• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPU wird Extrem Heisss!!

airazor

NPC
Mitglied seit
01.01.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute ich habe ein Problem mit meiner CPU. Also mal meine Systemdaten. Ich habe einen Intel Pentium 4 (Northwood) FSB 800 2,8c GHz, das Mainboard ist von Asus das P4P800SE. Die Grafikkarte ist die Creative GeForce 3 Ti500 und meine Soundkarte ist die Audigy Player. Ram habe ich 2x 512 MB DDR 400MHz von Corsair. Soweit mal die Systemdaten. Jetzt habe ich folgendes Problem: Wenn ich den PC hochfahre und danach gleich mal ins Bios schaue habe ich eine CPU temperatur von ca.65 Grad was meines wissens viel zu hoch ist den idle Temperatur solte so um die 40 Grad sein oder ? Wenn ich im WindowsXP mit Asus PC Probe die Temperatur überwache senkt sie sich ziehmlich gleich nach dem Laden des Systemtrys auf 40 Grad hinunter. Sobald ich aber etwas zu arbeiten anfange sprich, Internet Explorer oder ähnliches wird sie sofort auf bis zu 65 grad heis erst wenn die anwendung geschlossen wird senkt sich die Temperatur wieder auf in etwa 40 Grad. Bei Spielen sieht das ganze noch spektakulärer aus, wenn ich z.b. FarCry oder Quake 3 starte ist innerhalb von 10-15 Sekunden die warnmeldung da dieses "ping ping" Geräusch und die Temp Steigt bist zu 75 Grad also beende ich die anwendung wieder um die Temp zu senken. Das selbige eim Installieren auch das ist unmöglich, da schaltet sich der PC dann von aleine ab wenn er zu lange auf hoher Temp ist. Ja der CPU Kühler ist der Zalman 7000 Cu der auf 2400rpm läuft. der Q-Fan ist ebenfalls deaktiviert. Ich weis einfach nicht woran das noch leigen kann Das Gehäuse ist auf der linken Seite offen, und der CPU Kühler sitzt aich richtig hab das ganze schon 3 oder 4 mal neu raufgetan, bin mit meinem Latein am ende brauche dringen Professionellen Rat. Danke euer in Windows Idelnder airazor ;(
 
check mal ob der lüfter läuft. normal sollte selbst der box-intel kühler in der lage sein deine cpu ausreichend zu kühlen. vielleicht sitzt die halteklammer von dem kühler auch zu locker und es entsteht nicht ausreichend druck.
 
mariush am 01.01.2005 18:51 schrieb:
check mal ob der lüfter läuft. normal sollte selbst der box-intel kühler in der lage sein deine cpu ausreichend zu kühlen. vielleicht sitzt die halteklammer von dem kühler auch zu locker und es entsteht nicht ausreichend druck.


Hab den kühler jetzt schon zweimal neu drauf getan und der sitzt wirklich feste drauf.

das kann ja nicht sein das man um nen 2,8er betreiben zu können nen tischventilator oder sowas braucht.
 
airazor am 01.01.2005 19:23 schrieb:
mariush am 01.01.2005 18:51 schrieb:
check mal ob der lüfter läuft. normal sollte selbst der box-intel kühler in der lage sein deine cpu ausreichend zu kühlen. vielleicht sitzt die halteklammer von dem kühler auch zu locker und es entsteht nicht ausreichend druck.


Hab den kühler jetzt schon zweimal neu drauf getan und der sitzt wirklich feste drauf.

das kann ja nicht sein das man um nen 2,8er betreiben zu können nen tischventilator oder sowas braucht.


ist der lüfter denn auch für deise CPU geeignet? ist um die CPU herum genug luft?
 
airazor am 01.01.2005 18:41 schrieb:
Herbboy am 01.01.2005 18:05 schrieb:
bowlizei am 01.01.2005 18:00 schrieb:
Hast du Wärmeleitpaste drauf?
und davon wiederum weder zuviel noch zu wenig?

ja ist drauf !

