• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

WinXP auf PII 350Mhz mit 128 MB RAM?

S

Soki

Gast
Servus!
Mal ne bescheidene Frage: Hat jemand Erfahrung mir WinXP SP2 auf leistungsschwachen Rechnern? Konfiguration steht im Topic. Gerade die 128 MB RAM werden wohl recht wenig sein, macht es da Sinn XP drauf zu installieren? Win98 läuft ja wie geschnitten Brot drauf, aber natürlich mit den üblichen Macken.

Soki am 12.04.2006 22:24 schrieb:
Servus!
Mal ne bescheidene Frage: Hat jemand Erfahrung mir WinXP SP2 auf leistungsschwachen Rechnern? Konfiguration steht im Topic. Gerade die 128 MB RAM werden wohl recht wenig sein, macht es da Sinn XP drauf zu installieren? Win98 läuft ja wie geschnitten Brot drauf, aber natürlich mit den üblichen Macken.
wenns nur darum geht, ein anständiges OS zu installieren, würd ich win2000 nehmen... winXP wird auch laufen, aber vermutlich den RAM zum frühstück verputzen ;-)

wenn, dann würd ich unbedingt alle visuellen designs usw abschalten...

Gunter am 12.04.2006 22:29 schrieb:
wenns nur darum geht, ein anständiges OS zu installieren, würd ich win2000 nehmen... winXP wird auch laufen, aber vermutlich den RAM zum frühstück verputzen ;-)

wenn, dann würd ich unbedingt alle visuellen designs usw abschalten...
Wäre Win2000 denn performancemäßig wesentlich günstiger für den alten Rechner?

Soki am 12.04.2006 22:34 schrieb:
Ja, vor allem beim Arbeitsspeicher, aber auch mit w2k wirst du keine wirkliche Freude haben. Einfach ausprobieren. Am besten keine überflüssigen Dienste, nichts im Autostart.

Connor am 12.04.2006 22:48 schrieb:
Ja, vor allem beim Arbeitsspeicher, aber auch mit w2k wirst du keine wirkliche Freude haben. Einfach ausprobieren. Am besten keine überflüssigen Dienste, nichts im Autostart.
Ok, danke. Werde es evtl. in Betracht ziehen, sonst kommt Win98se drauf.

Soki am 12.04.2006 23:07 schrieb:
Ich hatte WinXP kurzzeitig mal auf nem Athlon 800, 256MB. Selbst da lief es schon nervig langsam. Dein PII ist gerade mal halb so schnell. *g*

Ach was, wo denkt ihr hin?
Ich hatte noch XP Pro auf nem Siemens Nixdorf Board mit P1 200-S CPU und 256 MB laufen. :-P
Die Effekte musste ich ausschalten, aber sonst konnte ich mit Windows Surfen und arbeiten. ;-)
Auf deinem P2 350er läuft XP problemlos.
98 SE kannste knicken, dass ist mit heutiger Software auf Kriegsfuß.

maxx2003 am 13.04.2006 00:08 schrieb:
Ach was, wo denkt ihr hin?
Ich hatte noch XP Pro auf nem Siemens Nixdorf Board mit P1 200-S CPU und 256 MB laufen. :-P
Die Effekte musste ich ausschalten, aber sonst konnte ich mit Windows Surfen und arbeiten. ;-)
Auf deinem P2 350er läuft XP problemlos.

also von alldem genannten würde ich selbst Windows 2000 nehmen obwohl das auch wie gennant macken hat. Oder für wenig geld einen 128 MB Ram Riegel (wei' nich ob du ddr oder sdr hast; aber wahrscheinlich sdr) kaufen.
Dann wäre das kein Problem. Wenn du mir sagen kannst was für ne Taktrate deine Riegel haben könnte ich dir einen 64Mb Sdr-Ram geben. Das einzigste was du dann bezahlen müsstest wäre das Porto und das ist ja nich viel =)

Gruss Blade1990

bierchen am 12.04.2006 23:15 schrieb:
Ich hatte WinXP kurzzeitig mal auf nem Athlon 800, 256MB. Selbst da lief es schon nervig langsam. Dein PII ist gerade mal halb so schnell. *g*
Was denn da eingestellt?
Ich habe derzeitig einen Athlon 700, 256 MB RAM, GeForce 4 440 MX, Audigy und LAN Karte laufen.
Das Board ist ein K7 Pro MS-6195 mit Irongate Chipset.
Da läuft XP super schnell drauf!!! ;-)
Das Bios habe ich gemoddet, sodass noch versteckte Systembremsen freigeschalten wurden, die ich dann deaktivieren konnte. Oder halt versteckte Performance Einstellungen.

