• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

WinXP wird manchmal plötzlich langsam

P

Ping2

Gast
WinXP wird manchmal plötzlich langsam

Hi Leute,

habe ein Problem das immer wieder mal auftritt (gestern z.B. mehrmals), dann auch auch wieder eine Weile gar nicht.

Und zwar mache ich irgendwas am PC und plötzlich stelle ich fest, das er nur noch langsam arbeitet (Fenster öffnen sich nur noch verzögert, ein Spiel läuft nur noch ruckelnd und sowas).

Da ich mittlerweile weiß, was da im Busch ist (nur nicht warum), gehe ich dann auf "Windows neu starten". Dann öffnet sich ein Fenster, welches mir mitteilt, dass zunächst ein Programm beendet werden muß. (gestern war es das"Net-Broadcast Event Window", als ich noch meine Geforce-Karte hatte war es öfter das NView-Programm).

Also warum zum Teufel machen die Programme mittendrin irgendwann plötzlich meinen PC lahm, so dass ich WinXP neu starten muß?
Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte.

Ping2

AW: WinXP wird manchmal plötzlich langsam

Hey Leute, keine Antwort auf meine Frage?
Ist Euch das nicht ein wenig peinlich? ;-)
Ihr wollt doch nicht zugeben, dass Ihr bei dem Problem genausowenig Ahnung habt wie ich, oder? ;-)

Ich werde doch auch nicht den einzigen PC erwischt haben, der sich so blöd anstellt?

Also, bitte um hilfreiche Antworten!

Ping2

Ping2 am 08.09.2005 12:01 schrieb:
Ihr wollt doch nicht zugeben, dass Ihr bei dem Problem genausowenig Ahnung habt wie ich, oder? ;-)

Das mag daran liegen, dass das Thema "Prozesse" hier schon ziemlich oft durchgenudelt wurde. Wenn die "Fenster wieder nich so schnell aufgehen" kannste ja mal im task-manager schauen, welcher Prozess gerade viele Time-Slots verbraucht. Warum weiß eh nur der Programmierer. Oder kill alternativ einfach alle Prozesse, die eh nich gebraucht werden. Listen von Prozessen, die man haben MUSS gibts ohne Ende hier im Forum.

Hast du schon mal dein Systemnach nach Spyware und Viren abgesucht?

MRay am 08.09.2005 12:16 schrieb:
Ping2 am 08.09.2005 12:01 schrieb:

Das mag daran liegen, dass das Thema "Prozesse" hier schon ziemlich oft durchgenudelt wurde. Wenn die "Fenster wieder nich so schnell aufgehen" kannste ja mal im task-manager schauen, welcher Prozess gerade viele Time-Slots verbraucht. Warum weiß eh nur der Programmierer. Oder kill alternativ einfach alle Prozesse, die eh nich gebraucht werden. Listen von Prozessen, die man haben MUSS gibts ohne Ende hier im Forum.

Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Ich schaue in den Task-Manager und dann? Von Time-Slots sehe ich da gerade eh nix (da steht Speicher ist das dasselbe)? Und soll ich dann die Task beenden? Je nach Störefried wird das ja wahrscheinlich gar nicht gehen, oder?

PIng2

Turof am 08.09.2005 12:18 schrieb:
Hast du schon mal dein Systemnach nach Spyware und Viren abgesucht?

Ist schon länger her. Gehe davon aus, dass ich sowas nicht habe, weil ich mit meinem WinXP-PC gar nicht ins Netz gehe, ist mir zu riskant. Da nehme ich lieber meinen "Zweit-PC" mit Win98 SE (der kommt zudem auch besser mit meinem schon etwas älteren Modem klar).

Könnte mir also höchstens über runtergeladene Programme, die ich dann auf dem WinXP-PC installiere was einfangen. Denke aber die Gefahr ist minimal, oder? Naja, schaden kann ein Absuchen natürlich nicht.

Ping2

CPU- und speicherauslastung sind ausschlaggebend.
beenden kann man auch viele störenfriede auf diese weise, nur sind die nach einem neustart meist wieder da.
mal mit Adaware und Spybot scannen, danach mit HijackThis prüfen.

Zurück