• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

World of Warcraft: Abozahlen auf Rekord-Tiefstand

Bis zu einem World of Warcraft 2/Starcraft/Diablo wird es wohl noch eine Weile dauern. Titan war ja als weiteres MMORPG geplant, aber aufgegeben und Teile davon in Overwatch wieder aufgenommen. Momentan hat Blizzard so viele Spiele am Laufen, dass ich mir nur schwer vorstellen kann, dass in nächster Zeit noch Kapazitäten für so ein Projekt frei wären. Da wird man wohl vorher noch ein paar WoW Addons sehen und solange die Abozahlen noch im Millionenbereich sind, wird sich WoW bestimmt noch rentieren.

Wird langsam aber sich mal Zeit für was neues, die sollen ihre Ressourcen die sie für ihre Sinnlosen WOW Addons vergeuden, eher für was neues und damit meine ich kein weiteren F2P Mist wie Overwarch usw. mehr, sondern für Warcraft 4 oder Diablo 4 (das vor allem wieder in seinem Ursprung zurück findet und eine Mischung aus Diablo 1 und Diablo 2 wird) oder ein World of Starcraft verwenden.

Nunja.
WoW ist jetzt seit 11 Jahren auf dem Markt. Das da die Abo zahlen nicht mehr so hoch sind wie zu den besten Zeiten ist da doch nicht verwunderlich. Mal davon ab das sich jedes andere Spiel mit Abo-System über 5,6 Abonnenten freuen würde. ^^

Zudem hat sich der MMORPG Markt sehr verändert. Heutzutage wollen die wenigsten noch eine Monatsgebühr zahlen. F2P hat sich schon seit ewigkeiten in dem Bereich etabliert.

Diablo 4 (das vor allem wieder in seinem Ursprung zurück findet und eine Mischung aus Diablo 1 und Diablo 2 wird)
Also zwischen Diablo 1 und 2 liegen Welten, Diablo 3 ist viel näher an der 2 als die 1 es ist. Und wenigstens mit dem Addon RoS sollte Diablo 3 auch für LoD-Veteranen Spaß machen.

Beeindruckende Werte, die sich Blizzard auch mit diesem Machwerk redlich verdient haben!
Doch ich wäre sehr neugierig, wie viele das klassische Abo-Modell überhaupt noch nutzen, schließlich kann man sich die Spielzeit jetzt auch mit der Ingame-Währung Gold kaufen.

Also das Game schrumpft ja nicht wegen dem Abo Model, das war nie das Problem.
Und Immo um die 40-50k Gold zu sammeln für eine Marke, bei der kaputten Wirtschaft ist auch nicht gerade Spaßig. Garnison und die Marke haben die Wirtschaft in WoW nämlich total versaut.

... um die 40-50k Gold zu sammeln für eine Marke, bei der kaputten Wirtschaft ist auch nicht gerade Spaßig.
a) Mit 1000er Chars: Cata Raids = 6000+ Gold, je nachdem, wie weit man kommt
b) Goldmissionen in der Garnison mit Harry Jones als Verdoppler
c) wöchentliche 154 G pro absolviertem aktuellen LfR Abschnitt also weitere 1000+ G

Und bei mehreren lvl 100 Chars hat man dann sogar die Auswahl, was davon man macht (Es lohnt sich bei der Entscheidung, auch den G/h Wert der einzelnen Aktivität auszurechnen ;))
Ich komm mit a() + b) auf bis zu 2 Chars jedenfalls problemlos an meine Marken.

Hat aber keine frei begehbare, persistente Spielwelt. Und auch keine Klassen Rollen wie Tank + Heiler.

Über frei begehbar und persistent könnte man streiten. Jedoch gibt es Klassen sowie Rollen innerhalb einer Klasse. Ganz klassisch braucht man dafür auch bestimmte Ausrüstung und Fähigkeiten um eine Rolle innerhalb einer Klasse zu spielen. Batze wird schon wissen was ich meine wenn ich supportwd in den Raum werfe.

Wow war ein Phänomen der Core Gamer und der Trend geht immer mehr zu kurzlebigeren Spielen.
MMOs brauchen viel Zeit, die die damalige Spielerschaft jetzt nicht mehr hat. Viele haben Famillie oder sind beruflich beschäftigt. Irgendwann wird halt einfach auch langweilig.

