• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

World of Warcraft: Nur noch 7,7 Millionen Abonnenten

Ich persönlich denke eher daß Blizzard aus wirtschaftlicher Sicht so ziemlich alles richtig gemacht hat was es richtig zu machen gibt.

Juli 2013 minus November 2004 -> nach 9 Jahren hat das MMORPG immer noch 7 Millionen Abonnenten! Wohlgemerkt ein MMORPG wofür man monatlich etwas zahlen muss!

Das ist einfach der Hammer!

Congrats Blizzard, das war echt DER Geniestreich. :)
Eher krass zu sehen wie viele Leute ihr Geld zum Fenster rauswerfen...
Ja, es ist beachtlich wie lange das Spiel sich hält/gehalten hat, aber auf der anderen Seite ist es nicht nachvollziehbar für ein Spiel monatlich Geld auszugeben... Ein Spiel sollte man einmal bezahlen und dann Spaß haben, nicht monatlich. Wer das nicht sieht lebt einfach in einer anderen Welt^^

Ja, es ist beachtlich wie lange das Spiel sich hält/gehalten hat, aber auf der anderen Seite ist es nicht nachvollziehbar für ein Spiel monatlich Geld auszugeben... Ein Spiel sollte man einmal bezahlen und dann Spaß haben, nicht monatlich. Wer das nicht sieht lebt einfach in einer anderen Welt^^

Tja. Gibt ja auch Leute zahlen für Kippen monatlich mehr und bekommen als Gratisbeilage noch die Chance Lubenkrebs zu bekommen. 13 Euro im Nonat sind nicht viel. Da kannste nichtmal ins Kino für. Und bei den Spielen wo du einaml 40 Euro zahlst ist das Spaß nach 8 Stunden wieder vorbei. Alternative kann man auch Brain-Afk spiele wie BF3 oder CoC spielen.

Einmal ist bei jedem Spiel die Luft raus. Schon hammer das das bei WoW jetzt erst der Fall ist.

Naja, das Spiel ist echt durch. Die treuen Fans hat man seinerzeit mit anspruchslosen Instanzen und Pokemons vergrault, die Casuals ziehen eben schnell weiter, wenns woanders bunter blinkt.

Tja. Gibt ja auch Leute zahlen für Kippen monatlich mehr und bekommen als Gratisbeilage noch die Chance Lubenkrebs zu bekommen. 13 Euro im Nonat sind nicht viel. Da kannste nichtmal ins Kino für. Und bei den Spielen wo du einaml 40 Euro zahlst ist das Spaß nach 8 Stunden wieder vorbei. Alternative kann man auch Brain-Afk spiele wie BF3 oder CoC spielen.

Einmal ist bei jedem Spiel die Luft raus. Schon hammer das das bei WoW jetzt erst der Fall ist.

Ich weiß ja nicht, in was für einer Gegend du lebst, aber in meiner Gegend kostet ein Kinobesuch 10-12 Euro, je nach 3D oder nicht 3D. Und diese Kinos sind in der Regel sehr gut ausgestattet.

@Topic
Beachtlich, dass so viele Spieler in so kurzer Zeit abhauen. Aber seit Cataclysm war es auch nicht mehr der Burner, obwohl MoP einiges besser gemacht hat. Beachtlich ist aber auch - und daher hat Blizzard meinen Respekt - dass sich WoW derart lange halten konnte. Vermutlich wird es sich noch länger halten, wenn auch nicht mehr mit derart vielen Spielern.
Wenn Blizzard wirtschaftlich klug ist, wird WoW wohl irgendwann auf Free2Play umgestellt und Inhalte werden regelmäßig, wie n GW2, als Patches nachgereicht (auch Inhalte, wie ganze Addons).

Ich weiß ja nicht, in was für einer Gegend du lebst, aber in meiner Gegend kostet ein Kinobesuch 10-12 Euro, je nach 3D oder nicht 3D. Und diese Kinos sind in der Regel sehr gut ausgestattet.

@Topic
Beachtlich, dass so viele Spieler in so kurzer Zeit abhauen. Aber seit Cataclysm war es auch nicht mehr der Burner, obwohl MoP einiges besser gemacht hat. Beachtlich ist aber auch - und daher hat Blizzard meinen Respekt - dass sich WoW derart lange halten konnte. Vermutlich wird es sich noch länger halten, wenn auch nicht mehr mit derart vielen Spielern.
Wenn Blizzard wirtschaftlich klug ist, wird WoW wohl irgendwann auf Free2Play umgestellt und Inhalte werden regelmäßig, wie n GW2, als Patches nachgereicht (auch Inhalte, wie ganze Addons).

ich würde ja sagen das in dem Geld noch zumindest was zu trinken mit drin ist, falls nicht ist das schon ziemlich teuer

Ansonsten, naja, das so viele in kurzer Zeit weg sind dürfte halt auch irgendwo damit zusammenhängen, das ein Dominoeffekt entsteht wenn ein paar aufhören, was auch einfach daran liegt das man keine Zeit mehr hat weil man unbedingt beweißen wollte das sich Nerds auch fortpflanzen, wodurch auch andere keine Lust mehr haben

Also ich spiele es immer noch und das weil es mir Spass macht.

