• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Woran erkenne ich Original Infineon Speicher?

G

gunthe8578

Gast
ist da auch direkt ein Aufkleber drauf wo Infineon oben steht oder steht das nur auf den RAM-Bausteinen?
Es geht mir hier um SD133er Speicher (512MB-Modul)
Will sicher gehen das es nicht Infineon on 3rd ist, da er mir als Original Infineon verkauft wurde und dieser kostet ja um einiges mehr!

gunthe8578 am 12.01.2005 09:54 schrieb:
ist da auch direkt ein Aufkleber drauf wo Infineon oben steht oder steht das nur auf den RAM-Bausteinen?
Will sicher gehen das es nicht Infineon on 3rd ist, da er mir als Original Infineon verkauft wurde und dieser kostet ja um einiges mehr!
äh... wie willst du denn den unterschied sehen?
auch bei on 3rd werden ja infineon-speicherbausteine verbaut.

auf den bausteinen steht immer infineon, weil on3rd ja heißt, dass infineon bausteine benutzt werden, da ist dann aber der riegel an sich nicht von infineon.

bei SD-RAM ist es allerdings AFAIK nicht so wichitg, ob es nun on3rd oder original ist. bei DDR-RAM ist das wichtiger.

es müßte wohl an der eigentlichen platte zu erkennen sein, wo die chips drauf sind, auch ein aufklber auf dem riegel könnte darauf hinweisen.

hmm also du kannst es auch so hersausfinden wenn du weist was du kaufst ,steht doch eigentlich auf der rechnung ;) und wenn die dich verarscht haben dann haste selber schuld ich will net wissen wo du die gekauft hast ;)

LegeinEi am 12.01.2005 11:32 schrieb:
@ john

wie alt bist du eigentlich?

zumindest geistig noch jünger als der typ, der auf die frage "woran erkenne ich..?" mit "wie willst du denn den unterschied sehen...?" geantwortet hat :]
(alternativ sollte man auch schlafmangel oder konsum intelligenzhemender mittel in betracht ziehen ;) )
@thread ersteller: afaik steht auf den platinen nichts drauf (nein, ich bau sie jetzt nicht aus ;) ), n aufkleber könnte auch gefälscht sein.
aber zumindest cpu-z liest das spd aus und das ist bei on 3rd afaik nicht von infineon.

ruyven_macaran am 12.01.2005 13:54 schrieb:
LegeinEi am 12.01.2005 11:32 schrieb:
@ john

wie alt bist du eigentlich?

zumindest geistig noch jünger als der typ, der auf die frage "woran erkenne ich..?" mit "wie willst du denn den unterschied sehen...?" geantwortet hat :]
(alternativ sollte man auch schlafmangel oder konsum intelligenzhemender mittel in betracht ziehen ;) )
@thread ersteller: afaik steht auf den platinen nichts drauf (nein, ich bau sie jetzt nicht aus ;) ), n aufkleber könnte auch gefälscht sein.
aber zumindest cpu-z liest das spd aus und das ist bei on 3rd afaik nicht von infineon.
also, auf den eigentlichen platinen steht evtl. schon was drauf, irgendein code oder so - der gibt zwar dann (vermute ich mal...) nicht die größe des speichers an, weil man ja auf zB 8 freie plätze auf der platine die verschiedensten RA-chips druafmachen kann, aber es wäre dann evtl. möglich, dass man zuimindest daran den hersteller erkennt. so könnte man schonmal betrug beim kauf/verkauf vorbeugen.

wenn es allerdings ein krimineller hersteller ist, dann hilft alles nix, der würde ja auch den code auf der platine mitfälschen... ;)

und wenn es ein beannterer laden ist wirst du auch bestimmt keinen on3rd als original angedreht bekommen.

was ist los? ich wollte doch nur wissen, wie alt john ist. war überhaupt nicht böse gemeint.
vielleicht läuft ja in deinem schädel der falsche film ab...
und zu meiner antwort:
ich wollte darauf hinweisen, daß weder eine beschriftung auf aufkleber noch auf den chips selbst aufschluss über "on 3rd" oder "original infineon" gibt.
vielleicht mal ich es nächstes mal besser auf...

