• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows XP will nicht mehr...

QuaddiGTX am 13.07.2007 15:40 schrieb:
Aso ihn wegschicken werde ich natürlich auf alle fälle nur grade zu einem ungünstigen Zeitpunkt...( die Firma wo ich den PC bestellt habe, ist grade im Betriebsurlaub ) Tja...shit happens sage ich nur dazu! [...]
Perfektes Timing. :S

:| Hoffentlich sind die bald wieder da. Ich kann mir gut vorstellen wie einen so eine Situation ankotzt. :(

MartianBuddy am 13.07.2007 15:37 schrieb:
QuaddiGTX am 13.07.2007 15:10 schrieb:
Core 2 Quad 6700+9600Mhz
GeForce 8800 GTX 768
2048 MB
Motherboard P5N-E SLI 650
Was mich da noch interessieren würde, wäre der Hersteller und Typ des RAMs.

- Dein Problem *könnte* IMO auf inkompatiblen Speicher zurückzuführen sein.

Du könntest dazu auch mit "Memtest86" Deinen Speicher mal testen.

Download

"Memtest86" gibt's in zwei Versionen:

- Pre-Compiled Memtest86 v3.3 installable from Windows and DOS
Als Disketten-Version

- ISO images suitable for creating a bootable Memtest86 CD-ROM
Als CD-Version.

das ist mein PC und die darin enthaltenen Daten die Dir sicherlich weiterhelfen werden:

http://cgi.ebay.de/PC-System-Core-2-Quad-6700-9600-Mhz-8800-GTX-768-MB_W0QQitemZ250140394679QQihZ015QQcategoryZ139551QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ra-Tiel am 13.07.2007 15:52 schrieb:
Aso ihn wegschicken werde ich natürlich auf alle fälle nur grade zu einem ungünstigen Zeitpunkt...( die Firma wo ich den PC bestellt habe, ist grade im Betriebsurlaub ) Tja...shit happens sage ich nur dazu! [...]

:| Hoffentlich sind die bald wieder da. Ich kann mir gut vorstellen wie einen so eine Situation ankotzt. :(

Also zum Glück sind die bald wieder da am 17.Juli glaub ich...übrigens das mit der Knoppix CD geht auch nicht der sagt jetzt am startbildschirm "CMOS Checksum Error - Default Loaded" keine Ahnung was er damit meint

QuaddiGTX am 13.07.2007 15:47 schrieb:
aber kann ich das denn auch so starten ich meine ich bekomme meinen neuen pc gar nicht mehr zum laufen der steht jetzt wieder und rührt sich nicht.
Wenn Du noch in's BIOS-Setup kommst, müsste das schon gehen.

- Du musst die Bootreihenfolge schon einstellen können.

Wenn bei Deinem Rechner aber absolut nix mehr geht, kannst Du ja auch keine Diagnosesoftware, welcher Art auch immer, ausführen; weder auf Linux- oder anderer Basis.

MartianBuddy am 13.07.2007 15:59 schrieb:
aber kann ich das denn auch so starten ich meine ich bekomme meinen neuen pc gar nicht mehr zum laufen der steht jetzt wieder und rührt sich nicht.

Wenn bei Deinem Rechner aber absolut nix mehr geht, kannst Du ja auch keine Diagnosesoftware, welcher Art auch immer, ausführen; weder auf Linux- oder anderer Basis.

Doch doch ins BIOS komm ich schon noch zum Glück^^

QuaddiGTX am 13.07.2007 16:01 schrieb:
MartianBuddy am 13.07.2007 15:59 schrieb:

Doch doch ins BIOS komm ich schon noch zum Glück^^

ich sag dir dann gleich mal zu welchem ergebnis der test geführt hat

QuaddiGTX am 13.07.2007 15:50 schrieb:
Da sind zwei ISO´s die identisch miteinander sind. Kann ich irgendeine verwenden?
Diese sind identisch, nur jeweils in einem anderen Format gepackt.

- Als "Zip" und als "Gzip".

Ich würde "Zip" nehmen, das kannst Du problemlos unter Windows XP entpacken.

MartianBuddy am 13.07.2007 16:09 schrieb:
Da sind zwei ISO´s die identisch miteinander sind. Kann ich irgendeine verwenden?

Man bin ich froh das Memtest noch keine Errors gefunden hat^^

QuaddiGTX am 13.07.2007 16:11 schrieb:
MartianBuddy am 13.07.2007 16:09 schrieb:

Memtest ist abgestürzt bzw mein Rechner ist wieder abgestürzt...also kann man davon doch ausgehen das, egal bei welchen programmen oder tätigkeiten man mit dem rechner ausübt, abstürzt.
Was mache ich jetzt???