Und wenn ich nur solche blöden Kommentare höre, es ist alles zu leicht, kann ich nur lachen.

Wie war es denn in Classic oder BC.
Die Obermotze hatten 1-3 Fähigkeiten. das war es dann auch schon. Schwer war es nur, weil niemand Gear hatte. Im 40er gab es für 40 Leute pro Boss nur 2 Items. Deshalb war es schwer, und nicht weil die Bosse oder der Content schwieriger war.
Ulduar mal abgesehen.:-D
Niemand will heutzutage auch noch das gegrinde von Classic zurückhaben.

Die die jetzt meckern es ist alles zu leicht haben doch selbst den aktuellen End Boss in Hero gar nicht mal gesehen, geschweige denn mal getryt.
Alles nur Blabla Nachsager.

Und wenn man nur die ganzen sogenannten selbsternannten Hardcore Zocker bedienen würde, dann hätte WoW weit weit weniger Spieler als jetzt.

Das ein Spiel, zudem auch noch ein Spiel wo man jeden Monat für bezahlt nach 8 Jahren immer noch Top ist mit seinen fast 8 Millionen Zockern steht wohl außer Frage.

Zähl mir bitte doch mal Spiele auf die 8 Jahre alt sind und immer noch so viele regelmäßige Spieler haben.
Selbst im Bereich der Solo Spiele wird man das nicht oder sehr schwer finden.
Im Bereich der bezahlbaren Spiele sowieso nicht. da ist WoW einzigartig.
Also mal Klappe halten und es nicht mit eurem aktuellem Aufguss und xter Version von CoD MW oder sonstwas aktuellem vergleichen wo dann das Solo Game nach 5-8 Stunden vorbei ist und selbst der MP immer gleich abläuft. Wie aufregend.
Aber auch nicht schlimm, soll jeder das spielen was er mag.

Sicherlich werden es weniger, aber da ist doch ganz normal. Menschen gehen nach so langer Zeit eben auch mal andere Wege.

So und jetzt freue ich mich auf Patch 5.4 der auch noch kostenlos ist und mehr Umfang biete als so manch anderes momentan aktuelles Spiel samt aller zu bezahlenden DLCs.

Da zahle ich gerne mal 13€ pro Monat.

Zuletzt bearbeitet:
Die die jetzt meckern es ist alles zu leicht haben doch selbst den aktuellen End Boss in Hero gar nicht mal gesehen, geschweige denn mal getryt.

ich würde sagen, das viele einfach ne Rosarote Brille aufhaben, tatsache ist ja, das früher die Leute gemosert haben, das die Dungeons zu lange waren und mal handhoch, wie oft hat man Leute gefunden, die Volle Ladung BRT durchzumachen? Eher selten weils halt mal so 6h+ gedauert hat
Gut, in Lich King waren die normal Fünfer wieder zu Kurz aber trotzdem haben viele gemeint das es damals toll gewesen ist

Mittlerweile hat man dieses Prinzip ja bei fast jedem Spiel. Durch DLCs wurde das ja quasi auch in SP-Spielen eingeführt. ;)

ich verstehe auch leute nicht, die frauenfußball anschauen, immer noch mit hochgestelltem polo-kragen herumlaufen, eine kreuzfahrt mit der aida machen oder es geil finden, unmegen an kohle dafür auszugeben, einen 12 jahre alten renault clio zu tunen - und vieles andere mehr verstehe ich auch nicht.

das gute daran: ich MUSS es auch überhaupt nicht verstehen! %)

Also ich spiele es immer noch und das weil es mir Spass macht.

Und wenn ich nur solche blöden Kommentare höre, es ist alles zu leicht, kann ich nur lachen.

Wie war es denn in Classic oder BC.
Die Obermotze hatten 1-3 Fähigkeiten. das war es dann auch schon. Schwer war es nur, weil niemand Gear hatte. Im 40er gab es für 40 Leute pro Boss nur 2 Items. Deshalb war es schwer, und nicht weil die Bosse oder der Content schwieriger war.
Ulduar mal abgesehen.:-D
Niemand will heutzutage auch noch das gegrinde von Classic zurückhaben.

Ich kann nur über deine Oberflächligkeit lachen.

Ich habe aufgehört weil Wotlk zu einfach war. Ja ich habe es geliebt mit meiner Gilde und Ratten-gear Bosse zu Tryen. Und würde gerne wieder anfangen wenn es möglich wäre Klassik oder BC zu spielen. 1-3 Fähigkeiten??? Ich weiss nicht welches WoW du gespielt hast aber es waren mehr. Ja es lag auch zum teil am gear, die meisten Bosse konnte man aber ohne Highend gear legen wenn man ne gutte Truppe hatte.