Genau das was du beschreibst, das ist doch irgendwann mit WoW passiert. An diese Zielgruppe wurde das Spiel doch immer mehr angepasst und hat es dadurch für viele andere langweiliger gemacht.

Also zwischen Diablo 1 und 2 liegen Welten, Diablo 3 ist viel näher an der 2 als die 1 es ist. Und wenigstens mit dem Addon RoS sollte Diablo 3 auch für LoD-Veteranen Spaß machen.

Wieso sollte ROS, LOD oder Diablo 2 Veteranen Spass machen ? Ich sehe immer noch kein richtiges Skillsystem in dem man frei entscheiden kann welche Attribute man skillen möchte, ein richtiger Talentbaum die sich alle deutlich voneinander unterscheiden und man selbst Skills freischalten kann, du willst doch bitte nicht wirklich behaupten dass das vorgegaukelte Paragonsystem das alles ersetzt ? Auch das man keine Items mehr tauschen kann ist ein deutlicher Rückschritt, Diablo 3 ist eher eine F2P Rollenspiel- Action Version von World of Warcraft, man merkt deutlich an Diablo 3 das zu viele Leute aus WoW dran gearbeitet haben.

Und soweit es meine Erfahrung angeht, Schimpft JEDER Diablo 2 Veteran über Diablo 3 und ist von dem Spiel total entäuscht.

Und mit der Mischung aus Diablo 1 und 2 meine ich: die Atmosphäre aus Diablo 1 und das Gameplay, Klassen, Skillsystem usw. aus Diablo 2, DAS wäre meiner Meinung nach ein richtiges Diablo 3.

Und mit der Mischung aus Diablo 1 und 2 meine ich: die Atmosphäre aus Diablo 1 und das Gameplay, Klassen, Skillsystem usw. aus Diablo 2, DAS wäre meiner Meinung nach ein richtiges Diablo 3.

Das würde ich genau SO unterschreiben. Ich habe Diablo 3 auch nicht lange gespielt, da es sehr schnell langweilig wurde. Diablo 2 fand ich damals gut, habe aber Diablo 1 wegen der besseren Atmosphäre noch viel mehr GESUCHTET! :-D

Wieso sollte ROS, LOD oder Diablo 2 Veteranen Spass machen ? Ich sehe immer noch kein richtiges Skillsystem in dem man frei entscheiden kann welche Attribute man skillen möchte, ein richtiger Talentbaum die sich alle deutlich voneinander unterscheiden und man selbst Skills freischalten kann, du willst doch bitte nicht wirklich behaupten dass das vorgegaukelte Paragonsystem das alles ersetzt ? Auch das man keine Items mehr tauschen kann ist ein deutlicher Rückschritt, Diablo 3 ist eher eine F2P Rollenspiel- Action Version von World of Warcraft, man merkt deutlich an Diablo 3 das zu viele Leute aus WoW dran gearbeitet haben.

Und soweit es meine Erfahrung angeht, Schimpft JEDER Diablo 2 Veteran über Diablo 3 und ist von dem Spiel total entäuscht.
Die freie Entscheidung bei den Attributen war doch nur Illusion, je nach Build war doch relativ klar, welche Attribute man hochpusht. Und der Talentbaum war doch nur hinderlich für Innovationen. Das Paragonsystem muss das gar nicht ersetzen, ist auch gar nicht für vorgesehen, sondern eher der Langzeitmotivation dienlich. Dass man die wirklich guten Items nicht tauschen kann, kann ich ja als Kiritikpunkt verstehen, ist aber im Gesamtbild immer noch zu minimal. Dass das Gameplay einfach Spaß macht und das von Diablo 2 weiterentwickelt, lässt du einfach außer Acht.

Und mit mir kennst du jetzt auch schon einen Diablo 2 LoD Veteranen, dem Diablo 3 sehr gefiel. Und da gibt es noch ein paar mehr unter den 30 Millionen Käufern.

