• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wir bleiben treu - Zehn Gründe, den PC den neuen Spiele-Konsolen vorzuziehen

Hurra.
Schön, dass diese Diskussionen auch im 2014 weitergehen.
Dieser Thread war jetzt drei Wochen inaktiv, kommt ein Neuling, der das ganze wieder hochzieht und wir stehen wieder am Anfang.

10 PRINT "KONSOLEN SIND SCHEISSE"
20 PRINT "KONSOLEN SIND AUCH TOLL"
30 PRINT "PC IST IMMER BESSER"
40 GOTO 10
RUN

Überraschung ... für mich ist die Konsole durchaus eine Alternative, denn hier gibt es Spiele, die es auf dem PC nicht gibt und, Beispiel PS3 mit seinem PSN, relativ aktuelle Spiele fast kostenlos ... allein dieser Punkt hat zwei Freunde von mir von der 360 hin zur PS3 getrieben.

Es tut mir ja leid für dich, aber nicht jeder ist so ein Körperklaus und kann Shooter dann doch durchaus mit einem Gamepad spielen. Für Shooter ziehe ich auch den PC vor, habe aber viele Bekannte, die sehr häufig, sehr viel und vorallem sehr gern Shooter Online spielen & das auf den auch so verdammten Konsolen.

Darum finde ich diese ganzen Diskussionen sowas von dümmlich und ich sitze meistens nur mit einem ./facepalm vor meinem PC, wobei bei einigen Kommentaren ein einfacher ./facepalm leider nicht reicht.

Das ist ja nett dass ich gleich ein Körperklaus bin weil ich lieber mit Maus spiele und im zweiten Satz schreibst dass du selber lieber den PC bei Shootern nimmst. Also bist ja auch ein Körperklaus. Ich kenn auch viele die mit Controller die Shooter zocken aber immer mit Zielhilfe und so nem Müll. Mir hat das halt nicht getaugt.
Dass du gleich persönlich nimmst ist schon hart. Aber evtl. find ja raus wo du wohnst dann zeig ich dir was für ein "Körperklaus" ich bin.

Wer will denn bitte heute noch diese Mistgrafik von PS3 oder Xbox 360? Da spiele ich auf meine Smartphone spiele die sind grafisch mittlerweile fast genauso gut. Und das Argument mit spielen ist auch eigentlich nicht wirklich ein Argument. Wegen den 10 Spielen die es auf Konsole gibt und die wirklich gut sind kauf ich mir bestimmt keine Konsole. Und falls die Spiele erfolgreich sind(siehe GTA) kommen die immer noch für den PC. Auch die Preise für aktuelle PS4 Games sind einfach nur extrem.

Aja ich hab vor mir die PS4 zu kaufen. Nur so nebenbei.

Ich denke das es egal ist wem wir treu bleiben, die Zukunft liegt eher in einem Mix aus beidem.

Eins vorneweg, meine letzte Console war das Super Nintendo trotzdem spiele ich PC-Spiele auch heute noch gerne mitm Controller. Ich finde sogar das einige PC-Spiele mit einem Controller wesentlich besser zu spielen sind als vergleichsweise mit Maus und Tastatur.

Der Grund für mich auf den PC zu wechseln war damals recht einfach. Auf den Konsolen gab es meinstens Shooter, Jump & Run oder Sportspiele. Jump & Run lass ich mir ja noch gefallen, die anderen beiden interessieren mich nur wenn man sie mit Kumpels spielen konnte. Solo waren sie uninteressant. Das was für den PC sprach waren Adventures. Das Super Nintendo hatte ich damals auch nur gekauft wegen Titeln wie Secret of Mana oder Secret of Evermore. Dann sah ich eines Tages was es auf dem PC alles gab und ein für mich neues Genre, die Handelssimulation wurde entdeckt.

Handelssimulationen und Adventures suchte man auf Konsolen viele Jahre vergebens bzw es gab nur sehr wenige Titel während dessen sie aufm C64, Amiga und später PC zur Normalität gehörten.

Warum ich also niemals ein Konsolero wurde lag nicht an der Hardware oder an irgendwelchen HighEnd-Grafiken sondern einzig am Spieleangebot. Die besagten Sportspiele spiele ich zwar heute manchmal aber dann meistens auch mit Controller.