Ich glaube viele Veteranen vertun sich sehr in ihrem Urteil über Mists of Pandaria.
Seitdem es den lfr gibt, macht auch der "Normal-mode" wieder richtig Spaß.
Der Normal-Mode ist auch fordernd, wie es früher war.
Seit Classic macht kein Addon so extrem viel Spaß wie Mop.
Davon ab sind die Landschaften und das Feeling in Pandaria ziemlich einmalig.
Und ja und ich bin Spieler alter Garde seit classic und nicht gekauft das hier zu schreiben.

Kannst doch auch heute mit sogenannten Ratten Gear lostryen. Was damals möglich war, wie du selbst sagst, weil es eben einfacher war ist eben heutzutage nicht mehr möglich. Viel Spass. Du wirst kümmerlich verrecken.

Mit iLvL 480 kannst du in tdd rein. Stell dich dann mal mit dem Gear als Tank vor Horridon, Der klatscht dich mit 1 Schlag aus den latschen.

Und wenn du so ein Ober Top Hardcore Spieler bist kannste dich auch noch am Challenge Mode Gold best Run versuchen. Da wird alles auf 463er Gear runter skaliert. Viel Spass.

Und ja, Wotlk war im Normalmode 10er nicht so besonders, da hast du Recht, das stimmt. Im 25er Hardmode allerdings war LK eine ganz ganz andere Hausnummer.
Und von 25er HM Raggi wollen wir mal gar nicht erst reden.

Also hör auf mit den weichei Bossen aus Classic und BC. Stattest du heute die Leute und zwar alle mit entsprechen Gear von damals aus, liegen die fluffig im Dreck. Da brauchste noch nicht mal sowas wie DBM.
Wie gesagt, war damals eine Gear frage wieso es so viele als schwer empfunden haben.

Kannst doch auch heute mit sogenannten Ratten Gear lostryen. Was damals möglich war, wie du selbst sagst, weil es eben einfacher war ist eben heutzutage nicht mehr möglich. Viel Spass. Du wirst kümmerlich verrecken.

Mit iLvL 480 kannst du in tdd rein. Stell dich dann mal mit dem Gear als Tank vor Horridon, Der klatscht dich mit 1 Schlag aus den latschen.

Und wenn du so ein Ober Top Hardcore Spieler bist kannste dich auch noch am Challenge Mode Gold best Run versuchen. Da wird alles auf 463er Gear runter skaliert. Viel Spass.

Und ja, Wotlk war im Normalmode 10er nicht so besonders, da hast du Recht, das stimmt. Im 25er Hardmode allerdings war LK eine ganz ganz andere Hausnummer.
Und von 25er HM Raggi wollen wir mal gar nicht erst reden.

Also hör auf mit den weichei Bossen aus Classic und BC. Stattest du heute die Leute und zwar alle mit entsprechen Gear von damals aus, liegen die fluffig im Dreck. Da brauchste noch nicht mal sowas wie DBM.
Wie gesagt, war damals eine Gear frage wieso es so viele als schwer empfunden haben.

Das beste skalieren bringt nichts wenn die die spielmechanik nicht geändert wird. Also sind deine vergleiche fürn A****.

Aha, welche Spielmechanik sollte denn deiner Meinung nach geändert werden.

Nein, Getränke etc. sind nicht mit enthalten. Natürlich ist ein Kinobesuch teuer. Das war nie anders.

na, ich mein auch nicht im Kinoticket per se, aber im Event "Kino besuch"
Wobei in MA gibts ein Ticket für 14,50 mit 0,5l trinken und Snack

Aber Bonustipp: Di. gehen

Zuletzt bearbeitet:
Jedem anderen Publisher würden bei 7 Mio Accounts die Ohren schlackern vor Freude (evtl auch noch was ganz anderes^^).

Aber klar. Die Verhältnisse bei Blizz sind ganz anders, als bei dem Rest der Branche. Das sind halt Giganten.

Aha, welche Spielmechanik sollte denn deiner Meinung nach geändert werden.

Du sagst ja man soll sein itemlevel runterskallieren und schon kann man die die alten Bosse angehen dann hätte man ja sein classik. Nun ist die aktuelle spielmechanik ein ganz andere wie zu classik zeiten.

Was soll anders sein? Natürlich sind die Skills anders. Das aber auch das einzige.
Aber sonst hat sich gar nichts geändert.

Was soll anders sein? Natürlich sind die Skills anders. Das aber auch das einzige.
Aber sonst hat sich gar nichts geändert.
Ich bitte dich.
Du tuts ja so als hätten die Skills überhaupt keine auswirkungen. Und nicht nur die skills, auch Stats werden auch ganz anders berechnet.

Zurück