LegeinEi am 12.01.2005 16:08 schrieb:
was ist los? ich wollte doch nur wissen, wie alt john ist. war überhaupt nicht böse gemeint.
und zu meiner antwort:
ich wollte darauf hinweisen, daß weder eine beschriftung auf aufkleber noch auf den chips selbst aufschluss über "on 3rd" oder "original infineon" gibt.
ich bin 21 :ugly:
ihr solltet aber wissen das ich hier nicht wie ihr alles ernstnehme, schlisslich bin ich erwachsen genug um zu wissen was wer ernst meint und nur leute die jünger sind als ich nehmen meine meistens posts ernst :finger: ich schreibe halt in rätseln so wird man zur Legende ^^ oder ich schreibe einfach müll zund werde nicht gebannet ,so wird man auch zur legende ^^
Ausserdem hab ich nen witzt der schon eine LEGENDE hier ist *SELBSERFUNDEN !* hier
Gehtn Frosch in einen Milchladen , fragt die verkäuferin den frosch: WAS MÖCHTEN SIE !? Antwortet der Frosch: QUARCKk bauahh HAHAHAHHAHAH :finger:

JohnSinclair am 12.01.2005 16:13 schrieb:
LegeinEi am 12.01.2005 16:08 schrieb:
und zu meiner antwort:
ich bin 21 :ugly:
ihr solltet aber wissen das ich hier nicht wie ihr alles ernstnehme, schlisslich bin ich erwachsen genug um zu wissen was wer ernst meint und nur leute die jünger sind als ich nehmen meine meistens posts ernst :finger: ich schreibe halt in rätseln so wird man zur Legende ^^ oder ich schreibe einfach müll zund werde nicht gebannet ,so wird man auch zur legende ^^
Ausserdem hab ich nen witzt der schon eine LEGENDE hier ist *SELBSERFUNDEN !* hier
Gehtn Frosch in einen Milchladen , fragt die verkäuferin den frosch: WAS MÖCHTEN SIE !? Antwortet der Frosch: QUARCKk bauahh HAHAHAHHAHAH :finger:

:finger: :finger: :finger: :finger: :top: :top: :top:

@ john

ich hab gefragt, weil du irgendwo geschrieben hast, das du ne ausbildung in nem metallbetrieb machst, der kurz vor der pleite steht.
oder hab ich das falsch verstanden?

LegeinEi am 12.01.2005 17:16 schrieb:
@ john

ich hab gefragt, weil du irgendwo geschrieben hast, das du ne ausbildung in nem metallbetrieb machst, der kurz vor der pleite steht.
sollte eigentlich ein siegel auf dem RAM sein wo nochma infineon drauf steht.. also papier siegel.. wenn das nich da is... ists kein orginal

Freaky22 am 12.01.2005 17:18 schrieb:
LegeinEi am 12.01.2005 17:16 schrieb:
@ john

sollte eigentlich ein siegel auf dem RAM sein wo nochma infineon drauf steht.. also papier siegel.. wenn das nich da is... ists kein orginal

naja, dieses "siegel" könnte man auch fälschen bzw. von einem infineon abmachen und woanders draufkleben - falls also einer betrug im sinn hat ist das kein schutz.

und das siegel bestätigt dann, daß chips und platine von infineon sind?

LegeinEi am 12.01.2005 17:40 schrieb:

wie schon mal wer gesagt aber anscheinend untergegangen:

CPUZ <-- lustiges tool zum Auslesen aller Möglichen Dinge, z.B auch SPD vom Ram

LegeinEi am 12.01.2005 17:40 schrieb:

das "siegel" ist ein einfacher papieraufkleber, den sich jeder selbst drucken kann. tieferer sinn ist eigentlich, dass man die module leichter auseinanderhalten kann und nicht versehentlich 256mbler als 512er verpackt oder so.
wirklichen aufschluss geben wie gesagt nur die aufdrucke der chips bzw. deren inhalt, bislang hat sich noch kein ram hersteller die mühe gemacht, fälschungen durch z.b. hologramaufkleber zu erschweren. (mal gucken, wanns aktivierungscode für ram gibt ;) )

@legeinein: !!:]!! ansonsten hab ich dein post echt falsch verstanden und bin davon ausgegangen, du spielst auf den -hmm... genialen?- vorschlag an, er solle auf der rechnung nachgucken, was es denn ist..

