• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

World of Warcraft: Nur noch 7,7 Millionen Abonnenten

Eine Hand voll Gilden hatten Naxx (40er) durch, kaum wer war in AQ40, die meisten gingen MC, BWL und Zul Gurub bis BC rauskam. Ist aber auch kein Wunder, Chuck Norris hat erst später angefangen zu spielen :-D

Außerdem ist es heute anders wie früher. Damals war alles noch recht unbekannt, die Leute kaum organisiert (manchmal schlimmer wie LFR zusammensetzung). Und heute muß man schon bei einigermaßen guten Gilden eine Bewerbung plus Lebenslauf abgeben um festzustellen ob die Ziele in der WoW Karriere mit der Gilde oder den anderen Leuten (Stammgruppen) übereinstimmen. Videos kucken, immer auf dem neusten Stand sein und PTR testraids sind bzw. sollten heute Standard sein.

Das ist als wenn man die Wirtschaft von 1950 mit heute vergleicht:B

Ich finde, die schlimmste Entwicklung war das WoW so unpersönlich geworden ist.

Die gröte Verarsche war die Abschaffung der Talentbäume damit wurde dem individuellen Skillung Dr Garaus gemacht. Die Spielmechanik war nach Burning Crusade schon im Eimer, denn mit Wrath of the Lichking musste man nur noch auf einer Taste rumhaben und die Maus n Büschen bewegen um die Inis zu bewältigen .
Es war zu leicht und zu einfach .

Ich bitte dich.
Du tuts ja so als hätten die Skills überhaupt keine auswirkungen. Und nicht nur die skills, auch Stats werden auch ganz anders berechnet.

Na logisch ist das anders nach 8 Jahren.
Das hat doch aber überhaupt nichts mit irgendwelchen Schwierigkeitsgraden zu tun, oder wie schwer welche Bosse sind. Oder wie schwer das Spiel im allgemeinen ist. Denn genau darauf basiert ja dein ganzes Kontra.
Jetzt auf einmal sind es Skills und Berechnungen die dir nicht passen.
Man man, die Spielweise bleibt doch genau die gleiche.
Ein Hunter wird doch nicht zur Meele Kampfmaschine.

Aber ich sehe schon, da ist einer der mal Classic und BC gespielt hat und Punkt.
Alles danach ist automatisch Mist oder ganz einfach zu einfach. Auch wenn man es gar nicht gespielt hat.
Da ist Hopfen und Malz verloren.

Träum du weiter in alten Grind Welten.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schön wenn die Formel 'viele Spieler = tolles Spiel' stimmen würde. Tut sie natürlich nicht, ansonsten wäre FIFA oder CoD nicht mit jedem "neuen" Nachfolger so erfolgreich.

Bedeutet aber natürlich genau so wenig, dass im Umkehrschluss bei Spielen mit vielen Spieler es sich automatisch um ein schlechtes Spiel handelt.

Geht mir nur darum, dass es keinen Sinn macht, dies als Argument für ein Spiel an zuführen.

Na logisch ist das anders nach 8 Jahren.
Das hat doch aber überhaupt nichts mit irgendwelchen Schwierigkeitsgraden zu tun, oder wie schwer welche Bosse sind. Oder wie schwer das Spiel im allgemeinen ist. Denn genau darauf basiert ja dein ganzes Kontra.
Jetzt auf einmal sind es Skills und Berechnungen die dir nicht passen.
Man man, die Spielweise bleibt doch genau die gleiche.
Ein Hunter wird doch nicht zur Meele Kampfmaschine.

Dein Argument ist total haltlos das man seine Itemwerte runterskaliert und schon hätte man sein classik oder BC.
WoW ist halt immer auf das aktuelle content gebalanced. Und das hat schon merklich mit dem Schwierigkeitsgrad oder Spielweise zu tun.
Der Schurke z.b. konnte zu Wotlk auch richtig Aoe Dmg fahren vorher war er nur ein richtig guter one targed dmg dealer.
Also konnte er auch die rolle des Bombers übernehmen.

Aber ich sehe schon, da ist einer der mal Classic und BC gespielt hat und Punkt.
Alles danach ist automatisch Mist oder ganz einfach zu einfach. Auch wenn man es gar nicht gespielt hat.
Da ist Hopfen und Malz verloren.

Träum du weiter in alten Grind Welten.

