• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wo hört der Spass auf?

PoLaK-26

Anfänger/in
Wo hört der Spass auf?

Hi,
wollte mal fragen, wie es eigentlich mit der Temp. des cpu und des MB aussieht! Wann wirds besorgniss erregend??
:confused:
Also im Win Betrieb + Explorer + Winamp liegt die temp bei mir so um :
CPU: 47
MB:34>>>>Asus Probe

Wenn ich mal ne zeitlang spiele geht er so auf 56-60 (CPU) hoch........ :|
Ist das ok?

Mein system:
Amd xp 2700+
Asus a7n8x-deluxe
512 mb infineon+infineon
Club 3d R 9800Pro
Samsung 120 gb
Toshiba sd-m 1712 :

AW: Wo hört der Spass auf?

PoLaK-26 am 13.09.2004 11:51 schrieb:
Hi,
wollte mal fragen, wie es eigentlich mit der Temp. des cpu und des MB aussieht! Wann wirds besorgniss erregend??

Ist das ok?

Mein system:
Amd xp 2700+
Asus a7n8x-deluxe
512 mb infineon+infineon
Club 3d R 9800Pro
Samsung 120 gb
Toshiba sd-m 1712 :
Etwas schwacher Kühler, aber der Wert ist noch OK. Habe etwa 56 bei mir (auch AMD 2700+).

Un dwie weit geht das NOCH :confused: ??
Wann wäre die temp zu hoch?
Habe inh meinem Gehäuse nur 1en Gehäuselüfter (Cpu Boxed!!!), habe da noch ein Platz frei, den ich demnächst noch belegen werde!!
Danke schobnmal für deine Hilfe :top:

PoLaK-26 am 13.09.2004 12:01 schrieb:
Un dwie weit geht das NOCH :confused: ??
Wann wäre die temp zu hoch?
Habe inh meinem Gehäuse nur 1en Gehäuselüfter (Cpu Boxed!!!), habe da noch ein Platz frei, den ich demnächst noch belegen werde!!
Danke schobnmal für deine Hilfe :top:

sorgen sollte man sich machen, wenn es schnell auf an die 70°C geht. bei um die 70 isses dann noch immer nicht schädlich, aber halt nicht normal, so dass man was unternehmen sollte.

Ich schieb hier mal eine kurze Frage rein, da ich keinen neuen Thread aufmachen will.
Also: Ich habe mir einen neuen Tower gekauft, wo so Temperaturfühler dabei waren. Ich habe einen zwischen dem passiv Kühlkörper vom Prozessor gelegt. Nun ist ja aber die Temperatur nicht genau, da der Fühler ja nicht direkt auf dem Prozessor liegt, sondern eben nur auf dem Kühlkörper.
Nun ist meine Frage wieviel Grad ich ungefähr dazurechnen muss, damit ich die Prozessortemperatur hab.
Im Moment zeigt die CPU 29°C an. Wieviel muss ich also dazurechnen! :confused:

MFG raisk

raisk am 13.09.2004 14:01 schrieb:
Ich schieb hier mal eine kurze Frage rein, da ich keinen neuen Thread aufmachen will.
Also: Ich habe mir einen neuen Tower gekauft, wo so Temperaturfühler dabei waren. Ich habe einen zwischen dem passiv Kühlkörper vom Prozessor gelegt. Nun ist ja aber die Temperatur nicht genau, da der Fühler ja nicht direkt auf dem Prozessor liegt, sondern eben nur auf dem Kühlkörper.
Nun ist meine Frage wieviel Grad ich ungefähr dazurechnen muss, damit ich die Prozessortemperatur hab.

MFG raisk

sicher das der Fühler für die CPU gedacht ist und nicht fürs Gehäuse oder so?Der Unterschied zwischen daneben legen und direkt drauf müsste schon immens sein oder nicht?
ich98

Hi,

Ist das ok?

Mein system:
Amd xp 2700+
Asus a7n8x-deluxe
512 mb infineon+infineon
Club 3d R 9800Pro
Samsung 120 gb
Toshiba sd-m 1712 :

Hab auch mal ne Frage,wollt nicht extra nen Thread aufmachen.Ich hab das Abit NF7-S Rev.2.0 mit nem AThlon XP-M 2600+ @ 2200(11x200)Mhz bei 1,50 VCore mit nem Aerocool HT-101.Hab noch zusätzlich 3 Gehäuselüfter;1 vorne,2 hinten,die mit dem CPU-Lüfter an ner Lüftersteuerung hängen.Mit voll aufgedrehten Lüftern hab ich ca 52-56°,mit runtergedrehten Lüftern ca 56-63°.Mir kommt das ein bisschen zu hoch vor,vorallem angesichts der nur 1,50 VCore.Woran kann das liegen bzw.was kann ich noch verbessern?

ich98 am 13.09.2004 14:16 schrieb:
raisk am 13.09.2004 14:01 schrieb:

MFG raisk

sicher das der Fühler für die CPU gedacht ist und nicht fürs Gehäuse oder so?Der Unterschied zwischen daneben legen und direkt drauf müsste schon immens sein oder nicht?
ich98

Der Fühler ist für die CPU gedacht! Da ist auch so ein kleines Schildchen drangeklebt, wo CPU drauf steht.
Also wieviel Grad muss ich denn jetzt dazurechnen?

raisk am 13.09.2004 14:31 schrieb:
Der Fühler ist für die CPU gedacht! Da ist auch so ein kleines Schildchen drangeklebt, wo CPU drauf steht.
Also wieviel Grad muss ich denn jetzt dazurechnen?

naja, schwer zu sagen, wir wissen ja nicht, wie falsch du es montiert hast... DASS es nicht korrekt ist merkt man ja an der temp von nur 29°C. es kann sein, dass die echte 45°C hat, es können aber auch 70°C sein...

hat dein motherboard keine auslesefunktion? die boardhrsteller haben ja immer passende tools dafür. dann wüßtest du eher den wert, den man dazurechnen müßte.

Hi,

Ist das ok?

Mein system:
Amd xp 2700+
Asus a7n8x-deluxe
512 mb infineon+infineon
Club 3d R 9800Pro
Samsung 120 gb
Toshiba sd-m 1712 :

hört sich sehr okay an.
mein 1000er t-bird ist jahrelang bei 65-70/35-40 gelaufen.
dauerhafte schäden sind erst bei 80-90 zu befürchten, instabilitäten können bei xps aber schon ab 65 vorkommen

Zurück