• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wir bleiben treu - Zehn Gründe, den PC den neuen Spiele-Konsolen vorzuziehen

Hast du eigentlich nichts Besseres zu tun, als immer noch hier zu diskutieren, Rabauke? Und das noch an einem Feiertag? :-P

Darum finde ich diese ganzen Diskussionen sowas von dümmlich und ich sitze meistens nur mit einem ./facepalm vor meinem PC, wobei bei einigen Kommentaren ein einfacher ./facepalm leider nicht reicht
Ach, so gehts mir bei jedem zweiten Kommentar von dir oder Bonkic. Damit muss man leben, wenn man in Foren unterwegs ist...:-D

Pro Konsole:
1. Feste Hardware hat ihre Vorteile gerade im Multiplayer haben alle die
gleichen Voraussetzungen (inkl. Eingabegeräte)

2. Keine Cheater da geschlossenes System
3. Hardware wird richtig ausgenutzt / Optimiert -
auf dem PC muss man sich gleich eine neue Graka kaufen wenn ´
Shader 15.3 + Direct X 25 + 12 GB Ram zum spielen verlangt wird.
Egal ob es Sinn macht oder nicht. Es wird nicht Optimiert.

zb. COD ( BO2 läuft mit vollen Details/+ AA usw in FHD mit über 120 FPS und Ghost trottet mit unter 60 FPS rum. Der Grafische unterschied ist kaum wahrzunehmen - Hauptsache man kann sagen Effekt XY ist drin)
4. Stromverbauch
5. Anschaffungspreis + (und zum Thema Steamsales - wer kauft den Vollpreisspiele - Mediamarkt Neujahrsangebot ;) oder UK Import und durch PS+/XB Gold umsonst Spiele zocken)
6. Exklusive Titel
Herzlichen Glückwunsch für den dümmsten Beitrag hier seit langem mit lauter falschen/teilweise falschen Fakten :-B

Mir fällt seit 13 Jahren kein Grund mehr ein, warum ich mir eine Konsole zulegen müßte. Plattformgebundene Spiele gehen mir vollkommen am Allerwertesten vorbei. Wer seine Spiele nicht auf dem PC veröffentlicht, der verdient halt kein Geld an mir.

Herzlichen Glückwunsch für den dümmsten Beitrag hier seit langem mit lauter falschen/teilweise falschen Fakten :-B
Dumm aha ! Sehr hohes Niveau
Atekulier dich mal und greif nicht direkt jemanden an, der eine andere Meinung ist als du.

Zu 1 Wie siehst du es den? Meine Meinung steht ja da .......
Zu 3 du kennst den Begriff des "Überzeichnen" oder auch "Übertreiben" sicherlich oder etwa nicht ?
Ach ja wenn du richtige Daten möchtest: Shader – Wikipedia usw.
Zu 5 siehe Post weiter oben, aber für dich hier ....
Zu 5.
http://www.computerbase.de/forum/sho...05#post3300405
dazu noch Maus + Tastatur
Also wenn ich mir das anschaue ist die PS4 weit vorne
sm_;-%29.gif
Kindergarten

