• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wolfenstein: Youngblood in Deutschland mit Hakenkreuzen - zwei Versionen bestätigt

Vielleicht war er ja krank als die Abenteuer des Captain Amerika im Geschichtsunterricht durch genommen wurden, hab davon auch irgendwie nichts mitbekommen. :B

Damit meinte ich aber nicht das Captain America Geschichtsunterricht ist,eher das er wohl nicht verstanden hat wer der Feind war und im Film wohl auch nicht.Ist doch Paradox,wenn man das eine vertritt und sich dann einen Held aussucht der genau gegen das Kämpft.Genauso wie man dann das Spiel spielen würde,das passt irgendwie vorn und hinten nicht.

Bei Thor hätte man es ja noch fast verstehen können, weil solche Leute sich ja immer irgendwie zur Nordischenkultur hingezogen fühlen,aber Captain America,ne.

Wolfenstein zu spielen,aja Hauptsache die Symbolik ist da und dann aber dieses zu Vertretten ist irgendwie fail.
 
Ich werde mir wohl gezielt die deutsche Version holen wenn da nur die Icons und Namen anders sind. Das Fehlen von Hakenkreuzen hat mich in den anderen Teilen nicht wirklich gestört. Könnten meinetwegen auch rosa Einhörner sein, who cares. Trägt 0 zur Spielatmosphäre bei und daher sehe ich da keinen Mehrwert drin.
 
Und ich verstehe nicht wirklich, warum es unbedingt Hakenkreuze in den Spielen braucht. Und nein, das Hakenkreuz ist nicht ein historisches Zeichen wie jedes andere sondern steht ganz konkret stellvertretend für die Ermordung von über 6 Millionen Menschen (Juden, Homosexuelle, politische Gegner, behinderte Menschen...) und für über 40 Millionen tote Soldaten. Gerade in der aktuellen Zeit, wo Europa (leider wieder einmal) nach rechts driftet, sollten wir Deutschen mit höchster Sensibilität bezüglich der Darstellung von Symbolen aus der Nazi- Zeit vorgehen.

ich weiß ja nicht ob es dir schon mal aufgefallen ist, in Wolfenstein: The New Order, The Old Blood und The New Colossus spielen wir einen US-Amerikaner mit polnischen Wurzeln der GEGEN die Nazis kämpft.
 
Niemand braucht Hakenkreuze in Spielen wie Wolfenstein, denn Wolfenstein hat absolut nichts mit der Realität zu tun und das Nazis der Gegner sind liegt wohl eher am amerikanischen Entwickler und daran, dass der Amerikaner ansich gerne auf Nazis und Kommunisten schießt.
Jeder versteht die Bilder auch wenn ein Hakenkreuz durch ein Dreieck getauscht wird. Und wenn ein kleines Männchen mit Bart unter der Nase irgendwo rumläuft weiß auch jeder wer gemeint ist. Von daher ist mir persönlich absolut egal ob in Wolfenstein Hakenkreuze vorkommen oder nicht.
 
Niemand braucht Hakenkreuze in Spielen wie Wolfenstein, denn Wolfenstein hat absolut nichts mit der Realität zu tun und das Nazis der Gegner sind liegt wohl eher am amerikanischen Entwickler und daran, dass der Amerikaner ansich gerne auf Nazis und Kommunisten schießt.
Jeder versteht die Bilder auch wenn ein Hakenkreuz durch ein Dreieck getauscht wird. Und wenn ein kleines Männchen mit Bart unter der Nase irgendwo rumläuft weiß auch jeder wer gemeint ist. Von daher ist mir persönlich absolut egal ob in Wolfenstein Hakenkreuze vorkommen oder nicht.

Doch ich brauch Hakenkreuze :P
 
Bitte nicht schon wieder diese Diskussion! Wenn in der Unterhaltungsindustrie weltweit nun mal der Nazi mitsamt seinen Hakenkreuzen als 0815-Standardbösewicht herhalten muss, macht es einfach keinen Sinn, all diese Produkte auch hierzulande mit dem Verweis auf Kunstfreiheit konsumieren zu zu können, aber ausgerechnet bei Computerspielen eine Ausnahme zu machen. Nur darum geht es und um wirklich nicht mehr.

Es werden nicht nur bei Computerspielen Ausnahmen gemacht:

gGMCuxX.jpg

(Hellboy)

Während andere Comics ... : https://i.imgur.com/wWgYMqF.jpg
 
Das mit den Sprachen ist allerdings albern. Gerade da heute alles über Downloadplattformen läuft, kann man doch eh alle Sprachversionen anbieten und den Spieler bei der Installation/beim Download auswählen lassen, welche Sprache er installiert haben möchte.
 
