• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wird es die Geforce 8 für AGP geben?

AW: Wird es die Geforce 8 für AGP geben?

Karrenschieber am 20.11.2006 16:52 schrieb:
High End Kistenbesitzer haben schon bei Erscheinen der Demo über starke fps Einbrüche gemeckert, sobald die Siedlung wächst. Gab dann einen Vergleich mit einem Spielstand von 4000 Einwohnern.
Ich habe dann die alte ATI 9700pro zum Vergleich wieder in die Kiste gesetzt. Ergebnis war daß die High End Kisten 2 bis 3 fps schneller liefen, wenn überhaupt.

Kannst du mal ein konkretes Beispiel für eine solche "Highend Kiste" geben?

GR-Thunderstorm am 17.11.2006 21:41 schrieb:
Ich find das schon schade, dass AGP jetzt mit einem Mal als "veraltet" gilt...
ich nicht, im gegenteil.
altlasten muss man beseitigen, wenn man eine umgebung stabil halten will.
hundert verschiedene standards braucht keiner.
ausserdem gilt AGP jetzt nicht "mit einem mal" als veraltet, sondern ist es eigentlich schon mehr als ein jahr.

GR-Thunderstorm am 20.11.2006 16:57 schrieb:
Karrenschieber am 20.11.2006 16:52 schrieb:
High End Kistenbesitzer haben schon bei Erscheinen der Demo über starke fps Einbrüche gemeckert, sobald die Siedlung wächst. Gab dann einen Vergleich mit einem Spielstand von 4000 Einwohnern.
Ich habe dann die alte ATI 9700pro zum Vergleich wieder in die Kiste gesetzt. Ergebnis war daß die High End Kisten 2 bis 3 fps schneller liefen, wenn überhaupt.

Kannst du mal ein konkretes Beispiel für eine solche "Highend Kiste" geben?

Guckse hier

http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=11453

Mal was anderes:
Gibts eigentlich auch schon eine:

Ich will die Geforce 8800 für AGP!

Petition??

Gibt es für AGP-Systeme überhaupt CPUs die stark genug wären, eine 8800 auszureizen? Ich denke mit einer Graka der "alten" Generation wäre man besser beraten.

Freezeman am 20.11.2006 18:47 schrieb:
Gibt es für AGP-Systeme überhaupt CPUs die stark genug wären, eine 8800 auszureizen? Ich denke mit einer Graka der "alten" Generation wäre man besser beraten.
aber wieso ne alte kaufen?, wenn man die neue ja weiterhin benutzen kann?
aber wenn's jetzt eine mit AGP gibt, was ich nicht glaube, geht in einem jahr dieselbe diskussion wieder los.
wie gesagt - altlasten muss man irgendwann ablegen und dazu gibt's halt ab und zu eine zäsur, die immer den einen oder anderen verärgert.

HanFred am 20.11.2006 18:52 schrieb:
aber wieso ne alte kaufen?, wenn man die neue ja weiterhin benutzen kann?
aber wenn's jetzt eine mit AGP gibt, was ich nicht glaube, geht in einem jahr dieselbe diskussion wieder los.
wie gesagt - altlasten muss man irgendwann ablegen und dazu gibt's halt ab und zu eine zäsur, die immer den einen oder anderen verärgert.

Seh ich auch so, deswegen sag ich ja: Wer nicht das komplette System wechseln will soll einen G70/71 Chip nehmen oder das ATI Pendant.

Warum soll man denn ewige Zeit für zwei verschiedene Schnittstellen entwickeln? Nicht mal bei CPU Sockeln gibt's so großes Geschrei, wenn mal wieder ein neuer kommt.

PCI-E ist doch jetzt wirklich schon lange genug am Markt, damit sich auch der letzte High-End System Besitzer zu einem Umstieg überwinden konnte. Selbst ich habe jetzt nach 3 Jahren völliger Abstinenz meinen alten PC gegen einen neuen getauscht. Und ich bin absolut niemand, der immer das neueste haben muss. Aber so ein E6600 mit GF7950GT geht ganz schön ab.. hätt ich nicht gedacht. *g*

(So kann man auch einfacher auf neue Standards upgraden: Statt ab und an ne neue Graka, dann wieder neues Board, dann irgendwann neue CPU zu kaufen einfach sparen und alles zusammen kaufen. Dann ist's eh egal, welche Schnittstellen und Standards man sich zulegt, solange die neuen Teile alle kompatibel sind. *g*)

Freezeman am 20.11.2006 18:47 schrieb:

hängt von den bedingungen ab.
mein 3,4ee kanns mit nem a64 3500+ aufnehmen, lässt sich ohne spannungserhöhung auf 3,92ghz tackten - denke mal, mit n bissl mehr vcore bin ich bei 4,1-4,3ghz.
das ist schon nicht gerade wenig leistung.
dazu zock ich in 1600x1200 (und würde lieber auf 1920x1200 denn auf n neues system upgraden) - noch n bissl aa dazu (af interessiert mich nichtmal) und man ist ganz schnell an dem punkt, an dem eine 7900gt klar der bremsende faktor ist.
sicherlich: ne 8800gtx muss es vielleicht nicht gleich sein, aber was auf dem niveau x1950xtx/7950gx2/8800gts dürfte ich in grafiklastigen spielen durchaus gut gebrauchen können. (allerdings hoffe ich eher auf ne 8600gt agp - 8800gts dürfte verdammt knapp mit meinem 250w netzteil werden, da müsste dann wirklich n conroe oder merom rein)

gibts aber nicht. hab die wahl zwischen 7800gs (hab ich schon, reicht definitiv nicht mehr weit), bliss+ (auch nicht gerade günstig und nicht überdimensioniert)) und x1950pro (auch nicht größer, schon reserviert) - oder halt neues bord, neuer ram, neue cpu und neue graka gleichzeitig, dazu kommen noch umrüstkits für cpu und grakakühler und vermutlich mittelfristig ne aufwendigere lösung für die southbridge (bin aufn voll-passiv system aus)

Wenn ihr die letzte PCGH gelesen habt dann habt ihr
bestimmt auch denn denn Artikel übers aufrüsten gelesen.
Da sind einige Benchmarks zu sehen wie stark ein schwacher
CPU eine starke Grafikkarte ausbremst und eine schwache Grafikkarte
einen starken CPU ausbremst.

Ein System sollte immer ausgewogen sein da man sonst Leistung verschänkt.

Eine 8600GS AGP wäre interisant um schwachen PC´s DX10 zu ermöglichen

UNd was bringt DX 10 wenns noch kein Game dafür gibt?

Warum DX 10 Karten jeztz schon kaufen? Sind doch nur teuer und uausgereift, im Gegensatz zu den nachfolgenden DX 10 Karten.

gothic3mezger am 24.11.2006 21:04 schrieb:
UNd was bringt DX 10 wenns noch kein Game dafür gibt?

Warum DX 10 Karten jeztz schon kaufen? Sind doch nur teuer und uausgereift, im Gegensatz zu den nachfolgenden DX 10 Karten.

weil sie unter dx9 schneller als reine dx9 karten sind (8800gtx) bzw. bei gleicher leistung wie high-end dx9 modelle (gx2, xtx) weniger strom brauchen (8800gts)

Zurück