Ein Konsolero hingegen werde ich sicher niemals werden. Was die Zukunft angeht tippe ich aber sowieso eher auf ein System bei dem wir zuhause nur noch Tastatur / Maus / Gamepad anstöpseln müssen und die Spielesoftware selbst auf nem Server liegt. Ich weiß grade nicht mehr wie man das nennt.

Zuerst bin ich jetzt mal gespannt ob es nach den aktuell neuen Konsolen noch weitere Konsolen geben wird. Ich meinte mal gelesen zu haben das es aktuell z.B. keinen Nachfolger für die XBOX ONE geben soll oder ob es wieder 8 Jahre dauern wird. Aus meiner Sicht ganz klar zu lange. Lieber alle 2 Jahre eine neue Konsole dafür dementsprechend billiger im Einkauf als 8 Jahre auf den Nachfolger zu warten.

Also ich hätte keine Lust auf nem 8 Jahre alten PC zu spielen. Aktuell sehe ich ja vielleicht noch die Konsolen in der Technik vorne aber das ändert sich bald schon wieder sehr schnell.
Für die XBOX One kommt jetzt erstmal ein Leistungsupdate das bis zu 10% mehr Leistung verspricht. Mal sehn ob man dann Titel wie Assassin's Creed 4: Black Flag auch mal in ner manierlichen Auflösung spielen kann denn 900p sind ja nicht die Welt. Bei sowas liegt der PC für mich ganz klar vorne. Interessant wäre es wenn sie mal ne Konsole bringen würden bei der man Hardware ganz simpel austauschen könnte. Einfach eine Art Steckkartensystem oder sowas. Neues MB ? Kein Thema, mehr RAM ? Kein Thema usw usw.

Das ist ja nett dass ich gleich ein Körperklaus bin weil ich lieber mit Maus spiele und im zweiten Satz schreibst dass du selber lieber den PC bei Shootern nimmst. Also bist ja auch ein Körperklaus. Ich kenn auch viele die mit Controller die Shooter zocken aber immer mit Zielhilfe und so nem Müll. Mir hat das halt nicht getaugt.
... ist doch vollkommen in Ordnung und Online bekomme ich mit einem Gamepad auch nichts gerissen, weil zig tausend Spieler einfach besser sind.

Davon ab, ich hab mein ganzes Leben keine Konsole besessen und für den PC damals nur Joysticks besessen. Dann hab ich 2007 eine gebrauchte 360 erworben und hatte natürlich auch Schwierigkeiten, darum Körperklaus, meine Bewegungen zu koordinieren.

Übung macht den Meister und mittlerweile ist mir die Plattform im SP ziemlich egal ... ich komme überall zurecht.

Dass du gleich persönlich nimmst ist schon hart. Aber evtl. find ja raus wo du wohnst dann zeig ich dir was für ein "Körperklaus" ich bin.
Ach Gottchen ... hier haste drei Daumen nach oben weil du mir auf's Maul hauen willst. Reife Leistung! :ugly: :-S

Wer will denn bitte heute noch diese Mistgrafik von PS3 oder Xbox 360? Da spiele ich auf meine Smartphone spiele die sind grafisch mittlerweile fast genauso gut. Und das Argument mit spielen ist auch eigentlich nicht wirklich ein Argument. Wegen den 10 Spielen die es auf Konsole gibt und die wirklich gut sind kauf ich mir bestimmt keine Konsole. Und falls die Spiele erfolgreich sind(siehe GTA) kommen die immer noch für den PC. Auch die Preise für aktuelle PS4 Games sind einfach nur extrem.
Ja ... du, es gibt aber Millionen von anderer Spieler die eben anders ticken und ihre Präferenzen anders legen.

Aja ich hab vor mir die PS4 zu kaufen. Nur so nebenbei.
Wayne? Mich jedenfalls nicht.

Mich lassen die aktuellen Konsolen kalt. MS mit der One wg. der geringen Hardwareleistung für eine NextGen Konsole und Sony, weil ich als Körperklaus mit deren Gamepad nicht zurecht komme.