Die freie Entscheidung bei den Attributen war doch nur Illusion, je nach Build war doch relativ klar, welche Attribute man hochpusht. Und der Talentbaum war doch nur hinderlich für Innovationen. Das Paragonsystem muss das gar nicht ersetzen, ist auch gar nicht für vorgesehen, sondern eher der Langzeitmotivation dienlich. Dass man die wirklich guten Items nicht tauschen kann, kann ich ja als Kiritikpunkt verstehen, ist aber im Gesamtbild immer noch zu minimal. Dass das Gameplay einfach Spaß macht und das von Diablo 2 weiterentwickelt, lässt du einfach außer Acht.

Und mit mir kennst du jetzt auch schon einen Diablo 2 LoD Veteranen, dem Diablo 3 sehr gefiel. Und da gibt es noch ein paar mehr unter den 30 Millionen Käufern.

Schön auf den Punkt gebracht. Vor allem sehen die meisten gar nicht das Diablo 3 sehr viel flexibler ist. Hier und da mal was neues antesten, kein Problem, in Sekunden einfach umskillen, fertig. Mach das mal mit Diablo 2, unmöglich.
Selbst Path of Exile ist da mit dem Gem System noch flexibler als das alte Diablo 2.
Auch bei den Attributen hast du voll recht, die Amazone in Diablo 2 will ich sehen die ihre Punkte in Stärke setzt (außer um gewisse Items tragen zu können). Vieles war einfach nur Blendung.
Das man nicht mehr traden kann ist allerdings mist.

Und ja, alles zusammen genommen gefällt mir Diablo 3 nicht schlechter als Diablo 2. Beide Spiele haben ihre Vor und Nachteile. Aber pauschal zu sagen alle ehemaligen Diablo 2 Spieler sind von Diablo 3 enttäuscht ist doch Humbug.

Nie gespielt , aber beeindruckend das sie überhaupt noch so hohe Abo zahlen haben, als ich damals DAOC gespielt habe, war doch recht schnell die Luft raus, obwohl das PvP wirklich grandios war.
Irgendwann wird einfach jdes Spiel langweilig, außer es bekomtm eine neue frische Richtung, die stark genug ist die Spieler aufs neue zu fesseln. Coutnerstrike war eigtl auch schon tot und mit CSGo kam dann der frische Wind ins Spiel.

Für mich ist Diablo 2 eines der unausbalanciertesten Spiele überhaupt. Erst kurz vor Release hatte ich es wieder gespielt und musste bei Diablo aufhören weil mein Druide einfach falsch geskillt war. Das Reskillen hat es dann nur noch verschlimmert; und dann ständige "Runs" machen zu müssen um den Charakterlevel entsprechend hochzukriegen sehe ich nicht (mehr) ein. Dafür wollte ich einfach nur mal wieder die Story erleben. Das Skillsystem funktioniert echt nur wenn man vorher genau bescheid weiß; rumexperimentieren ist nicht.

Diablo 3 finde ich macht es wiederum nen Tick zu einfach. Hier habe ich gar nicht das Gefühl als könnte es unterschiedliche Arten der gleichen Klase geben, weil das Austauschen zu flott und selbstverständlich erscheint.

Sorry aber ich glaube nicht das du ein Diablo 2 Veteran bist, alleine schon wegen deiner Aussage das die Attributverteilung und Talentbaum reine illusion sei,ist einfach nur lächerlich, entweder hast du Diablo 2 nur mal angespielt und bist dann an dem grandiosen Skillsystem gescheitert weill es für dich zu "kompliziert" war/ist oder du hast einfach keine Ahnung für mich klingst du eher nach einem Causal-Spieler der mit Diablo 3 erst in die Diablo Spielreihe eingestiegen ist, den das was du hier schreibst sind meist genau die Argumente was Leute die NIE Diablo 2 gespielt haben und mit Diablo 3 angefangen und es sooo toll fanden, äußern.

Ach bitte komm mir doch nicht mit irgend welchen Zahlen die gar nichts aussagen, das Diablo 3 30 Millionen mal verkauft wurde hat apsolut gar nichts darüber auszusagen wie gut ein Spiel ist, kaufen kann man sich schnell mal etwas, nur ob man langfristig dem Produkt treu bleibt ist wieder ne andere Frage, ich kenne genug Leute die Diablo 3 vorbestellt haben aber wieder nach einer Woche aufgehört haben zu spielen.

