• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wlan abbruch

Mitglied seit
14.12.2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Guten Tag

hoffe mir kann jemand helfen, mein Pc verliert dauerhaft die Internet verbindung obwohl er mir anzeigt das ich verbunden bin.

Meine Netzwerkgeräte haben alle den neuesten Stand der Treiber. Leider bin ich absoluter leihe im PC bereich und hoffe jemand von euch
kann mir helfen ??

Vielen Dank vorweg
 
WLAN da, aber Internet weg klingt nach einem Problem mit dem Router oder generell dem Provider.
 
Wirst Du vom WLAN getrennt oder "nur" vom Internet? Das ist ein erheblicher Unterschied. Klappt es zeitweise oder gar nicht? Wenn es Unterbrechungen gibt, sind diese kurz oder lang?
 
Also laut dem pc ist er verbunden aber habe kein Internet und das geht dann mehre Minuten bis gar nicht mehr.
Der PC zeigt mir im Bereich Netzwerk an das er verbunden ist und auch das Internet da ist aber er lädt nichts mehr keine Seite Downloads Spiele etc.. Wenn ich den PC zurücksetzen ist das Problem weg kommt dann aber wieder nach kurzer Zeit.

Habe den PC schon eingeschickt zu Acer die fanden auch nicht was es sein könnte
 
Es ist so ein bisschen unklar, ob du wirklich via WLAN mit deinem Router verbunden bist.. heutzutage benutzen viele ja "WLAN", "Netzwerk" und "Internet" unterscheidungslos.

Also, bist du wirklich "kabellos" verbunden mit einem WLAN Router? Hast du unten rechts so eine "Empfangsstärke" Anzeige? Was sagt die wenn du da reinschaust, besteht eine Verbindung? Signalstärke usw. ?

Habe den PC schon eingeschickt zu Acer die fanden auch nicht was es sein könnte

Vermutlich auch gering die Wahrscheinlichkeit dass es was ist, was Acer fixen könnte...
 
Ja wlan verbunden das zeichen sagt drei balken. . Habe es mit meinem Laptop etc probiert und bei den Geräten passiert kein fehler etc. Habe keine Lan verbindung am pc
 
Schon mall in einem anderen Netzwerk probiert, ob da die Verbindung ebenfalls abbricht?
 
Ja wlan verbunden das zeichen sagt drei balken. . Habe es mit meinem Laptop etc probiert und bei den Geräten passiert kein fehler etc. Habe keine Lan verbindung am pc

Hmm... ohne drauf zu schauen schwierig. Steht in den Ereignislogs von Windows was? Was passiert überhaupt konkret beim Fehler? Sagt er einfach dass die Seite nicht erreichbar ist? Was passiert auf Konsolenebene wenn man eine bekannte Domain via "tracert" versucht zu erreichen?

 
Also wenn ich mein Handy als Router benutze sagen wir mal kommt das Problem nicht habe das gefühl das es ein problem zwischen Router und PC ist.
Ich müsste dieses tracert mal probieren habe von sowas noch nie gehört
 
Mal ganz blöd gefragt, du hattest geschrieben dass dein PC keine LAN Verbindung hat. Meinst du damit dass der keinen LAN Anschluss hat oder dass du ihn nicht über Kabel angeschlossen hast? Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass ein Desktop PC keinen LAN Anschluss hat.
Sonst hätte ich gesagt dass du den PC einfach mal per Kabel an den Router anschließt um schonmal einzugrenzen ob es an der WLAN Verbindung oder an einer generellen Einstellung liegt.
 
Nein meine damit das ich kein LAN Kabel angeschlossen habe. Natürlich hat er einen anschluss.

Mit Lan kabel funktioniert es.
Ich möchte aber nicht das Kabel durch unsere Wohnung legen. Da der Pc diese Probleme erst seit neusten erst hat. Und mich es ärgert das ich es nicht behebn kann das problem
 
OK. Also muss es ja am WLAN direkt liegen. Und da wohl auch eher PC-seitig wenn andere Geräte ohne Probleme funktionieren.
Ich würde dann als nächstes erstmal einen anderen WLAN Empfänger am PC testen. Also einen WLAN Stick z.b.
 
Da Du nach eigener Aussage im anderen WLAN Verbindung bekommst tippe ich auf den Router bzw. dessen Konfiguration im Zusammenspiel mit dem Rechner. Man kann da im Router viel Unfug treiben und Geräte blacklisten etc.. Das ist aber per Ferndiagnose schwierig. Da ist es am besten, wenn sich das jemand fachkundiges vor Ort anguckt.
 
Schon mal im Router den Channel geändert? Es gibt manchmal sehr eigenartige Kombinationen, dass ein Empfänger nicht mit allen Kanälen zurechtkommt. Oder das Band von 2,4 auf 5GHZ geändert?
 
Wie
Ok werde ich mal bestellen. Aber wo kann das Problem liegen alle Treiber aktuell etc

Wie McTrevor schon schrieb Ferndiagnose schwierig... Ich würde auch einen WLAN Stick nehmen und wenn der geht, freue dich und nimm den, alle anderen Maßnahmen werden schnell unverhältnismäßig, pauschal Windows neu aufsetzen oder so macht ja auch nicht jeder gerne in der Hoffnung dass dann WLAN geht...

Wenn die Ereignislogs nichts hergeben ist die Diagnose sowieso eine Herausforderung. Wäre vielleicht noch interessant ob im Störungsfall noch ein Ping geht auf eine öffentliche IP Adresse wie den Cloudflare DNS auf 1.1.1.1 , wenn das geht aber keine Seiten über ihren Domainnamen, dann ist was mit dem hinterlegten DNS bzw. der DNS Hinterlegung kaputt, dann werden die Domainnamen nicht mehr zu ihren IP Adressen aufgelöst.

Ich könnte mir noch irgendwelche "lustigen" IPv6 / IPv4 Probleme vorstellen... aber ohne tief reinzuschauen halt wie gesagt, schwierig.
 
Schau mal wenn du im WLAN bist aber kein Internet hast über die CMD deine IP Adresse nach:

Also, einmal mit LAN verbunden -> CMD -> IPCONFIG
Einmal mit WLAN verbunden -> CMD -> IPCONFIG

Bilder bitte einmal posten, oder sagen ob die IP Adresse eine andere ist, nicht das du via WLAN eine APIPA dir gezogen hast. Problem könnte sein, dass hinter deinem Router welcher der DHCP Dienst ist noch ein Repeater oder eher Acess Point oder noch ein Router sitzt, kann das sein? Wenn ja, ist hier bestimmt auch wieder ein DHCP Dienst geschaltet der deinem WLAN eine andere IP Adresse vergiebt und du somit kein Zugang zum WWW mehr hast.

Lg
Paule
 
Zurück