Aus dem Grund freue ich mich über meinen guten Spiele PC, mach die 360 trotzdem manchmal an und im Moment liegt, vom Kumpel, eine PS3 zu Haus, allerdings aus Zeitmangel noch nicht angeschlossen. :ugly:

schaut euch doch an, was auf dem pc gespielt wird.
da sind keine high end-hochglanz-titel, nach denen die pc'ler in der mehrheit angeblich so gieren.
sondern ganz im gegenteil fast durch die bank komplett anspruchslose spiele.

das sind die aktuellen steam top 10:

Anhang anzeigen 5865

da ist mit skyrim exakt ein (!!!) halbwegs forderndes spiel dabei.

hört doch bitte mit der mär auf, dass die konsolen irgendwas auf breiter front 'bremsen' würden, das ist nämlich einfach unfug. ;-)

Also erstmal fordern viele diese Spiele ganz enorm. Nämlich Skill. Kein Casual-Mist. Sowas gibt's auf den Konsolen gar nicht. Da gibt es nur Casual-Rotz à la CoD, halbwegs schön verpackt. Hochglanztitel spielen sich halt nur mal ein paar Stunden und dann ist der Zug abgefahren. Diese Spiele da sind die Spiele mit Langzeitmotivation. Ich spiele Dota seit 2004. Zeig mir nur ein einziges Konsolenspiel welches dich so lange gefesselt hat? Wohl kein's, denn das würde ja noch auf ner PS2 laufen....

Für die XBOX One kommt jetzt erstmal ein Leistungsupdate das bis zu 10% mehr Leistung verspricht. Mal sehn ob man dann Titel wie Assassin's Creed 4: Black Flag auch mal in ner manierlichen Auflösung spielen kann denn 900p sind ja nicht die Welt.

Eigentlich erschreckend das so ein typischer Konsolen-Titel dermaßen schlecht für die PS4 und X1 optimiert ist.
Es läuft auf beiden Systemen mit 30 FPS. Auf der billigsten Einweg-GPU bekommt man in der Qualität bereits etwa um die 50 FPS.
Die ganzen Super/Ultra-Settings der PC Version gibt es auf der X1/PS4 sowieso nicht und wenn man die Qualität angleicht dann kommt man mit einer 130€ GPU im Jahre 2014 in Black Flag auf etwa ~50 FPS.

Das Spiel ist mies für die Konsolen optimiert - Wie so ziemlich jeder Multititel.

schaut euch doch an, was auf dem pc gespielt wird.

Die X360/PS3/PS4/X1 erscheint bei Twitch kaum.
Trotz Promotion auf der Frontseite kam Killzone nicht mal auf 400 Live Zuseher.
Und ja bei Twitch werden auch Konsolen gestreamt - Gibt viele die das tun.
Interessiert sich nur keine Sau dafür.

Woran das wohl liegt?
99% der Playstation und Xbox Fanbase besteht eben aus Fifa und COD Spielern.
Die spielen ja nichts anderes... Fifa.. COD.. Fifa.. COD.. Fifa usw. usf.
Schau dir mal an welcher Stream gut geht bei Twitch bezogen auf die X1... Tara! Es ist COD!
Na; wer hätte das gedacht?
Und welcher ist es im Moment auf der PS4 ... Tara! Es ist Fifa!

Sorry; aber Ich spiele von Stark Trek Elite Force 2 bis hin zu Infinite Crisis fast alles Querbeet - Wie die meisten PC'ler.
Da gibt es nicht nur Fifa oder COD.
Mich interessiert Fifa und COD ehrlich auch gar nicht...

Da spiele ich lieber Mario Strikers auf dem Gamecube und Planetside 2 auf dem PC.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal fordern viele diese Spiele ganz enorm. Nämlich Skill. Kein Casual-Mist. Sowas gibt's auf den Konsolen gar nicht. Da gibt es nur Casual-Rotz à la CoD, halbwegs schön verpackt. Hochglanztitel spielen sich halt nur mal ein paar Stunden und dann ist der Zug abgefahren. Diese Spiele da sind die Spiele mit Langzeitmotivation. Ich spiele Dota seit 2004. Zeig mir nur ein einziges Konsolenspiel welches dich so lange gefesselt hat? Wohl kein's, denn das würde ja noch auf ner PS2 laufen....
... wäre ich vorsichtig, gerade Bonkic spielt einige Klassiker aus der 8 bzw. 16 Ära ... glaub ich jedenfalls mal gelesen zu haben.

