Ändern wird sich ja hoffentlich doch was. Wenn sie den Offline-Modus entfernen hätten wollen, müsste eigentlich auch der entsprechende Munüpunkt fehlen. Dann wären aber sicherlich vorher Infos darüber auf den einschlägigen Homepages, auch auf PC Games veröffentlicht worden.
Das einfach so über die Hintertüre einzuführen, so quasi zuerst alle an einen Bug glauben lassen, und dann streichen, wäre eine Unegheuerlichkeit sondergleichen, und würde von mir ebenfalls mit dem zukünftigen Verzicht auf STEAM beantwortet. Dies auch dann, so wie du schreibst, wenn sich das nicht mehr ändern sollte, und offiziell werden würde.
Aber jetzt müssen wir halt mal abwarten, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das so bleibt. Ist halt mal ein Fehler passiert, kann jedem mal pasieren. Obwohl das schon ein ziemlich arger Schnitzer ist. Denn bisher - bis auf die grauen Anfangszeiten von STEAM - hatte ich mit diesem Client aber nicht mal die geringsten Probleme. Ganz im Gegenteil habe ich immer STEAM gelobt: Als Zuverlässig, und fair, da man auch offline spielen kann, und viele Spiele keine (und auch erst durch STEAM) keine Installationslimits haben. Oft auch keinen DVD-Schutz mehr, welcher oft das Starten verhinderte.
Also strengt euch an, und macht STEAM wieder zu dem was es vergangene Woche noch war.