:confused:

Ra-Tiel am 13.07.2007 15:52 schrieb:

mist mein neuer PC stürzt sogar bei Memtest ab..was soll man da machen

Freu Dich nicht zu früh... ;-)

Du solltest diesen Test mindestens zwei Stunden, besser länger, laufen lassen.

BTW, "CMOS Checksum Error - Defaults loaded"

Dazu meint das BIOS-Kompendium folgendes:

"Die CMOS Prüfsumme stimmt nicht. Das CMOS ist ungültig. Der Fehler kann durch eine fast leere Batterie entstehen. Hier kann z.B. ein falscher Kontakt unten zum Gehäuse oder was seltener vorkommt vorn an der Slot (Einschub-Seite) vorhanden sein. Eine falsche Brücke zwischen zwei Bauteilen oder statische Aufladung sind auch möglich."

MartianBuddy am 13.07.2007 16:20 schrieb:

"Die CMOS Prüfsumme stimmt nicht. Das CMOS ist ungültig. Der Fehler kann durch eine fast leere Batterie entstehen. Hier kann z.B. ein falscher Kontakt unten zum Gehäuse oder was seltener vorkommt vorn an der Slot (Einschub-Seite) vorhanden sein. Eine falsche Brücke zwischen zwei Bauteilen oder statische Aufladung sind auch möglich."

Ja ich lasse eh laufen bist der test abgeschlossen ist...oh shit ich sehe rote bereiche...unter failing address heißt das was? :haeh:

QuaddiGTX am 13.07.2007 16:25 schrieb:
...oh shit ich sehe rote bereiche...unter failing address heißt das was?
Das bedeutet, das "Memtest" fehlerhafte Speicherbereiche gefunden hat.

Kurz, das RAM ist entweder defekt oder inkompatibel zu Deinem MoBo...

QuaddiGTX am 13.07.2007 16:25 schrieb:
MartianBuddy am 13.07.2007 16:20 schrieb:

Ja ich lasse eh laufen bist der test abgeschlossen ist...oh shit ich sehe rote bereiche...unter failing address heißt das was? :haeh:

Erm ne Frage wenn das Memtest feststellt, das was nicht stimmt, repariert er das oder ist das nur zur Fehlerdiagnose?

QuaddiGTX am 13.07.2007 16:30 schrieb:
Erm ne Frage wenn das Memtest feststellt, das was nicht stimmt, repariert er das oder ist das nur zur Fehlerdiagnose?
"Memtest" ist nur zur Fehlerdiagnose, die fehlerhaften Speicherbereiche werden also nicht repariert.

Aber ich würde aber meinen, dass wir den 'Übeltäter' gefunden haben...

MartianBuddy am 13.07.2007 16:37 schrieb:
"Memtest" ist nur zur Fehlerdiagnose, die fehlerhaften Speicherbereiche werden also nicht repariert.

Ich sage dir mal was er hat jetzt bei Error definitiv was gefunden...733 Errors ich glaube ich spinne :ugly: :ugly: :ugly:

QuaddiGTX am 13.07.2007 16:41 schrieb:
Ich sage dir mal was er hat jetzt bei Error definitiv was gefunden...733 Errors ich glaube ich spinne
Und das in der kurzen Zeit...

- Du wirst nicht d'rum herumkommen, die Werkstatt aufsuchen zu müssen. :ugly:

Wie sagte der 'Duke' doch immer so passend: "Shit happens!"

QuaddiGTX am 13.07.2007 16:41 schrieb:
MartianBuddy am 13.07.2007 16:37 schrieb:

Ich sage dir mal was er hat jetzt bei Error definitiv was gefunden...733 Errors ich glaube ich spinne :ugly: :ugly: :ugly:

Ich wäre froh wenn die Fehlerquelle nur an der Festplatte und nicht an der CPU liegen würde denn dann bräucht ich nur die Festplatte auswechseln lassen. Ne CPU isn Unding...ne Investition in´s Leere :-S :-S :-S

QuaddiGTX am 13.07.2007 16:47 schrieb:
Ne CPU isn Unding...ne Investition in´s Leere
Nicht die CPU, den Speicher musst Du auswechseln lassen.

Die Speicherfehler werden vom RAM verursacht, wie "Memtest" ja herausgefunden hat.

MartianBuddy am 13.07.2007 16:51 schrieb:
QuaddiGTX am 13.07.2007 16:47 schrieb:
Ne CPU isn Unding...ne Investition in´s Leere
Nicht die CPU, den Speicher musst Du auswechseln lassen.

Die Speicherfehler werden vom RAM verursacht, wie "Memtest" ja herausgefunden hat.

Und das heißt also das die Festplatte und co. alles in Ordnung ist?

Zurück