Pro Konsole:
1. Feste Hardware hat ihre Vorteile gerade im Multiplayer haben alle die
gleichen Voraussetzungen (inkl. Eingabegeräte)
Es gibt sehr wohl auch Geräte für die Konsolen, mit denen man z.B. auch mit Maus+Tastatur zocken kann. Außerdem ist der Punkt für SP/Koop Zocker natürlich völlig irrelevant.
2. Keine Cheater da geschlossenes System
Es gibt sehr wohl Cheating auf den Konsolen. Und auch diese Punkt ist für SP/Koop Zocker irrelevant.
3. Hardware wird richtig ausgenutzt / Optimiert -
auf dem PC muss man sich gleich eine neue Graka kaufen wenn ´
Shader 15.3 + Direct X 25 + 12 GB Ram zum spielen verlangt wird.
Egal ob es Sinn macht oder nicht. Es wird nicht Optimiert.
Das ist abhängig von den Entwicklern und kein fester Tatsachenbestand. Es gibt durchaus auch Spiele, die auf dem PC deutlich besser laufen und besser aussehen. Nimm z.B. mal AC 4 BF. Die allermeisten Titel auf dem PC lassen sich auf niedrigen Einstellungen auch mit älterer/billiger Hardware zocken. Dass Activision wenig Interesse an der PC Plattform hat, weiß man ja nicht erst seit dem neuesten CoD....
Das ist richtig. Aber ich denke nicht, dass das für leidenschaftliche Zocker jetzt der hauptsächliche Kaufgrund für eine Konsole ist. Ein kleiner Röhrenmonitor braucht ja auch weniger Strom als ein 60 Zoll Plasma-TV und trotzdem würden sich die meisten Zocker wohl eher für den großen TV entscheiden....
5. Anschaffungspreis + (und zum Thema Steamsales - wer kauft den Vollpreisspiele - Mediamarkt Neujahrsangebot ;) oder UK Import und durch PS+/XB Gold umsonst Spiele zocken)
Die Investitionskosten für eine Konsole sind sicherlich geringer als für einen vergleichbaren PC. Aber langfristig gesehen kann sich das ausgleichen, wenn man eben nicht nur ältere Spiele zocken will. PS+/XB Gold Spiele sind übrigens nicht umsonst, da man sie mit seinen monatlichen Gebühren bezahlt und auch nicht behalten kann, wenn man sein Abo kündigt...
Natürlich kaufen viele Leute Spiele im Sale, vor allem auf dem PC und auch auf Konsolen. Die meisten leidenschaftlichen Zocker wollen trotzdem ungern auf neue Spiele verzichten, die es eben vor allem auf den Konsolen erst mal für mehrere Wochen und Monate nur zum Vollpreis gibt. Auch Importspiele sind teurer als die PC-Pendants.
6. Exklusive Titel
Das ist imo das stärkste und wichtigste Pro-Konsole Argument neben dem Gruppendynamik-Argument, das hier gar nicht aufgeführt ist (=man kauft sich die Konsole/Plattform, die auch schon Freunde haben, um mit ihnen zusammen zocken zu können). Wenn man manche Titel unbedingt zocken will, führt über einen Kauf der jeweiligen Exklusivplattform wenig vorbei, außer man hofft auf eine Aufhebung der Exklusivität nach ein paar Monaten/Jahren. Allerdings hat der PC natürlich auch viele Exklusivspiel, sogar noch mehr als die jeweiligen Konsolen, daher ist es umgekehrt auch ein noch stärkeres Pro-PC Argument. Allerdings hat man gerade als PC Spieler so eine große Auswahl an neueren und älteren Titeln, dass man eh kaum mit dem Spielen hinterher kommt und es dank des übergroßen Angebots eigentlich nichts ausmacht, wenn man irgendein konsolenexklusives Spiel verpasst. Wenn ich mir das Line-Up der Next-Gen Konsolen ansehe, sieht das natürlich ganz anders aus. Da ist nach einer gewissen Zeit einfach Ebbe, weil es nichts Neues mehr zum Spielen gibt und die Auswahl sehr begrenzt ist. Dann schielt man natürlich viel eher auf kommende Titel. Als PC Spieler, der einen Spielebacklog von 50 oder 100 Spielen hat, ist das weitaus weniger ein Thema, weil man immer was zu tun hat. Trotzdem gibt es natürlich auch hier Vorfreude auf neue Titel, allerdings imo in einem geringeren Ausmaß. ;-)

@LordCrash
Also Cheater gibt es keine auf der PS4 und XO da sie nicht gehackt wurden.
Zum Thema Hardware ausnutzen sicherlich gibt es Entwickler die nur hin und her Portieren.
Es muss ja auch Geld gemacht werden. Eine PC-Version kann niemals so Optimiert werden
wie auf Konsolen, da es zig tausend Varianten an möglichen PC-Konfigurationen gibt.
Die alle bedient werden wollen. Eine gezielte Optimierung ist nicht möglich.
Die Exklusive sind bei mir zb. der Grund warum ich PC und Konsole habe.
Ein Uncharted, Forza, God of War sind schon was feines und leider nicht auf PC
verfügbar. Zum Thema PS+ / XO ich finde einen Service gut wenn er mir die Cheater
vom Hals hält und nebenbei es noch Spiele umsonst gibt (im Falle von Sony ist es ja eher ein Verleih) garnicht so schlecht.

Der PC hat den grossen Vorteil als Arbeitsgerät zu dienen für Büro , Entwicklung, Medien usw..
der Nachteil beim PC sehe ich in der geringen Anzahl an Spielern gegenüber den Konsolen.
Dadurch ist der Support für PC meistens schlechter.

Ha HAHA
Junge, ich glaube du hast überhaupt keine Ahnung wie das mit dem Spiele hacken funktioniert, oder? :-B
Erleuchte mich. Bin gespannt was kommt. Hätte gern ein Aimbot mit allen drum und dran (Glow + Radar usw.) für Killzone (ps4).
Ahnung haben ist immer Relativ. Custom Code auf einer Konsole auszuführen .... wie gesagt bin gespannt und bitte keine PS3 oder Xbox360 Screens - PS4 ist interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, 10 Gründe.
Ich brauche nur 1 Grund und der heißt einfach eben PC. :-D

@LordCrash
Also Cheater gibt es keine auf der PS4 und XO da sie nicht gehackt wurden.
Ist alles nur eine Frage der Zeit, keine Sorge...

