• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

WoW Classic: Ex-Blizzard-Entwickler äußert einige Bedenken

Weil hier viele meinen, es wäre ja vielen zu schwer und niemand wolle das Classic so wie es war: Warum gibt es dann so viele Privat-Server, auf denen Tausende Spiele Classic spielen? Blizzard ist ja ein Unternehmen und als solches einzig und allein an GEZ interessiert - Geld, Erlös, Zaster. Die haben sich angeschaut, wieviele Spieler da spielen und haben dann haarklein kalkuliert (Kosten für die Erstellung, Serverkosten incl. Personal, zu erwartender Umsatz/Gewinn), ob sie auf Grund dieser Zahlen Classic anbieten wollen oder eben nicht. Und wollen sie? Und das nicht aus Nächstenliebe oder nostalgischer Gefühle.
 
Weil hier viele meinen, es wäre ja vielen zu schwer und niemand wolle das Classic so wie es war: Warum gibt es dann so viele Privat-Server, auf denen Tausende Spiele Classic spielen? Blizzard ist ja ein Unternehmen und als solches einzig und allein an GEZ interessiert - Geld, Erlös, Zaster. Die haben sich angeschaut, wieviele Spieler da spielen und haben dann haarklein kalkuliert (Kosten für die Erstellung, Serverkosten incl. Personal, zu erwartender Umsatz/Gewinn), ob sie auf Grund dieser Zahlen Classic anbieten wollen oder eben nicht. Und wollen sie? Und das nicht aus Nächstenliebe oder nostalgischer Gefühle.

Private Server = Kostenlos....
Blizzard Server = Kohle...

Wieso spielen sie wohl auf Privaten Servern....welche meistens nur die Classic beinhalten....
Und das schon gar nicht in dem Umfang wie es die Leute auf den Blizzard Servern spielen.
 
Gut, du hast gewonnen - Blizzard-Mitarbeiter können nicht kalkulieren und verkennen die Situation vollkommen. Deshalb stellen sie 50 Leute für gutes Geld ein, müssen für die Arbeitsplätze schaffen und verbrennen dabei ein paar Millionen. Hätten sie nur hier nachgefragt, dann hätten sie erfahren, dass die jahrelangen Rufe nach Classic, die ganzen Privatserver nur heiße Luft sind und hätten das Geld lieber den Aktionären ausgezahlt. Besser so?
 
Gut, du hast gewonnen - Blizzard-Mitarbeiter können nicht kalkulieren und verkennen die Situation vollkommen.
Wie viele Leute werden denn dann dauerhaft auf den Blizzard Classic Servern spielen?

Da kannst du nur ins Blaue raten. Ich schätze mal, alles zwischen 30.000 und 3 Millionen ist möglich.
Viel Spaß beim Kalkulieren. :-D
 
Wieso spielen sie wohl auf Privaten Servern....welche meistens nur die Classic beinhalten....

Was für ein Blödsinn oO
Weder laufen die meisten Pserver auf Vanilla noch spielen dort NUR Leute, die nix bezahlen wollen. Der Großteil der Leute, die ich kennen gelernt habe, hat WoW zu Classic, TBC und WotLk aktiv bei Blizzard gespielt und ist gewechselt, weil sie keine Lust auf die nachfolgenden Addons hatten.

Und das schon gar nicht in dem Umfang wie es die Leute auf den Blizzard Servern spielen.

Genau so quatsch. Was denkst Du, was auf Pservern für Suchtis rumlaufen. Insbesondere dirjenigen, die nicht arbeiten, Hausfrauen, Studenten. Die gleichen Gruppen, die auch auf den offiziellen Servern am suchten waren.
 
Gut, du hast gewonnen - Blizzard-Mitarbeiter können nicht kalkulieren und verkennen die Situation vollkommen. Deshalb stellen sie 50 Leute für gutes Geld ein, müssen für die Arbeitsplätze schaffen und verbrennen dabei ein paar Millionen. Hätten sie nur hier nachgefragt, dann hätten sie erfahren, dass die jahrelangen Rufe nach Classic, die ganzen Privatserver nur heiße Luft sind und hätten das Geld lieber den Aktionären ausgezahlt. Besser so?

Du meinst Blizzard kostet es etwas 2 Server von ihren unzähligen Server-Clustern für eine Classic Version zur Verfügung zu stellen....wo sie den Patch schon besitzen? Und nur leichte Änderungen vornehmen?
Und danach nie wieder updaten müssen, weil es für immer die gleiche Version bleibt...

