• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

(AMD X2 3800+) Ram leuft auf 333mhz stat 400mhz

Brzeczek

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
07.11.2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
hi,

ich habe ein ASUS A8N-SLI Deluxe, AMD X2 3800+,4x512 DDR Ram von
Infineon. Wenn ich alle Ram Module einbaue läuft er nur auf 333mhz bei zwei Module 400mhz :$ :$ :$ :$ :$

Habe mich auch an den Support bei AMD gewendet , das kam da bei raus(ist etwas verwirrend und durcheinander, bitte auf datum und Uhrzeit kucken. Erste mail: Date: 08.01.2007 06:36:45 PST):


Hallo Herr Brzeczek,

in diesem Fall wuerde ich Ihnen empfehlen, den Speicher unter 333MHz laufen zu lassen, wenn Sie ihn nicht gegen 1GB-Riegel austauschen wollen (2x1GB=4x512MB).
Auch wenn Sie eine neue CPU von uns erhalten wird das Problem weiterhin bestehen bleiben, denn der Speichercontroller ist anscheinend voll funktionsfaehig.

MfG
Maik Norenz
AMD Technical Support

-----Original Message-----
From: seba1986@WEB.DE
Date: 09.01.2007 04:26:44 PST
To: tech.support@ENOCH.AMD.COM
Cc:
Subject: Re: Re: CPU-Support / kurze Problembeschreibung


Sehr geehrter Herr Norenz,

bei 2 Modulen l#uft der speicher problemlos mit 400MhZ bei drei Modulen l#uft der pc instabil und st#rzt bei Belastung ab :( , l#uft aber dann auf 400MHZ
was mir aber nicht`s n#tzt


MFG

Sebastian Brzeczek

> -----Urspr#ngliche Nachricht-----
> Von: tech.support@enoch.amd.com
> Gesendet: 09.01.07 11:53:56
> An: seba1986@web.de
> Betreff: Re: Re: CPU-Support / kurze Problembeschreibung


