World of Warcraft: Battle.net-Client wird Standard für alle Blizzard-Spiele

MatthiasDammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
9.215
Reaktionspunkte
5.618
Website
twitter.com
Jetzt ist Deine Meinung zu World of Warcraft: Battle.net-Client wird Standard für alle Blizzard-Spiele gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


Zum Artikel: World of Warcraft: Battle.net-Client wird Standard für alle Blizzard-Spiele
 

MichaelG

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
04.06.2001
Beiträge
26.504
Reaktionspunkte
6.804
Ja super. Jeder kocht sein eigenes Süppchen

Nach Steam kommen da

-Uplay
-Origin
-nun Battle.net

Mal sehen wann der nächste mit einem eigenen Service kommt. Irgendwann hat man mit der Pflege der Accounts mehr zu tun als mit dem eigentlichen Spielen.
 
TE
MatthiasDammes

MatthiasDammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
9.215
Reaktionspunkte
5.618
Website
twitter.com
Battle.net hat schon lang einen gemeinsamen Account für alle Blizzard-Spiele.
Nun gibt es halt auch einen gemeinsamen Launcher.
Das Ding ist ja keine komplette Plattform wie Steam oder so.
Halt nur ein gemeinsamer Launcher, statt einem eigenen für jedes Blizz-Spiel.
 

Angeldust

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
1.778
Reaktionspunkte
103
Ja super. Jeder kocht sein eigenes Süppchen

Nach Steam kommen da

-Uplay
-Origin
-nun Battle.net

Mal sehen wann der nächste mit einem eigenen Service kommt. Irgendwann hat man mit der Pflege der Accounts mehr zu tun als mit dem eigentlichen Spielen.

Den nutzen eh schon 95% aller D3 und WoW-Spieler. Ist einfach praktisch alles auf einem Fleck zu haben.
 

Enisra

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
32.306
Reaktionspunkte
3.756
naja, bei WoW ist das wenigstens noch soweit legitim, da das ganze halt auch mit WoW nen anderen ursprung hatte als bei den anderen die doch nur Steam geklont haben
 

Worrel

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
22.312
Reaktionspunkte
8.536
Nach Steam kommen da

-Uplay
-Origin
-nun Battle.net
Es gibt da noch einige mehr, zB Rockstar Club oder Bioware Account.

Einen Battle.Net Account brauchte man übrigens schon länger, der wurde irgendwann während WoW und vor SC 2 und D 3 zur Pflicht. Ebenso gab es für die Battle.Net 2.0 Spiele (WoW, SC2, D3, Hearthstone, Heroes of the Storm) schon immer einen Launcher, der mit Auto-Update & News der eigentlichen Spiel.exe vorgeschaltet war.

Man kann die Spiele auch ohne den Launcher starten (einfach bis zur entsprechenden Spiel.exe durch exploren), dann wird der Launcher nur im Update Fall gestartet. Allerdings muß man sich dann immer mit seinen Accountdaten im Spiel einloggen (der Launcher speichert die Einloggdaten und ggfalls Authenticator Login und übergibt die an das jeweilige Spiel).

Mal sehen wann der nächste mit einem eigenen Service kommt. Irgendwann hat man mit der Pflege der Accounts mehr zu tun als mit dem eigentlichen Spielen.
Was jetzt zusätzlich ist, ist, daß ab und zu der Launcher sich eben auch selbst updaten muß und man dann eine Meldung bekommt, daß der Launcher sich zu Update Zwecken neu startet.

Ansonsten muß man nichts am Account "pflegen".

Battle.net [...] ist ja keine komplette Plattform wie Steam oder so.
Halt nur ein gemeinsamer Launcher, statt einem eigenen für jedes Blizz-Spiel.
Nun ja, es gibt News, eine Chatmöglichkeit mit BNet Account Freunden und einen Shop für Spiele, Services und DLCs ... was fehlt denn noch für "eine komplette Plattform"?
 

