• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

(WLAN)-Netzwerk - Vorschläge

PANsVoice

Spiele-Novize/Novizin
(WLAN)-Netzwerk - Vorschläge

Hallo zusammen

Ich würde mich freuen, bei diesem Thema ein paar Vorschläge oder Anregungen zum Netzwerkaufbau von Euch zu bekommen.

Themenstellung:
Ich möchte bei mir in der Wohnung, am besten von einem PC aus (Spiele-PC), in allen anderen Räumen auf Internet-Fernsehen (oder per DVB-T), iRadio und natürlich auf die Inhalte im PC, am besten per WLAN, vorteilhaft auch bei ausgeschaltetem PC, mit Fernbedienung, zugreifen können.

Bestand:
Bisher steht nur ein PC im Arbeitszimmer (Vista Premium, keine TV-Karte), der per WLAN an eine Fritz!Box 7170 im Flur angeschlossen ist.
Im benachbarten Wohnzimmer steht bisher ein Rückprojektor (nur Scart), eine gewöhnliche Stereoanlage und ein DVD-Spieler, in der Küche und im Schlafzimmer gewöhnliche Radios (die nicht einmal meinen Lieblingssender hereinbekommen).

Ich würde mich über Vorschläge freuen, wie Ihr die Sache angegehen würdet (oder bereits umgesetzt habt!).
Kann ich Bestehendes einbinden?
Was wird/würde neu benötigt (z.B. Gigabit-Switch, Internetradio (Terratec Noxon etc), NAS ...)?
Braucht man dazu einen neuen Fernseher oder gibt es sowas auch für Scartanschlüsse (abgesehen von der Qualität)?
Ist ein HTPC unvermeidbar?

Bin gespannt auf Anregungen
Beste Dank
Gruß
PANsVoice

AW: (WLAN)-Netzwerk - Vorschläge

PANsVoice am 26.12.2007 17:57 schrieb:
Hallo zusammen

Ich würde mich freuen, bei diesem Thema ein paar Vorschläge oder Anregungen zum Netzwerkaufbau von Euch zu bekommen.

Themenstellung:
Ich möchte bei mir in der Wohnung, am besten von einem PC aus (Spiele-PC), in allen anderen Räumen auf Internet-Fernsehen (oder per DVB-T), iRadio und natürlich auf die Inhalte im PC, am besten per WLAN, vorteilhaft auch bei ausgeschaltetem PC, mit Fernbedienung, zugreifen können.
bei ausgeschaltetem PC, das geht nicht. das simpelste wäre vermutlich eine externe festplatte, die LAN-fähig ist. aber auch da brächtest du dann wiederum am TV eine LAN-fähigkeit, um die inhalte derplatte auch vom TV aus abrufen zu können... da wäre dann wiederum eine "multimedia-festplatte", das sind quasi MP3+video-player, die etwas größer sind und mehrere anschlüsse haben, vermutlich die günstigere alternative... HDMI usw. aber haben die AFAIK (noch) nicht.

aber irgendwas, mit dem du per fenrbedienung an jedem gerät die inhalte der anderen geräte mal ebenanrufen kannst? so was gibt's AFAIK nicht, außer als sehr teuere individuelle lösung mit einer art serverPC als hilsfmittel... du müßtest ja per FB dann irgendein gerät steuern, das ne festplatte oder so mit deinen mediendateien hat UND WLAN-fähig ist und dann bei bedarf auch von woanders her inhalte abrufen und verseden kann, und selber wiederum mit einer art playersoftware/betriebssystem dann in die stereoanlage oder zum TV sendet inkl. aller passenden anschlüsse... also ne art WLAN-fähige multimediafestplatte - keine ahnung, ob es die gibt. und ob du dann wiederum per fenrbedienung auch aus einem anderen zimmer aus drauf zugreifen kannst... :-o

Hmm. Starker Tobak.
Erst einmal sortieren.

Internetradio ist wohl das geringste Problem.
Einen DVD-Spieler mit Festplatte könnte man wohl per Kabel oder WLAN an einen Switch anschließen und dann vom PC aus darauf zugreifen (natürlich nur eingeschaltet).
Da diese i.d.R. Scartanschlüsse haben ist der Fernseher auch kein Problem.

Oder sollte es Probleme beim Festplattenzugriff geben?

