• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wo gibts noch diese Sockel A-Mainboards?

GiGaKoPi

Gelegenheitsspieler/in
Moin Zusammen

Da ich mir jetzt endlich ein neues Mainboard kaufen kann, bin ich auf der Suche nach dem besten zum Übertakten geeigenten..
Hab auch schon vieles gefunden
Zur meiner engeren Auswahl gehören:
Abit NF7-S 2.0, NF7 2.0 und AN7
DFI LanParty NFII Ultra
EPoX 8RDA3+
und vllt auch das ASUS A7N8X deluxe

Problem ist das ich diese Boards nicht mehr neu finde..Das Abit AN7 gabs mal bei Alternate in der Fundgrube, obs noch da ist weiß ich nicht..
Gibts diese Mainboard noch neu zu kaufen, oder muss ich mich bei ebay umschauen, obwohl das nur als letzte Lösung in betracht kommen würde

Danke

Gruß GiGaKoPi

Geht man nach dieser Liste, so sieht die Auswahl an Sockel A Boards wirklich mager aus: http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=mbk75_ddr
Allerdings auch nicht allzu verwunderlich, schließlich werden schon lange keine Sockel A CPUs produziert.

GiGaKoPi am 27.05.2006 11:51 schrieb:
Moin Zusammen

Da ich mir jetzt endlich ein neues Mainboard kaufen kann, bin ich auf der Suche nach dem besten zum Übertakten geeigenten..
DFI LanParty NFII Ultra
EPoX 8RDA3+

Problem ist das ich diese Boards nicht mehr neu finde..Das Abit AN7 gabs mal bei Alternate in der Fundgrube, obs noch da ist weiß ich nicht..
Gibts diese Mainboard noch neu zu kaufen, oder muss ich mich bei ebay umschauen, obwohl das nur als letzte Lösung in betracht kommen würde

Danke

Gruß GiGaKoPi

naja also ich würde allerdings dann eher an ner neuen cpu + mobo überlegen denn der A xp ist nun doch einfach veraltet. ich würde dir wenn du nicht zu viel ausgeben willst ein asrock dual sata und einen Athlon 64 3000 ans herz legen dürfte sich auf etwa max. 160€ belaufen. vorteil: du kannst deine jetztige graka weiterverwenden, und nachher eine pcie nachrüsten denn das dual sata verfügt als einzigstes über jeweils einen vollwertigen pcie und agp slot.

Ein-Mensch am 27.05.2006 14:54 schrieb:
Moin Zusammen

DFI LanParty NFII Ultra
EPoX 8RDA3+

Danke

Gruß GiGaKoPi

naja also ich würde allerdings dann eher an ner neuen cpu + mobo überlegen denn der A xp ist nun doch einfach veraltet. ich würde dir wenn du nicht zu viel ausgeben willst ein asrock dual sata und einen Athlon 64 3000 ans herz legen dürfte sich auf etwa max. 160€ belaufen. vorteil: du kannst deine jetztige graka weiterverwenden, und nachher eine pcie nachrüsten denn das dual sata verfügt als einzigstes über jeweils einen vollwertigen pcie und agp slot.
Ich glaube aber nicht, das es sich lohnt jetzt einen 3000+ zu kaufen..Denn erstens kriege ich meinen Prozzi auf 3200+ mindestens, und zweitens, auch wenn ich den 3000+ auf 3500+ bekomme, ich glaube nicht das der Leistungsunterschied so riesig ist das sich der Mehrpreis von 100€ oder mehr überhaupt lohnt
.Wenn dann müsste ich einen DC Prozzesor kaufen, den 3800+ finde ich allerdings zu langsam für zb Spiele die nicht vom zweiten Kern nutzen machen, und der Rest ist viel zu teuer..Mir bleibt wohl nix anderes übrig als bei Sockel-A zu bleiben

Zum Vergleich: Ein Athlon 64 2800+ ist insgesamt so schnell wie ein Athlon XP 3200+, meistens sogar schneller.

Entscheiden musst Du. Kommt ja auch darauf an, wie lange Du den XP noch nutzen willst und welche Spiele Du zockst.

http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/browse/-/3468721/ref=pd_fr_bw_1_0/303-9567617-8237829

Hier gibts noch ein paar wenige Modelle...

GiGaKoPi am 27.05.2006 16:54 schrieb:
Ein-Mensch am 27.05.2006 14:54 schrieb:
Moin Zusammen

DFI LanParty NFII Ultra
EPoX 8RDA3+

Danke

Gruß GiGaKoPi

Ich glaube aber nicht, das es sich lohnt jetzt einen 3000+ zu kaufen..Denn erstens kriege ich meinen Prozzi auf 3200+ mindestens, und zweitens, auch wenn ich den 3000+ auf 3500+ bekomme, ich glaube nicht das der Leistungsunterschied so riesig ist das sich der Mehrpreis von 100€ oder mehr überhaupt lohnt
.Wenn dann müsste ich einen DC Prozzesor kaufen, den 3800+ finde ich allerdings zu langsam für zb Spiele die nicht vom zweiten Kern nutzen machen, und der Rest ist viel zu teuer..Mir bleibt wohl nix anderes übrig als bei Sockel-A zu bleiben

HI,

was willst du denn mit einem Sockel A Mainboard Neukauf. Wie mein Vorredner sagt kauf dir nen 3000+ und das Asrock 939DualSATA2.
Hab ich auch gekauft und den Referenztakt einfach, was kinderleicht war, nach oben gestellt, also übertaktet, von 1,8Ghz auf 2,3Ghz.
Außerdem was willlst du mit dem Sockel A der noch keine 64-Bit Unterstützung hat?

unpluged am 27.05.2006 17:01 schrieb:
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/browse/-/3468721/ref=pd_fr_bw_1_0/303-9567617-8237829

Ein Asrock Board hat er ja schon ;-)

Bei Ebay gibts noch ab und zu neue Sockel A Boards. Wobei eigentlich auch nichts gegen ein gebrauchtes spricht.
Im allgemeinen würd ich, wie schon gesagt, kein Geld mehr in Sockel A investieren.

vinc am 27.05.2006 17:11 schrieb:
unpluged am 27.05.2006 17:01 schrieb:

Ein Asrock Board hat er ja schon ;-)

Bei Ebay gibts noch ab und zu neue Sockel A Boards. Wobei eigentlich auch nichts gegen ein gebrauchtes spricht.
Im allgemeinen würd ich, wie schon gesagt, kein Geld mehr in Sockel A investieren.
Arrgh, ja wenn ich schon sehe wie mein Prozessor bei Hitman Blood Money an seine Grenzen stößt, dann wäre ein Neueinkauf keine schlechte Idee..Da mir aber das nötige Kleingeld für eine DualCore fehlt, müsste ich mich mit einem 3000+ oder 3200+ zufriedengeben.

Edit: Noch ne Frage..Welcher Prozessor ist besser zum Übatakten geeignet und wird am Schluss schneller sein?
http://www.geizhals.at/deutschland/a143400.html
oder
http://www.geizhals.at/deutschland/a143402.html
oder noch bisschen dazu tun und den
http://www.geizhals.at/deutschland/a143404.html

Und eignet sich das AsRock Dual Board das heißt überhaupt zum Übertakten?

GiGaKoPi am 27.05.2006 20:21 schrieb:
Ja, zwar nicht perfekt, aber immerhin. Siehe:
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=103&tid=4726492&x=9
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=103&tid=4663895&x=14

Ich würde mir an Deiner Stelle einen A64 3200+ holen. 1. Weil der Aufpreis ggü. einem 3000+ nicht hoch ist und. 2. weil man rein von den Multiplikatoren und RAM-Teiler (beide 10) eine recht gute Ausgangsbasis zum Übertakten hat.