Und ja echt tolles Causal-Gameplay, wie einfallsreich, daran merkt man erst recht wie Geldgeil Blizzard durch WOW geworden ist und das nun nur noch Causal-Games rausbringen.

Außerdem was soll das bitte heissen " ist aber im Gesamtbild immer noch zu minimal" ? Ich muss dich sicher nicht von meiner Meinung überzeugen mir is deine Meinung ehrlich gesagt egal, ich habe hier nur wiedergegeben was mir in Diablo 3 fehlt.

Das laut deiner Aussage das Paragonsystem das Attributsystem aus Diablo 2 NICHT ersetzen soll, zeigt mir das du keine Ahnung hast, und einfach nur Klugscheissen willst, ich weiss noch sehr gut das Blizzard in einem Thread in dem das Paragonsystem angekündigt wurde, genau DAS unter anderem als Argument auifgebracht hat, das sie das Paragonsystem für die Leute hinzugefügt haben die das Attributssystem aus Diablo 2 vermissen, bitte Informier dich mal genauer bevor du mit mir über Diablo diskutieren willst und nur Gehirnfürtze äußerst!

Ich diskutiere mit dir auf jeden Fall nicht weiter, den deine Argumente haben weder Hand noch Fuss und basieren nur auf irgend welche Aussagen von Leuten die nie Diablo 2 gespielt haben.

Schön auf den Punkt gebracht. Vor allem sehen die meisten gar nicht das Diablo 3 sehr viel flexibler ist. Hier und da mal was neues antesten, kein Problem, in Sekunden einfach umskillen, fertig. Mach das mal mit Diablo 2, unmöglich.
Selbst Path of Exile ist da mit dem Gem System noch flexibler als das alte Diablo 2.
Auch bei den Attributen hast du voll recht, die Amazone in Diablo 2 will ich sehen die ihre Punkte in Stärke setzt (außer um gewisse Items tragen zu können). Vieles war einfach nur Blendung.
Das man nicht mehr traden kann ist allerdings mist.

Und ja, alles zusammen genommen gefällt mir Diablo 3 nicht schlechter als Diablo 2. Beide Spiele haben ihre Vor und Nachteile. Aber pauschal zu sagen alle ehemaligen Diablo 2 Spieler sind von Diablo 3 enttäuscht ist doch Humbug.

Oh man noch einer der wahrscheinlich nie Diablo 2 gespielt hat, eine Amazone kann man auch auf Nahkampf (Speer/Lanze usw.) skillen, zuerst mal bitte genauer informieren bevor du irgend welchen Mist schreibst!

Ich sagte ja nicht das ALLE ehemaligen Diablo 2 Spieler, Diablo 3 schlecht finden, ich sagte nur, die Leute die ICH kenne sind alle von Diablo 3 entäuscht, auch hier wieder; bitte lern mal gescheit lesen bevor du Mist schreibst!

Auch hier machts keinen Sinn weiter zu diskutieren alleine schon wegen der Aussage das eine Amazone mit Stärke nichts anfangen kann disqualifiziert dich für eine Diablo 2 Diskusion, einfach nur lächerlich solche Aussagen, die zeigen einfach nur das Ihr nie wirklich Diablo 2 gespielt habt und über Themen redet über die ihr keine wirkliche Ahnung habt, Wichtigtuer nennt man solche Leute wo ich herkomme.

Oh man noch einer der wahrscheinlich nie Diablo 2 gespielt hat, eine Amazone kann man auch auf Nahkampf (Speer/Lanze usw.) skillen, zuerst mal bitte genauer informieren bevor du irgend welchen Mist schreibst!
Apropos informieren: Da steht doch ganz deutlich: "... daß Diablo 3 sehr viel flexibler ist. Hier und da mal was neues antesten, kein Problem, in Sekunden einfach umskillen, fertig. Mach das mal mit Diablo 2, unmöglich."

Es geht hier klar um die Flexibilität, wenn man bereits einen hochstufigen Char hat. In D2 muß man dann einen neuen erstellen, wenn man das 1x Umskillen pro Schwierigkeitsgrad aufgebraucht hat.

Zurück