• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

WinXP und seine Boot.ini

Bart1983

Gelegenheitsspieler/in
Registriert
26.07.2007
Beiträge
271
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Mein PC hat 2 Partitionen.
- Eine Systempartition mit 25 GB und dem Laufwerksbuchstabe C:
- Eine Multimediapartition mit 350 GB und dem Laufwerksbuchstabe D:

Da mir Vista seit geraumer Zeit aus sehr vielen Gründen gehörig gegen den Strich geht, wollte ich es nun endlich wieder von meinem Rechner verbannen und WinXP einsetzen.

Image von der Vista-Systempartition gezogen, SATA-Treiber-Disketten erstellt, die 25 GB Partition platt gemacht und mit dem WinXP-Installer neu formatieren lassen und anschließend XP darauf installiert.

Alles lief soweit glatt, SP2 samt Updates nachgezogen, Treiber und Programme installiert.
Eigentlich alles wunderbar, bis, ja bis ich bemerkt habe das er Partition D nun eine Systempartition ist.

Auf Partition C wurde WinXP komplett installiert, auf Partition D liegen aber die Boot-files (z.B. boot.ini). :\

In Windows ist Partition C immernoch die kleine, Partition D immernoch die große.

Bei der WinXP-installation habe ich explizit Partition C als Installierort ausgewählt.

Aus Neugier habe ich das von mir erstellte Vista-Image nochmals aufgespielt.
Das lief ohne Probleme.
In Vista ist Partition D nur eine einfache Partition (also keine Systempartition).

Danach WinXP wieder installiert: WinXP wie gewollt auf Partition C installiert, die Boot-files aber wieder auf Partition D installiert :ugly:

Anscheinend ist dadurch, dass ich die C-Partition gelöscht und die D-Partition erhalten habe, die D-Partition zur ersten geworden.
Die C-Partition zur zweiten.

Gibt es eine Möglichkeit das wieder zu richten ohne die D-Partition zu löschen?
 
Das sollte gehen, indem du, bevor du XP neu installierst, D: versteckst. Dann erkennt die XP-Installation die Partition nicht mehr als verwendbar. Das verstecken sollte mit einem beliebigen Partitionsmanager/Bootmanager gehen. Die GParted-LiveCD z.B. ist kostenlos. Das ist ein Linux-Boot-CD, die du beim Booten einlegen musst. Über den Menüpunkt "Manage flags" kannst du Partitionen verstecken.Dazu musst du "hidden" an- bzw. abhaken.
 
Jaja die LiveCD.

Habe damit schon einige Leute Unfug anstellen sehen.
(Fremden Leuten einfach die Systempartition versteckt -> System bootete nicht mehr ;))

Habe den Fehler aber entdeckt.
Problem war immer, dass die die C-Partition mit dem WinXP-Installer gelöscht und wieder angelegt hatte.
Nachdem ich das Vista-Image (wo Partition C die Start und Systempartition war) zurückgespielt hatte, habe ich im WinXP-Installer die C-Partition einfach nur formatiert (also nicht neu angelegt).

Siehe da: Partition C ist nun System- und Bootpartition =)

Danke für deinen Link, muss jetzt zum PC meines Chefs gehen und das mit der Systempartition verstecken einmal auspobieren ;)
 
Zurück