Wenn es oberall unabhänig sein soll brauchst du nicht unbedingt weiter lesen ^^

Es gibt doch solche Teile die Audio, Video und infarot kabellos ubertragen. Also bräucht man einen Sender den schließt man an den PC an, an Sound und
Videoausgang. Dann bräuchte man drei Empfänger (Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer). Da kann man dann halt das gewünschte anschließen bei pearl gibt es eine Fernbedinung mit Tastatur womit man dann den PC steuern kann. Damit man etwas sieht kann man dann ja kleine TFT's (mit s-vhs oder chinch eingängen) für Küche und Schlafzimmer evt auch für Wohnzimmer (wenn man nur Musik über Steroanlage höhren möchte den Fernsher nicht anschalten braucht) kaufen.

Hoffentlich ist klar wie ich das meine :-D

NixBlick am 27.12.2007 00:08 schrieb:
Wenn es oberall unabhänig sein soll brauchst du nicht unbedingt weiter lesen ^^

Es gibt doch solche Teile die Audio, Video und infarot kabellos ubertragen. Also bräucht man einen Sender den schließt man an den PC an, an Sound und
Videoausgang. Dann bräuchte man drei Empfänger (Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer). Da kann man dann halt das gewünschte anschließen bei pearl gibt es eine Fernbedinung mit Tastatur womit man dann den PC steuern kann. Damit man etwas sieht kann man dann ja kleine TFT's (mit s-vhs oder chinch eingängen) für Küche und Schlafzimmer evt auch für Wohnzimmer (wenn man nur Musik über Steroanlage höhren möchte den Fernsher nicht anschalten braucht) kaufen.

Hoffentlich ist klar wie ich das meine :-D

Grundsätzlich ist es schon klar.
Im Detail aber nicht ;-)

Welches Teil meinst du, das Audio, Video und Infrarot kabellos überträgt?
Was wären "kleine" TFTs?
Kannst du evtl. einen Link zu so einem Teil geben?

Verstehe ich das richtig:
Ich schließe so ein "Teil" am PC an und stelle einen Sender z.B. in die Küche. An diesen "Sender" schließe (?) ich ein Radio an und kann dann dort Musik vom PC hören? Und theoretisch wäre dies auch mit Videos an einem Fernseher möglich (wenn die Kabelanschlüsse passen)?

Schönen Gruß
PANsVoice

PANsVoice am 27.12.2007 14:25 schrieb:
Grundsätzlich ist es schon klar.
Im Detail aber nicht ;-)

Welches Teil meinst du, das Audio, Video und Infrarot kabellos überträgt?
Was wären "kleine" TFTs?
Kannst du evtl. einen Link zu so einem Teil geben?

Verstehe ich das richtig:
Ich schließe so ein "Teil" am PC an und stelle einen Sender z.B. in die Küche. An diesen "Sender" schließe (?) ich ein Radio an und kann dann dort Musik vom PC hören? Und theoretisch wäre dies auch mit Videos an einem Fernseher möglich (wenn die Kabelanschlüsse passen)?

Schönen Gruß
PANsVoice
Das ist was ich meine
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUPID=3633;ARTICLE=50086;SID=30O5vAcKwQAR4AACnsnQQe940f84fe2a91721ae724d41bd99380c

Ansich verstehst du es richtig nur
den Sender an den PC, von dort geht jetzt das Audio und Video Signal durch die ganze Wohnung. Die Empfänger kannst du bliebig platzeieren und und das Audio signal und das Video signal per chinchkabel(gibt ja sonst noch adapter chinch auf Scart chinch auf klincke...) abgreifen.

An den Sender kannst (so kenne ich das) alles dran hängen was ein Audio oder Video signal ausgibt solange man beachtet das der Sender nur chinch kann und man darauf "adaptieren" kann(also klinke chinch , scart chinch, svhs chinch geht aber HDMI chinch gibt es glaube ich keinen adapter... )
gleiches gilt halt auch für den EMpfänger nur andersrum also chinch klinke ect...

Mit kleinen TFT's meine ich die man im Auto einsetzt z.B.
http://www.car-pc.info/index.php?option=com_content&task=view&id=18&Itemid=30

Das wäre für "alte" Geräte, die nicht ohne Probleme in ein WLAN eingebunden werden können, eine echte Alternative.
Solange sie Chinch-Eingänge haben.

Besten Dank für den Tipp.
Gruß
PANsVoice

PANsVoice am 27.12.2007 15:48 schrieb:
Das wäre für "alte" Geräte, die nicht ohne Probleme in ein WLAN eingebunden werden können, eine echte Alternative.
Solange sie Chinch-Eingänge haben.

Besten Dank für den Tipp.
Gruß
PANsVoice
Chinch ist ja keine direkte Anforderung es muss nur den passenden adapter dazu geben!

Kennt jemand spezielle Internet-Seiten oder Zeitschriften, die sich mit Netzwerken und/oder Multimedia etc. beschäftigten?

Zurück