• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

World of Warplanes vs. War Thunder: Wir vergleichen beide Luftfahrt-MMO im Video

Hab auch beide relativ lange jetzt gespielt und mich schlussendlich für War Thunder entschieden. Das Flugmodell (Arcade Modus) gefällt mir einfach besser und auch das Karten-Design sowie der stärkere Fokus auf Bodenziele gefällt mir besser. Zudem nervt mich an WoWP das Schadensmodel sowie die Übernahme des "nur ein Fahrzeug pro Spieler" Systems von WoT da man gerade in den frühen Phasen des Spiels doch schnell mal stirbt wenn sich fünfzehn Jäger in der Mitte der Karte zum ersten mal aufeinander stürzen. Zudem waren bisher meine WoWP Matches sehr oft sehr knappe Matches, während ich bei WoWP sehr oft Matches habe wo eine Partei einfach gnadenlos in den Boden gestampft wird. Keine Ahnung woran das genau liegt aber ich denke mal zum Teil an den mehreren Flugzeugen pro Spieler. So kann man selbst bei einem dummen Anfangsfehler das ganze noch rumreißen.
Im Endeffekt sinds beides gute Spiele, aber für mich geht WarThunder als Sieger hervor.

War Thunder hat mich eigentlich schon mit den ersten Videos angesprochen, die mich sehr an IL-2 Sturmovik erinnert haben. Keine schraubengenaue Simulation, aber immer noch Simulation genug um Spaß zu machen, finde ich. Hab's bisher allerdings noch nicht besonders lang gespielt, irgendwas hat das Spiel doch, was mich stört (und ich kann es nicht einmal benennen). Vielleicht ist es einfach meine generelle Aversion gegen Free 2 Play Titel.

Was ich von World of Warplanes dagegen bisher gesehen habe, schreckt mich wirklich ab. Für mich ist das eine "Flugsimulation" für Leute, die keine Flugsimulationen mögen. Die Physik, die Perspektive, das gesamte Gameplay wirkt auf mich einfach unglaublich abstoßend.

Generell stören mich bei solchen F2P-MMOs aber weniger die Spiele, als die Mitspieler. Daher werde ich wohl auf beide verzichten und warte erstmal auf IL-2 Battle of Stalingrad und DCS WWII: Europe 1944. Wenn bis dahin dann noch die Endkundenversion von Oculus Rift rauskommt und die beiden Spiele das unterstützen, dann beschert mir das sicher ein Grinsen, so breit bis in den Nacken. Bis dahin bin ich mit Rise of Flight gut beschäftigt.

Ich hab - witzigerweise - gestern zum ersten Mal War Thunder gespielt. Das macht echt Spaß. Selbst für so FlugSim-Noobs, wie mich.
In Flugzeugspielen und Autorennspielen bin ich meistens eher schlecht. Aber die Steuerung (auf "Arcade") ist durchaus zu meistern.

Bei mir ist schon so ein bisschen der Sammelwahn nach Flugzeugen ausgebrochen. Ich werde sicherlich nachher wieder eine Runde fliegen und mich vom Himmel schießen lassen. :B :-D

Ich hab - witzigerweise - gestern zum ersten Mal War Thunder gespielt. Das macht echt Spaß. Selbst für so FlugSim-Noobs, wie mich.
In Flugzeugspielen und Autorennspielen bin ich meistens eher schlecht. Aber die Steuerung (auf "Arcade") ist durchaus zu meistern.

Bei mir ist schon so ein bisschen der Sammelwahn nach Flugzeugen ausgebrochen. Ich werde sicherlich nachher wieder eine Runde fliegen und mich vom Himmel schießen lassen. :B :-D

Gut zu wissen, ich glaube ich sollte mal wieder meine low-tiers rausholen und auf Anfänger-Jagd gehen, ich wollte immer schon einen Community-Office der PcGames vom Himmel schiessen :B

Zum Thema ich habe beide Spiele gespielt finde aber War Thunder um Längen besser. Zwar muss ich zugeben dass ich WoWP vor etwa einem ganzen Jahr getestet habe (war glaub ich noch Alpha oder noch früher) aber es lag nicht an die Bugs oder den fehlenden Content sondern einfach an der miesen Flugphysik und dem HP-System was bei mir einfach schlecht angekommen ist.

Was WarGaming da mit World of Warplanes geritten hat weiß ich auch nicht. WoT habe ich ja geliebt und war gespannt auf Warplanes.
Aber da Wargaming wohl etwas hat ihre grottige uralt engine auf Mehrkerner zu optimieren zückel ich da bei 20-30 Frames über den Bildschirm bei einer Grafik die alles andere als Zeitgemäß ist. War Thunder bietet bei deutlich besserer Grafik, größeren Maps auch das flüssigere Gameplay. Dazu kommt das in War Thunder bald die spielbaren Panzer integriert werden.

Bei World of Battleships bin ich da auch wieder skeptisch on Wargaming es da schafft dann an War Thunder vorbei zu ziehen.

*Beitrag editiert*

Grafisch nimmt sich das nichts? Fluffiger? Etwas realistischer?

War Thunder Technik, Grafik, Sound ist in jeder Hinsicht WoWP überlegen. Meilenweiter Unterschied. Wie man das nicht sehen und hören kann und einen doch wirklich hanebüchenen Vergleich ziehen kann...

Das musst du doch kein War Thunder Fanboy sein um das festzustellen.

Falls ihr euch bezüglich Umsatzzahlen oder Relevanz eures Magazins, Print und Online, mal wieder Gedanken macht ... schaut mal warum Let's play channel auf Youtube so unheimlich erfolgreich sind.

Bei War Thunder: The Mighty Jingles, Origin, ramjb ...die schauen sich das INTENSIV, DETAILLIERT an. Nicht ääh ooh jaaa also na ja, passt schon.

Ein solches Video macht euch als Referenz einfach unglaubwürdig. Und als Gamer und ehemaliger Abonnent der ersten Stunde ist das sehr, sehr traurig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde es zwar nicht so drastisch formulieren wie Bora, aber ich frage mich auch wo WoWP im Ernst auch nur ansatzweise an WarThunder rankommt.
Grafisch ist da ein meilenweiter Unterschied zumindest wenn man die Grafikoptionen mal voll aufdreht, Schadensmodell ist bei WoWP so gut wie nicht existent, Flugzeugsteuerung ist gegen War Thunder immer noch sehr schlecht usw. selbst den Techtree hat WarThunder mittlerweile stark ausgebaut.
Ich frag mich persönlich überhaupt wie man WoWP spielen kann ausser man ist wirklich ein Fanboy von Wargaming.

also ich wundere mich hier auch immer öfter über die sogenannten redakteure, ihre berichterstattung und die videos. wahnsinn!

was den vergleich der spiele angeht sehe ich war thunder auch um längen vorne. grafisch, soundtechnisch, spielerisch. alleine die flugzeugmodelle sehen doch schon unglaublich gut aus! allerdings muss ich zugeben, dass mir der letzte große patch von war thunder den spielspaß etwas vermiest und ich mich seitdem ne ecke weniger in die virtuellen lüfte begebe.
trotzdem, ich habe beide spiele getestet, bei WoWP habe ich allerdings nicht lange durchgehalten, denn weder die optik (grauslig), noch die steuerung ist dort meiner meinung nach stimmig. und da ja auch bei WT noch panzer kommen und irgendwann ja auch schiffe sehe ich WT auch weit im vorteil... ausser sie patchen das spiel in eine richtung die mir persönlich nicht gefällt, dann lasse ich es auch wieder komplett sein.

das heißt aber nicht, dass ich dann zu WoWP gehe .... das habe ich getestet und für nicht gut genug befunden. auch wenn es keine konkurrenz gäbe würde ich WoWP nicht weiter spielen, bin aber auch einer der wenigen die dort nicht in panzern ihr unwesen treiben.

Zurück