Nein ich habe auch Wotlk gespielt.
Ich konnte von einem Freund sein Account nutzen und ich habe Cataclysm 2 3 Monate gespielt.
Wie kommst du darauf das ich es erst gar nicht gespielt hätte.
Wo habe ich geschrieben das alles automatisch Mist ist? Es ist doch woll klar das sich die spielweise (kaum cc) geändert hat und es einfacher geworden ist. Und mir liegt das moderne WoW (weniger MMO ect.) halt nicht.

Tja. Gibt ja auch Leute zahlen für Kippen monatlich mehr und bekommen als Gratisbeilage noch die Chance Lubenkrebs zu bekommen. 13 Euro im Nonat sind nicht viel. Da kannste nichtmal ins Kino für. Und bei den Spielen wo du einaml 40 Euro zahlst ist das Spaß nach 8 Stunden wieder vorbei. Alternative kann man auch Brain-Afk spiele wie BF3 oder CoC spielen.

Einmal ist bei jedem Spiel die Luft raus. Schon hammer das das bei WoW jetzt erst der Fall ist.
Bitte was?! Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen oder?
Ich weiß ja nicht in was für eine Welt du lebst und vielleicht hast du zuviel Geld, aber ein Spiel was monatlich 13€! kostet ist verdammt viel...
Und man könnte sehr wohl ins Kino damit und/oder andere Dinge damit machen, ansparen oder in eine Lektüre investieren z.B. Oder in deinem Fall in ein Spiel investieren was keine monatlichen Kosten hat ;) Es gibt genug Spiele wo du mehr Preis-Leistung bekommst. Und was soll der Battlefield 3 und Call of Duty.Kram? Au man...

Die gröte Verarsche war die Abschaffung der Talentbäume damit wurde dem individuellen Skillung Dr Garaus gemacht. Die Spielmechanik war nach Burning Crusade schon im Eimer, denn mit Wrath of the Lichking musste man nur noch auf einer Taste rumhaben und die Maus n Büschen bewegen um die Inis zu bewältigen .
Es war zu leicht und zu einfach .

Ich finde, das ist falsch. Schon in Classic gab es "Must have"-Skillungen, die man unbedingt zu skillen hatte, um im Raid und in Instanzen erfolgreich zu sein. Egal, welchen Talentbaum man wählte, es gab für jede Klasse und für jeden jeweiligen Baum eine Skillung, die sozusagen Pflicht war.

Daher finde ich das aktuelle Skillsystem wesentlich besser. Alle Fähigkeiten, die dort zu skillen sind, sind nützlich, aber es gibt kein Must have mehr. Und es ist flexibel, wodurch gerade deswegen eine gewisse Individualität entsteht.

Und in MoP muss man nicht mehr nur eine Taste drücken. Zumindest als Tank muss man schon ordentlich ran klotzen. Movement ist durchaus wieder gefragt und das kann unter Umständen heftig werden im Raid. Unter anderem, weil WoW ein totaler Effektoverkill ist.

Beim Schreiben meiner Zeilen weiter oben habe ich den selben Gedankengang gehabt ;)

Damit ließe sich bestimmt ein mittelgroßes Land kaufen. :-D

9 Jahre x 12 Monate x 5 Euro Monatsabo (niedrig angesetzt) x 5 Millionen Abonnenten im Schnitt (ebenso niedrig angesetzt)
= 2,7 Mrd. Euro Umsatz

Das mit dem mittelgroßen Land für 2,7 Mrd. wird wohl schwer werden, selbst wenn man Umsatz = Gewinn setzt.
Vielleicht müsste sich man dann schon mit etwas kleinerem zufrieden geben, Österreich oder so. :)

Ich finde, das ist falsch. Schon in Classic gab es "Must have"-Skillungen, die man unbedingt zu skillen hatte, um im Raid und in Instanzen erfolgreich zu sein. Egal, welchen Talentbaum man wählte, es gab für jede Klasse und für jeden jeweiligen Baum eine Skillung, die sozusagen Pflicht war.

naja, das brauchst du nicht so finden, es ist falsch, weil die Skills halt so waren, das man nur die Illusion einer auswahl hatte, aber in Wahrheit bestimmte Skills einfach nötig waren wenn man Rolle X ausfüllen wollte

Apropo 1-Tasten-Mimimi:
Kann sich noch wer an den Kern und BWL und decursed erinnern wo man einfach nur klicken musste und es schon Pflicht war das Addon zu haben, Früher war ja soooo viel besser

