eigentlich wäre es wohl vielmehr an dir, gründe
für einen ausschluss zu liefern. oder meinst du nicht?
Erstens, zeige mir bitte mal, wo ich einen Ausschluss gefordert habe? Ich wünsche mir von den Spielern und den DFB-Verantwortlichen, dass sie sich der Situation stellen und über den Fußball hinaus Stellung beziehen.
Und das führt mich zu zweitens. Meiner Meinung erfordert das mehr Reaktion als "naja, ist halt blöd gelaufen, ne", Warum? Wenn zwei Deutsche, insbesondere jedoch Gündogan, dem Präsidenten eines anderen Landes von "Ehre" schwadronierend frönen, ist das zumindest merkwürdig. Stell' dir vor, ein Deutschamerikaner, der sich aus freien Stücken für die Deutsche Nationalmannschaft entschieden hat, würde Trump öffentlich als "seinen" Präsidenten "verehren"... das müsste man zumindest hinterfragen, oder?
Wenn es sich zudem bei dem Präsidenten um einen Möchtegerndiktator handelt, dem rechtsstaatliche Grundideen erwiesenermaßen am Arsch verbei gehen und der beispielsweise nicht davor zurückschreckt, kritische türkische wie deutsche Journalisten ohne ordentliche Anklage inhaftierenzu lassen, dann ist das unter ohne jede Diskussion ziemlich hohl.
Und wenn diese Fußballspieler diesem Möchtegerndiktator, wie jetzt geschehen, ausgerechnet in seinem Wahlkampf Vorschub leisten, in welchem nicht zu letzt die in Deutschland lebenden Türken eine Rolle spielen, die schon beim letzten mal für ein solches Aufsehen gesorgt hat, dass manch einer schon die gesamte Integration der letzten 50 Jahre in Frage gestellt hat, dann haben die beiden die Grenze des 'lasst dir Kirche mal im Dorf' überschritten. Sie stehen nun mal in der Öffentlichkeit und sind Vorbilder, für Deutsche wie für Türken.
Und wenn das zu einem Zeitpunkt sein muss, an dem das Land, dessen Nationaltrikot sie tragen und für das sie öffentliche Aushängeschilder einer gelungenen Integration sind, gerade mächtigst gegen rechte Umtriebe zu kämpfen hat (die AfD bringt Twitter schon zum glühen), dann ist die Folge, sich jeder, der in diesem Land lebt, zumindets mal fragen muss, ob diese beiden Hohlbirnen wirklich diejenigen sind, die uns vor aller Welt repräsentieren sollen? Ich kann gar nicht ermessen, welches Maß gesellschaftliche Unreife und schwachsinniger Rücksichtslosigkeit hier an den Tag gelegt wurde.
Wie schrieb ein Kommentar so schön - und dem stimme ich zu - zum Nationalspieler gehört ein Quäntchen mehr, als gut Fußball spielen zu können.