Nur wo Infineon drauf steht, ist auch Infineon drinn. Das heist, auf den Speicherchips muss Infineon stehen dann hast du auch Infineon Speicher. Du kannst auch die Speicherdaten mit dem kostenlosen Tool Everest Home edition (http://www.lavalys.com) auslesen, dann brauchst du die Riegel nicht ausbauen.

pansen1979 am 13.01.2005 07:29 schrieb:
Nur wo Infineon drauf steht, ist auch Infineon drinn. Das heist, auf den Speicherchips muss Infineon stehen dann hast du auch Infineon Speicher. Du kannst auch die Speicherdaten mit dem kostenlosen Tool Everest Home edition (http://www.lavalys.com) auslesen, dann brauchst du die Riegel nicht ausbauen.

wollt ich auch grad posten.. nutze das Everest auch.. http://www.lavalys.com/products.php?lang=en

CPUZ ist auch brauchbar..

Hatte mal das Problem, dass ich mir einen gleichartigen Riegel zusätzlich, jedoch bei einem anderen Verkäufer als sonst, gekauft hatte und mein System von diesem Riegel dann doch eher ausgebremst wurde. Also ich zurück das Teil gegen Kohle umgetauscht und mir bei K&M vor Ort genau den gleichen Riegel gekauft, welchen ich schon 2mal drinhatte (nehme immer die Rechnung mit der genauen Bezeichnung und Bestellnummer des Riegels mit.. ). Jetzt hab ich 3 mal genau den gleichen 512mb cl2.5er Riegel ( Infineon ) drin. CL2.0 ist natürlich besser. CL3 sollte man nicht mehr unbedingt verbauen (meine subj. Meinung.. kann man auch anders sehen !) .

CL (CAS Latency) gibt an, wie oft ein Modul Daten verarbeiten kann. CL 2.5 bedeutet z.B, dass das Modul alle zweieinhalb Takte (Takt = Clock = MHz) Daten abschicken und verarbeiten kann. Somit ist CL 3 langsamer als 2.5 und 2.0 ist dementsprechend schneller.

Wenn nur einmal Infineon und noname oder sonst nix (wie bei mir) draufsteht, ist soweit ich weiss, nur der Speicherchip von Infineon. Bei der Bezeichnung Infineon / Infineon ist dann auch die Speicherplatine von Infineon selbst (deswegen sind die dann auch meist etwas teurer). Kann immer nur dazu raten sich genau den Speicher mehrmals zu verbauen, den man schon drin hat (also selber Chip und selbe Platine des gleichen Herstellers).
Dies ist bei z.B. Infineonchips mit unterschiedlichen Platinenherstellern nicht immer so einfach rauszufinen. Z.B. kaufst du einen 512mb cl2.0 Infineon bei Arlt und einen 512mb cl2.0 bei K&M, wirst du evtl. feststellen, dass beide Speicher total anders aussehen, da sie Speicherplatinen von verschiedenen Herstellern besitzen. Hatte ich auch mal drin.. lief aber nicht so rund. Hatte mir einen gleichen Speicherriegel bei Arlt gekauft, zu Haus verbaut und irgendwie das Gefühl, dass der Rechner langsamer (ausgebremst) wird..hab das Teil gegen meine Kohle wieder umgetauscht und mir die Rechnung, mit der genauen BstNr., meiner beiden Riegel von K&M geschnappt, bin damit zu K&M und hab mir dann genau den baugleichen Riegel gekauft (Infineon/Noname-aber genau identischer Speicherplatinenhersteller) und das ganze lief dann doch merkbar besser und schneller ! :top:

Falls du genug Kohle hast würd ich dir zu Infineon / Infineon (dies ist die Bezeichnung für die Originalinfineon Module, da alle Komponenten von Infineon selbst kommen) oder Corsair raten.. aber achte darauf, dass dein Board auch mit den enstprechenden Riegeln (z.B.: Speichertakt = also ob z.B.: 200MHz [DDR400] od. 250 MHz [DDR500] usw.) zurechtkommt . Guckst du Boardherstellerseite / Beschreibung .

also CPUZ hatte ich auch schon gecheckt - das zeigt aberr rein garnix an - nur die Gr´ße des Moduls

gunthe8578 am 14.01.2005 18:48 schrieb:
also CPUZ hatte ich auch schon gecheckt - das zeigt aberr rein garnix an - nur die Gr´ße des Moduls

was steht denn unter SPD alles drin?

Zurück