Doch ich brauch Hakenkreuze :P

Also eine sinnvolle Argumentation währe, weil die Story in der Englischen besser ist und die Dialoge.In der Englischen Version von TNO war das Deutsch besser als in der Deutaschen Version und die Dialoge waren auch besser,dazu wurde durch das Wort Regim irgendwie alles völlig aus dem Ruder gerissen.
 
Das mit den Sprachen ist allerdings albern. Gerade da heute alles über Downloadplattformen läuft, kann man doch eh alle Sprachversionen anbieten

Erzähl das mal iTunes, Amazon Prime & Co, die bei diversen Filmen keinen O-Ton dabei haben ...
 
Niemand braucht Hakenkreuze in Spielen wie Wolfenstein, denn Wolfenstein hat absolut nichts mit der Realität zu tun ...
... bis auf die Tatsache, daß die Gegner Nazis sein sollen.

Das Problem bei Nazis als Gegner ist auch, daß diese sehr viel Propaganda gemacht haben und dadher das Hakenkreuz sehr sehr oft im Spiel auftaucht. Und wenn das dann zB durch ein Fensterkreuz ersetzt wird (wie ich weiter oben gepostet habe), dann hat man unterschwellig immer die Information, daß die Version, die man spielt, eine Cut Version ist, die so nicht vom Hersteller geplant war.

Und genau darum geht es: Um die Vision der Macher: Wenn diese Gummibärchen ins Lala-Land der Teletubbies einmarschieren und Nazi-gleich agieren lassen würden (mit Überraschungseiern auf den Armbinden), dann wäre DAS eben die Vision der Macher.

Aber wenn sie eine Story mit Nazis erzählen wollen, dann sollen das gefälligst auch welche sein.
 
Wolfenstein hat absolut nichts mit der Realität zu tun
Naja, es ist eine Was-Wäre-Wenn-Geschichte. Was wäre wenn die Nazis gewonnen hätten. Zumindest die Geschichte bis zu diesem Punkt basiert ganz klar auf der Realität. Sowie auch die im Spiel gezeigte Ideologie der Nazis.

Das Spiel hat ne Menge mit der Realität zu tun. Und der Untertitel "The New Colossus" ist kein Zufall, sondern ein Statement mit hochaktuellem Realitätsbezug, wenn man mal darauf schaut wie allerorts gerade aus rechten Kreisen gegen Flüchtlinge und Einwanderer gehetzt wird.
https://en.wikipedia.org/wiki/The_New_Colossus#Contents

und das Nazis der Gegner sind liegt wohl eher am amerikanischen Entwickler und daran, dass der Amerikaner ansich gerne auf Nazis und Kommunisten schießt.
Nazis sind schon immer dankbare Gegner in Spielen. Dann muss der Entwickler nämlich nicht mehr erklären, warum es moralisch und ethisch legitim ist, sie reihenweise zu erschießen.

Jeder versteht die Bilder auch wenn ein Hakenkreuz durch ein Dreieck getauscht wird. Und wenn ein kleines Männchen mit Bart unter der Nase irgendwo rumläuft weiß auch jeder wer gemeint ist. Von daher ist mir persönlich absolut egal ob in Wolfenstein Hakenkreuze vorkommen oder nicht.
Eben. Jeder weiß, dass es um Nazis geht. Das heißt, eine Hakenkreuzzensur wäre ein unwirksames Feigenblatt.
 
Wenn diese Gummibärchen ins Lala-Land der Teletubbies einmarschieren und Nazi-gleich agieren lassen würden (mit Überraschungseiern auf den Armbinden), dann wäre DAS eben die Vision der Macher.

Interessante Spieleidee...als Indie würde ich es mir mal aus reiner Neugierde anschauen :-D
 
Die fehlenden Symbole haben mich auch weniger gestört, aber die fehlende englische Synchro in kombination mit einigen Problemen bei der deutschen Synchro( teils einige Sekunden nachhängende Dialoge plus die ganze Herr Heiler Geschichte und einige andere unnötige Inhaltliche Änderungen) haben den 2. Teil für mich gekillt. Würde die englische Sprachausgabe für den 2. Teil noch nachgereicht werden, würde ich den 2. Teil wahrscheinlich auch noch abschließen, so hat es mich irgendwann zu sehr genervt.
 
wirde denn die Internationale version auch die deutsche spur erhalten? denn ich will das auf deutsch, und finde die synchro großartig. Qualitativ hochwertige sprecher
 
wirde denn die Internationale version auch die deutsche spur erhalten? denn ich will das auf deutsch, und finde die synchro großartig. Qualitativ hochwertige sprecher
Nein - deutsch gibts nur in der Gut Fassung.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Zurück