Wer sein System richtig konfiguriert, dann läuft es auch auf einem 700er angenehm. =)
Das Einzige was an diesem Board zu bemängelt ist, dass es keine 256 MB Riegel von vielen Herstellern unterstützt.

Blade1990 am 13.04.2006 00:18 schrieb:
also von alldem genannten würde ich selbst Windows 2000 nehmen obwohl das auch wie gennant macken hat. Oder für wenig geld einen 128 MB Ram Riegel (wei' nich ob du ddr oder sdr hast; aber wahrscheinlich sdr) kaufen.
Dann wäre das kein Problem. Wenn du mir sagen kannst was für ne Taktrate deine Riegel haben könnte ich dir einen 64Mb Sdr-Ram geben. Das einzigste was du dann bezahlen müsstest wäre das Porto und das ist ja nich viel =)

Gruss Blade1990
Danke für das Angebot, aber Aufrüsten steht für meine Mutter eigentlich nicht mehr zur Debatte. Da wird wohl eher bald ein neues Notebook angeschafft ;)

Eigentlich gehts auch nur um einen Scanner, der ab Win98se läuft. Sie hat aber nur Win98. Deswegen war ich am überlegen direkt XP drauf zu haun, aber bei der zur erwartenden Performance sollte 98se bis Ende des Jahres noch reichen.

Auf meinem Zweitrechner läuft Windows XP ohne Probleme. Config: Intel Celeron@466Mhz, 200 MB SDRAM, Geforce 4 MX 440. Hab alle unnötigen Dienste deaktiviert und auf das Windows 2000-Klassik Design umgeschalten. Aber es läuft perfekt ohne nennenswerte Einbußen.

Soki am 13.04.2006 00:40 schrieb:
Eigentlich gehts auch nur um einen Scanner, der ab Win98se läuft. Sie hat aber nur Win98. Deswegen war ich am überlegen direkt XP drauf zu haun, aber bei der zur erwartenden Performance sollte 98se bis Ende des Jahres noch reichen.

Wenns ein reiner Scanner-PC sein soll, dann würd ich aufjedenfall Win98Se einspielen. Ich geh mal davon aus, dass deine Mutter des öfteren in eine "schnell scannen" Situation kommen könnte. Dabei wäre der Start von WinXP dann doch gerade etwas zu langwierig. Zum Scannen und Drucken reicht Win98Se allemal... :-]

fiumpf am 13.04.2006 01:00 schrieb:
auf das Windows 2000-Klassik Design umgeschalten. Aber es läuft perfekt ohne nennenswerte Einbußen.
Ich habe den XP Stil trotzdem behalten können und habe auch keine Einbußen damit. Unötige Dienste und Effekte sind aber natürlich Tabu, denn die verbrauchen wertvolle Ressourcen. Auch bei aktuellen Systemen schalte ich stets unnötiges ab, da es dann auch deutlich zur Perfomance-Schüben kommt. ;-)

das tut ein pII350/128mb aber auch.
und mit alter software kommt 98 durchaus besser klar.

mein zweitrechner bei meinen eltern -pII350/128mb ;) - wird jedenfalls auch in zukunft unter 98se laufen, ich sehe nicht einen einzigen vorteil, den win XP auf so einem system haben sollte.