Ich habe selber das Asrock Dual Sata2 und nen 3500+ und habe ihn maximal auf 2.4Ghz gebracht . Wegen fehlender Spannungseinstellungen geht da leider nicht und deshalb würde ich sagen , dass das Asrock nicht zum Ocken geeignet ist .
Ich würde dir jetzt eher zu nem Sockel 754 raten . Die CPUs und Mainboards sind billiger und seit neustem is er jetzt zukuntssicherer als der Sockel939 .

bierchen am 27.05.2006 20:54 schrieb:

Ich würde mir an Deiner Stelle einen A64 3200+ holen. 1. Weil der Aufpreis ggü. einem 3000+ nicht hoch ist und. 2. weil man rein von den Multiplikatoren und RAM-Teiler (beide 10) eine recht gute Ausgangsbasis zum Übertakten hat.

Da ich ja einer der ÜBertakter aus dem einen Threat bin.... sag ich mal folgendes. Erwarte beim übertakten keine wunder mit dem Board.... allerdings sollten mindestens 2Ghz drinne sein.. was einen 3200 entsprechen würde.... ein XP müßte um vergleichbare Leistungen zu erreichen etwa 2,6-2,8Ghz haben! HAb das mal mit verschiedenen Benchmarks durchgerechnet. Wahrscheinlicher sit sogar das du die CPU auf 2,1Ghz bekommst... alles was drüber geht wäre echt absolut :top:
Da man den V-Core leider nicht sehr hoch stellen kann ist es halt fraglich ob du höher kommst!
Aber grundlegend kann ich dir sagen... das ich mit dem 3500 2,2Ghz (also bevor ich übertaktet habe) die CPU bis dato nie ausreitzen konnte! Und selbst jetzt mit erhöhten Takt merke ich keinen Unterschied zu vorher.... ok... wen ich mal wieder 1-2Gb Große Dateien entpacke... dann merke ich es schon :-D
Aber bei Spielen eigentlich überhaupt nicht!

PS: Eine X800GTO ist auch nciht mehr wirklich aktuell und für aktuelle Spiele zu Leistungsschwach! Würde hier vielleicht mal versuchen die Restlichen Pipes Frei zu schalten und den Takt anzuheben... das sollte noch mal ordentlich Leistung geben... falls noch Geld übrig sein sollte nach dem CPU Upgrade.. wäre für kleines Geld, also ca. 170€, eine 7600GT zu empfehlen. Für 230€ bekommst du eine Pfeilschnelle und Preis-Leistungsmäßig... unschlagbare X1800XT!

Silver79 am 28.05.2006 04:13 schrieb:
bierchen am 27.05.2006 20:54 schrieb:

Da ich ja einer der ÜBertakter aus dem einen Threat bin.... sag ich mal folgendes. Erwarte beim übertakten keine wunder mit dem Board.... allerdings sollten mindestens 2Ghz drinne sein.. was einen 3200 entsprechen würde.... ein XP müßte um vergleichbare Leistungen zu erreichen etwa 2,6-2,8Ghz haben! HAb das mal mit verschiedenen Benchmarks durchgerechnet. Wahrscheinlicher sit sogar das du die CPU auf 2,1Ghz bekommst... alles was drüber geht wäre echt absolut :top:
Da man den V-Core leider nicht sehr hoch stellen kann ist es halt fraglich ob du höher kommst!
Aber grundlegend kann ich dir sagen... das ich mit dem 3500 2,2Ghz (also bevor ich übertaktet habe) die CPU bis dato nie ausreitzen konnte! Und selbst jetzt mit erhöhten Takt merke ich keinen Unterschied zu vorher.... ok... wen ich mal wieder 1-2Gb Große Dateien entpacke... dann merke ich es schon :-D
Aber bei Spielen eigentlich überhaupt nicht!