Ansonsten sind die Top10 der verlinkten Spiele keine Skill Monster oder unschaffbar schwere, grandiose PC only Titel. Terraria gibt es z.B. übrigens auch für iOS. *zwinker*

du hast ganz offensichtlich nicht verstanden, was ich mit meinem beitrag sagen wollte.
thema verfehlt: setzen! sechs! ;-)

Zeig mir nur ein einziges Konsolenspiel welches dich so lange gefesselt hat?

um trotzdem darauf einzugehen:
es gibt bzw gab in der tat kein einziges spiel, das mich über jahre wirklich dauerhaft gefesselt hätte. egal auf welcher plattform.

Zuletzt bearbeitet:
Pro Konsole:
1. Feste Hardware hat ihre Vorteile gerade im Multiplayer haben alle die
gleichen Voraussetzungen (inkl. Eingabegeräte)
2. Keine Cheater da geschlossenes System
3. Hardware wird richtig ausgenutzt / Optimiert -
auf dem PC muss man sich gleich eine neue Graka kaufen wenn ´
Shader 15.3 + Direct X 25 + 12 GB Ram zum spielen verlangt wird.
Egal ob es Sinn macht oder nicht. Es wird nicht Optimiert.
zb. COD ( BO2 läuft mit vollen Details/+ AA usw in FHD mit über 120 FPS und Ghost trottet mit unter 60 FPS rum. Der Grafische unterschied ist kaum wahrzunehmen - Hauptsache man kann sagen Effekt XY ist drin)
4. Stromverbauch
5. Anschaffungspreis + (und zum Thema Steamsales - wer kauft den Vollpreisspiele - Mediamarkt Neujahrsangebot ;) oder UK Import und durch PS+/XB Gold umsonst Spiele zocken)
6. Exklusive Titel

Pro Konsole:
1. Feste Hardware hat ihre Vorteile gerade im Multiplayer haben alle die
gleichen Voraussetzungen (inkl. Eingabegeräte)
Stimmt.

2. Keine Cheater da geschlossenes System
Stimmt leider nicht.

3. Hardware wird richtig ausgenutzt / Optimiert -
Stimmt, allerdings kann auch der beste Programmierer nicht Hexen und Hardware aus dem Jahr 2006 ist nunmal alt.

Stimmt.

5. Anschaffungspreis + (und zum Thema Steamsales - wer kauft den Vollpreisspiele - Mediamarkt Neujahrsangebot ;) oder UK Import und durch PS+/XB Gold umsonst Spiele zocken)
Kommt auf den Zeitpunkt drauf an ... zum Preis einer One oder PS4 bekommt man durchaus schon potente Spielehardware. Eine 360 ist natürlich zum Kampfpreis zu haben.

6. Exklusive Titel
... hat der PC auch! :ugly: :-D

@Rabowke
Zu 2.
- Solange ein System nicht gehackt wurde ( und Kopien laufen ) gibt es auch keine Cheater - Desweiteren ist es ein einfaches Cheater zu bannen. Da man fixe Hardware/Software hat.
Ob man es auch tut hängt auch vom Hersteller ab. Ist aber ein anderes Thema.

PS4 und XO sind Cheaterfrei

Zu 5.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=3300405#post3300405
dazu noch Maus + Tastatur
Also wenn ich mir das anschaue ist die PS4 weit vorne ;)

Zuletzt bearbeitet:
Falls das noch keiner genannt hat.
PC ist besser wegen:
bessere Grafik,
der Nachrüstmöglichkeit (Graka und RAM meine ich hauptsächlich),
die PC Games kann man "immer" spielen (egal ob mit oder ohne Crack) z.B.: PS3 Games kann man glaube ich nicht mit der neuen PS 4 Konsole spielen, ich weiß nicht ob das auch mit der XBox 360 und XOne so ist,
man braucht nicht auf Grafikunterstufung/-(zu)rücksetztungen rechnen wenn mal ein neues "TOP" spiel rauskommt.

