• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wolfenstein: Youngblood in Deutschland mit Hakenkreuzen - zwei Versionen bestätigt

Ich finds gut.
Das zeigt, dass die USK ihre Prinzipien in der Hinsicht wirklich geändert hat und nicht nur "wertvoller" Software solche Freigaben erteilt.
Falls ich es kaufen sollte, werde ich dann wohl zur internationalen Version greifen.


Und ich verstehe nicht wirklich, warum es unbedingt Hakenkreuze in den Spielen braucht
Niemand braucht Hakenkreuze in Spielen wie Wolfenstein

Es geht für mich nicht um "unbedingt" oder "brauchen".
Man braucht vieles nicht und trotzdem nutzt man es.

Was das ängstliche Vorgehen in Sachen Selbstzensur beim letzten Wolfenstein verursacht hat, wissen wir ja.
Abseits von Symbolen wurden auch namentliche Referenzen weitestgehend geändert. Es gab im Gegensatz zu Original keine Nazis, keinen Hitler, keine Juden. Dass man damit diese Phase von Deutschland mehr oder weniger unter den Teppich kehrte kam verständlicherweise nicht bei allen gut an.

Insgesamt finde ich eure Argumente ziemlich schwach, will da jetzt aber nicht im Detail drauf eingehen.
 
Also geht es dir nur um Authentizität und nicht um Spielspaß?

"unzensiert" hat nicht mit "Authentizität" zu tun. Die Macher haben sich als Gegner nun mal für Nazis entschieden und deshalb sollen das in der Deutschen Version gefälligst auch welche sein.

Ich will ja auch nicht "Die Rachefürsten" mit "Zeus", "Hans Wutbürger", "Mr Mini", "Madame Tod", "Dr. Kruppstahl", "Käpt'n Berlin" und "Kolossus" spielen, sondern in dem zugehörigen Spiel eben die Original Avengers.

Und der Spielspaß generiert sich eben auch dadurch, daß das eben Nazis darstellen sollen und nicht irgendeine Sekte unter dem Kommando von "Herrn Heiler" :rolleyes:
 
Also geht es dir nur um Authentizität und nicht um Spielspaß?
Kann ich nur den Kopf schütteln, sorry.
Atmosphäre macht für manche Leute einen nicht unerheblichen Teil vom Spielspaß aus.
Bei Ignoranz kann ich nur den Kopf schütteln, sorry.
 
Atmosphäre macht für manche Leute einen nicht unerheblichen Teil vom Spielspaß aus.
Bei Ignoranz kann ich nur den Kopf schütteln, sorry.

Hast' recht, jeder hat seine eigene Definition von Spielspaß.
Natürlich hat es mich auch geärgert das z.B. bei Turok auf dem N64 die menschlichen Gegner komplett durch Roboter ersetzt wurden, trotzdem hatte ich meinen Spielspaß mit dem Spiel. Ebenso ging es mir bei der zensierten Version von Wolfenstein ohne Hakenkreuze, Spielspaß hatte ich 'ne Menge. Deswegen kann ich nicht recht nachvollziehen, warum man ein zensiertes Spiel erst gar nicht spielt, "nur" weil es zensiert ist, es sei denn als Form des Protestes (Boykott).
 
Hast' recht, jeder hat seine eigene Definition von Spielspaß.
Natürlich hat es mich auch geärgert das z.B. bei Turok auf dem N64 die menschlichen Gegner komplett durch Roboter ersetzt wurden, trotzdem hatte ich meinen Spielspaß mit dem Spiel. Ebenso ging es mir bei der zensierten Version von Wolfenstein ohne Hakenkreuze, Spielspaß hatte ich 'ne Menge. Deswegen kann ich nicht recht nachvollziehen, warum man ein zensiertes Spiel erst gar nicht spielt, "nur" weil es zensiert ist, es sei denn als Form des Protestes (Boykott).

Die Zensur kostet trotzdem im Direktvergleich mit der unzensierten Version immer Spielspaß auch wenn das Spiel immer noch gut ist.
 
Deswegen kann ich nicht recht nachvollziehen, warum man ein zensiertes Spiel erst gar nicht spielt, "nur" weil es zensiert ist, es sei denn als Form des Protestes (Boykott).
Wenn der Backlog dreistellig ist, hat man meist nur ein Schulterzucken übrig, wenn ein Spiel von der To-do-Liste verschwindet.
 
Wolfenstein: Youngblood in Deutschland mit Hakenkreuzen - zwei Versionen bestätigt

Die deutschen Cut-Versionen von Wolfenstein sind genau solche Vergewaltigungen des Originals wie die deutsche Version von Soldier of Fortune 2 mit der Schwachsinnsidee eines Paralleluniversums und den Robotern weil man Schiß vor der USK hatte.
 
Wolfenstein: Youngblood in Deutschland mit Hakenkreuzen - zwei Versionen bestätigt

Also geht es dir nur um Authentizität und nicht um Spielspaß?
Kann ich nur den Kopf schütteln, sorry.

Authentizität ist nun einmal ein großer Bestandteil vom Spielspaß und nicht davon separiert bzw. trennbar.
 
Sprich bitte nur für dich.
Ich spiele diese Titel unzensiert oder gar nicht.

Vll solltest du meinen ganzen Kommentar nochmal lesen/verstehen und nicht nur nen Halbsatz zitieren ;)

Und wenn du der Meinung bist, dass du unbedingt Hakenkreuze brauchst um Spielspaß zu empfinden (obwohl jeder genau weiß was Sache ist) ist das natürlich ganz alleine deine Sache. Gibt halt immer solche und solche.
 
Wolfenstein: Youngblood in Deutschland mit Hakenkreuzen - zwei Versionen bestätigt

Die deutsche Fassung verstümmelt die Originale Story. Wolfsrudel statt Nazis, Heiler statt Hitler, keine original Insignien. Teils fehlt eine halbe Mission (KZ).

Das ist genau so verstümmelt wie damals Soldier of Fortune 2 (deutsch) wie bereits erwähnt. Da wurden aus Menschen Roboter in einem Paralleluniversum. Ein Paradebeispiel dafür wie man ein Spiel durch Anpassungen (aufgrund vorauseilendem Gehorsam vor der USK wie in dem Fall geschehen oder wegen deren Vorgaben) so stark im Vergleich zum Original verändern kann, daß dieses dann nicht mehr viel mit der Originalvorlage zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn du der Meinung bist, dass du unbedingt Hakenkreuze brauchst um Spielspaß zu empfinden (obwohl jeder genau weiß was Sache ist) ist das natürlich ganz alleine deine Sache. Gibt halt immer solche und solche.

Na gut, ausnahmsweise gibt es nochmal Fütterung:

<°(((((><
 
"Unzensiert" hat nicht mit "Authentizität" zu tun. Die Macher haben sich als Gegner nun mal für Nazis entschieden und deshalb sollen das in der Deutschen Version gefälligst auch welche sein.

Und der Spielspaß generiert sich eben auch dadurch, daß das eben Nazis darstellen sollen und nicht irgendeine Sekte unter dem Kommando von "Herrn Heiler" :rolleyes:


Hahaha, stimmt, das hatte ich ganz aus den Augen verloren. Auch ein etwas mißlungener Name, wenn man einer Verherrlichung des 3 Reiches Vorschub leisten will. Wenn Hitler der "Heiler" war, wer war dann die Krankheit? Da bleibst dann als Kunde auch faßunglos zurück.
 
Zurück