Irgendwann ist jedes Spiel halt einfach mal ausgelutscht. Bei mir war es letztes Jahr im Mai so weit. Und das auf einmal so viele Leute aufhören, das liegt einfach daran, dass meistens eben nicht einer alleine aufhört, sondern gleich eine ganze Gruppe oder Gilde, weil sie einfach keine Lust mehr haben.
Ich war auch fast 6 Jahre dabei, von August 2006 bis Mai 2012. Seitdem ist es bei mir so, dass ich auch in Sachen Online-Rollenspiele komplett übersättigt bin und gar keine mehr spiele. Seitdem spiel ich fast nur noch Offline-Spiele. Ich glaube, wenn du einmal so lange ein MMO gespielt hast, dann reicht das für's ganze Leben. Wenn jedenfalls irgendwo mal wieder ein neues angekündigt wird, selbst bei Elder Scrolls Online, dann denke ich einfach nur noch: GÄÄÄHN! :-D

du hast es auf den Punkt gebracht, ich hab zwar "nur" 3,5 Jahre lang WoW gespielt, diese Zeit aber total intensiv, um nicht zu sagen "krankhaft". In Cata hab ich nur noch PvP gezockt, das ganze Addon war ich nur mit dem Frostmage in BG's und MoP hab ich mir gar nicht mehr geholt. Wie du sagst, total übersättigt, die Luft ist raus. Und zwar derart, das ich andere MMORPG's auch nicht spielen mag. Ich spiel sie bestenfalls an, so wie GW2 oder Dragons Prophet, aber schon nach wenigen Tagen ist da wieder Schluss. Ich mag es mir einfach nicht mehr antun, aus die Maus.

Viel lieber spiel ich momentan Singleplayer wie DS2/DS3, Painkiller und sonstwas, aber für MMORPG's hab ich absolut keinen Nerv mehr. Nicht mal wenn Blizz mir monatlich 13 Euro dafür zahlen würde (so wie ich damals an Blizz) würd' ich damit wieder anfangen.

13 Euro im Monat sind nicht viel. Da kannste nichtmal ins Kino für.
Kommt ganz aufs Kino an: Ich kann für 13€ bis zu 3 x ins Kino:
Preise

Und bei den Spielen wo du einmal 40 Euro zahlst ...
... kann man auch warten, bis die deutlich billiger werden.
zB hab ich jetzt das neueste Tomb Raider aus einem Steam Sale für 13€ statt vor einem halben Jahr das dreifache dafür auszugeben.

Der Schurke z.b. konnte zu Wotlk auch richtig Aoe Dmg fahren vorher war er nur ein richtig guter one targed dmg dealer.

Es ist doch woll klar das sich die spielweise (kaum cc) geändert hat und es einfacher geworden ist. Und mir liegt das moderne WoW (weniger MMO ect.) halt nicht.

Was ist dir denn wichtiger. Wenn der liebe Schurke, so wie jetzt richtig gut den Boss vermöbeln kann und damit hilft den Try erfolgreich abzuschließen, oder lieber für 1-2 Minuten erster beim Trash bomben zu sein?

Kaum CC und allgemein einfacher. OK, fangen wir mal an.
Aktueller Raid Thron des Donners 10er Raid Normal Mode

1. Boss Jin’rokh der Zerstörer
Gehen die Ranges mit der Kugel nicht rechtzeitig nach außen weg. Wipe. Verschlafen sie es und bleiben mit Kugel im Wasser, alle Tot. Spoten sich die Tanks nicht optimal ab, wipe. Bleiben Spieler bei Gewittersturm im Wasser stehen, wipe. Wird in der Zwischenphase nicht Over gehealt, wipe. Schwierigkeitsfaktor trozdem-eher Normal bis einfach.

2.Boss Horridon
Der Boss hat 5 Phasen
1. Aus den Sandfallen raus und gut ist. Wird der Dinomant nicht unterbrochen kommen immer mehr ADDs, Wipe Gefahr droht. Moven um die Sandfallen auszuweichen. Noch leicht.
2. Das gleiche Spiel mit dem Dinomanten. Hinzu kommen 4 Giftpriester. Werden die nicht schnellstens Unterbrochen, 100% wipe.
3. Der Dinomant ist auch hier wieder mit von der Partie. Hinzu kommen diesmal fiese Mobs die Kälte Kugeln fallen lassen. Wer zu lange im Wirkbereich der Kugeln bleibt ist tot. Außerdem bekommt man einen Giftbuff der wenn er nicht runtergenommen wird fein tickt und den Spieler genügsam sterben lässt. Durch die Kugeln ist viel moven angesagt.
4. Das gleiche Spiel mit dem Dinomanten, schnell unterbrechen, oder wipe, da sonst immer mehr Mobs kommen und der Dinomant den eigentlichen Boss hochheilt. Jetzt kommen gemüdliche Bärchen. Ist der Tank nicht flott genug die zu spoten hauen die jeden anderen Spieler der vor ihnen steht aus den latschen. Nebenbei lassen die Mobs Blitzfallen liegen. Ohne gutes moven stirbt man da genauso schnell wie bei den Kälte Kugeln.

Die Endphase. Ach so. Nebenbei muss auch noch der Hauptboss Horridon getankt werden. Beide Tanks müssen sich da abwechseln um ihre Stacks nicht zu hoch laufen zu lassen. Pro Stack erhält der Tank 10% mehr Schaden vom Boss.

5. Jetzt kommt Kriegsgott Jalak ins Spiel. Falls man es bis jetzt so weit gebracht hat.:-D
Jalak brüllt so schön und alle Spieler bekommen mal so 100k Schaden in die Fresse. nebenbei verursacht sein Brüllen auch das er 50% härter zuschlägt, natürlich ist das ganze Stapelbar. :-D
Hier wird HT gezogen um ihn schnellst möglich um zu hauen. Ist Jalak ins Jenseits befördert geht es endlich richt an Horridon ran.
Dadurch das Jalak tot ist hat er dem Boss mal einfach so 50% mehr Schaden beim auskellen gegeben und seine haste wert auch um 50% erhöht.
Hast du jetzt Tanks in der Gruppe die gerade mal iLvL auf lfr Niveau haben, kippen die aus den Latschen. Der Boss haut jetzt eine ungemein starke Kelle. Bis weit über 500k pro Haue teilt der schon mal aus. Das ist auch mit 3 Heilern schwer gegenheilbar. Wer da nicht optimal mit seinen CDs arbeitet liegt im Staub. Nebenbei haben die Tanks noch ihre Stacks. Pro Stack fressen die nochmal 10% mehr Schaden.

So das war im kurzen der erst 2. Boss. Die meisten rnd Gruppen versagen schon hier. Da reicht es schon wenn 1-2 Spieler permanent in den Fallen stehen bleibt, das ist dann nicht mehr gegen zu heilen.
Schwierigkeit, ohne eingespielte Truppe mit entsprechendem Gear und nicht gerade movement Krüppel, nicht zu schaffen.

So, das waren mal nur die ersten 2 Bosse aus aktuellem Raid Content. Und es wird nicht gerade einfacher. Beim 3. Boss trennt sich eh extrem die Spreu vom Weizen.

Wie du siehst wird jede menge gefordert. Moven, unterbrechen, perfekte Tank abstimmung, Heiler die echt auf zack sein müssen. u.s.w.
Also einfach mal reingehen und Boss umklatschen mit 2 Tasten ist nicht.

Die meisten rnd Gruppen schaffen wie gesagt noch nicht mal den 2. Boss und das auch mit sagen wir mal gutem Gear.

Sowas wie in Classic, das man da mit Gear reingeht, das gerade mal für die normalen 5er Inis ausreichte geht gar nicht mehr.

Also bitte mal aufhören damit das alles leichter und anspruchsloser geworden ist. So, und das ist nur der Normal Mode. Im Hardmode kommt da noch eine Schippe drauf, und zwar gewaltig.

Gut akzeptieren kann ich allerdings dein Argument das dir WoW momentan im allgemeinen nicht mehr gefällt.
Recht gebe ich dir auch damit das Cata nicht gerade eine Höstleistung von Blizzard war.
Das kann man beides so stehen lassen.

Alles andere ist einfach Unwissenheit deinerseits was momentan so abläuft.
Und es gibt auch echt jede Menge zu tun im momentanen WoW.
Sei es die Ackerbauern hoch zu skillen um echt gutes Gold zu machen.
Die HC Szenarien haben es auch in sich und geben echt gute Items.
Nebenbei, wenn man eine echte Herrausforderung sucht kann man auch die 5er Inis in Bronze/Silber oder Gold versuchen. Und das ist echt Hart. Dazu gibt es auch noch eine Zeit Rankliste bei diesen Herrausforderungs Inis.
Und wer einfach nur ein wenig abwechslung haben will, macht Haustierkämpfe. Eine lustige Sache.:-D

Also es gibt immer noch jede Menge zu tun in WoW.
Und Patch 5.4 rückt immer näher. =)

Zurück