und zur leistung: ich weiß nicht, wie ihr surft. aber auf obigem system deaktivier ich prinzipiell erstmal alle animation, java,.. ehe ich mich hier ins forum wage, und selbst dann reagiert das ding stellenweise seeeehr langsam. (okay - ich bin langjähriger operanutzer und hab dann schonmal 30tabs offen, aber auch mit 1x pcg in voller pracht ist son system ziemlich gut ausgelastet)

ruyven_macaran am 13.04.2006 17:24 schrieb:

mein zweitrechner bei meinen eltern -pII350/128mb ;) - wird jedenfalls auch in zukunft unter 98se laufen, ich sehe nicht einen einzigen vorteil, den win XP auf so einem system haben sollte.

und zur leistung: ich weiß nicht, wie ihr surft. aber auf obigem system deaktivier ich prinzipiell erstmal alle animation, java,.. ehe ich mich hier ins forum wage, und selbst dann reagiert das ding stellenweise seeeehr langsam. (okay - ich bin langjähriger operanutzer und hab dann schonmal 30tabs offen, aber auch mit 1x pcg in voller pracht ist son system ziemlich gut ausgelastet)

xp läuft auch auf deutlich schwächeren systemen:
http://winhistory.de/more/386/xpmini_eng.htm

aber auch mit 1x pcg in voller pracht ist son system ziemlich gut ausgelastet)
Das liegt vielleicht an der Flashwerbung. Die bringt auch teilweise mein Laptop an die Grenzen, ohne Ad-Block. (Pentium M 1.7GHz)
Als die Pentium II verkauft wurden, wurde ja auch das Windows NT verkauft. Zum Windows 2000 ist der Unterschied ja auch nicht riesig, einfach viel kompatibler. Ich habe mal jemandem meinen alten Computer (PII - 300MHz) gegeben, und auch Windows 2000 draufgetan. Der lief (oder läuft noch) anstandslos.

Der Vorteil bei Win XP ist, dass es zu 99,99% absturzsicher ist, was man von 98 SE nicht behaupten kann.
Ich hab doch oben bereits beschrieben, das ich Effekte(Animationen) und Sonstiges abgeschalten habe. Ich hab mit dem IE 6 keine Probleme. Erst Firefox reißt das Surfen unangenehm runter. Firefox braucht auch mehr Leistung als der IE... Mein System mit dem Athlon 700 ist schnell und zuverlässich.

@Vlad-CCCP
Vor einem Jahr habe ich XP auf einem alten AT-System mit P 90 und 32 MB RAM installiert. Dabei ging ein ganzer Tag drauf. :-]
War aber nur aus Spaß gewesen, um mal zu sehen, wie alte Systeme auf heutige Software reagieren.

Soki am 13.04.2006 00:40 schrieb:
Blade1990 am 13.04.2006 00:18 schrieb:

Gruss Blade1990
Danke für das Angebot, aber Aufrüsten steht für meine Mutter eigentlich nicht mehr zur Debatte. Da wird wohl eher bald ein neues Notebook angeschafft ;)

Zum arbeiten sollte es gehen. Habe so ein Experiment schon ausprobiert. Willst Du damit surfen ist ja unter Win XP leider ne Antivirensoftware Pflicht, da das System sonst binnen Minuten platt ist. Dann wird es aufgrund des geringen Arbeitsspeichers kritisch. Laufen tuts, läuft nich zu viel im Hintergrund sogar akzeptabel. Aber mehr als Scannen und Office wirste mit dem teil nich machen können unter XP. Xp ist übermäßig Speicherhungrig.

maxx2003 am 13.04.2006 23:44 schrieb:
Der Vorteil bei Win XP ist, dass es zu 99,99% absturzsicher ist, was man von 98 SE nicht behaupten kann.

ich geb zu: 98 lässt sich gern von nem program mitreißen aber ansonsten war bei mir ein ordentlich konfiguriertes 98se vollkommen problemlos.
und mitlerweile sollten auch alle programme, die sich auf so einem alten rechner sinnvoll einsetzen lassen, bugfrei sein.

aber muss jeder selbst wissen - zum laufen gebracht hat man xp bekanntermaßen auch schon auf rechnern mit unter 30mhz, die frage ist halt nur, ob das sinn macht.

meine meinung: hätte 98se unterstützung für HT und mehr als 512mb hätte ichs heute noch, ich hab bislang arg wenig vorteile von xp entdecken können.

Zurück