Onlinestate
Spiele-Kenner/in
Also ich hab früher in meiner Sturm und Drang Phase auch illegale Kopien genutzt. Will ja auch niemanden verurteilen. Aber hat da niemand so getan als wäre das ein Protest gegen die Kopierschutz Mechanismen oder Schnitte. Schnitte konnte man auch mit Blood Patches umgehen. Da gings auch niemanden um die Zensur, man wollte nur Blut sehen und herumfliegende Körperteile. Damals konnte man sich die Original Version aber auch noch importieren und hatte dann eben keine Schnitte. Das da keine Hakenkreuze waren hat doch niemanden interessiert. Es ging immer nur ums Blut. Und das hat man mittlerweile auch in der deutschen Version.Ich weiss nur wie die Situation zu meiner Zeit war (vor gut 15 Jahren). Bei uns in der Klicke hat man aufgrund der damals noch üblichen Demos entschieden, ob man sich ein Spiel kauft oder nicht. Games mit extremem Kopierschutz (z.B. Starforce) oder Schnitten hat man grundsätzlich nur getauscht.
Wenn man allerdings in ein Alter kommt, wo die Frauen so langsam dicke Bäuche kriegen und alle mit dem Studium fertig sind, da sollte man so etwas auch langsam sein lassen.
Letztendlich ging es mir darum, dass die meisten sich das Spiel nicht original gekauft hätten, wäre hierzulande die Original Version erschienen.
Wenn ich so meinen Bekannten Kreis von damals anschaue (oder auch heute) dann würden zwar die meisten die Original Version bevorzugen, aber die fehlenden Hakenkreuze als Grund das Spiel nicht zu kaufen und stattdessen illegal runterzuladen? Ne, auf die Idee würde keiner kommen.
Bei den Schweizern und Österreichern kann ich den Protest wenigstens halbwegs nachvollziehen, weil es nicht deren Gesetze sind. Aber das hat sich mittlerweile ja auch erledigt.
Zuletzt bearbeitet: