• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

WoW blocken

KILT

Spiele-Novize/Novizin
Hallo,

ich würde gerne dafür sorgen dass bei uns im Wohnheim nicht mehr WoW gespielt werden kann. Fragt nicht warum....
ca. 10 Zimmer sind in einem lokalen NEtzwerk, welchesam Uni Netz hängt.
Wie kann man sowas machen? Ports sperren lassen? Wenn ja, welche?
Grüße,
KILT

Bist du in irgendeiner Form verantwortlich für das Netzwerk? Als Operator?

Wenn nein, dann bist du auch nicht befugt an dem Netz rumzufummeln - gehört ja schließlich dem Wohnheim und nicht dir.

KILT am 18.07.2007 15:31 schrieb:
Hallo,

ich würde gerne dafür sorgen dass bei uns im Wohnheim nicht mehr WoW gespielt werden kann. Fragt nicht warum....
Grüße,
KILT

WARUM??? :-D

Hallo,

Grüße,
KILT

WOW nutzt nach draußen immer andere Ports, soweit ich weiß.
Du könntest aber eventuell die IPs / Adressen der Loginserver bzw die Ports, auf die man connectet, blocken. Also alles, was dahin will, käme dann nicht raus.
eu.logon.worldofwarcraft.com hat 80.239.180.114 - kannst ja mal versuchen, die IP komplett zu blocken.

Kommt natürlich drauf an, wie ihr euer LAN ins Uninetz routet, aber wenns über nen Rechner mit IPTables geht, sollte das wohl möglich sein.

MfG Jimini

Hallo,

Grüße,
KILT

Genau dieser Zusatz lässt bei mir sämtliche Alarmglocken schrillen und daran zweifeln, dass die geplante Aktion zu 100% legal ist...
:rolleyes:

Gruss,
Bremse

Spassbremse am 18.07.2007 17:56 schrieb:
Hallo,

Grüße,
KILT

Genau dieser Zusatz lässt bei mir sämtliche Alarmglocken schrillen und daran zweifeln, dass die geplante Aktion zu 100% legal ist...
:rolleyes:

Gruss,
Bremse

Wenn das auch nur ein halbwegs anständiges Wohnheim ist, dann hat zunächst einmal nicht jeder Zugang zu den "sensiblen" Rechnern, die für das Netzwerk zuständig ist. Zudem würde das sehr schnell auffallen, wenn sich die Leute nicht mehr einloggen können. Wenn er sowas wie ein Internetbeautragter des Wohnheims ist, wird er wissen müssen, was er zu tun hat.

Ich kenne allerdings auch Wohnheime bzw Häuser, wo die Leute das Netzwerk selbstständig eingerichtet haben und einer von ihnen der Admin ist - und wenn dieser nun WOW sperrt, muss er sich dann eben mit den Zockern kloppen *g*

MfG Jimini

Soweit ich weiss, kann man bei einigen Routern Programme ganz verbieten. Müsstest du mal gucken ob du WoW da als Anwedung hinzufügen könntest, da wäre das dicht!

malteharms3 am 18.07.2007 21:15 schrieb:
Soweit ich weiss, kann man bei einigen Routern Programme ganz verbieten. Müsstest du mal gucken ob du WoW da als Anwedung hinzufügen könntest, da wäre das dicht!

Das geht aber nur, wenn der Router vorgefertigte Profile hat, nach dem Schema "Programm X nutzt immer Port 1234", wenn du dann Programm X blockst, wird nur der entsprechende Port abgedichtet.
Ein Router erkennt ja nicht, welches Programm auf dem Client-Rechner läuft, er sieht nur die Pakete, die von einer IP zu einer anderen IP wollen und dabei einen bestimmten Port ansteuern.

MfG Jimini

grexy14 am 19.07.2007 09:45 schrieb:
Fazit: Tus einfach nicht... :B

es geht, da wow eigendlich nur einen port braucht (aus sympathie zu den zockern verrat ich aber nicht welchen :P ) wenn du den dicht machst geht wow nimmer. wenn du aber im netzwerk nix zu melden hast sondern nur frustriert bist, weil die leute lieber zocken als sich mit dir zu beschäftigen wirst du wenig chancen haben, diesen port geblockt zu kriegen.

der_chef am 19.07.2007 11:52 schrieb:
grexy14 am 19.07.2007 09:45 schrieb:
Fazit: Tus einfach nicht... :B

es geht, da wow eigendlich nur einen port braucht (aus sympathie zu den zockern verrat ich aber nicht welchen :P ) wenn du den dicht machst geht wow nimmer. wenn du aber im netzwerk nix zu melden hast sondern nur frustriert bist, weil die leute lieber zocken als sich mit dir zu beschäftigen wirst du wenig chancen haben, diesen port geblockt zu kriegen.

Sicher, dass du da nicht den Port meinst, den der Backgrounddownload benutzt?

MfG Jimini

erst mal ein ganz dickes LOL!!!
Was bitte unterstellt ihr, wenn man ganz einach Wow blocken will?
würd mich auch mal interessieren, was daran "nicht 100% legal" sein kann...
Besonders lustig find ich ja die Vermutung, dass sich die Leute lieber mit Wow vergnügen als mit mir :-D :-D :-D

Um das mal ein bisschen aufzuklären:

Wohnheim-selbstverwaltet- 8 bis 10 Leute, gut befreundet, ich Admin-Rechte im Moment....ob ich denen nur einen Streich spielen will, oder ernsteres dahinter steht, lasst mal meine Sorge sein.

Aber DANKE für die themenbezogenen Antworten :)

KILT am 20.07.2007 02:55 schrieb:
Besonders lustig find ich ja die Vermutung, dass sich die Leute lieber mit Wow vergnügen als mit mir :-D :-D :-D

Wohnheim-selbstverwaltet- 8 bis 10 Leute, gut befreundet, ich Admin-Rechte im Moment....ob ich denen nur einen Streich spielen will, oder ernsteres dahinter steht, lasst mal meine Sorge sein.

Gut, wenn das deine Sorge sein soll dann schaff es auch alleine den Router zu konfigurieren ;)

Als kleiner Spass unter "Freunden" *hust* wärs noch verständlich, wenn auch net besonders komisch.

Wenn jemand von meinen "Freunden" sowas bei mir versuchen würd, würd ich ihm aber gewaltig den Allerwertesten bis zum Hals aufreissen. :P

Dürfte durch ein Tracert ziemlich einfach rauszufinden sein, wo die Verbindung hängen bleibt... :-D

Millenium am 20.07.2007 03:05 schrieb:

Gut, wenn das deine Sorge sein soll dann schaff es auch alleine den Router zu konfigurieren ;)
Vll versucht er ja auf diesem Wege nur herauszufinden, wie man so eine Blockierung wieder *wegbekommt*, weil er selber keinen Zugang zu WoW mehr hat. *g*

Was habt ihr denn für ein Inernet Gateway? Router, Proxyserver oder gehen alle über einen Switch ins Inet und alle haben ein Modem :B (wohl eher weniger)? Beim Router müsste man normalerweise IPs sperren lassen können. Wenn du im Webbrowser mal "192.168.0.0" (?) - also die Router IP aufrufst müsstest du in ein Menü kommen. Das sieht aber je nach Hersteller anders aus, benötigt evtl. Java, muss dementsprechend konfiguriert werden etc. Bei nem Proxyserver sollte das allerdings kein Problem sein. Weil hier aber zu viele WoW Leichen sind, die dir hier keine Tipps geben wollen :B , versuchs mal besser In einem anderen Forum =)

MiffiMoppelchen am 21.07.2007 17:28 schrieb:
Millenium am 20.07.2007 03:05 schrieb:

Vll versucht er ja auf diesem Wege nur herauszufinden, wie man so eine Blockierung wieder *wegbekommt*, weil er selber keinen Zugang zu WoW mehr hat. *g*
genau das vermute ich nämlich auch^^

Zurück