• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wolfenstein 2: The New Colossus im Test: Blut, Stahl und Tränen

Jaja... Die gute alte Zensur, wie bei jedem Wolfenstein...

Wobei ich hier die fehlende englische Sprachausgabe wesentlich schlimmer finde, als die Hakenkreuze.

Warum werden die denn mit so einem lächerlichen Fantasie-Symbol ersetzt ? Man könnte doch wenigstens das eiserne Kreuz nehmen ?

Und warum werden die Dialoge überhaupt abgeändert ? Verboten ist doch nur das Hakenkreuz.

Und ganz was anderes. Gibt es immernoch das 60 FPS lock wie in Old Blood und The New Order ? (was mittlerweile ein modder erfolgreich entfernt hat, während bethesda sich nicht dafür interessiert hat.)

Man will vermutlich auf Nummer sicher gehen. In Österreich muss man ja gar nix von dem machen und trotzdem gibts bei uns die englische Version nicht zum Kauf. Weil Bethesda Angst hat dass vielleicht doch was passieren könnte und sie ihr Spiel nicht mehr verkaufen dürften.

Wobei ich hier die fehlende englische Sprachausgabe wesentlich schlimmer finde, als die Hakenkreuze.

Warum werden die denn mit so einem lächerlichen Fantasie-Symbol ersetzt ? Man könnte doch wenigstens das eiserne Kreuz nehmen ?

Und warum werden die Dialoge überhaupt abgeändert ? Verboten ist doch nur das Hakenkreuz.

Und ganz was anderes. Gibt es immernoch das 60 FPS lock wie in Old Blood und The New Order ? (was mittlerweile ein modder erfolgreich entfernt hat, während bethesda sich nicht dafür interessiert hat.)

Nein, einen 60 FPS-Lock gibt es nicht, läuft bei mir bei ~120 FPS

So gut die deutsche Version auch umgesetzt sein mag, ohne original englische Sprachausgabe und Symbolik geht m.E. ein beachtlicher Teil der Atmosphäre verloren. Aktivierung und Download der Uncut-Version ist über VPN aber kein Problem, danach kann man im Offline-Modus spielen. Ggf. vorsichtshalber noch einen neuen Steam-Account anlegen, um den Hauptaccount nicht zu gefährden. Einen Uncut-Key bekommt man z.B. bei mmoga.

Wolfenstein 2: The New Colossus im Test: Blut, Stahl und Tränen

Steam könnte Dir maximal das Uncut-Spiel sperren. Eine komplette Accountsperre (wären bei mir weit über 2000 Titel) wäre unverhältnismäßig und rechtlich auch sicher nicht durchsetzbar.

Ich habe die Uncutfassung via VPN aktiviert und warte einfach 3 Monate ab. Dann müßte das Spiel (wenn es beim alten Prozedere bleibt was ich stark vermute) frei download- und spielbar sein. Bei mir also irgendwann Ende Januar nächsten Jahres.

Dann fällt der Geolock für bereits aktivierte Titel weg. Das war schon so bei TNO und auch bei Old Blood. Beide Titel kann ich frei installieren und spielen ohne VPN-Klimmzüge. Wer es dann neu kauft für den beginnt dann die Zeitspanne erst.

Ich habe von jedem Wolfenstein seit TNO die Cut- und die Uncutfassung in meiner Bibliothek.

Und Steam wird sicher nichts unternehmen wenn sich das ganze im Rahmen bewegt.

Ich vermute mal es kostet eine unglaubliche Summe Geld und nimmt auch Zeit in Anspruch die betreffenden Teile der englischen Audio zu suchen, Nazi und ähnliche Begriffe durch Regime und co zu ersetzen und dann das ganze ein zweites Mal aufzunehmen.

Stark geschnitten, IP-Lock und von den ca 10 Stunden Umfang sind gut 4 Stunden Cutscene...
Voll Old School! :rolleyes:

Steam könnte Dir maximal das Uncut-Spiel sperren. Eine komplette Accountsperre (wären bei mir weit über 2000 Titel) wäre unverhältnismäßig und rechtlich auch sicher nicht durchsetzbar.

Ich habe die Uncutfassung via VPN aktiviert und warte einfach 3 Monate ab. Dann müßte das Spiel (wenn es beim alten Prozedere bleibt was ich stark vermute) frei download- und spielbar sein. Bei mir also irgendwann Ende Januar nächsten Jahres.

Dann fällt der Geolock für bereits aktivierte Titel weg. Das war schon so bei TNO und auch bei Old Blood. Beide Titel kann ich frei installieren und spielen ohne VPN-Klimmzüge. Wer es dann neu kauft für den beginnt dann die Zeitspanne erst.

Ich habe von jedem Wolfenstein seit TNO die Cut- und die Uncutfassung in meiner Bibliothek.

Und Steam wird sicher nichts unternehmen wenn sich das ganze im Rahmen bewegt.

Klar, die werden dir sicherlich nicht den ganzen Account sperren. Aber man kann sich durch den Zweitaccount ggf. die Auseinandersetzung mit denen sparen.

Heute den Vollpreis zahlen und erst in 3 Monaten zocken können wär jetzt nicht so mein Ding ;) Muss aber jeder selbst entscheiden...

Und ob der Geolock 3 Monate nach Aktivierung auch diesmal wegfällt bleibt auch noch abzuwarten.

Nicht allzu kritikwürdige Szenen. Die Szene mit dem Hund hat für mich erstmal gereicht. Die fand ich widerlich.

Vergangenes Jahr hat mich Doom positiv überrascht, in diesem nun Wolfenstein 2. Die im Test genanten Schwächen sehe ich persönlich nicht so eng, für mich ist das Sequel das bisher beste Spiel des Jahres. Die Kritik manch einen an der kurzen Spielzeit kann ich persönlich nicht teilen, ich bin bei 21 Stunden und erst jetzt im letzten Drittel angekommen.

Wie die zustande kommt? Nun die Umgebungen strotzen nur so voller Details (Stichwort: Environmental Storytelling) die viel zur Lore beitragen. Bei jeder Rückkehr auf die Hammerhead lohnt es sich die Räume nochmal zu durchforsten, denn die NPCs erhalten neue Dialogzeilen, es gibt neue Radioberichte, neue Briefe, kleinere Mini-Quests und mehr. Aber auch innerhalb der Missionen gibt es interessante Fundstücke, die vielen Zeitungsartikel, Postkarten etc. verraten viel über die Hintergründe (Machtergreifung, Schicksale von Amerikanern, der Regierung etc.) der Spielwelt. MachineGames hat hier offenkundig sehr viel Liebe zum Detail bewiesen, das nochmal in den freischaltbaren Concept Arts im Spiel sichtbar wird.

Und dann lässt sich der Anspruch natürlich durch die Schwierigkeitsgrade erhöhen. Ich spiele aktuell auf dem fünften von acht - bis auf eine Stelle abgesehen war es bisher eigentlich nie unfair, sondern fordernd, weil das Spiel praktisch nie mit Lebenspaketen, Rüstung und Munition geizt. Offene Arena-Situationen sind vergleichsweise selten - und wenn, dann kommt einem das extreme Sprinttempo zugute. Außerdem lässt sich die KI relativ simpel austricksen. :) Würde noch positiv den Soundtrack hervorheben, ansonsten prima Test, großartiges Spiel. :)

PCGames schrieb:
An der dichten Atmosphäre ändern auch die notwendigen Kürzungen der Deutschen Fassung nichts.

das mag der autor so sehen. ich bin da völlig anderer meinung.

und die diskussion, ob die änderungen jetzt definitiv "notwendig" isv alternativlos waren, will ich nicht nochmal beginnen. dazu wurde jetzt schon mehrfach alles gesagt.

