• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wird Diablo 4 Pay 2 Win? Chefentwickler hat klare Meinung!

Trotzdem ist und bleibt die Kampagne eindeutig F2P und eben nicht P2W. Mag sein, dass man schonmal angefüttert werden soll, aber P2W ist die Kampagne trotzdem nicht.
Sobald ich bei der Kampagne mit irgendeiner Art Shop oder Battlepass in Berührung kommen, es geht nicht ums kaufen, ist die Sache doch schon gegessen. Mir selbst geht es dabei jetzt nicht um P2W.
Mal im ernst. Diablo lebte immer von seiner Immersion, wenn dies nicht mehr der Fall ist, funktioniert es nicht mehr. Und eine Spiel wird mit Battlepass oder Shop sehr genau mit dem Spiel verwoben, anders macht es ja auch kaum Sinn, also vom Geldmachen her.
Wenn Blizzard nun eine neue Generation an Kunden, die das mit sich machen läßt ansprechen möchte, ist das kein Diablo 4 in diesem Sinne. Es heißt vlt Diablo 4, in Wirklichkeit ist es aber ein Handy-Grinding Game, oder basiert zumindest auf dieser Technik.

Es mag sein, dass es am Anfang noch nicht so offensichlich erscheinen mag, aber bitte nur einmal scharf nachdenken was heutzutage mit Service Games alles möglich ist. Nämlich eine völlige Anpassung an die Monetarisierung und damit eine komplette Veränderung eines Spiels, ganz egal wie es zum Release-Tag aussah.
Man sehe sich einfach nur mal Fortnite an. Anfangs, weil kostenlos, war es noch ok. Mittlerweile ist das wichtigste der Shop und alle Wege führen immer wieder dorthin. Das Spiel ist schon fast zweitrangig. Und weiter sind nur die Tages- und Wochenaufgaben wichtig, denn ohne diese wird man "alles" verpassen. Schon die alleinige Existens dieser Hinweise vermiest einem schon das ganze Spiel.

Optionalität wird erst gar nicht angeboten.

Trotzdem ist und bleibt die Kampagne eindeutig F2P und eben nicht P2W. Mag sein, dass man schonmal angefüttert werden soll, aber P2W ist die Kampagne trotzdem nicht.
Die Kampagne ist Teil des Gesamtkonzepts. Sie losgelöst vom Rest zu betrachten ist mindestens unaufrichtig. Zumal das Endgame in Diablo seit jeher dazu gehört. Ein Diablo ohne Endgame-Lootspirale ist kein echtes Diablo.

Die Kampagne ist Teil des Gesamtkonzepts. Sie losgelöst vom Rest zu betrachten ist mindestens unaufrichtig. Zumal das Endgame in Diablo seit jeher dazu gehört. Ein Diablo ohne Endgame-Lootspirale ist kein echtes Diablo.

Für mich ist der entscheidende Punkt, dass ich die Kampagne problemlos durchzocken kann, ohne dafür nur einen Cent bezahlen zu müssen. Das ich optional Geld ausgeben kann ändert daran nichts. P2W bedeutet mE, dass man zur Kasse geben wird, damit man das Spiel überhaupt durchspielen kann. Das ist bei Diablo Immortal zum Glück nicht der Fall. Das man später im Endgame zum weiter aufleveln Geld braucht ist aber auch Fakt. Nur tangiert mich das nicht, da ich das Endgame sowieso nicht spiele.

Für mich ist der entscheidende Punkt, dass ich die Kampagne problemlos durchzocken kann, ohne dafür nur einen Cent bezahlen zu müssen. Das ich optional Geld ausgeben kann ändert daran nichts. P2W bedeutet mE, dass man zur Kasse geben wird, damit man das Spiel überhaupt durchspielen kann. Das ist bei Diablo Immortal zum Glück nicht der Fall. Das man später im Endgame zum weiter aufleveln Geld braucht ist aber auch Fakt. Nur tangiert mich das nicht, da ich das Endgame sowieso nicht spiele.
Mit anderen Worten, dass hier Teile des Gamecontents eines Vollpreis-Titels hinter einer zusätzlichen Paywall versteckt werden geht genau deshalb in Ordnung weil Dich dieser Teil des Contents nicht interessiert. Sehr schön heraus gearbeitet. :rolleyes:

Andere empfinden das allerdings zurecht als asoziale Abzocke.

P2W bedeutet mE, dass man zur Kasse geben wird, damit man das Spiel überhaupt durchspielen kann.

Nein. Das ist nicht was Pay to Win bedeutet. Was du beschreibst ist Pay to Play. Oder auf Deutsch: jedes Spiel welches man für Geld kaufen kann/muss bevor man es spielen kann. Falls du mir jetzt nicht gerade erklären willst, dass Lucasarts-Adventures in den 90er Jahren schon Pay to Win Spiele waren, denke ich können wir uns darauf einigen, dass das Quatsch ist. Pay to Play ist nicht Pay to Win.

Pay to Win bedeutet, man hat die Möglichkeit im Spiel Geld auszugeben, um sich Vorteile zu verschaffen, die man ohne Geldeinsatz nicht hätte, oder nur durch extrem langwierigen Grind ausgleichen kann. (der Vorteil ist dann die Zeitersparnis).

Vor Allem aber schließen sich Pay to Play und Pay 2 Win nicht gegenseitig aus. Will sagen: auch in einem Vollpreisspiel können P2W-Mechaniken vorkommen. Und bekommen dort noch mal ein besonders ekeliges Geschmäckle.

Zuletzt bearbeitet:
Mit anderen Worten, dass hier Teile des Gamecontents eines Vollpreis-Titels hinter einer zusätzlichen Paywall versteckt werden geht genau deshalb in Ordnung weil Dich dieser Teil des Contents nicht interessiert. Sehr schön heraus gearbeitet. :rolleyes:

Andere empfinden das allerdings zurecht als asoziale Abzocke.
Wieso Vollpreistitel?
Diablo Immortal ist Kostenlos. Ich rede die ganze Zeit über D:I.

Vom vierten Teil erwarte ich natürlich überhaupt kein P2W. Das ist ein AAA+ Vollpreis Game. Da geht sowas natürlich nicht...

Wieso Vollpreistitel?
Diablo Immortal ist Kostenlos. Ich rede die ganze Zeit über D:I.

Vom vierten Teil erwarte ich natürlich überhaupt kein P2W. Das ist ein AAA+ Vollpreis Game. Da geht sowas natürlich nicht...
Ah ok Missverständnis. Die Ankündigungen in Bezug auf Teil IV lassen aber nichts gutes erahnen.

Ich freue mich auf das Diablo. Pay2win oder Battlepass. Was juckt es. Immerhin ist niemand gezwungen es zu kaufen.

Jedem ist wohl nicht mehr bewusst, wie stressig es war mit den Shops in D2 wo man hat alles gegen echt Geld kaufen oder Forengold traden können!
War das entweder kein pay2win???
Einige sollte mal etwas zurück denken, bevor Sie einen Titel als pay2win bezeichnen.
Weil die illegalen Aktionen Dritter außerhalb des Spiels ja auch absolut mit eingebauten und beabsichtigten Mechaniken im Spiel gleichzusetzen sind....
Sonst geht`s dir aber noch gut?

Ah ok Missverständnis. Die Ankündigungen in Bezug auf Teil IV lassen aber nichts gutes erahnen.
Kein Problem.

Die Previews zu Diablo IV lesen sich größtenteils überaus positiv. Bei Gamestar ist gar von "Grandios" und "Perfektion" die Rede. Inwieweit da P2W Ängste bereits mit einfließen kann ich nicht sagen. Bei einem Vollpreisgame bin ich aber weiterhin optimistisch, dass es nicht zu krass ausfallen wird. Einen OnlineShop für Cosmetics würde ich hingegen überhaupt nicht schlimm finden. Wer Spaß dran hat soll das gerne nutzen können.

[...]
Mal im ernst. Diablo lebte immer von seiner Immersion, wenn dies nicht mehr der Fall ist, funktioniert es nicht mehr. [...]
Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.

Und das obwohl ich echt gerne mal nen Battlepass in CoD spiele, für Diablo einfach nur ?

Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.

Und das obwohl ich echt gerne mal nen Battlepass in CoD spiele, für Diablo einfach nur ?
Diablo ist heute erfolgreicher denje. Teil III hat über 50 Mio Spieler und Immortal ist mir dem F2P Ansatz schnell bei 100 Mio angekommen. Man kann die Entscheidungen die getroffen werden schon nachvollziehen, letztlich gibt Erfolg eigentlich immer recht. Wie jeder einzelne das findet steht sowieso immer auf einem anderen Blatt.

Diablo ist heute erfolgreicher denje. Teil III hat über 50 Mio Spieler und Immortal ist mir dem F2P Ansatz schnell bei 100 Mio angekommen. Man kann die Entscheidungen die getroffen werden schon nachvollziehen, letztlich gibt Erfolg eigentlich immer recht. Wie jeder einzelne das findet steht sowieso immer auf einem anderen Blatt.
Du D3 habe ich auch wahnsinnig lange gespielt und für PC, Xbox und Switch nach wie vor im Einsatz (& D2R) . Warum? Weil DI zwar ein erfolgreiches (wie hundertausende mobile-f2p-games auch) Instrument zum Geldverdienen ist, jedoch dafür seine Seele opfern musste. Meinung™ ??‍♂️

Diablo 3 war lange Pay2Win...
Diablo Immortal Pay2Win...
WoW seit Jahren praktisch auch Pay2Win...
Was wird's bei Diablo 4 wohl werden...

Diablo 3 war lange Pay2Win...
Diablo Immortal Pay2Win...
WoW seit Jahren praktisch auch Pay2Win...
Was wird's bei Diablo 4 wohl werden...
Diablo III habe ich gekauft und dann durchgespielt ohne einen Cent ausgegeben zu haben.