BiJay

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
2.493
Reaktionspunkte
429
Ich find den Battle.net Client sehr praktisch, ist mir ehrlich gesagt lieber als dass jedes Spiel seinen eigenen Launcher hat. Hat man auch gleich ein paar News im Blick und Zugriff auf seine Battle.net Freundesliste.
 

kidou1304

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.07.2012
Beiträge
1.185
Reaktionspunkte
65
warum wird da bitte "WOW" davor geklatscht im Titel wenn es ja für ALLE Blizzardspiele standard wird? recht sinnfrei oder? Hat ja dann nicht speziell was mit WoW zu tun :P
 

Worrel

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
22.312
Reaktionspunkte
8.536
warum wird da bitte "WOW" davor geklatscht im Titel wenn es ja für ALLE Blizzardspiele standard wird? recht sinnfrei oder? Hat ja dann nicht speziell was mit WoW zu tun :P
Weil jetzt erst der alte Launcher von WoW eingestampft und der BNet Client damit auch für WoW Spieler Pflicht wird - für SC2, D3, HS war der bereits Pflicht, da hat sich nix geändert.
 

Shadow_Man

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.11.2002
Beiträge
35.869
Reaktionspunkte
6.209
Blizzard hat mittlerweile einen eigenen Battlenet Client? Hab ich gar nicht mitbekommen. Naja, seitdem die auf Immer-Online-Zwang setzen, kaufe ich eh nichts mehr von denen und wenn das bei zukünftigen Spielen weiterhin so ist, dann bleibt das auch so.
 

Enisra

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
32.306
Reaktionspunkte
3.756
Blizzard hat mittlerweile einen eigenen Battlenet Client? Hab ich gar nicht mitbekommen. Naja, seitdem die auf Immer-Online-Zwang setzen, kaufe ich eh nichts mehr von denen und wenn das bei zukünftigen Spielen weiterhin so ist, dann bleibt das auch so.

nur dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat
außerdem, wo hat Star Craft 2 eine Onlinekette?
 

Wut-Gamer

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.09.2013
Beiträge
3.043
Reaktionspunkte
749
Der größte Vorteil des Battle.net-Clients ist das sogenannten Single-Sign-On-Verfahren. Dadurch müsst ihr euch nur noch einmal im neuen Launcher einloggen und könnt dann alle Spiele startet.

Was soll daran ein Vorteil sein? Man spielt doch nicht alle Spiele gleichzeitig. Warum sollte man dann alle starten wollen?
 

Worrel

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
22.312
Reaktionspunkte
8.536
Was soll daran ein Vorteil sein? Man spielt doch nicht alle Spiele gleichzeitig. Warum sollte man dann alle starten wollen?
Nicht gleichzeitig.

Ohne BNet Client:
Bei jedem Spiel bei jedem Start manuelles Einloggen + Authenticator (ggfalls)

Mit BNet Client:
Einmal in den Client einloggen. Der speichert dann die Logindaten + Authenticator (ggfalls), so daß man fast nie mehr ein Einlogfenster sieht.
 

Taiwez

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
1.280
Reaktionspunkte
469
Ich verstehe gar nicht, wie einige von euch den Battle-Net Client negativ sehen können. :confused:

Wie ja schon vorher erwähnt, gibt es den eigentlichen Battle-Net Account ja schon etwas länger. Die Entscheidung, dies alles in einem Client zusammenzufassen und damit das Einloggen zu vereinfachen, halte ich für den richtigen Schritt. Ich hab es immer gehasst, vor jedem Einloggen in ein beliebiges Blizz-Spiel den Authenticator-Code eingeben zu müssen ( ja, ich weiss das ist optional, aber seitdem mein WoW-Account einmal gehackt wurde, bin ich in der Hinsicht extrem vorsichtig geworden), außerdem kann ich dank der ja noch recht übersichtlichen Anzahl an Blizzard-Titeln ganz bequem auswählen, ja ich bin ein fauler Mensch. :-D

Schlimm finde ich es nur, wenn es Client-Überschneidungen gibt, wie zum Beispiel bei Far Cry 3, bei dem man sich ja sowohl bei Uplay als auch bei Steam anmelden muss, wenn man es über den Steam-Shop gekauft hat.:$
 
Oben Unten