Ist der Kühler auch richtig befestigt, also nicht verkantet oder so?
Es kann aber auch sein, dass die Temp-Diode einen weg hat und n falschen Wert liefert... greif mal den Kühler an, ist er heiß?


Noch was am Rande, das Asus-Bios lastet die CPU immer zu 100% aus!!
 
Also, ich habe das gleiche MoBo und nen 3,06 Ghz Prozzi. Meine Prozessortemperatur liegt im Leerlauf bei ca. 35 Grad und unter Vollast nach ner Stunde bei um die 55Grad. Ich benutze als CPU-Kühler den Arctic Silent P4 Pro und der läudt mit ca . 2400 rpm. Als Wärmeleitpaste habe ich die Arctic Silver 5 drauf.
Passt der 7000Cu wirklich richtig auf dein Board?
Sitzt der gleichmäßig drauf?
Haste nicht zu viel und nicht zu wenig Paste drauf?
 
was mir noch einfällt: evtl. ist der kühler falschrum drauf? also, zB bei nem sockelA-kühler gibt es ja auf zwei seiten diese halteklammern. an einer seite des sockels ist aber die CPU näher an der klammer als an der anderen seite - die kühlfläche ist dementprechend auch verschoben, an der interen seite ist da AFAIK sogar eine erhabene stelle. man kann also aus versehen die seiten vertauschen, also die klammer, die eigentlich nach unten zeigen sollte, oben festmachen...

also von der seite her gesehen etwa so:

http://www.van-esco.de/MUSIC/Sockel.JPG

natürlich etwas überzogen dargestellt... man kann den kühler halt aus versehen so drauftun, dass die kante links dann rechts ist... :haeh:



oder es ist ganz simpel ein fehler im auslesen der temp...
 
Also, der Zalman hat diese Kante nicht... der ist unten Glatt wie n Babyarsch...
Hast du die mitgelieferten Halteklammern benutzt?

Ich denk mal, dass die Diode sich verabschiedet hat und nen falschen Wert ausgibt... Oder der Lüfter läuft zu langsam...
 
ripitall am 02.01.2005 21:49 schrieb:
Also, der Zalman hat diese Kante nicht...
Ich denk mal, dass die Diode sich verabschiedet hat und nen falschen Wert ausgibt... Oder der Lüfter läuft zu langsam...


Ja aber wenn sich der PC ausschaltet..... ich tendiere wie schon genannt auf zuviel wärmeleitpaste.... da muss nur eine Hauchdünne schicht drauf...
 
ripitall am 02.01.2005 21:49 schrieb:
Also, der Zalman hat diese Kante nicht... der ist unten Glatt wie n Babyarsch...
Hast du die mitgelieferten Halteklammern benutzt?

Ich denk mal, dass die Diode sich verabschiedet hat und nen falschen Wert ausgibt... Oder der Lüfter läuft zu langsam...


es muss nicht unbedingt ne kante da sein, es kann auch sein, dass die eigentliche kühlfläche auf der einen seite einfach kürzer ist, so dass bei falschem aufsetzen die CPU gerade noch so bedeckt wird, aber nicht gut genug. die CPU sollte möglichst unter der mitte der fläche sein.
 
Herbboy am 02.01.2005 22:18 schrieb:
ripitall am 02.01.2005 21:49 schrieb:
Also, der Zalman hat diese Kante nicht... der ist unten Glatt wie n Babyarsch...
Hast du die mitgelieferten Halteklammern benutzt?

Ich denk mal, dass die Diode sich verabschiedet hat und nen falschen Wert ausgibt... Oder der Lüfter läuft zu langsam...


es muss nicht unbedingt ne kante da sein, es kann auch sein, dass die eigentliche kühlfläche auf der einen seite einfach kürzer ist, so dass bei falschem aufsetzen die CPU gerade noch so bedeckt wird, aber nicht gut genug. die CPU sollte möglichst unter der mitte der fläche sein.

Wenn ich mir die Benutzeranleitung vom Kühler so angucke, dann ist es egal, wie rum man den montiert
 
Zurück