>
> Hallo Herr Brzeczek,
>
>
> Es kann auch sein, dass dieses Verhalten durch den Speicher selbst verursacht wird. Bei Speichern mit vielen Speicherchips auf der Vorder- und Rueckseite kann es zur Verlangsamung der Uebertragungsgeschwindigkeit kommen. Wenn die Uebertragung bei 2 oder 3 Riegeln auch nur mit 333MHz stattfindet kann es sein, dass es am Speichercontroller liegt.
>
>
> Probieren Sie das am Besten einmal aus und teilen Sie mir das Ergebnis mit.
>
>
> MfG
> Maik Norenz
> AMD Technical Support
>
> -----Original Message-----
> From: seba1986@WEB.DE
> Date: 08.01.2007 12:28:04 PST
> To: tech.support@ENOCH.AMD.COM
> Cc:
> Subject: Re: CPU-Support / kurze Problembeschreibung
>
>
> Sehr geehrter Herr Norenz,
>
> ich habe das neuste BIOS drauf und der command rate ist auf2T einge#stelt (schon von vorne rein), mein BIOS hat
> diese Einstellung automatisch vorgenommen. Angeblich soll dieses Problem durch den Toledo Kern verursacht
> und soll beim Manchester Kern nicht auftauchen. Dieses Problem hat man auch schon in der Fach Zeitschrift PC Games Hardware
> angesprochen, aber da war nur von #lteren CPU`s die rede man hat auch keine genaueren angaben gemacht welcher CPU davon
> betroffen ist oder wie man es unterbinden kann.
>
> MFG
>
> Sebastian Brzeczek
>______________________________________________________________________
> XXL-Speicher, PC-Virenschutz, Spartarife & mehr: Nur im WEB.DE Club!
> Jetzt gratis testen! http://freemail.web.de/home/landingpad/?mc=021130
>
>
> > -----Urspr#ngliche Nachricht-----
> > Von: tech.support@enoch.amd.com
> > Gesendet: 08.01.07 17:57:53
> > An: seba1986@WEB.DE
> > Betreff: Re: CPU-Support / kurze Problembeschreibung
>
>
> >
> > Sehr geehrter Herr Brzeczek,
> >
> >
> > Vielen Dank f#r IhreAnfrage an den AMD Technischen Support.
> >
> >
> > Dieses Verhalten kann evtl verhindert werden, wenn Sie ein neues BIOS Update flashen oder die command rate auf 2T heraufsetzen. Dadurch wird die Laufzeit der Daten vom Speichercontroller zum memory ausgedehnt. Der Speicher gibt dementsprechend keine Fehler mehr aus, dass die Daten nicht erhalten wurden.
> >
> >
> > MfG
> >
> >
> > Maik Norenz
> > AMD Technical Support
> >
> >
> > Bitte kopieren Sie in jede Ihrer Antworten die gesamte Email-Konversation. Dieserleichtert uns Ihre Mail sofort einzuordnen und schnell zu beantworten.
> >
> >
> >
> >
> > -----Original Message-----
> > From: seba1986@WEB.DE
> > Date: 08.01.2007 06:36:45 PST
> > To: tech.support@AMD.COM
> > Cc:
> > Subject: CPU-Support / kurze Problembeschreibung
> >
> > Hallo,
> >
> > - AMD Athlon X2 3800+
> > - ASUS A8N SLI Deluxe ACPI Revision 1015
> > -Enermax Netzteil mit 460 Watt
> > -Windows Xp mit Sp2
> >
> >
> >
> > Ich habe das Problem: Wenn ich alle Ram Steckpl#tze besetzt habe (4 x 512 MB DDR Ram von Infineon),
> > l#uft der Arbeitsspeicher nur auf 333 MHZ obwohl es 400 MHZ sein sollten, wenn ich den speicher manuel auf
> > 400 MHZ setze, f#hrt der PC nicht hoch.
> > Im Internet Habe ich heraus gefunden das es an mein CPU liegt. Stimmt das und wenn ja
> > wie behebe ich das Problem???
> >
> >
> > MFG
> >
> > Sebastian Brzeczek
> >
> > _______________________________________________________________________
> > Viren-Scan f#r Ihren PC! Jetzt f#r jeden. Sofort, online und kostenlos.
> > Gleich testen! http://www.pc-sicherheit.web.de/freescan/?mc=022222
> >
> >
> >
> >
>
>


_______________________________________________________________________
Viren-Scan f#r Ihren PC! Jetzt f#r jeden. Sofort, online und kostenlos.
Gleich testen! http://www.pc-sicherheit.web.de/freescan/?mc=022222





















WER KANN MIR HELFEN??????



MFG

Sebastian Brzeczek
 
Viel viel text!

Also, bei 4 Modulen ist das halbwegs normal!
Ich würde aber einfach auf 2,4GHz übertakten (da merkste noch nicht viel an Wärme und brauchst keine / kaum Spannungserhöhung).
Bei der 333er RAM-Einstellung hast du nen 12er Teiler zum CPU-Takt. Und 2400/12 ist 200 glatt, das läuft eigentlich ohne Probleme (und der X2 freut sich über jeden MHz)
 
ripitall am 11.01.2007 10:38 schrieb:
Viel viel text!

Also, bei 4 Modulen ist das halbwegs normal!
Ich würde aber einfach auf 2,4GHz übertakten (da merkste noch nicht viel an Wärme und brauchst keine / kaum Spannungserhöhung).
Bei der 333er RAM-Einstellung hast du nen 12er Teiler zum CPU-Takt. Und 2400/12 ist 200 glatt, das läuft eigentlich ohne Probleme (und der X2 freut sich über jeden MHz)



Hey gute idee ^^ :B ich habe auch nämich ne Wasser Kühlung :-D :P das könnte gut gehen. Habe ich da auch wirklich kein unterschied ???