Ansonsten sind die Top10 der verlinkten Spiele keine Skill Monster oder unschaffbar schwere, grandiose PC only Titel. Terraria gibt es z.B. übrigens auch für iOS. *zwinker*
Nein... es sind nur einige Top eSport Titel wie CS oder Dota vertreten.... Dich würde ich ja gerne mal in Dota sehen. Du wirst kaum fünf Minuten brauchen um das Spiel für eure Gegner zu gewinnen und zwar für viele Monate!
Vielleicht solltest du mal mit Gamen anfangen, anstatt nur zu reden. ^^

PS3 Games kann man glaube ich nicht mit der neuen PS 4 Konsole spielen, ich weiß nicht ob das auch mit der XBox 360 und XOne so ist,
man braucht nicht auf Grafikunterstufung/-(zu)rücksetztungen rechnen wenn mal ein neues "TOP" spiel rauskommt.
Keine von denen ist abwertskompatibel. Das ist halt das Problem wenn man bei jeder neuen Generation schauen muss wo man die Hardware herbekommt und auf welcher Architektur sie denn dieses Mal beruhen soll. Eigene Hardware können ja beide schon nicht mehr entwickeln, bzw. MS hat es noch nie gekonnt.
Wenn man jetzt ne Konsolenkarriere starten will muss man eigentlich direkt zwei Geräte kaufen. Die alte und die neue. Die Alte verwest gerade vor sich hin, aber für die neue gibt es noch keine Spiele. Und wer auch gerne mal nen Klassiker spielt kauft am besten noch eine dritte, vierte oder fünfte Konsole

Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot an verschiedener Hardware ist aber für manche sehr unübersichtlich und ich glaube, Spieleentwickler haben eine Konsole lieber, weil es da eine feste Hardwarekombination gibt. Beim PC muss ja für alle möglichen Hardwarekonfigurationen getestet werden...

Nein... es sind nur einige Top eSport Titel wie CS oder Dota vertreten.... Dich würde ich ja gerne mal in Dota sehen. Du wirst kaum fünf Minuten brauchen um das Spiel für eure Gegner zu gewinnen und zwar für viele Monate!
Vielleicht solltest du mal mit Gamen anfangen, anstatt nur zu reden. ^^
Ach bitte ... was willst du mir jetzt erzählen?

Soll ich dir jetzt etwa erzählen, dass ich mit CS 1.6beta damals in der dt. ESL & CB 2on2 unter den Top 5 war mit meinem Kumpel? Wir mit unserem 5on5 Clan unter den Top 20 waren und ich bei einigen Teams als Spieler ausgeholfen hab? :ugly:

Das interessiert doch keine Sau ...

... du brauchst in DotA und CS genausoviel Skill wie z.B. bei Halo wenn du es Online spielst, also quatsch nicht rum.

Zuletzt bearbeitet:
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.........!! :D
Traumtänzer
Zusätzlich dass du glaubst alles zu wissen und der Rest hier gar nichts (außer sie reden dir nach der Schnauze) bist du zusätzlich auch noch eSport-Profi der ersten Stunde!
Du hast absolut keinen Plan was du da redest. Spiel Dota erst mal ein paar Monate. Du würdest es zwar nicht zugeben, aber selbst dann siehst du noch kein Land. Vllt kannst du dann einige Kinder davon überzeugen dass du echt gut in dem Spiel wärst, aber nur wenn diese echt schlecht sind.
Du wärst ja immer noch im unranked-Noob-Pool, von nem ranked-Pool gar nicht zu träumen, aber selbst da würde man kontinuierlich den Boden mit dir aufwischen. Aber der unranked-Casual-Pool ist dann schon nicht mehr soooo weit. ERNSTHAFT, du weißt nicht wie komplex Dota ist!!!

Also ich habe 23 Freunde auf Steam die Dota2 spielen und nur ein einziger konnte mit mir zusammen dabei bleiben und ist nicht an den Anforderungen zerbrochen (allerdings spielt er mit mir auch schon seit 2004). Lediglich bei einem zweiten von dem ich weiß dass er gut ist, gestehe ich ihm zu dass er wegen seinem Studium pausiert. Bei dem Rest gilt: Ist Dota zu schwer, bist du zu schlecht. Welcome to Dota, You Suck!

Spieleentwickler haben eine Konsole lieber, weil es da eine feste Hardwarekombination gibt
So wie sie den Cell lieben. Den Stachel in jedem Entwicklerhintern! Von Sony in die PS3 geklatsch weil das halt das letzte Stückchen Hardware war wo man noch irgendwie selber dran beteiligt war. Gott sei Dank hat irgendwem den Verantwortlichen verklickert wie rotzig das Ding ist, die wollten ja sogar auf eine GPU verzichten. Stell sich einer vor die hätten letzendlich wirklich auf den Einkauf von Hardware verzichtet die sie nicht selbst entwickeln können. Die PS3 wäre schneller verschwunden als sie gekommen war. Und es gab ja sogar Entwickler die Sony geraten haben die PS3 einfach ohne große PR vom Markt zu nehmen. So still und heimlich in einer Nacht und Nebelaktion um sie dann durch ein Gerät mit einer anständigen Prozessorarchitektur zu ersetzten und nicht dieses Cell-Fiasko.

