pansen1979 am 13.01.2005 07:29 schrieb:
Nur wo Infineon drauf steht, ist auch Infineon drinn. Das heist, auf den Speicherchips muss Infineon stehen dann hast du auch Infineon Speicher. Du kannst auch die Speicherdaten mit dem kostenlosen Tool Everest Home edition (http://www.lavalys.com) auslesen, dann brauchst du die Riegel nicht ausbauen.
wollt ich auch grad posten.. nutze das Everest auch.. http://www.lavalys.com/products.php?lang=en
CPUZ ist auch brauchbar..
Hatte mal das Problem, dass ich mir einen gleichartigen Riegel zusätzlich, jedoch bei einem anderen Verkäufer als sonst, gekauft hatte und mein System von diesem Riegel dann doch eher ausgebremst wurde. Also ich zurück das Teil gegen Kohle umgetauscht und mir bei K&M vor Ort genau den gleichen Riegel gekauft, welchen ich schon 2mal drinhatte (nehme immer die Rechnung mit der genauen Bezeichnung und Bestellnummer des Riegels mit.. ). Jetzt hab ich 3 mal genau den gleichen 512mb cl2.5er Riegel ( Infineon ) drin. CL2.0 ist natürlich besser. CL3 sollte man nicht mehr unbedingt verbauen (meine subj. Meinung.. kann man auch anders sehen !) .
CL (CAS Latency) gibt an, wie oft ein Modul Daten verarbeiten kann. CL 2.5 bedeutet z.B, dass das Modul alle zweieinhalb Takte (Takt = Clock = MHz) Daten abschicken und verarbeiten kann. Somit ist CL 3 langsamer als 2.5 und 2.0 ist dementsprechend schneller.
Wenn nur einmal Infineon und noname oder sonst nix (wie bei mir) draufsteht, ist soweit ich weiss, nur der Speicherchip von Infineon. Bei der Bezeichnung Infineon / Infineon ist dann auch die Speicherplatine von Infineon selbst (deswegen sind die dann auch meist etwas teurer). Kann immer nur dazu raten sich genau den Speicher mehrmals zu verbauen, den man schon drin hat (also selber Chip und selbe Platine des gleichen Herstellers).
Dies ist bei z.B. Infineonchips mit unterschiedlichen Platinenherstellern nicht immer so einfach rauszufinen. Z.B. kaufst du einen 512mb cl2.0 Infineon bei Arlt und einen 512mb cl2.0 bei K&M, wirst du evtl. feststellen, dass beide Speicher total anders aussehen, da sie Speicherplatinen von verschiedenen Herstellern besitzen. Hatte ich auch mal drin.. lief aber nicht so rund. Hatte mir einen gleichen Speicherriegel bei Arlt gekauft, zu Haus verbaut und irgendwie das Gefühl, dass der Rechner langsamer (ausgebremst) wird..hab das Teil gegen meine Kohle wieder umgetauscht und mir die Rechnung, mit der genauen BstNr., meiner beiden Riegel von K&M geschnappt, bin damit zu K&M und hab mir dann genau den baugleichen Riegel gekauft (Infineon/Noname-aber genau identischer Speicherplatinenhersteller) und das ganze lief dann doch merkbar besser und schneller !
Falls du genug Kohle hast würd ich dir zu Infineon / Infineon (dies ist die Bezeichnung für die Originalinfineon Module, da alle Komponenten von Infineon selbst kommen) oder Corsair raten.. aber achte darauf, dass dein Board auch mit den enstprechenden Riegeln (z.B.: Speichertakt = also ob z.B.: 200MHz [DDR400] od. 250 MHz [DDR500] usw.) zurechtkommt . Guckst du Boardherstellerseite / Beschreibung .