PS: Eine X800GTO ist auch nciht mehr wirklich aktuell und für aktuelle Spiele zu Leistungsschwach! Würde hier vielleicht mal versuchen die Restlichen Pipes Frei zu schalten und den Takt anzuheben... das sollte noch mal ordentlich Leistung geben... falls noch Geld übrig sein sollte nach dem CPU Upgrade.. wäre für kleines Geld, also ca. 170€, eine 7600GT zu empfehlen. Für 230€ bekommst du eine Pfeilschnelle und Preis-Leistungsmäßig... unschlagbare X1800XT!
Die Grafikkarte kann ich jetzt noch nicht austauschen..Ich hab sie mir im Dezember für 200€ gekauft, jetzt ist sie schon wieder zu Leistungsschwach..Das ist wirklich toll..Nach halben Jahr jetzt nochmal über 200€ zu blechen, dann verzichte ich lieber auf paar Details im Spiel..Pipelines freischalten geht nicht, hab ich schon probiert..
Einzigste Möglichekit wäre, dass ich versuche meine Graka umzutauschen und die 200€ nehme, aber das kann ich machen , die schicken die Karte dann sowieso zum Hersteller..Oder ich erzähle ihnen da einfach das die Karte nicht auf meinem neuen Mainboard läuft :-D

Edit: Hab bei Alternate geguckt..Viele konnten die restlichen Pipelines freischalten, nur ich wieder mal nicht..Das nennt man Pech, oder ich mach was falsch

Ist jetzt die Frage...... konntest du sie nicht freischalten.... oder hattest du nach dem Freischalten Bildfehler?
Den Grundsätzlich muss das Freischalten gehen... nur ob die KArte danach noch rund läuft... ist die Frage! Solltest im übrigen am besten noch eine alte PCI Karte haben oder besorgen. Im schlimmsten fall bleibt dann nämlich der Monitor erstmal schwarz wen die Pipes nciht funzen... dann mußt du das Bios wieder zurück Flashen..... den wie es viele gerne versuchen... mit dem vielgerühmten RivaTuner kann man bei ATI nix freischalten :-D
Sprich.. die Pipes schaltet man über das Grafikkarten Bios frei... allerdings muss dir ein anderer genau erklären wie das geht!

Silver79 am 28.05.2006 13:42 schrieb:
Ist jetzt die Frage...... konntest du sie nicht freischalten.... oder hattest du nach dem Freischalten Bildfehler?
Den Grundsätzlich muss das Freischalten gehen... nur ob die KArte danach noch rund läuft... ist die Frage! Solltest im übrigen am besten noch eine alte PCI Karte haben oder besorgen. Im schlimmsten fall bleibt dann nämlich der Monitor erstmal schwarz wen die Pipes nciht funzen... dann mußt du das Bios wieder zurück Flashen..... den wie es viele gerne versuchen... mit dem vielgerühmten RivaTuner kann man bei ATI nix freischalten :-D
Sprich.. die Pipes schaltet man über das Grafikkarten Bios frei... allerdings muss dir ein anderer genau erklären wie das geht!
Ich sag mal so..Ich hab nie versucht Pipelines freizuschalten, weil ich gar nicht weiß, wie ich vorgehen muss..

GiGaKoPi am 28.05.2006 14:00 schrieb:
Silver79 am 28.05.2006 13:42 schrieb:
Ich sag mal so..Ich hab nie versucht Pipelines freizuschalten, weil ich gar nicht weiß, wie ich vorgehen muss..
Ich mal ein Screenshot vom ATI Tool
http://www.myimg.de/?img=Unbenannt60b.jpg

Ich glaube mit Freischalten wird das nix oder seh ichs falsch?

Also um ehrlich zu sein... ich kann mit deinem Screenshot überhaupt ncihts anfangen...... das was da steht sagt ncihts über die Möglichkeit aus....

Mach doch einfach mal einen Threat auf in dem du die Frage nach dem Freischalten stellst.... ich weiß wie man nVidia Karten Freischaltet.... das ist ganz einfach.... bei ATI KArten weiß ich nur das man irgendwie im Bios rumpfuschen muss!

Zurück