• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

World of Warcraft: Nur noch 7,7 Millionen Abonnenten

Was ich nie verstanden habe ist warum man das Spiel einfacher und einfacher gemacht hat und somit die alten Spieler vergrault anstatt interessante Inhalte für diese zu schaffen um sie länger zu binden. Klar, irgendwann ist jedes Spiel ausgelutscht, aber irgendwann hat auch jeder das Spiel gespielt der es mal spielen wollte. Außerdem sollten sie den Content aus Addons mal "kostenlos" via Patches nachliefern.

Was ich nie verstanden habe ist warum man das Spiel einfacher und einfacher gemacht hat und somit die alten Spieler vergrault anstatt interessante Inhalte für diese zu schaffen um sie länger zu binden. Klar, irgendwann ist jedes Spiel ausgelutscht, aber irgendwann hat auch jeder das Spiel gespielt der es mal spielen wollte. Außerdem sollten sie den Content aus Addons mal "kostenlos" via Patches nachliefern.

Da spricht ein BWL-Experte .D

Ich persönlich denke eher daß Blizzard aus wirtschaftlicher Sicht so ziemlich alles richtig gemacht hat was es richtig zu machen gibt.

Juli 2013 minus November 2004 -> nach 9 Jahren hat das MMORPG immer noch 7 Millionen Abonnenten! Wohlgemerkt ein MMORPG wofür man monatlich etwas zahlen muss!

Das ist einfach der Hammer!

Congrats Blizzard, das war echt DER Geniestreich. :)

Juli 2013 minus November 2004 -> nach 9 Jahren hat das MMORPG immer noch 7 Millionen Abonnenten! Wohlgemerkt ein MMORPG wofür man monatlich etwas zahlen muss!

vorallem sollte man bedenken das WoW eigentlich schon mehr Spieler verlohren hat als andere Titel überhaupt jemals gehabt hätten

ich wüsste wirklich mal gerne, welchen umsatz world of warcraft blizzard insgesamt so beschert hat.

Dann gratuliere Blizzard mal schön, wirtschaftlich ist es ein Desaster innerhalb von ein paar Jahren soviel Abbo zu verlieren. Ich selber habe WOW gezockt von Anfang an bis Pandaria. Das Spiel wurde von Blizzard nicht verbessert sondern zerstört. Jeder halbwegs begabte der mit seiner Maus umgehen konnte hat auch schwierigste Instanzen geschafft. 40 Mann Schlachtzüge gibt's nicht mehr , Belohnungen für 10 er inis fast genausogut wie für 25 er. Skillungen nicht mehr individuell . Es wurde der Mönch als klasse geschaffen obwohl es Priest und Paladine gab. Die Individualität der Avatare wurde durch die einheitliche Skillung gekappt somit konnte man keinen Hybriden mehr spielen. Alles in allem bin ich froh das es Guild Wars gibt .

Mein größtes Problem im Zusammenhang mit WoW ist, dass es keine besseren Alternativen gibt :-D ... Ich muss ehrlich sagen, es ist selbst mit Mists of Pandaria das beste Mmoprg. Dennoch spiele ich es nicht mehr, weil Blizzard aus ihren Milliarden einfach nichts macht. Warum konnte man in Mop nicht einfach eine komplett vertonte Story machen (bitte mit mehreren Cinematics!!!), die sich auch dramatisch wie Warcraft anfühlt. Mop wurde immer mehr verharmlost und kinderhafter, als würden die Programmierer denken, Erwachsene würden WoW eh nicht anfassen. Lvln wie bei Swotr +End-Kontent mit Cinematics von WoW + neue Engine! So ein Mmo würde endlich neuen Wind bringen um mal im ernst: Blizzard könnte es auch finanzieren.

Damit ließe sich bestimmt ein mittelgroßes Land kaufen. :-D

eigentlich müsste sich ja alleine das hauptspiel im hohen zweistelligen millionenbereich verkauft haben.
mal vorausgesetzt, dass auch die chinesen oder asiaten allgemein dieses kaufen mussten.

Irgendwann ist jedes Spiel halt einfach mal ausgelutscht. Bei mir war es letztes Jahr im Mai so weit. Und das auf einmal so viele Leute aufhören, das liegt einfach daran, dass meistens eben nicht einer alleine aufhört, sondern gleich eine ganze Gruppe oder Gilde, weil sie einfach keine Lust mehr haben.
Ich war auch fast 6 Jahre dabei, von August 2006 bis Mai 2012. Seitdem ist es bei mir so, dass ich auch in Sachen Online-Rollenspiele komplett übersättigt bin und gar keine mehr spiele. Seitdem spiel ich fast nur noch Offline-Spiele. Ich glaube, wenn du einmal so lange ein MMO gespielt hast, dann reicht das für's ganze Leben. Wenn jedenfalls irgendwo mal wieder ein neues angekündigt wird, selbst bei Elder Scrolls Online, dann denke ich einfach nur noch: GÄÄÄHN! :-D

Ich glaube, wenn du einmal so lange ein MMO gespielt hast, dann reicht das für's ganze Leben. Wenn jedenfalls irgendwo mal wieder ein neues angekündigt wird, selbst bei Elder Scrolls Online, dann denke ich einfach nur noch: GÄÄÄHN! :-D

Diesen Satz würde ich blind unterschreiben !!! und ich denke du spricht damit vielen anderen aus der Seele. Trotz alledem muss man trotzdem diese großartige Leistung von Blizzard anerkennen, dass sie es geschafft haben in so einem großen Zeitraum eine Spieleranzahl in Millionenhöhe bei Laune gehalten zu haben! Auch wenn nicht alles was sie gemacht haben, direkt zu Gold wurde.

