeit zu schade für.


tjo es geht halt mal nicht nur um dich... Kannst blizzard gerne bescheid geben das du nicht spielen wirst und sie sich das alles sparen können. :B
 
tjo es geht halt mal nicht nur um dich... Kannst blizzard gerne bescheid geben das du nicht spielen wirst und sie sich das alles sparen können. :B

Es geht um die PServer....mit keinem Wort steht in meinem letzten Post, dass ich nicht die Blizzard eigene Classic Version benutzen würde....wo deine Daten auch sicher sind...
 
Also einer Sache kann man sich sicher sein, nämlich dass Blizzard das Vorhaben nicht groß angekündigt hätte, wenn sie es a) nicht für durchführbar und b) nicht für profitabel hielten.
 
Und da wird man sehen ob die sagen wir mal Nostalgiker auch bereit sind Monats Gebühren dafür zu bezahlen, oder ob das Gerede von denen nur immer eine Ausrede war um eben auf den P-Server kostenlos zu spielen.

Du solltest echt mal aufhören, ständig zu verallgemeinern.
Und mal wieder: Warum redest Du von Dingen, von denen Du keine Ahnung hast? Hast Du schonmal auf verschiedenen PServern gespielt? Hast Du mitbekommen, dass es sehr große Projekte gab, wo Spieler monatlich Geld zahlen MUSSTEN? Auf vielen Servern wurde massiv gesprndet, um die Kosten zu decken, auf wieder anderen Servern haben sich Spieler Items „erspendet“. Wie man sieht, ist der Kostenfaktor zwar für einen Teil, sicherlich jedoch nicht für alle, viele oder überwiegende Mehrheiten relevant. Und ich bin mir relativ sicher, dass einige TBC und WotLk Server ihre Pforten schließen können, sollte Blizzard etwas entsprechendes anbieten.
 
Du solltest echt mal aufhören, ständig zu verallgemeinern.
Und mal wieder: Warum redest Du von Dingen, von denen Du keine Ahnung hast? Hast Du schonmal auf verschiedenen PServern gespielt? Hast Du mitbekommen, dass es sehr große Projekte gab, wo Spieler monatlich Geld zahlen MUSSTEN? Auf vielen Servern wurde massiv gesprndet, um die Kosten zu decken, auf wieder anderen Servern haben sich Spieler Items „erspendet“. Wie man sieht, ist der Kostenfaktor zwar für einen Teil, sicherlich jedoch nicht für alle, viele oder überwiegende Mehrheiten relevant. Und ich bin mir relativ sicher, dass einige TBC und WotLk Server ihre Pforten schließen können, sollte Blizzard etwas entsprechendes anbieten.

Werden wir sehen wenn Blizzard Classik raus bringt welche Meinung wohl zutreffender ist.
 
Naja einige nervige sachen könnten die schon wegmachen...

Ich spiel Horde aber ich denke die Palabuffs dürften gerne verlängert werden.

Ich würde ausserdem gerne sehen das die beschränkung von DOT's nicht im Spiel ist aber das würde wohl das Balancing zerstören.
 
Es geht um die PServer....mit keinem Wort steht in meinem letzten Post, dass ich nicht die Blizzard eigene Classic Version benutzen würde....wo deine Daten auch sicher sind...

hat auch keiner gesagt das, dass in deinem letzten post stehen soll. Und was juckt dich wo meine daten sind? Ich habe noch nie ne private wow server betreten fals du das meinst ;)
 
hat auch keiner gesagt das, dass in deinem letzten post stehen soll. Und was juckt dich wo meine daten sind? Ich habe noch nie ne private wow server betreten fals du das meinst ;)
Es sind die Spieldaten gemeint und damit letztendlich der Spielstand, der bei Privaten Servern schon mal verloren gehen kann - sei es durch schlechte Backup Konzepte, rechtliche Probleme oder schlicht dem Ausschalten des Servers. Bei Blizzard hingegen kannst du dir sicher sein, daß deine Charaktere erhalten bleiben bzw, bei Problemen wieder hergestellt werden (können).
 
Solche Sachen sind ja auch gar nicht an alle gedacht, sondern für Leute, die diese Classic Versionen mögen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Blizzard da ein großes Team ransetzt und es wird bestimmt nur 1-2 Server geben.
Es ist einfach für eine spezielle Gruppe.

Schaut euch doch einfach die Community von Ultima Online an oder die Spinner die das Star Wars Galaxies aus den Spielprotokollen und mit Hilfe der alten Spiele-DVDs nachgebaut haben.
Das ist eine Art von Identifikation die schwer erklärbar ist. Vermutlich ist es eine Art digitaler Heimatgefühl.
 
Da die Quartalszahlen für das 4 Quartal noch nicht vorliegen: Activision/Blizzard hat vom 4. Quartal 2016 bis zum 3. Quartal 2017 (also in einem Jahr) ca. 6,8 Milliarden umgesetzt - also beide Unternehmen zusammen mit all ihren Spielen. Da finde ich den Anteil von 10 Milliarden allein für Wow doch sehr bemerkenswert.

Und nein, den Patchstand haben sie nicht mehr vorliegen, das war Jahre lang das Totschlagargument gegen Classicserver. Deshalb mussten sie 50 Leute einstellen um den wieder herzustellen und konnten Classic-Server nicht schon im November letzten Jahres hochfahren. Das ist ein bischen mehr Arbeit, als ein paar Tasten drücken. Sicherlich, der Betrieb kostet dann nichts mehr. Vielleicht ein, zwei GM extra, aber das fällt nicht ins Gewicht. Aber lass mal die 50 Leute nur 2000 Euro/Monat verdienen und rechne dann selbst aus.

Gut, mir ist schon der Gedanke gekommen, dass diese Ankündigung der eine Marketing-Strategie ist. Sie werden das vielleicht tatsächlich herausbringen, aber: Ein Ziel ist ja schon erreicht: Viele Spieler haben genau deswegen ihren Account reaktiviert, zahlen also Abo-Gebühren. Classic-Server gehen live und über die P-Server fegt ein Abmahnsturm hinweg, Abmahngebühren werden fällig (einen Song illegal auf Tauschbörsen anbieten hat einen Streitwert von 10.000 Euro, als ca. 800 Euro Anwaltsgebühren), Schadenseratzklagen werden angestrebt, Unterlassungserklärungen müssen abgegeben werden und Urheberrechstklagen werden angestrengt. Das bringt dann zusätzlich Geld. Wenn das alles vorbei ist wird in kurzer Zeit das Classic-Projekt eingestellt. Erreichtes Ziel? Unliebsame P-Server sind weg, Geld wurde eingenommen und von den Rückkehrern werden dann doch wieder viele bleiben und weiter bezahlen. Denn Verbraucher vergessen sehr schnell - VW mach wieder gut Geschäfte trotz Diesel-Skanal, dadurch viele Entlassungen etc.

Denke nicht das die Verbraucher das schnell vergessen, es ist nur schlicht egal ob sie es vergessen oder nicht , weil es passiert ja auch nichts hier in Ger. softwareupdates lol ,politik stellt sich hinter die industrie, der verbraucher sieht das und denkt sich, ja ist halt so.
Das der verbraucher entscheidend ist, ist eher nicht der Fall, ausser das produkt ist scheiße, das die tests großteils gefakt waren und noch sind, war ja nie ein großes geheimniss. stand seit 15j in so ziemlich jeder ausgabe vom adac welche in fast jedem ärztewartezimmer liegt. Von daher merkt der verbraucher das Schein überall wichtiger ist als Sein, denkt sich seinen teil und fertig.
 
Zurück