Diablo Immortal habe ich kostenlos erworben und die Kampagne durchgespielt ohne einen Cent ausgegeben zu haben.

WoW ist vom Geschäftsmodell seit jeher ein Spiel daß ein Abonnenement voraus setzt. Ist das wirklich P2W? Nein, das nennt man wohl eher pay 2 play.

Ich denke man darf sehr optimistisch sein, dass auch Diablo IV nicht auf P2W setzen wird. So ehrlich darf man sein.

letztlich gibt Erfolg eigentlich immer recht.
Das sehen kolumbianische Drogenbosse genauso. :top:

Du verstehst wieder(!) Mal nicht, dass finanziell erfolgreiches Geschäftsgebaren keineswegs gleich zu setzen ist mit einem für die Kunden guten Produkt. Ironischerweise ist genau dies in den heutigen Zeiten und bei Blizzard insbesondere ganz enorm entkoppelt bzw. schließt sich dort sogar gegenseitig aus. Durch Verwendung psychologischer Tricks zum Melken der Kunden sind deren Spiele für einen erheblichen Teil der Spielerschaft sogar nachweislich schädlich.

Aber feiere Du das ruhig weiter ab und stänkere weiter gegen uns andere, die das etwas differenzierter sehen.

Free To Play kostet keine 70€ ! Wenn ich ein Spiel zum Vollpreis (Max 39.90 mehr werde ich niemals für ein Spiel Ausgeben, wenn andere so Dumm sind solche Preise zu bezahlen bitte,........) Also du solltest mal die Begrifflichkeiten F2P und P2W googlen. Anscheinend bist du entweder schon von der Spieleindustrie "Indoktriniert" Oder du hast die Begrifflichkeiten nicht verstanden!

Das sehen kolumbianische Drogenbosse genauso. :top:

Du verstehst wieder(!) Mal nicht, dass finanziell erfolgreiches Geschäftsgebaren keineswegs gleich zu setzen ist mit einem für die Kunden guten Produkt. Ironischerweise ist genau dies in den heutigen Zeiten und bei Blizzard insbesondere ganz enorm entkoppelt bzw. schließt sich dort sogar gegenseitig aus. Durch Verwendung psychologischer Tricks zum Melken der Kunden sind deren Spiele für einen erheblichen Teil der Spielerschaft sogar nachweislich schädlich.

Aber feiere Du das ruhig weiter ab und stänkere weiter gegen uns andere, die das etwas differenzierter sehen.
Was die Kunden gut finden und was für die Kunden gut ist, entscheidest nicht du, sondern die Kunden. Wer bist du denn, daß anderen aufzuerlegen?
Deswegen sagte ich, dass der Erfolg recht gibt. Die Kunden haben entschieden. Das ist einfach so. Angebot und Nachfrage.
Psychologische Tricks sind bis zu einem gewissen Grad nichts weiter als gesundes Marketing. Das ist legitim, die Menschen wollen das auch. Gefährlich wird es erst bei Abhängigkeit und Sucht, aber das würde ich im Falle von Diablo Immortal nicht per se unterstellen, daß wir alle abhängig davon sind. Wir leben im Kapitalismus. Der hat seine Schattenseiten, aber vor allem bringt er eins: Wohlstand. Würde ich nicht anders haben wollen.

Free To Play kostet keine 70€ ! Wenn ich ein Spiel zum Vollpreis (Max 39.90 mehr werde ich niemals für ein Spiel Ausgeben, wenn andere so Dumm sind solche Preise zu bezahlen bitte,........) Also du solltest mal die Begrifflichkeiten F2P und P2W googlen. Anscheinend bist du entweder schon von der Spieleindustrie "Indoktriniert" Oder du hast die Begrifflichkeiten nicht verstanden!
F2P kostet nichts. Die Kampagne in Diablo Immortal durchzuspielen ist F2P. Kostet garnichts. Das ist einfach nur die Wahrheit. Steht übrigens auch in so gut wie jedem Test zum Spiel.

Aber dann...

Weil die illegalen Aktionen Dritter außerhalb des Spiels ja auch absolut mit eingebauten und beabsichtigten Mechaniken im Spiel gleichzusetzen sind....
Sonst geht`s dir aber noch gut?
mir geht es super Danke dir!
Wäre es so illegal wäre man härter mit den Leuten umgegangen! Aber das Gegenteil ist eingetroffen.
Blizzard freute sich doch um so mehr durch die illegalen Implementierungen auf dem Markt.
Man sperrte zisch tausende Accounts durch Warden. Diese Leute kauften sich erneut Keys um weiterhin ihr Geld zu verdienen! Ein Teufelskreis!
Dabei hat auch Blizzard gut daran verdient....!

Also beschwere dich bitte nicht, wenn es doch von Blizzard so toleriert worden ist!

Zurück