Zum Thema Hardware ausnutzen sicherlich gibt es Entwickler die nur hin und her Portieren.
Es muss ja auch Geld gemacht werden. Eine PC-Version kann niemals so Optimiert werden
wie auf Konsolen, da es zig tausend Varianten an möglichen PC-Konfigurationen gibt.
Die alle bedient werden wollen. Eine gezielte Optimierung ist nicht möglich.
Optimierung heißt ja nicht, dass auch wirklich 100% meiner Hardware wirklich genutzt werden. Optimierung heißt, dass ein hoher Prozentsatz meiner Leistungsreserven nutzbar sind. Natürlich wird es auf dem PC niemals das Maß an Optimierung geben wie auf Konsolen. 10%, 20%, 30% Verlust oder sogar mehr - je nach Portierung und Entwicklungsphilosophie - sind durchaus realistisch imo. Aber das macht die Konsole nicht besser. Wenn die Konsole überhaupt ein besseres P/L-Verhältnis hat, dann nur zu Release und vielleicht 1-2 Jahre danach. Nach dieser Zeit ist ein Pc sogar inkl. des Leistungsverlustes in der Anschaffung billiger.

Die Exklusive sind bei mir zb. der Grund warum ich PC und Konsole habe.
Ein Uncharted, Forza, God of War sind schon was feines und leider nicht auf PC
verfügbar.
Schon klar. Wenn man die unbedingt spielen will, muss man sich eine Konsole holen. Aber gibt auch so genug Angebot um ohne diese Titel auszukommen. Ich habe diese Titel bisher nicht wirklich vermisst. ;-)

Zum Thema PS+ / XO ich finde einen Service gut wenn er mir die Cheater
vom Hals hält und nebenbei es noch Spiele umsonst gibt (im Falle von Sony ist es ja eher ein Verleih) garnicht so schlecht.
Was haben PS+ und XB Gold mit Cheatern zu tun? Die Spiele sind nicht umsonst, sondern im Abonnement inklusive. Das ist nur PR-Gesülze von Sony und MS...

Der PC hat den grossen Vorteil als Arbeitsgerät zu dienen für Büro , Entwicklung, Medien usw..
der Nachteil beim PC sehe ich in der geringen Anzahl an Spielern gegenüber den Konsolen.
Das ist ein Scherz, oder? Auf dem PC gibt es viel, VIEL mehr Spiele als auf den Konsolen...:-D

@LordCrash

Bestimmt nicht

Der wichtigste Vorteil wurde hier vergessen: Modding. Und ich meine damit nicht Cheats und Hacks, sondern neu erstellte Inhalte die ein altes Spiel auch jahrelang nach Release noch pflegen und interessant machen, und zwar kostenlos. Zb. hier

Modding ist super, aber es wird immer weniger Angeboten.
Da die Spiele zu langlebig werden und man ja den Nachfolger kaufen soll ;)
Titanfall nur eventuell - Neue Unreal Engine (kein Contest)
Sicherlich gibt es auch gute BSP. wie Skyrim , allg. Valve usw. aber
die tendenz geht Richtung wenig Mod support!

Modding ist super, aber es wird immer weniger Angeboten.
Da die Spiele zu langlebig werden und man ja den Nachfolger kaufen soll ;)
Titanfall nur eventuell - Neue Unreal Engine (kein Contest)
Sicherlich gibt es auch gute BSP. wie Skyrim , allg. Valve usw. aber
die tendenz geht Richtung wenig Mod support!
Nur weil EA und Activision keine Lust auf Modsupport haben, geht der Trend nicht weg davon. Außerdem gibts auch für viele Spiele ohne offiziellen Modsupport Inhalte zum Download. Ganz zu schweigen von den vielen kleineren Spielen...

Einfach mal Amazon aufrufen und links im Menü die Anzahl der Spiele anschauen:

XBox 360: 8.818
PS3: 8.397
Wii: 7.395
PC: 23.805

We have a winner.
Aufgrund der Abwärtskompatibilität kann man auf dem PC dann auch noch nahezu jedes Spiel jeder Generation irgendwie zum Laufen kriegen, was ein weiterer Vorteil ist..

XBox 360: 8.818
PS3: 8.397
Wii: 7.395

wobei ich diese zahlen für extrem zu hoch gegriffen halte.
das wären pro jahr im schnitt circa 1.000 releases, also etwa 3/tag.
kann das wirklich sein?
da sind garantiert jede menge doppelungen etc. dabei.

Zurück