• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Worst of 2014: Die größten PC-Enttäuschungen des Jahres

DayZ hat mich im Grunde nicht enttäuscht, weil meine Erwatungen , weil es ja noch eine Alpha-Version ist, ziemlich niedrig waren und ich trotzdem eine ganze Menge Spaß habe mit dem Titel.
 
Wildstar - Ganz klar.

Viel härter kann man ein MMORPG gar nicht mehr gegen die Wand fahren.
Anfangs dick aufgetragen ohne Ende, während der Beta schon derbe ins Stolpern gekommen und dann kläglich gescheitert. Kein Wunder, dass es das Spiel geschafft hat nach den ersten 3 Monaten regelrecht tod zu sein und mittlerweile nur noch ums nackte Überleben kämpft, ja regelrecht um Spieler betteln & die letzten paar Verbliebenen bangen muss. Und jetzt komm mir keiner mit "Das liegt nur daran, weil's für Hardcore Spieler ist und für die Masse unbrauchbar" - Das ist völliger quatsch, denn Wildstar ist mal so ganz und gar nicht hardcore. Carbine hat schlichtweg auf ganzer Linie versagt - Wobei - Deren Housingabteilung & verlogene "Marketingabteilung preRelease" (The devs are listening - Ja ne is klar) vielleicht mal noch ausgenommen.

Denke Wildstar wird wie Warhammer Online untergehen - Nur viel schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ganz klar Whatch Dogs und AC Unity. Was UBI da abgeliefert hat war einfach nur eine Frechheit. Und es wundert mich dass keines der beiden im Video angesprochen wurde und stattdessen DayZ aufgenommen wurde. Ich finde es fast hinfällig ein EarlyAcess Game in eine Worst of 2014 Liste aufzunehmen, Entwicklungsstagnation hin oder her.
 
Für mich war das The Elder Scrolls online und Arche Age. The Elder Scrolls online hat zwar eine total schöne Welt und die Quests sind auch liebevoll gestaltet, aber die 5-Tasten-Charaktere haben mir schnell den Spielspass genommen. Nach einer Weile war es einfach nur langweilig. Bei Arche Age hat mich am Meisten die Abzocke durch die Arbeiterlohntränke gestört. Die Arbeitspunkte haben sich selbst mit Abo nur sehr langsam regeneriert. Man hatte immer zuwenig. Beim Housing waren nach kurzer Zeit die Bauplätze für Häuser komplett belegt, teilweise hatte ein Spieler 8 Plätze. Ich vermute mal, dass dies durch Bots geschah. Dadurch hat man auch den Spass am Spiel schnell verloren.
 
Watch_Dogs, weil es geile Grafik und gute Story versprochen hat, wovon man nichts im Spiel gesehen hat und die Portierung von End Of Nations zum MOBA. Das sah so gut aus in der ersten Alpha/Beta als RTS.

Endwar Online, Frechheit von Ubisoft...

Nicht ganz oben in der Liste: The Crew. Haben die TDU Entwickler denn gar nichts aus TDU 1 und 2 gelernt? Altbekannte Bugs, neues Gewand.
 
Absoluter blödsinn was da über The Elder Scrolls online gesagt/geschrieben wird. TESO ist eines der besten MMO's der letzten Jahre. Wenn Jemand seinen Char wegen nur 5 Tasten nicht spielen kann hat das nicht mit schlechtem Spiel zu tun eher mit einem sehr schlechten Spieler, es ist so und man kann sich damit ohne Probleme durch das Spiel kloppen, dazu braucht man nicht wirklich 50 Fertigkeiten wie bei anderen Spielen.
Die Queste sind gut , sogar Geschicht findet man, man muss nur lesen was wohl nicht Jedermanns Sache ist oder zuhören, was wohl noch weniger können. Grafik ist eine der besten, Musik ist super. Ich weis wirklich nicht was es an dem Spiel auszusetzen gibt.
PvP ist eh nur was für Verrückte was ich nicht bin.
Es ist ein sehr schönes Spiel für den gestressten Feierabendzocker, nicht für die Spieler die sich einfach nur durch das Spiel brennen und nach wenigen Tagen auf maxlevel sind. Ich spiele seit dem Start und habe noch keinen Char auf Maxlevel, weil ich das Spiel spiele, es genisse, es erlebe.
 
The Evil Within :(

Wie sehnsüchtig hab ich das ganze Jahr auf dieses Spiel gewartet, es war fix als Vollpreistitel eingeplant, wovon ich mir nur 1 - 2 im Jahr gönne... und dann kam es mit so einer schlechten PC-Umsetzung daher, das es einem die Tränen in die Augen getrieben hat. Dann hat man sich einigermaßen daran gewöhnt, kommt vor einer Woche ein wahnwitziger Patch mit 4,2 GB, Resultat sind zusammengebrochene Framerates und PC-Abstürze. Vor ein paar Tagen ist mir das Spiel dermaßen gecrasht, das der komplette PC danach "tot" war, er lief zwar weiter, aber schwarzer Bildschirm, ohne Reaktion bei Tasten- oder Mausdruck. Da hat nur noch ein Warmstart geholfen, einfach nur grausam.

Für mich deshalb die größte PC-Enttäuschung 2014 (auf Konsole ist es wahrscheinlich toll, das kann ich nicht sagen, aber es geht ja um die größte PC-Enttäuschung)
 
Borderlands: The Pre Sequel

Ich hatte gehofft, das das Spiel mit einer typischen schwarzhumorischen Story daherkommt, wie ich es normalerweise auch von Borderlands gewohnt bin, vom Gameplay hatte ich mir da gar nicht viel erhofft, ich hatte mir schon gedacht, das es sich genau wie der Quasi-Vorgänger Borderlands 2 spielt. Aber das Ganze ist dann leider doch ziemlich langweilig und vor allem langatmig dahergekommen, dass ich keine Lust hatte, das Spiel durchzuspielen. Der normalerweise eintretende Suchtfaktor war hier auch bei mir überhaupt nicht vorhanden, wirklich schade. Dabei hatten die Entwickler eigentlich viel mehr Potential hier gehabt, als das sie es genutzt haben, wie so oft.
 
TESO hat mich am Anfang begeistert und bis ich dann irgendwann Stufe 40 war hat die Motivation immer mehr und mehr abgenommen.
 
aber die 5-Tasten-Charaktere haben mir schnell den Spielspass genommen. Nach einer Weile war es einfach nur langweilig. .

Also mir reichen die 5 Tasten völlig aus!
Nicht jeder ist ein Klavierspieler ......
Aber das ein MMORPG langweilg ist , weil es nur 5 Tasten zum bedienen braucht finde ich seltsam.
GuildWars 2 hat auch nicht mehr und läuft...
 
Also DayZ als Flop zu bezeichnen, naja, das klingt schon arg nach Unwissen, sorry. Es ist ein extrem langer Prozess, zumindest in der Regel, bis ein Spiel fertiggestellt ist. Wer sich beschwerrt, dass es in einer Alpha Bugs, noch nicht perfektes Balancing, Performance Einbrüche gibt etc, sorry, der sollte sich mit der Entwicklung eines Spiels ausseinandersetzen.
 
Also DayZ als Flop zu bezeichnen, naja, das klingt schon arg nach Unwissen, sorry. Es ist ein extrem langer Prozess, zumindest in der Regel, bis ein Spiel fertiggestellt ist. Wer sich beschwerrt, dass es in einer Alpha Bugs, noch nicht perfektes Balancing, Performance Einbrüche gibt etc, sorry, der sollte sich mit der Entwicklung eines Spiels ausseinandersetzen.
Aber es ist ja eben als Entäuschung drin, grade weil der Chefentwickler von Bord gegangen ist zu diesem Zeitpunkt. Zumindest hab ich das so verstanden.
 
Ich verstehe auch nicht wirklich, was an DayZ so extrem lange dauert. Die Spielwelt und das Grundgerüst waren doch schon da. Zudem haben sie schon zig Millionen Euro/Dollar eingenommen - das scheint sich aber nicht auf die Entwicklungsgeschwindigkeit niederzuschlagen. Irgendwie wird auch mal kein Aspekt fertiggestellt. Alles bleibt irgendwie auf gleichem Level unfertig und hakelig.
 
Ganz klar Watch_Dogs, Thief und (leider!) Assassin's Creed 4, welches *eigentlich* ein ziemlich großartiges Spiel wäre, wenn man sich dazu entschieden hätte, das Ding nicht im Beta-Stadium zu releasen und noch 1-2 Monate Bugfixing betrieben hätte.
 
Dass Dayz sehr schleppend voran kommt ist ärgerlich, doch was Double Fine bei Space Base DF-9 gemacht hat, war/ist für mich die größte Unverschämtheit und damit auch die größte Enttäuschung.
Einfach das Spiel in der frühen Alpha lassen und sich anderen Projekten widmen! Backer und Early Access Käufer stehen nun mit meinem völlig unfertigen Spiel da und Tim Schäfer interessiert das nicht. :pissed:
Ach ja und bei Broken Age haben sie sich auch nicht mit Ruhm bekleckert!
 
Ganz klar Watch_Dogs, Thief und (leider!) Assassin's Creed 4, welches *eigentlich* ein ziemlich großartiges Spiel wäre, wenn man sich dazu entschieden hätte, das Ding nicht im Beta-Stadium zu releasen und noch 1-2 Monate Bugfixing betrieben hätte.
Assassin's Creed 4? Du meinst Unity nehm ich an oder? Denn Teil 4 ist Black Flag
 
Destiny hat glück, dass es noch nicht für PC raus is :-D das is für mich der reinfall des Jahrs schlechthin... schade schade und ich depp hab es im PSN Store gekauft...
 
Also wenn mich eins nicht enttäuscht hat dann war es Watchdogs. Hat echt Laune gemacht. Und da ich nicht gehyped war konnte es mich aufgrund seiner durchaus vorhandenen Qualitäten gar nicht enttäuschen.
 
Zurück