Fällt bestimmt ins Gewicht bei über 10mrd Umsatz nur durch WoW...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Quartalszahlen für das 4 Quartal noch nicht vorliegen: Activision/Blizzard hat vom 4. Quartal 2016 bis zum 3. Quartal 2017 (also in einem Jahr) ca. 6,8 Milliarden umgesetzt - also beide Unternehmen zusammen mit all ihren Spielen. Da finde ich den Anteil von 10 Milliarden allein für Wow doch sehr bemerkenswert.

Und nein, den Patchstand haben sie nicht mehr vorliegen, das war Jahre lang das Totschlagargument gegen Classicserver. Deshalb mussten sie 50 Leute einstellen um den wieder herzustellen und konnten Classic-Server nicht schon im November letzten Jahres hochfahren. Das ist ein bischen mehr Arbeit, als ein paar Tasten drücken. Sicherlich, der Betrieb kostet dann nichts mehr. Vielleicht ein, zwei GM extra, aber das fällt nicht ins Gewicht. Aber lass mal die 50 Leute nur 2000 Euro/Monat verdienen und rechne dann selbst aus.

Gut, mir ist schon der Gedanke gekommen, dass diese Ankündigung der eine Marketing-Strategie ist. Sie werden das vielleicht tatsächlich herausbringen, aber: Ein Ziel ist ja schon erreicht: Viele Spieler haben genau deswegen ihren Account reaktiviert, zahlen also Abo-Gebühren. Classic-Server gehen live und über die P-Server fegt ein Abmahnsturm hinweg, Abmahngebühren werden fällig (einen Song illegal auf Tauschbörsen anbieten hat einen Streitwert von 10.000 Euro, als ca. 800 Euro Anwaltsgebühren), Schadenseratzklagen werden angestrebt, Unterlassungserklärungen müssen abgegeben werden und Urheberrechstklagen werden angestrengt. Das bringt dann zusätzlich Geld. Wenn das alles vorbei ist wird in kurzer Zeit das Classic-Projekt eingestellt. Erreichtes Ziel? Unliebsame P-Server sind weg, Geld wurde eingenommen und von den Rückkehrern werden dann doch wieder viele bleiben und weiter bezahlen. Denn Verbraucher vergessen sehr schnell - VW mach wieder gut Geschäfte trotz Diesel-Skanal, dadurch viele Entlassungen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Quartalszahlen für das 4 Quartal noch nicht vorliegen: Activision/Blizzard hat vom 4. Quartal 2016 bis zum 3. Quartal 2017 (also in einem Jahr) ca. 6,8 Milliarden umgesetzt - also beide Unternehmen zusammen mit all ihren Spielen. Da finde ich den Anteil von 10 Milliarden allein für Wow doch sehr bemerkenswert.

Und nein, den Patchstand haben sie nicht mehr vorliegen, das war Jahre lang das Totschlagargument gegen Classicserver. Deshalb mussten sie 50 Leute einstellen um den wieder herzustellen und konnten Classic-Server nicht schon im November letzten Jahres hochfahren. Das ist ein bischen mehr Arbeit, als ein paar Tasten drücken. Sicherlich, der Betrieb kostet dann nichts mehr. Vielleicht ein, zwei GM extra, aber das fällt nicht ins Gewicht. Aber lass mal die 50 Leute nur 2000 Euro/Monat verdienen und rechne dann selbst aus.

Ich rede vom Gesamtumsatz nicht vom Jahrsumsatz...

Und von dem Jahrsumsatz von Blizzard macht WoW alleine schon mehr als 50% aus...
 
Du meinst Blizzard kostet es etwas 2 Server von ihren unzähligen Server-Clustern für eine Classic Version zur Verfügung zu stellen....wo sie den Patch schon besitzen? Und nur leichte Änderungen vornehmen?
Und danach nie wieder updaten müssen, weil es für immer die gleiche Version bleibt...

Fällt bestimmt ins Gewicht bei über 10mrd Umsatz nur durch WoW...

Dir ist bekannt, daß der Server vom Ur WoW verschollen ist - also neu gebaut werden muß?
 
Dir ist bekannt, daß der Server vom Ur WoW verschollen ist - also neu gebaut werden muß?

Was soll da neu gebaut werden...der Classic Patch wird an die neue Clustersturktur angepasst und bekommt Teilcluster zugewiesen...da muss gar nix neu aufgebaut werden....das Bnet Teilt sich eine Struktur...
 
- Classic mit ausgewähltem Komfort des heutigen WoW wie Dungeonfinder, Wechsel der Klassenspec, etc.

Da halte ich nicht viel von, denn das sind eben nicht einfach "Komfort"-Funktion sondern ganz massive, fundamentale Änderungen im Gameplay. Die 10 Minuten Anreise zur Instanz sind eben nicht einfach nur Timesink sondern auch Gelegenheit, sich in der Gruppe ein bisschen kenennzulernen und evtl. auf dem Weg noch andere Spieler zu treffen und mit ihnen zu interagieren (freundlich oder feindlich...). Und das macht eben in der Summe den Unterschied aus, ob man ein echtes MMO oder ein Online-Singleplayer-RPG mit optionalem Co-op spielt.