Zuletzt bearbeitet:
... lass stecken, ernsthaft diskutieren war bei bzw. mit dir eh noch nicht möglich. :-]

Nachträglich deinen Text editieren ist was für kleine Mädchen. Aber wie dem auch sei, ich kann selbstverständlich nur für CS sprechen und selbst das ist heute wieder 10 Jahre her, bis 2003 hab ich aktiv gespielt.

Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich in DotA irgendwas reißen würde? In Source heute noch der pG von damals wäre? Wobei pG einfach idiotisch ist.

Nein. Ich würde in so gut wie jedem MP Spiel völlig auf die Fresse bekommen bzw. wie du es so schön ausdrückst: den Boden mit mir wischen.

Und nun? Kein Problem für mich. Damals als Schüler und später Student hatte man eben Zeit wie sonstwas und konnte seine Nächte mit so einem Quark rumbringen, heute haben andere Dinge deutlich höhere Priorität.

Ich finde nur deine beschränkte Sichtweise völlig dämlich, dass angeblich nur PC Spieler Skill bräuchten und Konsoleros nicht. Das ist einfach dumm, sorry. Wobei, nicht sorry. Jemand der Halo oder BF oder auch CoD im Clan und in Ligen spielt, das erfolgreich, der hat auch Skill. Den Skill heißt lediglich Fertigkeit & das wirst du sehr guten Halo Spielern ja wohl nicht abstreiten wollen?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist vollkommen ok wenn man sich irgendwann nicht mehr damit beschäftigen möchte. Aber wenn du, wie du ja selbst sagst, aktiv CS gespielt hast, dann würdest du auch bestätigen dass CS höhere Ansprüche stellen kann als ein CoD.
Und so ist es nun mal auch mit Dota. Mir ist kein zweites Spiel in der Richtung unter gekommen welches es dahingehend mit Dota aufnehmen kann. Vielleicht damals WC3. Aber Dota begann ja eh als eine Mod des selbigen.
CoD ist nun mal kein CS und C&C ist kein WC3 und LoL ist kein Dota usw. Einige Spiele zielen mehr auf casual, andere mehr auf competetive, dies diesen Titeln abzusprechen und sie als schlicht hinzustellen ist einfach nur Rotznäsig.

PS. Ich vermeide nur gerne Doppelposts wenn möglich.

Es ist vollkommen ok wenn man sich irgendwann nicht mehr damit beschäftigen möchte. Aber wenn du, wie du ja selbst sagst, aktiv CS gespielt hast, dann würdest du auch bestätigen dass CS höhere Ansprüche stellen kann als ein CoD.
Und so ist es nun mal auch mit Dota. Mir ist kein zweites Spiel in der Richtung unter gekommen welches es dahingehend mit Dota aufnehmen kann. Vielleicht damals WC3. Aber Dota begann ja eh als eine Mod des selbigen.
CoD ist nun mal kein CS und C&C ist kein WC3 und LoL ist kein Dota usw. Einige Spiele zielen mehr auf casual, andere mehr auf competetive, dies diesen Titeln abzusprechen und sie als schlicht hinzustellen ist einfach nur Rotznäsig.
Entschuldige bitte, du hast doch behauptet, dass Konsolenspiele keinen Skill erfordern & Casualspiele seien! Allein darum geht es doch in dieser Diskussion.

Mein kleiner Hinweis bzgl. Terraria war eigentlich eher zum Schmunzeln gemeint.

PS. Ich vermeide nur gerne Doppelposts wenn möglich.
Ist ja auch löblich, nur ist es halt doof wenn man selbst bereits geantwortet hat und du dann noch weiter Text schreibst.

Aber damit wir diese leidige Diskussion mal abkürzen: ich behaupte nachwievor, das auch Konsolenspiele Skill erfordern ... Punkt. ;-)

Zurück