Und ob das Spiel zu einfach oder immer noch für einge zu schwer ist, sei mal dahingestellt. Den Schritt den sie mit dem Schwierigkeitsgrad gemacht haben, ist zu 100% nachzuvollziehen. Sie wollten mehr Spieler kriegen und machten daraus ein Casualgame. Kein Spiel mehr, bei dem man beinahe täglich mehrere Stunden spielen MUSSTE, um nur irgendwie den Anschluss zu anderen Spielern nicht zu verlieren.

Irgendwann ist jedes Spiel halt einfach mal ausgelutscht. Bei mir war es letztes Jahr im Mai so weit. Und das auf einmal so viele Leute aufhören, das liegt einfach daran, dass meistens eben nicht einer alleine aufhört, sondern gleich eine ganze Gruppe oder Gilde, weil sie einfach keine Lust mehr haben.
Ich war auch fast 6 Jahre dabei, von August 2006 bis Mai 2012. Seitdem ist es bei mir so, dass ich auch in Sachen Online-Rollenspiele komplett übersättigt bin und gar keine mehr spiele. Seitdem spiel ich fast nur noch Offline-Spiele. Ich glaube, wenn du einmal so lange ein MMO gespielt hast, dann reicht das für's ganze Leben. Wenn jedenfalls irgendwo mal wieder ein neues angekündigt wird, selbst bei Elder Scrolls Online, dann denke ich einfach nur noch: GÄÄÄHN! :-D

Ich war bei der WOW Open Beta dabei und seitdem gehookt ;) Naja, bis das erste Addon rauskam. aber bis dahin hatte ich über 1 Jahr played time in nicht mal 3 Jahren. Seit dem kann ich den fetten Text unterschreiben. Allerdings hoffe ich bei fast jedem neuen MMORPG auf echte neue Innovation, aber bis jetzt war meine Reaktion auch immer "GÄÄHN". Ich befürchte(;)) das wird auch so bleiben. Ich bin kuriert :-D

Diesen Satz würde ich blind unterschreiben !!! und ich denke du spricht damit vielen anderen aus der Seele. Trotz alledem muss man trotzdem diese großartige Leistung von Blizzard anerkennen, dass sie es geschafft haben in so einem großen Zeitraum eine Spieleranzahl in Millionenhöhe bei Laune gehalten zu haben! Auch wenn nicht alles was sie gemacht haben, direkt zu Gold wurde.

Und ob das Spiel zu einfach oder immer noch für einge zu schwer ist, sei mal dahingestellt. Den Schritt den sie mit dem Schwierigkeitsgrad gemacht haben, ist zu 100% nachzuvollziehen. Sie wollten mehr Spieler kriegen und machten daraus ein Casualgame. Kein Spiel mehr, bei dem man beinahe täglich mehrere Stunden spielen MUSSTE, um nur irgendwie den Anschluss zu anderen Spielern nicht zu verlieren.

Da stimme ich dir 100%ig zu. Nicht nur wegen des Spieles, sondern auch der Veröffentlichungszeitpunkt war damals perfekt gewählt.
Als damals nämlich World of Warcraft erschien, war gerade die Zeit, als viele Menschen DSL-Anschlüsse samt Flatrates bekamen. So hatten die Leute nicht nur die entsprechend schnellen Internetleitungen sondern durch Flatrates konnte es sich auch jeder leisten. Vorher war Internet ja eher Luxus. Und genau in diese Zeit kam ein Online-Rollenspiel wie WoW und konnte das natürlich perfekt nutzen ;)

Mit World at Warcraft konnte ich noch nie was anfangen. Mir zu bunt und kitschig

Da stimme ich dir 100%ig zu ;)

Danke sehr :-D:-D

Wenn ich bedenke wieviele Pausen ich von dem Spiel gemacht habe...hab 2005 angefangen und sicher so 3-4 Pausen gemacht. und dann von Mitte WotLK bis April diesen Jahres habe ich nur einmal eine länge Zeit durchgehalten...aber nun auch mit einem weinenden und einem lachedem Auge meinen "Dienst quittiert".

Aber ich werde wohl irgendwann wieder anfangen...denn einmal WoW immer WoW :-D:-D

Trotzdem Respekt an Blizzard. Es ist aber logisch und nachvollziehbar, dass nach 9 Jahren langsam doch viele Spieler abziehen.
Auch wenn die Zahl zuletzt nach recht kurzer Zeit arg gesunken ist.

Zurück