Wenn Blizzard ein Mittelding zwischen altem und neuen WoW machen will, dann sollen sie es tun und WoW2 nennen ;)
 
Was soll da neu gebaut werden...der Classic Patch wird an die neue Clustersturktur angepasst und bekommt Teilcluster zugewiesen...da muss gar nix neu aufgebaut werden....das Bnet Teilt sich eine Struktur...

Was das neu gebaut werden soll? Äh, der Classic-Patch eben und den auf Serverbasis? Die ganzen Daten, wie Lebenspunkte, Schaden, die Spawnpunkte der Materialien und Mobs? Die Wege der Mobs und NPCs? Die ganzen Aufgaben? Weil - es liegen ja nur noch die Clientdaten vor und da ist das alles nicht drin, deshalb tun sich viele P-Server damit so schwer und schrauben hier und schätzen da. Aber schrauben und schätzen käme bei einem kommerziellen Produkt noch nicht mal so gut an.
 
Das Gefühl von Classic kommt eh nicht mehr zurück und die meisten werden sich schon darüber aufregen, welchen Patchstand Blizzard verwenden wird....keinen wird man es Recht machen können und keiner hat mehr soviel Zeit um alles zu spielen und schon gar nicht 2 WoW Spielstände parallel...
 
Was soll da neu gebaut werden...der Classic Patch wird an die neue Clustersturktur angepasst und bekommt Teilcluster zugewiesen...da muss gar nix neu aufgebaut werden....das Bnet Teilt sich eine Struktur...
Na, wie genau alles mögliche in Classic funktioniert hat. zB
- wie hat sich Waffenkunde auf den Schaden ausgewirkt?
- welche Respawnzeiten haben Kräuter und Mobs?
- wie schnell sind Mounts? (Damals waren die "langsamen" bzw nicht-"schnellen" Mounts ja deutlich langsamer als heute)
- wie genau funktionieren die Gifte des Schurken?
- gibt es eine Levelbeschränkung für Seelensplitter oder kann man die aus jedem Lvl 1 Mob ziehen?
- Gelände und Verteilung von Erzen, Mobs und Kräutern
...
 
Na, wie genau alles mögliche in Classic funktioniert hat. zB
- wie hat sich Waffenkunde auf den Schaden ausgewirkt?
- welche Respawnzeiten haben Kräuter und Mobs?
- wie schnell sind Mounts? (Damals waren die "langsamen" bzw nicht-"schnellen" Mounts ja deutlich langsamer als heute)
- wie genau funktionieren die Gifte des Schurken?
- gibt es eine Levelbeschränkung für Seelensplitter oder kann man die aus jedem Lvl 1 Mob ziehen?
- Gelände und Verteilung von Erzen, Mobs und Kräutern
...

Und was soll da Blizzard neu machen...ihr glaubt doch nicht das Blizzard nicht die Classicversion im Backup hat und deren Patches...
Das einzige Problem was sie haben, dass sie diese anpassen müssen....und dann stellt sich die Frage, welche Version wollen sie benutzen oder wollen sie vielleicht Stände kombinieren...das würde sie mehr arbeit kosten...
Das einfachste wäre es Patch1.12 zu benutzen...die Frage ist nur was hätte man für ein Classic feeling...wenn man mit Items aus Naxx oder AQ alle anderen Dungeons direkt nutzlos macht...

Und mit Patch 1.0 werden sie keinesfalls anfangen, da zuviele Sachen gefehlt haben...PVP funktionierte erst richtig mit 1.5 und deren Patchpolitik zu benutzen und alle abzuändern würde sie viel arbeit und Geld kosten sie abzuändern.... alleine Patch 1.5 kam erst 5 Monate nach 1.0....deswegen werden sie auch keinesfalls die Patchpolitik übernehmen...folglich ist die Wahrscheinlichkeit groß das sie nur einen Patchstand verwenden werden...
Und das Gefühl kommt damit sicher nicht zurück...und schon gar nicht wenn man es selbst gespielt hat früher...

Ich könnte mir sogar Vorstellen sie nehmen den Patch 1.12 und sperren die Dungeons und liefern die alle paar Monate nach...damit man was neues hätte....
Classic feeling würde das bei mir auch nicht zurück bringen...denn es war was anderes alle Patches zu spielen, immer auf Updates zu warten und tonnenweise Zeit zu investieren...
Das ist heute aber nicht mehr möglich...die gleiche Patchpolitik zu benutzen und das werden sie auch nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht, weils das zu classic nicht gab. Konnt mir das klugscheißen nicht verkneifen.