Der Artikel ist ziemlich nüchtern geschrieben. Ja, so geht es auch - kein Hype. Für mich der beste Shooter mit Story seit HL - endlich. Die Charaktere sind alle irgendwie durchgeknallt. Der Einzige, der aus der Rolle fällt, ist B.J. - was für ein Nerd ;) - der passt aber. Besorgt euch die deutsche Fassung. Was da rumgeschnippelt wurde ist einfach zum wegschmeißen .... vor lachen... der Kanzler. Andererseits hat sich der Titel dennoch die 18+ verdient.

Schade das man sich so hat mit den Hakenkreuzen, sie verleihen diesem Game einfach einen ganz besonders Charm. Dieses Verbot für Videospiele ist sowieso fragwürdig, es vergeht kein Tag an dem ich nicht irgendwo ein eingeritzes oder hingeschmiertes Hakenkreuz sehe.
Ich kann ja verstehen das man nicht will das sich die Plepos überall ihre Fahnen draußen hochziehen mit den Hakenkreuz drauf aber für Spiele.. in der Kunst sind sie doch auch nicht zensiert.

Weil Spiele (leider) noch nicht offiziell unter den Kunstparagraphen fallen. Obwohl sie dort meiner Meinung nach hingehören. Wegen der kreativen Leistungen, der Grafikkunst/-stilen, den teils kreativen ab und zu auch abgedrehten Game-Mechaniken. Für mich sind Spiele interaktive Kunst.

Würden die Entwickler schon Ärger bekommen wenn der Kopf einer Fraktion als Führer bezeichnet wird? Führer mit Kanzler zu ersetzen ist schon ein wenig schräg.

Und der "Kanzler" hat nicht mal mehr sein Bärtchen. Für mich ist die deutsche Version kein Wolfenstein mehr. Deshalb spiel ich auch nur das Original. Die gute Frau Engel ist dort, obwohl anscheinend auch von einer echten Deutschen gesprochen, sogar noch durchgeknallter, und nennt ihre Tochter ein dicke fette Seekuh^^

Auf Zeit Online ist ein Artikel erschienen, der sich unter anderem ebenfalls mit der Thematik beschäftigt.
Zitat:
Wieso in Deutschland keine verfassungswidrigen Symbole gezeigt werden dürfen? "Weil man den Videospielern und auch den Videospielen letztlich noch nicht traut", sagt Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des Deutschen Kulturrats. Gleichzeitig betont er aber, dass sich die Videospielbranche selbst auch nicht traue, diese Frage nach der Kunst in einem Musterprozess entscheiden zu lassen. Dabei sei die Politik inzwischen weit progressiver: "Noch vor zehn Jahren hatte der NRW Kultursekretär Grosse-Brockhoff meinen Rücktritt gefordert, weil ich gesagt habe, dass Computerspiele Kunst sein können. Jetzt spricht die Kanzlerin auf der Gamescom vom Kulturgut Games." Die größere Herausforderung liege daher bei der Branche selbst. "Traut euch endlich, Künstler sein tut nicht weh!", ruft er dieser zu.

http://www.zeit.de/digital/games/20...new-colossus-nazis-hakenkreuz/komplettansicht

Vielleicht muss sich wirklich nur mal ein Entwickler mit den entsprechenden Mitteln trauen.

Wenn in der deutschen Version aus Hitler ein verwirrter alter Kanzler ohne Bart wird

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ich versteh Zensierung von Symbole aber man sollte den Bösewicht als Bösewicht erkennen noch können

Wenn in der deutschen Version aus Hitler ein verwirrter alter Kanzler ohne Bart wird

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ich versteh Zensierung von Symbole aber man sollte den Bösewicht als Bösewicht erkennen noch können
Vor allem ist das voll sexistisch!!!
Warum ists wieder ein Mann???

Zurück