MFG

Sebastian Brzeczek
 
Servus,
das ist eigentlich bekannt, das der Ram bei voller Bestückung mit 4 Riegeln
automatisch auf DDR333 herunter taktet.
Bei den meisten Mainboards mit aktuellem Bios läßt sich der Betrieb mit DDR400 erzwingen indem Du im Bios den Ram manuell auf 200MHz oder DDR 400 konfigurierst.
Manche "Billigrams" laufen aber nur im DDR400 wenn ein Kanal ( Mainboard hat 2 Channals mit je Zwei Ram-Slots) mit Double-Sided und ein Kanal mit Single-Sided Module bestückt ist.
Mein Bruder hat auch vier Infineon 512MB-Module auf einem Nforce4-Mainbord und die laufen trotzdem mit DDR400 (Manuell erzwungen).
Teste erst mal mit diesen Bios-Einstellungen, dann kannst Du ja trotzdem übertakten.
mfg
 
Brzeczek am 11.01.2007 10:47 schrieb:
ripitall am 11.01.2007 10:38 schrieb:
Viel viel text!

Also, bei 4 Modulen ist das halbwegs normal!
Ich würde aber einfach auf 2,4GHz übertakten (da merkste noch nicht viel an Wärme und brauchst keine / kaum Spannungserhöhung).
Bei der 333er RAM-Einstellung hast du nen 12er Teiler zum CPU-Takt. Und 2400/12 ist 200 glatt, das läuft eigentlich ohne Probleme (und der X2 freut sich über jeden MHz)



Hey gute idee ^^ :B ich habe auch nämich ne Wasser Kühlung :-D :P das könnte gut gehen. Habe ich da auch wirklich kein unterschied ???


MFG

Sebastian Brzeczek

Naja, laut meinen Erfahrungen laufen 4 Streifen auf nem A64 einfach nur scheisse, mit 2x1GB Riegeln biste besser dran!
1. laufen (wie du schon bemerkt hast) 2 Riegel Problemlos
2. hast du bei 4 Riegeln evt nur Commandrate 2T, und das merkt man derb

Ansonsten, warum hast du ne Wakü wenn du ne nicht taktest :P
Mit Wasser würd ich definitiv die CPU bis zum ende treiben
 
ripitall am 11.01.2007 10:58 schrieb:
2. hast du bei 4 Riegeln evt nur Commandrate 2T, und das merkt man derb


ich seh grad mit CPU-Z, dass meine auch mit 2T laufen, obwohl ich etxra singlesided gekauft hatte und dachte, das poblem sei damit gegessen...

wie groß ist der unterschied denn? was genau bewirkt das? kann man T forcieren, oder wird das schiefgehen?

habe ein Asus A8N sli deluxe
 
Herbboy am 11.01.2007 16:34 schrieb:
ripitall am 11.01.2007 10:58 schrieb:
2. hast du bei 4 Riegeln evt nur Commandrate 2T, und das merkt man derb


ich seh grad mit CPU-Z, dass meine auch mit 2T laufen, obwohl ich etxra singlesided gekauft hatte und dachte, das poblem sei damit gegessen...

wie groß ist der unterschied denn? was genau bewirkt das? kann man T forcieren, oder wird das schiefgehen?

habe ein Asus A8N sli deluxe

Maximal kann der PC nicht mehr starten, ein C-MOS Reset wäre dann angebracht.

€: Schau auch mal ins BIOS - das hat meist die 100%ig richtigen Angaben. Bei mir hat CPU-Z irgendwie oft Probleme die Timings auszulesen.

Also mein PC lief auf Anhieb mit den 4 Corsair Riegeln auf 200 MHz (real clock) ohne Probleme - jetzt taste ich mich gerade an die Timings ran - läuft erstmal auf 2.5-3-3-6 und 2T. Standard wäre CL 2 laut Corsair Spezifikation, aber mit den Timings hat man ja sowieso auf AMD Systemen Probleme.
 
Metaltyp am 11.01.2007 17:21 schrieb:
Maximal kann der PC nicht mehr starten, ein C-MOS Reset wäre dann angebracht.

€: Schau auch mal ins BIOS - das hat meist die 100%ig richtigen Angaben. Bei mir hat CPU-Z irgendwie oft Probleme die Timings auszulesen.

Also mein PC lief auf Anhieb mit den 4 Corsair Riegeln auf 200 MHz (real clock) ohne Probleme - jetzt taste ich mich gerade an die Timings ran - läuft erstmal auf 2.5-3-3-6 und 2T. Standard wäre CL 2 laut Corsair Spezifikation, aber mit den Timings hat man ja sowieso auf AMD Systemen Probleme.
wie hoch wäre denn der unterschied 2T vs 1T...?

mal angenommen, ich krieg pro 512MB riegel 50€: würd es sich dann lohnen, für 220€ 2x1Gb zu kaufen...? also 20€ draufzuzahlen...?
 
Servus,
meine vier CorsairXL laufen mit 2-2-2-5 leider nur 2T mit 2,7V stabil
Mit dem OC-Bios, das ich im Moment nutze, (will mal was testen) lief der PC auch erst mit 333MHz.
Mußte manuell auf DDR400 stellen, das läuft aber stabil.
 
Herbboy am 11.01.2007 17:28 schrieb:
Metaltyp am 11.01.2007 17:21 schrieb:
Maximal kann der PC nicht mehr starten, ein C-MOS Reset wäre dann angebracht.

€: Schau auch mal ins BIOS - das hat meist die 100%ig richtigen Angaben. Bei mir hat CPU-Z irgendwie oft Probleme die Timings auszulesen.

Also mein PC lief auf Anhieb mit den 4 Corsair Riegeln auf 200 MHz (real clock) ohne Probleme - jetzt taste ich mich gerade an die Timings ran - läuft erstmal auf 2.5-3-3-6 und 2T. Standard wäre CL 2 laut Corsair Spezifikation, aber mit den Timings hat man ja sowieso auf AMD Systemen Probleme.
wie hoch wäre denn der unterschied 2T vs 1T...?

mal angenommen, ich krieg pro 512MB riegel 50€: würd es sich dann lohnen, für 220€ 2x1Gb zu kaufen...? also 20€ draufzuzahlen...?

Ich bin der Meinung man merkts. In Benchmarks extrem, beim zocken halbwegs, beim surfen etc kaum.
Test es doch einfach obs läuft. Falls nicht kannste immernoch über verkauf nachdenken.

Ach ja, 2GB würd ich nicht für 220 kaufen. Jedenfalls DDR1. Ich hatte früher den hier http://geizhals.at/deutschland/a88206.html , lief mit Standartspannung und 2,5-3-3-7 1T bei 209MHz stabil... macht sicher auch noch mehr mit, habs aber nie weiter getestet!
Und, deine Corsair haben höchst wahrscheinlich auch keine anderen Speicherchips drauf (ausser sie sind älter)
 
ripitall am 11.01.2007 17:40 schrieb:
Ach ja, 2GB würd ich nicht für 220 kaufen. Jedenfalls DDR1. Ich hatte früher den hier http://geizhals.at/deutschland/a88206.html , lief mit Standartspannung und 2,5-3-3-7 1T bei 209MHz stabil... macht sicher auch noch mehr mit, habs aber nie weiter getestet!
Und, deine Corsair haben höchst wahrscheinlich auch keine anderen Speicherchips drauf (ausser sie sind älter)
ich hab MDT, keine corsair.

aber ich schau mal, evtl. hol ich mir dann samsung, kenn ich auch, sollen ja auch ok sein

aber erst teste ich mal, wie das mit 1T bei mir ist..


und trotdzem nochmal: WIE extrem...? ;) sind es bei benches direkt 5-10%, oder meinst du 1-2%, findest das aber DEINER ansicht nach "extrem"...?
 
Herbboy am 11.01.2007 17:49 schrieb:
ripitall am 11.01.2007 17:40 schrieb:
Ach ja, 2GB würd ich nicht für 220 kaufen. Jedenfalls DDR1. Ich hatte früher den hier http://geizhals.at/deutschland/a88206.html , lief mit Standartspannung und 2,5-3-3-7 1T bei 209MHz stabil... macht sicher auch noch mehr mit, habs aber nie weiter getestet!
Und, deine Corsair haben höchst wahrscheinlich auch keine anderen Speicherchips drauf (ausser sie sind älter)
ich hab MDT, keine corsair.

aber ich schau mal, evtl. hol ich mir dann samsung, kenn ich auch, sollen ja auch ok sein

aber erst teste ich mal, wie das mit 1T bei mir ist..


und trotdzem nochmal: WIE extrem...? ;) sind es bei benches direkt 5-10%, oder meinst du 1-2%, findest das aber DEINER ansicht nach "extrem"...?

ich habs grad mal an meinem Server getestet (A8N-SLI, 3200+ @ 2400, RAM bei 200MHz und 3-3-3-8)...
Everest Speicher
2T: 5994 (lesen), 4100 (schreiben)
1T: 6142 (lesen), 6100 (schreiben)

was komisch ist, ich hatt eigentlich mehr differenz beim lesen im hinterkopf
 
ripitall am 11.01.2007 18:48 schrieb:
was komisch ist, ich hatt eigentlich mehr differenz beim lesen im hinterkopf

thx. ich werd's auch mal testen, wie schnell der jetzt ist, und FALLS es mit 1T klappt wie schnell er dann ist.

ich sag mal so: 30% beim schreiben sind zwar beim gamen dann keine 30% mehr/weniger fps, aber... hm...
 
ripitall am 11.01.2007 18:48 schrieb:
ich habs grad mal an meinem Server getestet (A8N-SLI, 3200+ @ 2400, RAM bei 200MHz und 3-3-3-8)...
Everest Speicher
2T: 5994 (lesen), 4100 (schreiben)
1T: 6142 (lesen), 6100 (schreiben)

was komisch ist, ich hatt eigentlich mehr differenz beim lesen im hinterkopf

seltsam.. ich hab 5000 lesen und nur 1750 schreiben...

mit 1T hab ich dann 5100 und 2000, ABER das system ist nicht stabil. ach nicht bei CL3...



;( :|
 
Herbboy am 11.01.2007 20:03 schrieb:
ripitall am 11.01.2007 18:48 schrieb:
ich habs grad mal an meinem Server getestet (A8N-SLI, 3200+ @ 2400, RAM bei 200MHz und 3-3-3-8)...
Everest Speicher
2T: 5994 (lesen), 4100 (schreiben)
1T: 6142 (lesen), 6100 (schreiben)

was komisch ist, ich hatt eigentlich mehr differenz beim lesen im hinterkopf

seltsam.. ich hab 5000 lesen und nur 1750 schreiben...

mit 1T hab ich dann 5100 und 2000, ABER das system ist nicht stabil. ach nicht bei CL3...



;( :|

welche Version???
Hab die aktuelle Trial (3.50.865 beta) genommen. Die 6100 sind auch nur geschätzt, weil es wegen dem Trialbonus nicht angezeigt wird
 
ripitall am 11.01.2007 20:15 schrieb:
welche Version???
Hab die aktuelle Trial (3.50.865 beta) genommen. Die 6100 sind auch nur geschätzt, weil es wegen dem Trialbonus nicht angezeigt wird

hab die 2.2 version.


und wie schätzt du das denn...? :confused:
 
Naja mein speicher nimt den 400 mhz tackt nicht an :( und 1T geht auch nicht :$ Aber ich habe mein System übertaktet und zwar auf 2,54 ghz (2,0 ghz) , mein speicher läuft jetzt auf 211,9 mhz :)


Nächstes mal nur 2x 1gb Module ^^



MFG

Sebastian Brzeczek
 
ich hab jetzt 2x1GB gekauft und drin. jetzt geht auch 1T, ABER: lesen/schreiben bei everest quasi kein unterschied zu 2T ( jeweils c.a. 5000 und 1900), nur bei der verzögerung gibt es 60.5ns statt 65.5ns...


super... :B ;(
 
Zurück