Waffenkunde zwar nicht, aber die Waffenfertigkeit schon, für jeden Waffentyp extra und auch die Verteidiungsfertigkeit. Die maximale Stufe stieg pro Levelup jeweils um 5 und musste dann immer geskillt werden.


Achja: Die ganzen Daten liegen Blizzard, laut der Aussage von Blizzard, eben nicht mehr vor. Und wenn das Classikfeeling nicht mehr zurückkommen sollte, frage ich mich, warum man dann heute noch klassische Musik hört und in Opern geht, die heute teilweise über 300 Jahre alt sind, oder Oldies gehört werden aus den 1960ern oder 1970, die auch immerhin fast 50 bzw. 60 Jahre alt sind.

Und warum zerbrecht ihr euch immer den Kopf über den Spielspaß anderer Leute oder ob Blizzard das richtig oder falsch macht? Da braucht ihr euch keine Gedanken machen, weil es euch überhaupt nicht betrifft. Wenn das so angeboten wird und die Leute wollen da spielen - sie sie es jetzt schon seit Jahren auf den P-Servern tun, dann ist das einfach so. Punkt. Findet euch damit ab.

Persönlich werde ich es auch nicht spielen - weil kein PC und weil Baum. Aber wenn es einige wollen und es ihnen Spaß macht - was stört mich das oder euch?
 
Waffenkunde zwar nicht, aber die Waffenfertigkeit schon, für jeden Waffentyp extra und auch die Verteidiungsfertigkeit. Die maximale Stufe stieg pro Levelup jeweils um 5 und musste dann immer geskillt werden.


Achja: Die ganzen Daten liegen Blizzard, laut der Aussage von Blizzard, eben nicht mehr vor. Und wenn das Classikfeeling nicht mehr zurückkommen sollte, frage ich mich, warum man dann heute noch klassische Musik hört und in Opern geht, die heute teilweise über 300 Jahre alt sind, oder Oldies gehört werden aus den 1960ern oder 1970, die auch immerhin fast 50 bzw. 60 Jahre alt sind.

Und warum zerbrecht ihr euch immer den Kopf über den Spielspaß anderer Leute oder ob Blizzard das richtig oder falsch macht? Da braucht ihr euch keine Gedanken machen, weil es euch überhaupt nicht betrifft. Wenn das so angeboten wird und die Leute wollen da spielen - sie sie es jetzt schon seit Jahren auf den P-Servern tun, dann ist das einfach so. Punkt. Findet euch damit ab.

Persönlich werde ich es auch nicht spielen - weil kein PC und weil Baum. Aber wenn es einige wollen und es ihnen Spaß macht - was stört mich das oder euch?

Soll eh nicht vor 2019 kommen....da spielen nochmal einige weniger WoW...
 
Und was soll da Blizzard neu machen...ihr glaubt doch nicht das Blizzard nicht die Classicversion im Backup hat und deren Patches...
Genau das ist aber die offizielle Aussage.

Und wenn das stimmt, dann ist nix mit
Das einzige Problem was sie haben, dass sie diese anpassen müssen....

Gar nicht, weils das zu classic nicht gab. Konnt mir das klugscheißen nicht verkneifen.
Dann halt Waffenfertigkeit oder wie auch immer das hieß, das man bei jeder neuen Waffenart erstmal langwierig hochprügeln mußte.
 
Genau das ist aber die offizielle Aussage.

Und wenn das stimmt, dann ist nix mit



Dann halt Waffenfertigkeit oder wie auch immer das hieß, das man bei jeder neuen Waffenart erstmal langwierig hochprügeln mußte.

Blizzard hat dazu eh schon widersprüchliche Aussagen gemacht...wer glaubt das die die Codes nicht mehr haben glaubt auch an den Osterhasen...

Und erstere Aussagen wurden im Forum getätigt wo Blizzards Meinung war....wir machen keine Vanilla Version...

Das umsetzen eines Classic Servers liegt bei der Prio einfach ganz ganz weit hinten...


Auf der BlizzCon haben sie schon nix mehr erzählt es fehlen Daten, er wurde sogar angekündigt...mit der Aussage kann noch lange dauern...

Was sie sogar gesagt haben, das es dauert den Code anzupassen, weil er für eine andere Hardware entwickelt wurde und sie auch die Version überarbeiten müssten seitens bugs etc....

Alles zielt auf das selbe ab...sie wollen da nicht zu viele Ressourcen reinstecken...weil Prio immer der aktuelle Content und das nächste Addon hat!

Es wird folglich noch eine ganze weile dauern und eine ganze weile erst nach dem Addon erscheinen welches 2018 kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück